Silent Hill 3

Silent Hill 3 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  01.08.2003

Horror statt Psycho

Die Trilogie ist komplett. Ist der 3. Teil ein würdiger Nachfolger ?
Vom ersten Teil der noch auf der Playstation 1 erschien war ich absolut fasziniert. Damals grafisch auf höchstem Niveau und einer Oscarreifen Story. Aber hier geht es ja um den 3. Teil der Serie. Dennoch möchte ich einen kurzen Vergleich zwischen Teil 2 und Teil 3 vorweg nehmen. Die Überschrift sagt es eigentlich schon: Legte man bei Teil 2 besonderen Wert auf Angst die sich heimlich im Kopf eines jeden Gamers ausbreitet, soll heissen an die Psyche geht, wird man bei Silent Hill 3 mit dem puren Horror konfrontiert. Die Optik stimmt einfach und erschliest einen komplett neuen Bereich der "Angst". Die Story von SH3 gibt einige Geheimnisse und Rätsel preis die sich in den 2 Teilen zuvor regelrecht "angestaut" haben. Jetzt bricht der Damm !!!! :o)
Wer ist Heather wirklich ???
Was ist in Silent Hill wirklich pasiert ???
Und vorallem - gibt's eine Fortsetzung ???
Letzteres kann nur der Hersteller entscheiden. Nun aber zurück zum Spiel. Was ist neu ? Mehr unterschiedliche Monstertypen, die schneller sind und eine bessere KI haben und jede Menge neue Waffen. Das Gameplay geht einigermasen okay von der Hand. Viel hat sich in dem Punkt nicht geändert. Besonders das Zuschlagen fällt immer noch schwer und träge aus. Die Grafik ist rundum gelungen und der integrierte "Dirtfilter", (den man ein- und ausschalten kann) bringt das gewisse etwas.
Der Sound ist wie immer der absolute Oberhammer. Kein ungewolltes rauschen oder knistern - NICHTS. (Am besten über die Anlage laufen lassen). Der Soundtrack ist chartverdächtig und unterstützt die Atmosphäre sehr gut. (Der japanischen Version wurde sogar eine Extra-CD mit dem Soundtrack beigelegt, die gibts in Deutschland aber nicht).
Egal, denn auf's Game kommts an und das fesselt den Gamer regelrecht an den Stuhl. Die Level sind sehr abwechslungsreich, bringen die Stimmung gnadenlos gut rüber und sind ein wahrer Augenschmauss. Ihr steuert in altbekannter aber bewährter Manier aus der third-person-view und verpasst so kein Detail.
Wie gesagt ist ein wichtiger Aspekt der - ja...nackte Horror den man auf ganzer Ebene geniesen kann/muss, und manchmal hart aber herzlich an die Grenzen des "erlaubten" entlangdriftet.
Das Game ist lang, dh. man hat's nicht nur schnell mal nach Feierabend durchgezockt, sondern braucht ne ganze Weile.

Was mich und besonders "Cheatfreudige Gesellen" freuen wird, es gibt richtig gute und reichlich davon. (mehr verrate ich nicht, denn die Cheats bzw. Features sind freispielbar und animieren zu erneutem durchzocken). Also: absoluter Langzeitfaktor a' la 5 Sterne Küche.
Fazit: Wer auf Horror steht, die beiden anderen Teile gut findet und auf ein Spiel mit guter Storyline steht, (hä, das gibt's ? ) der sollte sich Silent Hill 3 unbedingt zu Gemüte führen. Auch wer die anderen Games noch nicht gezockt hat, keine Angst, die Story gibt alles wichtige preis. :o)

  19.07.2003

Ein Horrorspektakel der Extraklasse.

Haben Sie oft das Gefühl, verfolgt zu werden? Oder vor dem Schlafengehen dieses mulmige Gefühl im Bauch, dass jemand Ihnen irgendwo auflauern könnte, sobald das Licht aus ist? Haben Sie manchmal Befürchtungen, dass Ihre Albträume plötzlich Wirklichkeit werden könnten? Leiden Sie unter öfter auftretenden Angstzuständen, Nervenzusammenbrüchen oder einem schwachen Herzen? Können Sie eine der obigen Fragen mit „ja" beantworten? Sollte dies der Fall sein, dann rate ich Ihnen eindeutig von diesem Spiel ab und gebe noch die Warnung mit, dass diese Zustände nach dem Durchspielen möglicherweise auftreten könnten. Willkommen im dritten Teil von Silent Hill.

Die Protagonistin dieses Spiels ist die junge Heather, deren Leben sich innerhalb von Minuten komplett verändert. Ein einfacher Besuch im Einkaufszentrum entpuppt sich als Reiseticket ins Albtraumland. Plötzlich befindet sie sich nicht mehr in der Welt, wo Menschen ihren tagtäglichen Aktivitäten nachgehen, sondern muss plötzlich auf sich allein gestellt ums Überleben kämpfen. Während ihrem Aufenthalt in dieser furchterregenden Welt hat sie mit Erinnerungen zu kämpfen, die nur teilweise und unvollständig Platz in ihren Gedächtnis finden. Warum ist sie hier? Kennt sie dieses merkwürdige Symbol nicht irgendwoher? Warum kennen die seltsamsten Gestalten ihren Namen, obwohl sie meint, sie nie zuvor gesehen zu haben? Sie weiß, dass es diese und viele andere Fragen zu beantworten gilt.

Im Vergleich zum Vorgänger spielt sich über die Hälfte des Spiels außerhalb von Silent Hill ab. Nachdem sie das Einkaufszentrum gemeistert haben, dürfen sie andere unfreundliche Ortschaften aufsuchen wie einen düsteren U-Bahnkomplex, ein riesiges Bürogebäude, eine morbide Kanalisation, ein gespenstisches Krankenhaus, einen beängstigenden Freizeitpark und vieles mehr. Auch die Gegnerschar kann sich sehen lassen, so kämpfen sie gegen fleischfressende Hündchen, verkrüppelte Krankenschwestern, kopflose Ungeheuer, dickleibige Fettwanste, fliegendes Ungeziefer und, und, und. Dabei stehen Ihnen erstmals Automatikwaffen zur Verfügung, somit haben Sie neben dem bekannten Stahlrohr auch allerlei andere Waffen, einschließlich Schrotflinte, Maschinenpistole, das Katana-Schwert, einen riesigen Morgenstern-Knüppel oder auch einen Elektroschocker. Sie sehen, sowohl die Waffenkammer als auch die Monstervielfalt und die Anzahl der Kampfareale hat sich beträchtlich erhöht. Doch das ist bei weitem nicht das einzige in Sachen Verbesserungen.

Hat man beim Vorgänger nur magere bzw. keine Rätselkost genießen dürfen, so werden Sie sich hier über die vielen teils kniffligen, aber immer logisch aufgebauten Rätselaufgaben freuen können. Falls die Rätseleinlagen für den ein oder anderen zu schwer sein sollten, kann man glücklicherweise den Schwierigkeitsgrad dafür auf „einfach" stellen - gleiches gilt für den Action-Level, der die Stärke der Gegner beeinflusst.

Mit seiner Grafik setzt Silent Hill 3 neue Maßstäbe. Die Textur-Qualität ist einfach atemberaubend, die Personen wirken fast lebendig, die Gesichtsmimik grenzt beinahe an Perfektion und auch die geschmeidigen Bewegungen von den Personen und Gegnern sind wunderbar gelungen. Die Umgebungen sind ebenso detailverliebt gestaltet, die Schattenwürfe und Lichteinflüsse angsteinflößend exakt. Eine grandiose Grafikpräsentation. Nicht minder genial ist auch die Soundkulisse ausgefallen, die für den Großteil der beklemmenden, angsterfüllten Atmosphäre verantwortlich ist. Ständig hören Sie ein Rascheln, Fauchen, Heulen, Schluchzen, Schreien - nach einer gewissen Zeit treibt das einen in den Wahnsinn. Hinzu kommt, dass Sie überall blutverschmierte Wände und Böden vorfinden, Hintergrundgeschichten zu diversen Ereignissen an diesen Orten in Erfahrung bringen, die weniger erfreulich sind und außerdem von sehr vielen Schreckmomenten überhäuft werden. Dieser Besuch in Silent Hill ist grausamer, derber und genialer als jeder Horrorfilm, den sie bisher gesehen haben.

Der dritte Teil von Silent Hill ist eindeutig der beste der Serie, zumal er die Stärken der beiden Vorgänger vereint und sämtliche Schwächen ausbadet. Einzig die etwas zu kurz geratene Spielzeit von durchschnittlich zehn bis fünfzehn Stunden wäre zu kritisieren, auch wenn nach dem ersten Durchspielen einige neue Goodies auf den Spieler warten. Dennoch hat dieses Horrorspektakel seine fünf Sterne verdient. Silent Hill 3 ist ein Feuerwerk aus bombastischer Grafik, brillant-atmosphärischen Sound, enormer Spieltiefe, spannender Storyline und einer mehr als sympathischen Protagonistin. Was will das Spielerherz mehr? Ein paar Beruhigungstabletten vielleicht.

  13.07.2003

Alpträume werden wahr

Also ich muss sagen ich wollte mir dieses spiel schon sehr lange holen da ich die beiden vorgänger auch schon habe also gleich am ersten verkaustag gekauft und ab in die ps2.
Was mich erwartete eine sensationelle grafik (sowas habe ich auf der ps2 noch nicht gesehen)
eine wundervoll und sehr schaurig inszinierte story mit absolut geilen schockmomenten.und wiedermal horror das man abends vorm schlafen gehen lieber nochmal auf toilette gehen sollte.
Die action hat auch noch einen zahn zugelegt mehr absolut verschreckende Kreaturen direkt aus der Hölle die man mit alten und neuen waffen das nicht vorhandene hirn aus der birne pusten kann.
Resident Evil ist ein Kindergartenausflug dagegen!!!
Wer von Horror spielen angetan ist den wird dieses ganz bestimmt nicht mehr loslassen wer Silent hill 1/2 kennt der weis was ich meine
Naja was soll ich noch sagen nichts für Leute die abends gern mal ins Bett machen.

Konami hat sich mal wieder selbst übertroffen
unbedingt kaufen!!!!!!!!!!!!!

  10.07.2003

Sehr gut, aber nicht ganz perfekt

Ich habe mir "SH3" vor zwei Wochen gekauft und inwzischen durchgespielt.

Story:

Die 17jährige Heather erwacht im Café eines Einkaufszentrums aus einem furchtbaren Alptraum, in dem sie, von Monstern verfolgt, ums Leben kam. Als sie nachhause will, taucht ein mysteriöser Detektiv aus und will mit ihr über ihre Geburt reden. Heather flüchtet - und gerät in eine schreckliche Horrowelt, in der ihr Alptraum Wirklichkeit wird! Das Einkaufszentrum ist plötzlich verlassen, dafür begegnen ihr Monster, alles ist zerstört, Leichen liegen herum und alle Wände triefen vor Blut... Wieso ist Heather hier, und was ist passiert? Es gibt niemanden mehr, den sie fragen könnte. Sie muss ums Überleben kämpfen...

Positiv:

Es gibt kaum ein gruseligeres Spiel - die Gänge, durch die du läufst, sind düster, blutig, verlassen, die Atmosphäre ist nervenzerreißend spannend. Die Grafik von SH3 könnte besser kaum sein - die Umgebung sieht aus wie echt, alles ist sehr
detailliert. Auch der Sound ist schlichtweg perfekt. Es läuft keine Musik, dafür hörst du knarrende Dielen, Schreie, unheimliches Raunen und Stöhnen, das Heulen des Windes - realistischer geht's wirklich nicht! Das Spiel hält jede Menge Schockeffekte für dich bereit - im scheinbar verlassenen Krankenhaus der Stadt Silent Hill verfolgt dich ein Psychopath, springst du in der U-Bahn-Station auf die Gleise, überfährt dich ein Zug, an einem Gitter hängt eine abgetrennte, leichenblasse Hand...
Du hast sieben unterschiedliche Waffen zur Verfügung um die Monster zu beseitigen, musst Gegenstände mitnehmen und an den richtigen Stellen einsetzen (ähnlich wie in Monkey Island).
Die Steuerung ist ebenfalls sehr gut geworden, die Ladezeiten sind kurz, Punkte an denen du speichern kannst sind fair platziert, das Bild ruckelt nie.
Ein weiterer großer Pluspunkt: Du kannst den Schwierigkeitsgrad der Rätsel sowie die Anzahl der Monster getrennt voneinander einstellen und das Spiel dann „einfach", „normal" oder „schwer" spielen. Wenn du es erneut durchspielst, winken neue Outfits für Heather und neue Szenen. Die Zwischensequenzen wirken wie in einem Kinofilm, sehr realistisch, unterhaltsam und spannend. Das Rätsel, wer Heather ist oder einst war, schlüsselt sich Schritt für Schritt auf und gipfelt in einem spannenden Finale.

Ferner musst du die anderen Silent-Hill-Teile 1 und 2 nicht gespielt haben, um dich zurecht zufinden.

Negativ:

Das Spiel ist schlichtweg zu kurz. Es warten ein Einkaufszentrum, eine U-Bahn-Station, eine Psychatrie, ein Bürogebäude, eine Kanalisation, ein Krankenhaus, ein Vergnügungspark und eine Kirche auf dich. Manche Orte hast du nach 20 Minuten wieder verlassen. Ich hatte das Spiel leider schon nach einer Woche durchgespielt.
Auch die Anzahl der Monster ist zu gering. Bereits nach zwei Spielstunden bist du den sieben verschiedenen Monster-Arten begegnet und es erwarten dich lediglich noch einige neue Endgegner nach großen Abschnitten. Die Kameraführung ist teilweise sehr, sehr nervig. Du siehst Heather plötzlich von vorne, musst einfach geradeaus laufen ohne zu sehen was vor dir liegt.

Das Allerärgerlichste ist aber, dass du am Ende nicht erfährst, was der Sinn des ganzen war. Was ist in Silent Hill passiert? Warum sind alle Wände voller Blut, warum liegen Leichen herum? All das, was Heather sich das ganze Spiel über fragt, wird nicht geklärt. Die Schlusssequenz ist kurz und knapp.

Fazit:

Trotz der Mängel absolut empfehlenswert! Wer auf Gruselabenteuer steht, kann ruhigen Gewissens zugreifen. Ein super Spiel! Am besten im Schwierigkeitsgrad „extrem schwierig" spielen, da das Spiel sonst zu schnell wieder vorbei ist!

  01.07.2003

Leicht enttäuscht...

Die Tatsache, dass die Spiele der "Silent Hill Serie" so gegensätzliche Bewertungen erhalten liegt wohl daran, dass jeder der drei Teile seinen individuellen Stil hat. Fans eher trivialen (klassischen) Horrors hatten ihre Freude an Teil 1, und jeder der gerne sein psychologisches Wissen und seine Interpretationsfähigkeiten testen wollte, hat den eher tiefsinnigeren zweiten Teil ins Herz geschlossen. Was die Teile jedoch verbindet ist die Tatsache, dass jedem überlassen bleibt, als was er das Städtchen "Silent Hill" sieht, und ich denke auch, dass gerade diese gedankliche Freiheit viel der Gruselatmosphäre ausmacht (besonders Fans des zweiten Teiles, werden mir da vielleicht zustimmen). Die Substanz von dem was Silent Hill ausmacht, ist zu einem Großteil eben die Tatsache, dass vieles der eigenen Phantasie und Vorstellungskraft überlassen bleibt, wodurch der Horror im Spiel quasi auf jeden Spieler "zugeschnitten" ist. Genau dieser Aspekt kommt bei Silent Hill 3 viel zu kurz, und das enttäuscht mich. In SH3 werden viele Dinge erklärt, aufgedeckt und verraten, wodurch nichtmehr allzuviel Raum für die eigene Phantasie bleibt. Was mich besonders abgeschreckt hat war die Tatsache, dass diese Erklärungen teilweise sogar ziemlich "rational" (auf das Thema Horror bezogen) wirken, und das Ambiente vom bekannten Silent-Hill-Horror eher auf Thriller-Ebene herunterdrücken (Die Sache mit dem Detektiv ist in meinen Augen schon ein bisschen ZU kitschig). Dennoch wird der Hauch des "Kranken" bis zu einem gewissen Level erhalten. Starke Kritikpunkte sind in meinen Augen:

Überraschungsmomente gleich null! Wo es im zweiten Teil noch einige Schreckmomente gab (man Denke hierbei besonders an das Auftauchen des ersten Mannequins in den Blue Creek Appartments, oder die plötzlich auftauchenden Monster im Hotel), ist in Teil 3 der Ablauf, sowie das Auftauchen der Monster ZU berechenbar. Man wartet vergeblich darauf, von einem Monster erschreckt zu werden, denn die Biester kündigen sich schon aus der Ferne lautstark an.

Die Monster wirken auf seltsame Weise langweilig, und wirken nichtmalmehr ANSATZWEISE so phantasievoll und interessant wie die Monster im ersten oder zweiten Teil.

Die Rätsel sind weitaus weniger ausgeklügelt als in den vergangenen Teilen. In Teil 3 werden die Rätsel eher schlicht als das "Mittel zum Zweck" angewandt.

Die menschlichen Charaktere in SH3 haben nichts mystisches oder einzigartiges an mir, sondern verkörpern sowohl von ihrem Aussehen als auch von ihrer Ausdrucksart her gängige Klischees, wodurch viele Szenen langweilig, krampfhaft und gekünstelt wirken.

Die zwei wohl markantesten Punkte, die ich als "PLUS" bezeichnen würde sind:

Grafik: Die Grafik ist wirklich optimal. Man merkt, dass die Texturen und Umgebungen mit viel Liebe gestaltet wurden. Auch die Schatteneffekte sind sehr schön gelungen.

Wiedererkennungseffekt: Nicht jedermanns Sache, aber wenn man eine Vorliebe für Wiedererkennungseffekte hat, dann wird man an SH3 auch seine Freude haben (sofern man den zweiten Teil gespielt hat). Man trifft viele bekannte Orte in neuer Aufmachung, wodurch einem das eine oder andere "Aha!" entlockt wird.

Im ganzen würde ich SH3 nicht als schlechtes Spiel bezeichnen. Es ist wie jeder andere SH-Teil nunmal ein Spiel mit einer "persönlichen Note", und deshalb auch wieder reine Geschmackssache. Ein großer Fehler wäre zu denken "Teil 1 und / oder 2 war super, deshalb will ich Teil 3", denn wenn man seine Erwartungen nach den beiden Vorgängern richtet, wird man von Teil 3 eventuelle enttäuscht sein. In meinen Augen ist SH3 ein Spiel, welches sich vom Flair, Stil und der Präsentation her von den anderen beiden Teilen stark absondert, und einen eigenen Stil verfolgt. Vor dem Kauf kann ich nur jedem raten, sich soviele Infos wie Möglich über SH3 zu holen, um zu sehen, ob dieses Spiel zumindest ANSATZWEISE die eigenen Vorlieben trifft.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Konami
Entwickler:
Konami
Genre:
Action Adventure
Release:
23.5.2003
Plattformen:
Playstation 2
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
363 KB Memory Card, Analog, Dual Shock, 50/60 Hertz, Dolby Surround
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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