Odin Sphere

Odin Sphere - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  01.06.2008

Mangelhaft

Odin Sphere sollte der Knaller werden, jedoch wurde ich gleich am Anfag schwer enttäuscht Grafik ist grottenschlecht Sound: na ja, Geschmacksache was jedoch am meisten stört ist die sehr schlechte Steuerung und der Überblick bei Gegnern die euch 1:1 ähneln.

PRO:
Keine!


CONTRA:
Rückständige Grafik, schlechte Steuerung, Geschichte lässt zu wünschen übrig, Mangelhafter Sound, zu teuer für son Schrott!

FAZIT:
Ich verstehe nicht, warum Square-Enix in dieser Zeit ein 2D Engine vertreten können! ich finde es eine Bodenlose Frechheit wie daraus ein RPG geworben wird wo es keines ist, zumindest kein klassisches! im Spiel ist alles schlecht, ich rate von Kauf ab also FINGER WEG!

  12.05.2008

Ein herausforderndes, wunderschönes Spiel

Die Geschichte des Spiels ist sehr dicht und schön erzählt. In jedem Kapitel des jeweiligen Buches gibt es viele Videosequenzen und Dialoge, mit denen der Hauptstrang der Geschichte fortgeführt wird. Zwar sind diese in englischer Sprache, doch der deutsche Untertitel ist eine angemessene Ergänzung. Viel wichtiger und bedeutsamer jedoch ist die optische und akustische Erscheinung von "Odin Sphere". Auch wenn die Graphik nicht 3-D ist, kann man das nicht als Mangel bezeichnen. Die Hintergründe und Charaktere sind allerliebst per Hand gezeichnet und verbreiten ein zauberhaftes Flair. Dazu passend ist auch die Musik, die den Spieler in ihren Bann zieht und begeistert.

"Odin Sphere" ist ein kleines wunderbares Schmuckstück für die Playstation2. Zwar ist das Spiel selbst recht kampflastig, doch wird es durch die eingebauten Rollenspielemente wie das Alchemiesystem und die Dialoge mit Charakteren aufgelockert. Diese stellen den Spieler vor eine echte Herausforderung, da der Platz im Inventar streng begrenzt ist und man so genau planen muss, welche Tränke, Samen und andere Ausrüstung man benötigt und worauf man verzichten sollte. Denn die Endkämpfe sind selbst im einfachen Modus sehr fordernd. Aber zum Glück lässt sich der Schwierigkeitsgrad des Spiels jederzeit ändern, so dass man dies ganz nach Belieben den eigenen Wünschen anpassen kann. Doch in seinen Grundzügen lässt sich "Odin Sphere" eher dem Adventure zuordnen, da dem echten Rollenspieler zu wenig Interaktion mit anderen Figuren und Möglichkeiten der Charaktergestaltung vorhanden sein dürften.

Ein herausforderndes, wunderschönes Spiel, das Spaß und Spannung verspricht.

  06.05.2008

Ein Meisterwerk für die Konsole

So oder so ähnlich könnte man das Spiel "Odin Sphere" nennen.

Das Spiel ist komplett in 2D das aber aussieht wie 3D.

Es gibt keine Deutsche Sprachausgabe das sehr positiv ist, sondern eine Englische oder Japanische Sprachausgabe. Doch gibts es einen Deutschen Untertiel der richtig Übersetzt wurde.

Es ist sehr Actionlastig mit Rollenspiel-Elementen wie z.B die Tatasache das man im Spiel leveln kann und neue Techniken dabei lernt.

Die Geschichte ist sehr schön umgesetzt wurde, das jedoch am Anfang recht lang ist, doch wenn man die Geschichte nicht hören will einfach überspringen kann. (Doch lohnt es sich alles anzuschauen da es sehr spannend ist).

Alls Bonus gibt es die Berufe "Alchemy & Kochen" wodurch man nützliche Items herstellen kann die einen im Spielverlauf helfen.

Auserdem gibt es 5 Charactere wobei jeder seine eigene Geschichte hat.

Alles in einem ist "Odin Sphere" ein Spiel das sehr schön aussieht/sehr inovativ ist und einen Fantastischen Sound hat. (gemacht von "Hitoshi Sakimoto" (Final Fantasy XII))

  19.04.2008

Das Timing stimmt nicht...

Vielleicht liegts ja an meiner Konsole, meinem Kontroler oder den andern Rezensenten ist das noch nicht aufgefallen. Meine Walküre reagiert jedenfalls nicht punktgenau auf die Eingaben.
Wenn man z.B. gegen den Dämonenfürsten in Gestalt des Vaters kämpft, weiß man dass wenn er "OUH" sagt, 2 sec. später seinen Hammerschlag vom Stapel lässt. Da wäre ja noch genug Zeit um aus der Gefahrenzone zu kommen. Das funktioniert aber leider nicht immer, oder das Inventar öffnet sich auch nicht immer beim ersten Knopfdruck. Ganz so als würde das Spiel hinterherhängen, als würde irgendwo noch ein Script abgearbeitet. Also ich bin kein Programmierer, ich denk mir das nur so.
Ich will hier auch nicht rummeckern, ich finde das Spiel ziemlich cool, aber gerade bei solch einem Kampfsystem wo man zwischendurch noch pflanzt und erntet sollte doch dass das Timing stimmen.

  03.04.2008

Gute Ansätze - enttäuschendes Ergebnis

Viel wurde über "Odin Sphere" geschrieben und geredet. Ich bin nach all den guten Reviews aus den USA mit gespannter Erwartung an das Spiel rangegangen, um im Ende doch eher enttäuscht als hellauf begeistert zu sein.

Ich stimme ohne Abstriche zu, dass "Odin Sphere" optisch ein wunderschönes Spiel ist, des weiteren finde ich die Idee von fünf ineinander verschachtelten Handlungssträngen grundsätzlich gut. Auch die Spielbarkeit lässt kaum Wünsche offen, sobald man sich mit der Spielmechanik etwas angefreundet hat.

Meine Hauptkritik richtet sich auf den allgemeinen Spielumfang: Zwar versprechen fünf Charaktere eine lange Spieldauer, allerdings ließ bei mir die Spielmotivation rapide nach, als ich erkennen musste, dass man mit jedem Charakter die gleichen Levels und Umgebungen abwandert und dabei die gleichen Gegner und Bosse bekämpft.

Ich hatte das Spiel mit der Valkyrie nach nicht einmal fünf Stunden durch - das ist sonst in Spielen mit RPG-Elementen die Zeit, die ich brauche, um mich erst einmal mit der Spielfigur identifzieren zu können. Da wurde nach meiner Meinung enorm viel Potenzial verschenkt, zumal die Story gegen Ende nach gelungenem Beginn doch sehr trivial und einfallslos wird.

Mag sein, dass ich die wahre Schönheit von "Odin Sphere", von der allerortens geschwärmt wird, nicht ganz erfasst habe, für mich jedoch bleibt das Spiel weit hinter den Erwartungen zurück.

Pluspunkte gibt's wiegesagt für das gelungene und interessante Gameplay an sich, der Umfang ist jedoch eine kleine Frechheit, die Streckung der Spieldauer durch weitere Charaktere wirkt dabei nur künstlich.

Seite 3 von 5




Details zum Spiel

Hersteller:
Ubisoft
Entwickler:
Vanillaware
Genre:
Rollenspiele
Release:
11.3.2008
Plattformen:
PlayStation 2
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock, Netzwerkadapter
USK:
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel