Odin Sphere

Odin Sphere - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

24




  14.08.2010

Final fantasy in 2d

square enix
das sagt alles
Allerdings ist die 2D Grafik nicht so spektakulär wie man von der Firma gewohnt ist.
2D Echtzeitkämfe und Resident Evil mäsige 48 itemplatz am schluß
Wer Animes und Final fantasystorys mag sollte zu schlagen


  24.06.2010

Eine seltene Perle schönen Glanzes.

PRO:
- Das Spiel hat eine wunderschöne handgezeichnete Grafik die vor liebevollen Details strotzt. Es mag sein, dass der
sehr japanische zu weilen kindliche Look polarisiert - in diesem Spiel passt er aber gut zum Gesamtkonzept.
- Eine dichte, ineinander verwobene, durchgehende Story über alle 5 spielbaren Charaktere hinweg wird in zahllosen
Zwischensequenzen erzählt. Teilweise zwar seltsame Wendungen, aber ein schönes Finale.
- Die Hintergrundmusik empfinde ich als stimmig und passend.
- Man hat die Wahl zwischen englischer und japanischer Sprache kombiniert mit deutschem Untertitel - SUPER!

Die von einigen Leuten angesprochenen Slow-Downs existieren. Ich empfinde sie als nicht so sehr störend, insbesondere da dadurch die vereinzelt doch anspruchsvollen (Boss-)Stages etwas einfacher werden.

CONTRA:
- Das Levelsystem hätte man etwas verbessern können. Zunächst erscheint es originell aber man durchschaut recht
schnell die sehr simplen Mechanismen die dahinter stecken. Danach läuft es nur noch auf eine optimale Ausnutzung des
vorhandenen Inventars hinaus was sehr viel manuelle Verwaltung benötigt.

FAZIT:
Trotz dieser einen genannten Schwäche überzeugt mit Odin Sphere. Eine so liebevoll erzählte Geschichte in einem einzigartigen Grafikstil findet man nicht oft in dem heutigen Einheitsbrei. Trotz simpler Prügel-Action sind die Boss und Zwischenboss Kämpfe herausfordernd und da man auch wissen möchte, wie die Story weitergeht bietet Odin Sphere gute 30-40 Stunden Spielspaß.

  12.05.2010

Nichts besonderes und einige Mankos!

Positiv:
-Gute Story(Gute und sympathische Charaktere)
-relativ gutes Kampfsystem, aber nichts besonderes
Negativ:
-eindeutig immer zu wenig Platz in den Taschen, echt nervig(bleibt der Spaß auf der Strecke, wenn man immer die Taschen leeren muss)
-Habs durchgespielt und dann wird mir das Ende vorenthalten, da ich nicht alle Kapitel hatte. Anstattdessen habe ich nur so ein komisches Ende zusehen bekommen wo man sich fragt: Häh, was war das denn jetzt? habs mir dann im Internet angeguckt aber hat mich schon sauer gemacht!
-Gegner wiederholen sich ständig, da man 5verschiedene Charaktere spielt, die den Gegner komischerweise fast nie töten-.- wenn du dann nen Gegner nicht magst(z.b. son scheiß hexer, der sich immmer wegteleportiert, wenn man ihn angreift), ist das schon frustrierend.
-Naja 2d und immer im Kreis laufen(Ansichtssache) bisschen zurückgeblieben finde ich
Neutral:
-Soundtrack(nicht gut und nicht schlecht^^)
Alles in Allem würde ich es nícht weiterempfehlen, da es einfach besseres gibt! Aber hier bei Amazon ist es nicht zu teuer, also wer mal reinschnuppern möchte, möchte ich keinen davon abhalen^^.

  15.01.2010

Ziemlich langweilig

Ich habe bereits sehr viele Rollenspiele auf sämtlichen Konsolen gespielt.
Dies ist ein Spiel, das nach einiger Zeit sehr langweilig wird und frustriert.
Die Lokationen wiederholen sich ständig. Die Endgegner sind relativ schwierig zu besiegen.
Man beginnt mit einem Charakter, der nur sehr wenige Items mit sich führen kann. Man verbringt Stunden damit, Geld und Gegenstände zu sammeln, um die Figur aufzuleveln und größere Taschen (!) zu kaufen. Ist alles geschafft und der Endgegner der Episode erledigt, verschwindet alles und man beginnt ein neues Kapitel mit einem neuen Charakter....
Im Prinzip ist das Kampfsystem und die Idee, Rezepte für ein Restaurant zu sammeln, ganz nett. Das Spiel ist nur eine Notlösung, um wirklich lange Winterabende zu überstehen.

  11.12.2009

Von der Story und Machart typisch Square...

...und da ist es egal, ob meine Lieblingsspieleschmiede nur unten rechts am Rande angegeben ist.
Allein beim Einlegen, Starten und Spielen von Odin Sphere wird der geübte Spieler sofort parallelen zu Final Fantasy feststellen. Der Sound wirkt stets passend und imposant, wie man es nicht anders kennt und die Story ist verstrickt und episch. Zudem ist die Erzählart, dass alles "nur" Geschichten aus Büchern sind recht interessant und zieht klare Abschnitte zwischen den einzelnen Handlungssträngen.
Denn zur Auswahl stehen viele unterschiedliche Charactere (die natürlich erst nach und nach freigespielt werden müssen), die allesamt die gleiche Geschichte vereint und aus der jeweiligen Sichtweise wiedergibt.
Das Gameplay halte ich persönlich für leicht gewöhnungsbedürftig, da zwar jeder schnell den 2D-Kampf beherrschen sollte (insbesondere die "älteren" Zocker wie ich^^), es jedoch bei mehreren Gegnern zu simplem Buttonsmashing und vor allem bei Endgegnern sehr hektisch wird sich schnell zu heilen oder einen Zauber zu wirken, was mich persönlich sehr oft gefrustet hat.
Auch bin ich nicht unbedingt ein Fan des Essen-um-aufzuleveln-Systems geworden, fand dafür aber gefallen am Alchemiesystem (vom simplen eins-und-eins kombinieren bis zu mehreren Ingredentien nacheinander) und Essen zubereiten.
Die größten Kritikpunkte sind zunächst einmal das schnell zu klein werdende Inventar (quasi das Gegenteil zu neueren Harvest-Moon-Taschen) und die fehlende Abwechslung.
Warum das? Ganz einfach. Ihr wählt eine Figur aus und dann ein Gebiet. Im Gebiet kämpft ihr euch durch mehrere Abschnitte, findet Dinge, kämpft, kombiniert, kämpoft, sammelt, kämpft, esst und kämpft immer auf die mehr oder weniger gleiche Weise. Ich meine klar, komplette Street Fighter- und Tekken-Movelisten kann man nicht umsetzen, aber mehr als nur oben-unten-geradeaus wäre durchaus dringewesen. Auf jeden Fall kommt ihr danach in ein anderes Gebiet und so geht es immerzu weiter.....dann die nächste Figur und ihr werdet immer und immer wieder an die ein und selben Schauplätze mit den ein und selben Gegner kommen, nur das immer mal etwas anderes gesagt und getan wird um die Story von allen Seiten zu beleuchten.
Man soll mich nicht falsch verstehen, denn jeder der dieses Spiel spielt, wird garantiert wissen wollen wie alles miteinander verknüpft ist, jedoch wird der Spieler (aller Wahrscheinlichkeit nach so wie ich) bei der dritten Person sich denken "schon wieder der Vulkan, da brauche ich den Trank und die Gegner werden bekämpft", "jetzt bin ich wieder im Eisgebirge und dann kommt das" und "achso, wieder die Unterwelt".
In jedem Fall kann man Odin Sphere empfehlen, wenn man einen langen Atem hat und auch mal etwas anspruchsvolleres und Story-komplexes 2D-3D-Jump 'n run-Adventure-moshing-Spiel sucht.

Seite 1 von 5




Details zum Spiel

Hersteller:
Ubisoft
Entwickler:
Vanillaware
Genre:
Rollenspiele
Release:
11.3.2008
Plattformen:
PlayStation 2
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock, Netzwerkadapter
USK:
Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel