Final Fantasy X-2

Final Fantasy X-2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  02.07.2004

Ein untypisches FF

Also zuerst sollte ich mal sagen das ich fast alle Teile der Serie gespielt hab und mich noch keines enttäuscht hat,besonders von FFX war ich sehr begeistert.
Als ich dann von einer Frotsetzung hörte,blickte ich der mit gemischten Gefühlen entgegen.Einerseits freute ich mich darauf Spira nochmal erforschen zu können,andererseits bestand die Gefahr das die erste Square Fortsetzung ein Flopp werden würde.

Nun aber zum Spiel selbst:
Zuerst einmal möchte ich zur Grafik kommen.Bisher gab es in jedem FF eine deutliche Steigerung der Grafik,in FFX-2 jedoch ist die Grafik keinesfalls besser als in FFX,ja die Grafik in FFX ist sogar fast besser.
Jedes FF hatte bis jetzt eine fantastische hintergründige Story,FFX-2 jedoch hat eine wirklich lahme Geschichte.Das Spiel kann einen eigentlich von Anfang an nicht fesseln und auch die Endsequenz ist nicht gerade das was sie einmal war.
Das Missionssystem hätte man im Nachhinein betrachtet lieber nicht ausprobieren sollen,denn das verlangsamt den Lauf der Geschichte nur und macht die Story noch schläfriger.
Die Charaktere sind in diesem Teil großteils sehr nervig,Selphie wird den meisten FF Fans etwas sagen,in diesem Teil nerven fast alle so wie sie.
Die Minispiele sind großteils auch sehr schlecht,bis auf zwei drei sind die meisten sehr einfallslos.
Das Kampfsystem ist eindeutig ein positiver Aspekt des Spiels.Es macht sehr viel Spass seine Charaktere auf zu leveln und die verschiedenen Abilitys der verschiedenen Kostüme zu erlernen,zwar nicht so genial wie das Sphärobrett aber wieder eine gute Idee von den Entwicklern.
Die Gegner sind leider Gottes viel zu leicht,so leicht wurde es einen in keinem Teil gemacht.
Nicht mal die Gegner abseits der Story haben etwas zu bieten,ganz im Gegensatz zum Richter in FFX.
Die Musik in diesem Teil ist sehr gewöhnungsbedürftig.Während man in FFIX von klassischen Orchesterstücken begleitet wurde und man auch in FFX zum Großteil auf langsame inspirierende Musik gesezt hatte,kommt in FFX-2 mehr das Popmilieu zum Vorschein.Für meinen Geschmack nicht das richtige für ein FF.
Fazit:
Leider eines der schlechtesten FFs,die klassischen Elemente fehlen,die neuen Ideen brachten nicht den erhofften Erfolg.Das Game wird einzig und allein durch den vorhandenen Spielspass aufgewertet.Durch die Tatsache das es ein FF ist trotzdem noch vier Sterne.

  23.06.2004

Final Fantasy X-2, eine Welt für sich.

Normaler Weise bin ich nicht so der FF Spieler, aber mein Bruber schleppte es an und ich spielte es mal, um "so 'nen Game" mal anzutesten.
Es beginnt gleich mit einer minutenlangen Aninmationssequenz in der man ein Konzert verfolgen kann. Es wird geklatsch, getanzt und gesungen. Alles sehr futuristisch, schwebene Scheinwerfer, Musiker auf Plattformen, arena-artiges Gebäude, offensichtlich ausverkauft, Stimmung gut. Die Musik hat zwar aber kein unbedingtes Hit-Niveau, aber los ist was. Der Anfang hat mich schon etwas erstaunt. Allerdings, dachte ich. wird's im Spiel nicht so bunt, peppig sein. Dann beginnt das Spiel.
Unsere Helden sind Heldinnen. Drei Stück. Alle im coolen Outfit und sympatisch.
Die eine kann Anfangs schießen, die andere Tanzen und die dritte Schwertkampf. Die Sprache im Spiel ist Englisch mit deutschem Untertiteln. Eventuell geht auch deutsch einstellen, aber wenn hab' ich's nicht gefunden, aber auch nicht wirklich gesucht. Bei mir war's englisch. Ich hatte keine Schierigkeiten damit.
Die Kämpfe sind Anfangs einfach und Science Fiction artig von der Umgebung. Die Bösewichte zu Beginn irgendwelche Sklaven die im Auftrag handeln. Du suchst im Spiel irgendwelche Sphären. So als Aufhänger des Spieles. Die Sklaven sind keine echten Gegner, Du pustest die relativ schnell weg. Dazu reicht es die [X]-Taste schnell zu mehrfach drücken. Da haben wir auch einen Schwachpunkt des Spieles. Während eines Kampfes ist der Gegner in der Lage sich weiter zu bewegen, aber Du im Grunde genommen nur die [X]-Taste zu drücken. Man kann zwar auch später aus verschiedenen erlernten Fähigkeiten die entsprechende Angriffsvariante aussuchen, aber seine Figuren nicht bewegen, um sie aus der Schusslinie zu bringen. Man bleibt wie angewurzelt stehen.
Die Science Fiction Umgebung mischt sich von Level zu Level nahtlos mit z.B. Fantasy und anderem. In einem Level bist Du plötzlich in Deinem Geburtsort. Dort triffs Du Freunde, redest mit ihnen (blendet sich Text ein, den Du manchmal schnell lesen musst) und sucht auch da eine Sphäre. Der Level erinnert an Hawaii. Wasserfälle, Brücken, Pflanzen noch und nöcher. Alles sehr detailliert, man kann die Blätter zählen. Dort geht's zum Strand, durch den Jungle, an Ruinen vorbei. Die kannst Du teilweise erklettern. Zum klettern einfach die [O]-Taste gedrückt halten, der Rest geht automatisch. Herunterfallen nicht möglich. Springen ist die gleiche Taste. Daneben springen geht eigentlich auch nicht. In dem Hawaii-artigen Level ist eine Höhle die Du finden musst. Sie ist mit einem Geheimkode verriegelt. Bei mir war es 6938, bei Euch vielleicht ein anderer. In der Höhle wird's saftig. Zunächst ist ein kleiner Kampf mit Viechern. Dann tiefer in der Höhle eine Abspeicher-Sphäre die Ihr nutzen solltet! Kurz hinter Abspeichermöglichkeit liegt das Ziel: Eine der gesuchten Sphären.
Aber, nach einer kurzen Anime, taucht ein Drache auf. Und der hat's in sich!
Den bekommst Du mit normalen Mitteln nicht klein, der macht Dich einfach glatt.
Um den zu besiegen musst Du kurz nach der Abspeicherung die Fähigkeiten Deiner Figuren ändern ([^]-Taste). 2 setzt Du auf Magier und der einen gibst Du "Schlaftanz".
Der Drache geht nur in die Knie, wenn Du ihn mit den 2 Magiern und ICE (Eis) Magie angreifst, wärend die dritte Figur den Schlaftanz tanzt. Aber dann ist er schnell platt.
Dannach kannst Du direkt auf Dein Schiff zurückkehren, oder das Problem Deines Jugendfreundes lösen. Du hast die Wahl.
Dannach kommt kommt ein Level, wo Du allens ernstes in einem Pandabär-Kostüm Luftballons an die Leute verteilst. Echt! Wenn man das Spiel spielt, versteht man auch warum. Das sieht einfach aus, aber den letzten Ballon wird man nicht los. Der fehlende Typ für den Ballon ist derart verdeckt, dass man ihn nur schwer findet. Das Kind das 'rumrennt und was vom Fenster ertählt ist eine Ablenkung. Auf einer Parkbank sitz einer der hat schnell einen Ballon und genau der verdeckt den 10. Der ist wirklich schwer zu finden. Dannach ist der Mini-Level getan.
Man kann bei X-2 viel verändern an seinen Figuren. Man kann sich auch das nächste Ziel (Level) frei aussuchen. Manche Level sind klein, mache riesig, manche Gegner sind einfach und manche lassen einen abkratzen in Recordzeit.
Da gibt's übrigens eine Phönixfeder die man benutz, wenn man im Laufe eine Levels eine seiner Figuren verliert um sie wiederzubeleben. Wärend eines Kampfes allerdings nicht. Nur dannach. Ich musste sie öfter nutzen... Eisenmonster und Rhinos verstehen keinen Spass.

Fazit: Farbgewaltiges Spiel, das sehr detailliert daher kommt. Viel für's Auge, alles sehr Abwechslungsreich. Gut spielbar. Schwachpunkt: Die starren Kämpfe, die manchmal etwas zu kurze Abstände haben, da wäre weniger mehr gewesen. Eventuell nicht jedermans Sache das Englische. Pluspunkt: Je tiefer man ins Spiel geht umso mehr erhält man den Eindruck, dass man sich mit dem Spiel Mühe gegeben hat. Man kann wirklich was entdecken.

  17.06.2004

Final Fantasy total, aber ...

Ich habe nun X und X-2 durch und weiß wovon ich rede...
die Story in der fortsetzung ist wirklich nicht der bringer, aber alle die auch ffx gespielt haben wissen, das es auch kaum möglich ist eine bessere story zu schreiben. die pal-balken stören, aber nach einer stunde stören die auch nicht mehr. das kampf-system ist besser geworden! zwar nicht für anfänger geeignet, aber das ATB macht das ganze spiel etwas flotter. des weiteren gibt es keine aeons(beschwörbare Monster) mehr :-( und viele sind der meinung, dass die neuen kostüm sphäroiden nicht das gelbe vom ei sind, aber findet man erstmal eines der super-kostüme, ändert sich dass, denn floral-flural, zan-kioh und apparatix gleichen die fehlenden aeons meiner meinung nach genügend aus. das sphäro- brett wurde ersetzt, nun ist das entwickeln der charas nicht besser, oder schlechter, sondern einfach nur einfacher und nicht so aufwendig.
die sache, dass die yuna, rikku und paine etwas freizügig gekleidet sind, lass ich jetzt mal raus, da mich das nicht gestört, aber auch nicht beeindruckt hat.manche charaktere sind manchmal etwas albern (besonders Rikku und brüderchen) aber verhält sich tidus in X nicht auch ab und zu etwas merkwürdig? die grafik hat sich sichtlich verbessert nur leider rukkelt das spiel bei mir ab und zu(zum glück nicht in entscheidenden situationen und auch nur geringfügig).dank der celsius (dem flugschiff) kann man nun endlich jederzeit zu jedem beliebigen ort, was ich persönlich sehr gut finde.

Fazit:

wenn man den vorgänger gut findet, ist ein kauf in jedem fall zu empfehlen. aber man sollte nicht mit x-2 anzufangen, denn abgesehen davon, dass man stellen weise wissens-lücken haben wird, kann ich nicht garantieren, dass diese fortsetzung auf anhieb jedem gefällt.

  28.05.2004

Das ist wirklich Final Fantasy?

Hallo, nun ich möchte gleich zu anfang an betonen das diese Rezesion keine Objektive ist. Ich habe dieses Spiel heute bekommen und schon eifrig sechs oder sieben stunden damit verbracht und habe ganze 35% des Spieles absolviert. Nun dann will ich mal anfangen. Final Fantasy hat immer durch eine besondere Story gelebt. Man wollte wissen was kommt. Desweiteren lebte es teilweile, nicht hauptsächlich von seinen Spezialeffekten und dem doch immer gut gelungenen Kampfsystem. Nun das meiste davon endet genau hier. Die Grafik ist Ok, der Sound ist auch recht gut, die Pal umsetzung an sich?naja das leidige Spiel mit den Balken ist ja bereits bekannt. ich spiele FF seit serie fünf und denke ich bin doch recht erfahren in Rollenspielen. Die Bedinungsanleitung fängt damit an, das Yuna in ihrem Dorf nach der Schlacht gegen Sin ihr Leben lebt aber einfach etwas fehlt. Logisch das das wohl Tidus ist. Aufjedenfall macht sie sich wohl dann auf die Suche nach Ihm, leider kann ich das nicht genau sagen, da der Vorspann davon nichts erzählt. Nur die Bedienungsanleitung. Im Vorspann tanzt einfach ne Doppelgängerin.Ende. Gut weiter gehts die Idee von diesen Kostümpaletten und dem Umziehen in einem Kampf ist eine katastrophe. Das soll den Beschwörungen in nichts nachstehen? Also bitte es gibt genau zwei darstellungsvarianten dieses Vorgangs. Weiterhin ist das Kampfsystem dagegen äußerst gut gelungen allerdings für Anfänger nicht zu empfehlen das das Rundenbasierende System, ja man könnte sagen schon fast weg ist. Schnelligkeit ist also gefragt. Desweiteren wird man sowieso beim Zaubern meist unterbrochen und es kann schon ziemlich lange dauern bis man mal eis gezaubert hat, was dann im durchschnitt bei einem Feuermonster 50 punkte abzieht. Ein schlag mit Paine tut das auch. Auf die suche nach Tidus zu gehen ist doch eigentlich viel wichtiger oder? da hätte einfach mehr aufwand dazu gehört. Wakka Kimahri und Lulu auch wenn sie Schwanger ist hätten doch mitsuchen können. Immerhin hat ja wohl er ganz Spira gerettet. Etwas mehr aufmerksamkeit wär da nicht schlecht gewesen. Weiterhin ist die Welt ausser neuen gebäuden und mehr menschen nicht vom teil 10 zu unterscheiden. Viele Rückblendungen wie vor zwei jahren sasen wir hier zu siebt und so. Mir kommt das ganze irgendwie so vor als ob kein budget da gewesen ist. Als ob man schnell noch etwas an den erfolgreichen zehnten Teil ranhängen musste um schnell geld zu verdienen. Von der neuen Option des Springens und so wollen wir leiber garnicht reden. Es bringt keiner erweiterte Freiheit und nervt teilweise einfach nur. Wer die Geschichte des teil X weitergehen sehen will soll es sich kaufen aber blosß nicht zu viel erwarten. An den Inhalt von teil X kann dieser nicht anknüpfen und die Kostümwechsel sind unspektakulär und teilweise sogar etwas nervig. Warum nicht ein Spherobrett in dem ich gleich meinen Charakter selbst mit Statuswerten bestücken kann??? Die jagt auf die Spheroiden macht auch nicht wirklich spaß, ab und zu hört man in dem Speil nämlich das die drei Hauptfiguren reich und berühmt werden wollen!!!!!!Leider bekommt man nur für die Spheros die man sammelt keine Kohle.

  25.05.2004

Kaum Verbesserungen

Final Fantasy X-2 die PAL umsetzung ist mal wieder in die Hose gegangen!! Die Balken sind (immer) noch vorhanden, genau so wie das flimmern. Grafisch hat sich auch nicht mehr viel getan!! Schade, schade, schade.... Ich meine da wäre mehr drin gewesen.
Aber dank der guten Story verdient sich FF X-2 (noch) 4 Sterne und wer den vorgänger nicht hat, kann bedenken los 5 Sterne geben.

Fazit: Fäselnde Story kaum verbesserungen, machen FF X-2 zum Mittelklasse Rollenspiel epos!!!!!!!!! umso mehr darf man auf ein besseren Nachfolger hoffen.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
20.2.2004
Plattformen:
Playstation 2
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
185 KB Memory Card, Analog, Dual Shock, Dolby Surround, Prologic II Sound
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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