Final Fantasy X-2

Final Fantasy X-2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  26.01.2004

RR: Rollenspiel Revolution!

Was soll man groß sagen - der Name Final Fantasy bürgt für sehr hohe Qualität, dramatische Stories und vor allem einen einmaligen Spielspass! Doch in letzter Zeit zeigt sich Square Enix experimentierfreudig: Neben Final Fantasy Chrystal Chronicles für den Gamecube erscheint jetzt auch für PlayStation2 ein nicht ganz normaler Titel - Final Fantasy X-2!

Aber kann er es mit seinem direkten Vorgänger aufnehmen? Um es mal ganz klar zu beantworten: Jein! Auch wenn es seltsam klingen mag, die beiden Titel haben absolut nichts gemeinsam. Frei nach der Devise "Weniger Männer, Weniger Kleider, Weniger Story" haben die Square Designer das Game von Grund auf erneuert. Die Charaktere wurden allesamt verniedlicht, indem die Augen etwas vergrößert wurden. Auch Yunas Charakterzüge sind nicht mehr wiederzuerkennen - seid ihrem letzten großen Abenteur hat sie einen gewaltigen geisiten Schritt nach hinten gemacht, zum quirrligen Gör... Zum Glück gibt es mit Paine einen ordentlichen Ersatz für Lulu, die Schwanger ist und deshalb nicht mitziehen kann. Mit ähnlich bösen Kommentaren bringt sie einen schon mal zu Grinsen...

Überhaupt ist das gesamte Spiel auf Lustig getrimmt, in keiner anderen Final Fantasy gab es je eine so lockere und entspannte, humorvolle Atmosphäre. Das haben die Designer wirklich sehr gut hinbekommen!

Das Spiel verläuft nicht mehr wie der Vorgänger geradlinig, sondern Missionsbasiert. Man folgt also nicht einem festen Faden, sondern besucht die Orte in der gewünschten Reihenfolge.

Die Technik ist natürlich nach wie vor atemberaubend - schöne Texturen, noch schönere Animationen. Das Game wäre sogar für XBOX Verhältnisse eine Augenweide! Leider konnte das Kantenflimmern aus dem Vorgänger nicht ganz eliminiert werden.

Kommen wir zu den Kritikpunkten. Mit den Zufallskämpfen wurde völlig übertrieben! Allerdings kommen mir die Kämpfe dank des sehr, sehr schnellen und dynamischen Kampfsystems nicht so schlimm vor, wie es vielleicht in einem anderen Spiel gewesen wäre.

Damit wären wir bei einem anderen Punkt - dem Kampfsystem. Bestia, Ekstase und das Sphärobrett gibt es nicht mehr. Dafür wurde das geniale Job System wieder eingeführt: Währen dem Kamp wird eure Heldin (Ihr kämpft immer nur mit Yuna, Rikku und Paine) zu eine Schwarzmagierin, Weißmagiern, Diebin, ... Die Umkleidungsaktionen sind mindestens genauso aufwendig wie die BEstia-Aufrufe in FFX gestaltet - herrlich!

Fazit: Wegen den vielen Zufallskämpfen und dem hohen Schwierigkeitsgrad ist dieses Spiel eher fortgeschrittenen Spielern zu empfehlen. Ein Anfänger wird etwas mehr Zeit zum Trainieren investieren müssen. Allerdings lohnt sich das, denn noch ein Spiel mit einer so tollen, entspannten Atmosphäre wird man nicht mehr finden! 5 Sterne!!

  23.01.2004

RR: Rollenspiel Revolution!

Nach dem unglaublichen Erfolg und dem etwas seltsamen Ende von Final Fantasy X war eigentlich schon klar: Ein Nachfolger muss her! Anfangs wollte allerdings keiner wirklich daran glauben, wäre ein direkter Nachfolger auf ein Final Fantasy doch ein völliger Bruch mit der Squaresoft-Tradition. Doch es hat den Anschein, dass es der japanische Rollenspiel-Gigant mit der Tradition nicht ganz so ernst nimmt...

Den größten Wandel nimmt Final Fantasy X-2 wohl in Sachen Design auf sich. Kleider? Weg! Männer? Auch weg! Story? ... stark rationalisiert.

Nach den Geschehnissen in Final Fantasy X sorgte Yuna als erstes dafür, dass sich die Bevölkerung Spiras wieder vereinte. Mit den Al-Bhed verteilte sich die Technologie nach tausend jähriger Abstinenz über die gesamte Welt. Schon zwei Jahre später waren Maschinen nicht mehr wegzudenken ­ Transport, Landwirtschaft und Bau sind ohne die metallische Unterstützung nicht mehr zu schaffen!

Während sich Spira also auf einem Höhenflug befindet, wird in den Menschen der Wunsch immer stärker, alles über ihre Vergangenheit zu erfahren. So organisieren sich Grüppchen auf Spira, die wettbewerbsartig nach antiken Aufzeichnungen suchen. Yuna ist die Führerin einer solchen Sphere Hunter-Gruppe. Mit Waffen- und Wortgewalt tritt sie gegen ihre zahlreich vertretene Konkurrenz an ­ und das recht erfolgreich! Doch eines Tages findet sie in einem Filmchen das, was sie am wenigsten erwartet hätte: Ihr verloren geglaubter Liebhaber Tidus in einer Gefängniszelle, bei einem verzweifelten Versuch zu fliehen... Von nun an jagt sie noch besessener als bisher nach Spuren und Hinweisen der Vergangenheit, immer auf der Suche nach dem Blondschopf...

Damit das Rollenspiel-Spektakel nicht eintönig wird, hat Squaresoft mal wieder fleißig an dem Kampfsystem gebastelt. Die an sich löbliche Innovation des CTB Systems wurde wieder über Bord geworfen, die RPG-Experten setzten wieder auf das seit Final Fantasy IV verwendete ATB System. Für den Zocker heißt das: Spannendere Kämpfe mit mehr Zeitdruck, dafür weniger Strategie.

Neben dem CTB mussten aber weitere Features an den Rotstift glauben: Overkills, Ekstase-Angriffe, das Sphärobrett und Besita gehören der Vergangenheit an. Dafür griffen die Battle-Designer allerdings wieder eine Idee auf Final Fantasy V auf, nämlich das Jobsystem. Da ihr in dem Game nur mit drei Charakteren kämpft, wäre das auf die Dauer natürlich etwas langweilig, deshalb könnt ihr euren Recken verschiedene Jobs zuweisen. Yuna kann also z.B. vom Weißmagier per Knopfdruck zum Schütze im Lara Croft Stil verwandelt werden ­ beeindruckende Verwandlungssequenz inklusive!

Ein Hauptkritikpunkt an dem Vorgänger war ja die Linearität. Auch hier wurde etwas für ein Rollenspiel äußerst innovatives eingesetzt: Ihr spielt einen Großteil des Spiels missionsbasiert. Die verschiedenen Missionen haben einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad, deshalb könnt ihr z.B. eure Charaktere an den einfachen Missionen stärken und euch dann an die Schwierigen machen ­ wegen zu schwachen Charakteren nicht mehr weiterkommen werdet ihr also nie erleben. Wir sind sehr gespannt wie dieses nicht-lineare System funktionieren wird und ob Final Fantasy X-2 trotzdem eine so geniale Atmosphäre wie der Vorgänger vermitteln kann!

Final Fantasy X sah ja schon absolut beeindruckend aus, hatte aber noch Probleme mit dem teilweise heftigen Kantenflimmern. Das wurde zwar nicht ganz beseitig, doch die Grafik ist doch noch mal ein ganzes Stück besser geworden! Die Monster und Charaktere sind unglaublich bunt und detailliert texturiert, aber auch die Umgebung strotzt nur so vor Details.

Die PAL Version wird diesmal nicht wie der Vorgänger unter dem Sony-Label erscheinen, sondern wird von Electronic Arts. Das heißt: Abschied nehmen von den miesen Untertiteln und den PAL Balken! Denn das Spiel hat neben guten Untertiteln durch einen 50/60Hz Modus keine PAL-Balken!

  21.01.2004

Na ja...

Also, es gibt wohl vom technischen Standpunkt aus nichts gegen dieses Spiel zu sagen. Aber es stimmt schon, dass wahre FF-Fans X-2 abwerten. Was soll diese Fortsetzung? FFX hatte ein wunderbares Ende, was endlich mal ohne Hollywood-Happyness ausgekommen ist. Tidus soll noch leben? Oh Mann...
Was hat Square bloß aus Yuna gemacht? Popstar in Hotpants, na danke! Wozu haben sie denn Rikku? Für die waren die Klamotten doch wie gemacht?
Missionen? Wem's gefällt. Aber ein nichtlinearer FF-Teil ist unmöglich, das geht alles auf Kosten einer vielleicht wunderbaren Story.
Ich habe alle Teil von 1-10 gespielt, 11 und X-2 werde ich wohl überspringen, um nicht das hervorragende Bild, das ich bisher von dieser Reihe habe, zu zerstören.
Hoffentlich bemüht sich Square noch, den dritten Teil für die PS zu veröffentlichen - mit besserer Grafik etc.

POSITIV: Endlich Rückkehr zu ATB, Jobsystem, Grafik, Sound

NEGATIV: Story (Fortsetzung), Missionssystem, [Charaktere], extrem nicht-linear

Fazit: Drei Sterne, mit Mühe und Not.

  21.01.2004

Uneinsichtig

Ich spiele schon seit langer Zeit FFX und kenne fast alles auswendig. Mir will es nicht einleuchten warum diverse PS2 Magazine über ein spiel wie Metal Gear Solid 3 so hin und weg seien können obwohl der zweite Teil der Serie eher schwach war.
Und ich habe noch nie ein vergleichsweise umfangreichens Spiel
wie Final Fantasy X gespielt. Ich behaupte nicht das kein Magazine für sich das Spiel interessiert aber im vergleich mit
MGS das einige Monate später rauskommt sind die Infos recht kurz. Als ob dieses Spiel es nicht wert wäre darüber umfangreich zu berichten!

Ich frage mich z.B. ob zu den verschieden Handlungssträngen auch verschiedene Endsequenzen zu sehen sind. Mir ist zu Ohren gekommen das es in einem bestimmten Abschnitt des Spiels zu einen Konflickt zwischen den Yu-Yevon Anhängern und den Al-Bhed kommen wird und man sich für eine Partei entscheiden muss.

Trotz der bekannten Welt Spira gibt es etliche Neuerungen in
FFX-2. Was mich abschreckt ist die vorstellung in einer Welt rumzulaufen in der alle Leute Flippig und Fröhlich sind. Dieses Setting könnte böse ins Auge gehen, genau wie die Idee den Komponisten der bekannten FF-Reihen zu ersetzten.

Ob TOP oder FLOP ich werde wohl nicht drum rum kommen mir das spiel zu holen.

P.S. auf einer Japanischen Site war von einer möglichen Dritten Fortsetzung die Rede. Der Grund war der Riesige Umsatz den FFX-2
in Japan eingebracht hat.

  15.01.2004

Klasse Spiel, aber...

mich stört dass man ohne Lösungsguide keine Chance hat (und selbst da nur mit enormen Zeitaufwand), dass Spiel beim ersten Mal mit 100% durchzuspielen. Wer hat heutzutage noch die Zeit 100+h in ein einziges Spiel zu investieren? Und ohne Guide verpasst man soviel von den Story-Events, dass man fast keine andere Wahl hat, als sich dass Lösungsbuch gleich mitzukaufen, wenn man nicht dumm sterben will.

Ansonsten ein super Spiel mit vielen frischen Ideen und einem hervorragendem Kampfsystem.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
20.2.2004
Plattformen:
Playstation 2
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
185 KB Memory Card, Analog, Dual Shock, Dolby Surround, Prologic II Sound
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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