Final Fantasy X-2

Final Fantasy X-2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  08.06.2005

Sehr gut

Für mich ist FFX-2 eines der besten Spiele die ich je gespielt hab. Ich musste mir die Fortsetzung von X unbedingt zulegen. Das Gameplay ist am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig aber wenn man es einmal kann geht es. Ich bin im Moment dabei 100% des Spiels zu schaffen, was ich ziemlich schwierig finde. Achtung Spoiler: Unten hatte jemand geschrieben, dass es enttäuschend wäre weil yuna tidus nicht findet. Ich habe Tidus gefunden allerdings noch nicht das PERFEKTE ende gefunden und gesehen. Wenn ihr nicht ein bisschen tiefgründiger in das Spiel eintaucht werdet ihr nie das Spiel richtig durchbekommen.

Negativ war für mich die PAL-Balken und das man 100% NIEMALS ohne Lösungsbuch bzw. Hilfe schaffen kann :(

  22.03.2005

Warum eigentlich nicht...?

Die Frage lautet ja: Ist Final Fantasy X-2 besser, als sein Vorgänger? Darüber kann man streiten. Aber egal, welches der beiden als das Bessere befunden wird. Selbst wenn der Vorgänger besser ist als FFX-2, dann ist es immer noch ein Kult-Spiel, das sich zu kaufen lohnt. Ein Pflichtkauf für alle Freunde des guten Geschmacks.

mfg Hoffi

  10.03.2005

Final Fantasy X2 - Entäuschend!!!

Ich als FFX und FFX-2 Spieler muss sagen , dass der Vorgänger WEITAUS besser war als der Nachgänger....
Also erstmal dass die Bestia, GF,... weg sind is schon mal mega-S*****E und dann noch durch sone Gülle wie "Kostümwechsel" ausgetauscht werden.
KAUFT DIESES SPIEL NICHT, FFX IST EINES DER BESTEN SPIELE ABER FFX-2 IST PURE GÜLLE!!!!

  13.02.2005

Anders und erfrischend.

Wie man den meisten anderen Rezensionen entnehmen kann, handelt es sich bei Final Fantasy X-2 nicht um ein Spiel, das sich nahtlos in die Kette der traditionsreichen und heißgeliebten Playstation-Serie einreiht -was nicht als Nachteil gewertet werden sollte.
Ganz klar, Square hat hier einfach etwas neues probiert: Der stark rundenbasierende Kampf, der bisher in jedem Titel der Final Fantasy-Reihe anzutreffen war, wurde aufgelockert, verläuft schneller, hektischer, aber zeitgleich auch ungemein spannend. Richtig ist auch, dass es keine "große" Heldentruppe mehr gibt, aus der man die Charakter für den Kampf auswählen kann und die man spätestens nach den ersten Einsätzen schon ins Herz geschlossen hat. Stattdessen steht in X-2 dem Spieler nur das (bisweilen verführerische) Trio bestehend aus Yuna, Rikku und Paine zur Verfügung. Letztere ist aus dem Vorgänger FF X noch nicht bekannt. Dass der traditionelle Charakterenreichtum fehlt ist ungewohnt und in gewisser Hinsicht sicher auch schade. Dennoch tut dies dem Spielspaß keinen Abbruch, da man die drei Mädels nach kurzer Zeit sympathisch finden muss. Denn nicht nur die Kämpfe wurden gelockert, auch die Charaktere: Sie gehen viel mehr aus sich heraus, Emotionen werden durch fantastische Facial Motion Effekte beeindruckend und glaubwürdig ausgedrückt. Sie lachen, scherzen, tanzen, meckern, schreien, zanken...alles ist dabei. Und genau das ist es, was die Hauptcharaktere in FF X-2 auch so "nahe" und realistisch erscheinen lässt.
Schwer verständlich ist, dass es scheinbar viele Spieler gibt, denen gerade das sauer aufstößt und die sich lieber in dem alten Spira, der Welt von Final Fantasy X bewegen würden: Zwar bunt, aber auch düster und melancholisch, immer am Rande der Vernichtung. Zu leicht wird vergessen, dass es sich bei FF X-2 ja um den Nachfolger handelt! Die finale Schlacht ist vorbei, das Monster Sin vernichtet, der Schatten verschwunden. Warum sollte 2 Jahre danach wieder alles beim alten sein? Ich finde es nur konsequent vom Entwicklungteam, diesmal diese Heiterkeit miteinfließen zu lassen, die zwar gewöhnungsbedürftig, aber durchaus angebracht und glaubwürdig ist! Sehr schön ist die Tatsache, dass das alte Spira zwar zu gut 95% übernommen worden ist, aber doch grundlegend anders ist bezüglich der Einwohner, der Organisation und der Aktionen. Es breitet sich jedesmal ein tolles Gefühl aus, wenn man an Stellen kommt, die im Vorgänger FF X entscheidend waren, nun aber entweder nur noch eine Erinnerung für Yuna sind, oder gar völlig ihre Bedeutung verloren haben. Mit der allgemeinen Stimmung in Spira hat sich auch die musikalische Untermalung verändert. Sie ist spritziger und fröhlicher geworden (wie die Charaktere selbst auch), drückt aber immer noch die für die Final Fantasy-Reihe so typische, jeweils individuelle Stimmung aus, und erzeugt Atmosphäre!
Der Spielspaß kommt nie zu kurz, das Spielsystem ist anders als bisher, aber nach kurzer Eingewöhnungszeit leicht überschaubar. Die Graphik erscheint sogar eine Spur besser als im Vorgänger, hier möchte ich vor allem nochmal auf die drei Hauptcharaktere und vor allem die Gesichtsbewegungen hinweisen. Sicherlich das beste, was es bisher auf der PS2 zu sehen gab. Fantastische Videosequenzen wie in FF X sind hier zwar spärlich gesäht, aber wenn dann um so genialer. Da die normale Spielgraphik bereits zur Crème-de-la-Crème gehört, sind viele Zwischensequenzen auch in dieser gehalten.
Es ist auch klar, dass in FF X-2 die Beschwörungszauber fehlen müssen. Wer sich darüber beklagt, hat wohl vergessen, was am Ende von FF X geschehen ist. Die Asthra, Grundsubstanz für die Bestia, sind verschwunden, es gibt keine Möglichkeit mehr, diese mächtigen Wesen zu rufen, da Yuna sie im finalen Endkampf des Vorgängers opfern musste. Stattdessen entschädigt Square den Spieler mit einer Palette von sog. Kostümen, die jeweils verschiedene Fähigkeiten beherbergen, die es zu erlernen gilt: Weiß- und Schwarzmagie, Fertigkeiten mit der Pistole, Schwertkunst und Tanz. Dieses System erinnert an Final Fantasy 9, setzt aber erfrischend neue Akzente. Zumal sich die jeweilige "Umkleidesequenz" im Kampf atemberaubend effektreich abspielt, man fühle sich an die Beschwörungssequenzen aus FF X erinnert!
Natürlich bringt FF X-2 als erster Zweiter Teil eines Titels der Final Fantasy-Reihe Neuerungen mit sich, sowohl in Hinsicht auf die Story und die Welt, als auch das Kampfsystem und die allgemeine Präsentation. Ganz klar: Square hat wieder einmal eine tolle Arbeit geleistet und einen einzigarten Titel geschaffen, der sich mit der Brillianz der restlichen Spielereihe durchaus messen kann. Vorraussetzung für die vollkommenen Spielgenuss ist die Bereitschaft, sich auf die Neuerungen einzulassen und nicht immer in der Erinnerung an die Genialität des Vorgängers zu schwelgen.
Wäre ein Final Fantasy X-2, das sich in allen Dingen direkt an den ersten Teil anlehnt nicht auch irgendwie langweilig?
Die Kreativität der Entwickler, die Spielern überall jene unvergesslichen Stunden mit Final Fantasy VII und den anderen Titeln beschert haben, sollte jedenfalls nicht eingeengt werden!
Schließlich wird Final Fantasy XII auch Neuerungen beinhalten. Nur so, kann sich die Reihe schließlich immer weiter bis zur XX hangeln!

  04.02.2005

Ganz schwach!

Nun gut- ich gebe zu, ich bin kein Fan von "Jump & Run" oder "Hack & Slash". Und genau aus diesem Grunde haben mir FF8, FF9 oder FFX auch gut gefallen.Tolle Story, Kämpfe waren in "Ruhe" zu absolvieren, eine Vielzahl von Charakteren ung Gruppenmitgliedern ließen taktische Variationen zu.
Ganz anders bei FFX-2: 3 kindische Charaktere mit Barbie-Puppen Appeal (sogar "Umziehen" kann man die Damen!), hektische Musik, noch hektischere Kämpfe und eine Story die eigentlich nicht existiert, bzw. nur den Aufhänger für hektisches Herumgemetzel liefert! Man nennt das wohl "Echtzeit-Kämpfe" oder?? Ich persönlich nutze die PS2 um mich auch mal zu entspannen- und dafür taugt dieses Fantasy-Pop-Spektakel leider gar nicht!
Hoffentlich wird die nächste Version wieder ruhiger, mystischer und zauberhafter als dieser Quatsch!
Für mich ist FFX-2 eine einzige Enttäüschung!

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Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
Square Enix
Genre:
Rollenspiele
Release:
20.2.2004
Plattformen:
Playstation 2
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
185 KB Memory Card, Analog, Dual Shock, Dolby Surround, Prologic II Sound
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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