Skies of Arcadia

Skies of Arcadia - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  15.06.2001

Das beste Rollenspiel auf dem Dreamcast

Diese Spiel gehört normal in jede Dreamcast Sammlung, da dieses Spiel alles erdenkliche vereint in Bezug auf Rollenspielelemente. Besonders die gelungene Story und die eigenständigen Charaktere sprechen für sich. Dazu kommt noch die phänomenale Grafik sowie das Gameplay. Ich habe Grandia 2 zum Vergleich herangezogen und für mich lautet der eindeutige Gewinner Skies of Arcadia!!

  05.06.2001

Unglaublich!

Was dem Kunden hier für so wenig Geld geboten wird ist nahezu unglaublich! Dieses Spiel rangiert in den obersten Rängen meiner RPG-Favoriten. Während es bei linearen RPG's oft das Problem gibt, das man einen Dungeon nach dem Anderen durchgeht bis zum Ende gibt es hier nebenher noch einige Features, die den Spielspaß jedesmal dann, wenn abzusinken droht auf Höhstmaß steigern. Die Grafik (vor allem was die Charactere betrifft) hat mich anfänglich ein wenig irritiert, aber im verlauf des Spiels erlebt man eine Menge Szenen, bei denen ich überlegen musste, ob es sich da nicht um ein Video handelt (es war aber Spielegrafik). Die musikalische Untermalung ist sehr gelungen. Durch Grafik und Musik wird sogar Stellenweise ein Resident Evil - like Gefühl von Einsamkeit erzeugt (ich sag nur Dark Rift) das man bei einem waschechten Rollenspiel eigendlich weniger erwartet. Einziges Manko sind die sporadisch angewandten Sprachsamples, die nicht sorecht in die Atmosphäre passen wollen (aber man gewöhnt sich auch daran). Alles in allem ein Muss für jeden Dreamcast Besitzer.

  29.05.2001

Das derzeit beste DC-Rollenspiel

Zugegeben: "Grandia II" hat das bessere Kampf- und Magiesystem. Dafür bietet "Skies of Arcadia" die weitaus interessantere Story! Als Nachwuchs-Luftpirat Vyse erforscht der Spieler eine riesige Welt (bisher gute 50 Stunden Spielzeit, & ich bin immer noch auf der ersten von 2 GD-ROMs...!)

Die Welt von Arcadia, in die der Spieler recht behutsam eingeführt wird, bietet reichlich Abwechslung und überraschende Wendungen. Die Landschaftsgrafik ist vom Feinsten, die Animationen sind toll. Nur die Zaubersprüche könnten etwas spektakulärer sein, und die Kämpfe sind etwas langatmig (vor allem wenn's 2 Uhr morgens ist. und kein Speicherpunkt in Sicht *grins*).

Als echter Luftpirat muss der Spieler nicht wie genre-üblich überallhin zu Fuß latschen, sondern erhält im Verlauf des Spiels sein eigenes fliegendes Piratenschiff, komplett mit Ausrüstung, Mannschaft und Spezialbefehlen. Spieltiefe satt, ein putziges VM-Spiel, fesselnde Story - derzeit ist "Skies of Arcadia" mit Sicherheit das beste Rollenspiel auf Dreamcast.

  11.04.2001

Wow, der Rollenspielhammer für Dreamcast

Viel wurde einem in Sachen Rollenspiel auf dem Dreamcast bis vor kurzem noch nicht geboten. Doch dann kamen gleich drei Hammerspiele auf einmal. Erst Grandia 2, dann Phantasy Star Online und last but not least Skies of Arcadia, wobei PSO ein, wie der Name schon sagt, Onlinerollenspiel ist, und hier außen vor gelassen werden soll. Grandia 2 weist nettes Gameplay auf, ist für meinen Geschmack aber viel zu putzig. Die Charaktere sind typisch japanisch und extrem kindlich, was mir persönlich gar nicht gefällt. Das Charakterdesign von Skies of Arcadia ist zwar auch japanisch geprägt, ist aber bei weitem nicht so zuckersüß. Das Kampfsystem gefällt mir auch besser als bei Grandia 2 auch wenn dieses auf ähnlich hohem Niveau einzuordnen ist. Was jedoch den Ausschlag zu meiner Fünfsternewertung gegeben hat, ist die Story. Sie ist relativ linear aufgebaut (ist nicht jedermanns Sache, aber ich hasse es, wenn ich mit meiner Party durch die Landschaft laufe und nicht weiß, wo ich hinsoll; bei SOA hat man immer das nächste Ziel vor Augen) und fesselt von der ersten bis zur letzten Sekunde und bis Ihr die geniale Endsequenz gesehen habt, werden einige Sekunden vergehen. Ich habe bisher nur die englische Version gespielt, kann also die Übersetzung nicht beurteilen, wie ich jedoch in einer renomierten Spielezeitschrift gelesen habe, soll diese sehr gut gelungen sein. Man soll in der deutschen PAL Version sogar zwischen dt. und engl. Sprache wählen können, was gerade bei derart umfangreichen Rollenspielen eine absolute Seltenheit ist. Also, dieses Spiel ist für Rollenspieler absolut zu empfehlen und wer wie ich die putzige Japanooptik nicht ausstehen kann und auf lineare Stories steht,sollte hier unbedingt zugreifen und sich erstmal zwei, drei Wochen freinehmen.

Seite 4 von 4




Details zum Spiel

Hersteller:
Sega
Entwickler:
Sega
Genre:
Rollenspiele
Release:
21.5.2001
Plattformen:
Dreamcast
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
VMU, Rumble Pack, Puru Puru Pack, VGA Box,
USK:
Keine Angabe

Weitere hilfreiche Artikel