Skies of Arcadia

Skies of Arcadia - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  02.12.2001

Ein Muss für Rollenspielfans

Es ist lange her, dass ich ein derart liebevoll aufgemachtes und spannend umgesetztes Spiel wie Skies of Arcadia gespielt habe. Den Spieler erwarten nicht nur effektreiche Kämpfe in Final Fantasy-Manier, sondern auch spannende Schlachten in der Luft mit dem eigenen Schiff. Das System Kampfsystem basiert auf einem gemeinsamen Kampfpool für die gesamte Heldengruppe, aus dem alle Aktionen die durchgeführt werden müssen bezahlt werden. Die richtige Verwendung des Pools und die Verwendung der richtigen und nicht unbedingt der stärksten Waffen sorgen dafür, dass der Kampf nicht langweilig wird sondern stets eine neue Herrausforderung. Einziger Minuspunkt sind die meiner Meinung nach zu oft auftauchenden Zufallskämpfe, die einen mitten beim erforschen einer Wolkenfestung oder einer Insel für bis zu 10 Minuten aufhalten können, bevor man seinen Weg fortsetzen kann. Sieht man von dieser Tatsache jedoch ab, ist Skies of Arcadia ein durchweg empfehlenswertes Rollenspiel. Mit einer ungefähren Spieldauer von 40 bis 50 Stunden, und vielen Zwischensequenzen kann das Spiel an Komplexität und Länge durchaus mit den Grossen des Genres mithalten.

  01.12.2001

Dieses Spiel erfuellt hoechste Ansprueche.

Skies of Arcadia, ein Rollenspiel der neuesten Generation. Es weist eine fuer Rollenspiele eher ungewoehnlich gute Grafik auf. Die Story kommt dabei nicht zu kurz. Vyse der Hauptcharakter des Spiels ueberfaellt mit seiner Sandkastenfreundinn Aika und ein paar anderen Gehilfen valuanische Kriegsschiffe und verteilt die Beute anschliessend an hilfsbeduerftige Menschen. Er ist sozusagen der Robin Hood der Luftmeere. Im wesentlichen kaempfen hier die Blue Rouges, die Guten, gegen die Black Pirates, die Boesen.
Skies of Arcadia bietet zu der sehr klischeehaften Story aber auch ein sehr originelles Magie System. Der sogenannte Spirit Balken ist fuer alle Party Mitglieder der gleiche. Das heisst man muss bei der Verwendung der Magie sehr genau ueberlegen wann und wie man sie einsetzt.

Skies of Arcadia ist neben Phantasy Star Online und Grandia 2 eines der besten Rollenspiele fuer Dreamcast. Dank der herrlichen Abenteurer und Piratenatmosphaere wird es viele Spieler in seinen Bann ziehen.

Freibeuterherz was willst du mehr?

  29.08.2001

Geniales RPG

100 %ige Kaufempfehlung, super Grafik, laaaaaaaaange Spieldauer (mindestens 50-70 Stunden, bis man mit beiden GDs fertig ist), tolle Athmosphäre, was will man mehr ? Einziger Wehrmutstropfen sind die zufällig alle 10 Sekunden auftauchenden Kämpfe, die einem nach einiger Zeit ganz schön am Nerv gehen. Sind aber nötig, um die Charaktere zu stärken. Fazit: Kaufen !!!

  23.08.2001

Ein absolutes Ausnahmespiel.

Ich habe bisher Rollenspiele immer nur auf dem PC gespielt. Aber dieses Spiel nimmt es Spielspassmäßig mit allen auf. Sogar vor Baldurs Gate 2 braucht es sich nicht zu verstecken. Es ist zwar vile einfacher gestrickt aber durch die tolle Handlung und die vielen Wendungen ist es einfach ein Genuss. Ich kann immer noch nicht begreifen, warum der Dreamcast kein Verkaufserfolg war, denn solche Spiele gibt es auf der Sega Konsole zuhauf. Das Problem ist, dass Final Fantasy deutlich ekannter ist und deswegen vorallem von leuten, die sich nicht eingehen mit dem Thema Videospiele beschäftigen gekauft wird. Dieses Spiel hingegen ist ein echter Geheimtip. Auch Später, wenn man sein erstes eigenes Schiff bekommt gibt es noch viel zu entdecken. So ist das Schiff schon mla ein echtes Luxusmodell und dann kann man auch noch auf einer einsamen Insel seinen eigenen Stützpunkt errrichten.

  22.06.2001

Ein Final Fantasy ist es sicher nicht, ARCADIA ist frischer!

Allem voran muss man sagen: Egal wie lange die Fangemeinde gewartet hat, endlich ist ein würdiger Vertreter der "epischen" RPGs für das gute, alte DC erschienen!

Es gab Viele die es schon als einen billigen FF-clone abgeschrieben hatten, doch nach und nach zeichnete sich ab, dass mit "Eternal Arcadia" (name der jap. Version) endlich mal frischer Wind ins RPG Genre weht. Mit "frisch" ist hier vor Allem der Strategie-part gemeint.

Man ist ständig damit beschäftigt sein Luftschiff weiter zu verbessern um auch gegen andere Luftschiffe bestehen zu können. Ansonsten wird gewohnt gute Rätselkost geboten. Über die Story will ich hier nichts verraten, aber es sei soviel gesagt: Es wird etwas fürs Herz als auch Gags und Slapstick-einlagen én mass geboten. Es gibt also wieder viel zu lachen (und zu weinen)!

Am besten gefällt hierbei die Grafik: Farbenfroh, sehr detailliert, komplett in 3D (wie beim Konkurenten FF10 für PS2) und - das absolute Highlight des Spiels - die fantastischen Animationen. Letztere sind einfach nur genial! Man kommt sich teilweise wie in einem Cartoon vor. Jede Stimmung lässt sich an den Gesichtern ablesen wie in einem Disneyfilm oder Animé.

Die Musikuntermalung ist traumhaft und sämtliche Sound- und Sprachsamples sind liebevoll umgesetzt worden.

Der einzige Kritikpunkt (wie bei allen Rollenspielen) ist der, dass man teilweise verzweifelt nach einer Schlüsselszene sucht damit die Story weiterläuft. Zwar ist "Skies Of Arcadia" etwas übersichtlicher aufgebaut als z.B. FF9 aber eben diesen Leerlauf konnte man auch in diesem Spiel (noch) nicht gänzlich ausschalten. Zu kurz ist dieses Spiel allerdings wahrlich nicht. Es wird wohl kaum leute geben (ausser Hardcore RPGler) die sich länger als 40 Stunden mit einem spiel beschäftigen wollen (obwohl dies durch viele Sidequests und Minispilen auch bei Arcadia locker gehen würde). Mir persönlich gefällt die länge genau so wie sie ist - man will am ende mehr, muss sich aber nicht bis zum ende "durchquälen".

Seite 3 von 4




Details zum Spiel

Hersteller:
Sega
Entwickler:
Sega
Genre:
Rollenspiele
Release:
21.5.2001
Plattformen:
Dreamcast
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
VMU, Rumble Pack, Puru Puru Pack, VGA Box,
USK:
Keine Angabe

Weitere hilfreiche Artikel