Skies of Arcadia

Skies of Arcadia - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  04.12.2001

Das beste DC Rollenspiel!

SKIES OF ARCADIA ist perfekt für alle, die ein fantastisches aber immer gut nachvollziehbares, relativ linear verlaufendes, aber dennoch umfangreiches Spiel suchen, das einen in die Rolle von waschechten Piraten und Abenteurern im Kampf gegen Tyrannen und Egoisten versetzt. Das Spiel versprüht eine positive Aufbruchstimmung, die bis zum Ende anhält, ohne jedoch dabei langweilig zu werden. Zwar stören die vielen Zufallskämpfe ein wenig, aber das kann den positiven Gesamteindruck nur unwesentlich schmälern.Grafik:Top Sound:Top!!

  02.12.2001

Ein Meilenstein des RPG-Genres!

Skies of Arcadia ist eine wahre Perle, die sich kein (Rollen-)Spieler entgehen lassen sollte. Grafik und Sound sind auf gewohnt hohem Dreamcast-Level, doch was wirklich bei einem Spiel zählt, sind natürlich andere Werte. Auf diesem Feld liegt die wahre Stärke von Skies of Arcadia. Die Story ist äußerst durchdacht und bietet eine Handvoll mehr oder weniger überraschender Wendungen; das Gegnerdesign ist überzeugend - die Kämpfe haben eine weitaus taktischere Note als bspw. in Final Fantasy. Ein Novum sind übrigens die Kämfe, die man mit seinen Luftschiffen austrägt.
Zu allem kommt noch eine unglaublich lange Spielzeit. Rund 60 Stunden darf man einkalkulieren, ohne alle "Discoveries" oder Crew-Mitglieder gefunden zu haben. Im letzten Viertel des Spieles wird man von der Atmosphäre so stark gepackt, dass man den Controller gar nicht mehr aus der Hand legen möchte!
Kurz: dieses Spiel alleine rechtfertigt den Kauf der Dreamcast! Ich halte es für eines der fünf besten Spiele, die mir in meiner bislang über zehn Jahre währenden "Laufbahn" untergekommen sind.

  02.12.2001

Geniales Game, nur eben typisch japanisch

Skies of Arcadia ist nach PSO und Grandia II das beste RPG auf der Dreamcast. Die Idee der Ship battles bringt endlich mal etwas Innovation, auch wenn diese Kämpfe im späteren Teil des Spieles viel zu leicht werden. Die Nebenstory mit den Entdeckung sorgt dafür, dass man das Spiel nicht allzu schnell durchgespielt hat. Aber Achtung: Hier besteht Such(t)- und Frustgefahr! ;-) Alle Entdeckungen zu machen ist fast unmöglich. Beim Stundenlangen Herumsuchen kann man so wenigstens seine Spielfiguren verbessern. Was sonst noch für Frust sorgt sind die ständigen Zufallskämpfe. Es gibt einfach viel zu viele davon. Sicher sind sie notwendig, aber in so hoher Frequenz? Das System der Moonstones ist ebenfalls sehr interessant. Man kann seine Waffen mit den Stones kombinieren und so die Auswirkungen die ein Treffer auf einen Gegner hat variieren. Ausprobieren ist hier also angesagt. Mit den Stones ist gleichzeitig das Erlernen von Zaubersprüchen verbunden. Mit jedem Moonstone kann man sich bestimmte Sprüche aneignen. Auch hier kann man seine individuelle Kombination zusammenstellen. Schade ist, das es keine komplette Sprachausgabe des Spieles gibt. Gesprochene Texte bleiben auf "Yes, No, Thank you" beschränkt. Die Grafik ist, gelinde gesagt, unglaublich. Ein wahrer Augenschmaus. Man sieht wieder einmal zu was die Dreamcast eigentlich fähig ist. Sonst erwähnenswert ist noch das Mini-Game für die VMU, wo man außerhalb des normalen Spieles auf Schatzsuche gehen kann und diese Schätze dann sogar ins normale Spiel übernehmen kann! Über Internet kann man sich ebenfalls noch einige Add-Ons herunterladen, wie zB eine zusätzliche Entdeckung oder einen zusätzlichen Gegner für einen Schiffskampf. Was mich besonders beeindruckt ist die Möglichkeit das Spiel auch auf Englisch zu spielen, auch wenn das etwas umständlich funktioniert. Eines der besten RPG für Konsolen überhaupt.

  02.12.2001

Absolut Top!

Ein RPG der Spitzenklasse. Angefangen von der Story bis zur Grafik gehört SOA zu den besten RPG's die es gibt. Ein Pflichtkauf für jeden DC - User. Schlagt zu, bevor es keine DC-Software mehr zu kaufen gibt!

  02.12.2001

Hervorragend - nur die Zufallskämpfe könnten nerven

Was soll ich sagen: geniale Grafik, gut passender Soundtrack, perfekte Steuerung und eine Wahnsinnsstory. Eines der Rollenspiele, die man wirklich gerne zockt. Die Nettospielzeit inklusive aller Sidequests dürfte so an die sechzig Stunden betragen, je nachdem wie erfahren man ist. Das Kampfsystem besticht vor allem mit der sogenannten Spirit-Leiste. Diese gilt für das ganze Team und bestimmt, welche Zauber und Moves möglich sind. Einziger Kritikpunkt wäre, dass die Kämpfe zufallsbasiert ausgelost werden. Man kann also beim Herummarschieren keine Gegner sehen und zwar solange bis der Kampf beginnt. Mich hat's selten gestört, weil man die Punkte aus den Kämpfen ohnehin braucht. Mein Rat an alle Rollenspieler und jene, die es noch werden wollen: GD einlegen und verzaubern lassen! :)

Seite 2 von 4




Details zum Spiel

Hersteller:
Sega
Entwickler:
Sega
Genre:
Rollenspiele
Release:
21.5.2001
Plattformen:
Dreamcast
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
VMU, Rumble Pack, Puru Puru Pack, VGA Box,
USK:
Keine Angabe

Weitere hilfreiche Artikel