Two Worlds

Two Worlds - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

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21




  31.07.2010

Ganz kurz

Ganz kurz ein Statement von mir:

Die Grafik ist meiner Meinung nach durchaus in Ordnung. Ich persönlich finde sie realistischer als bei Dragon Age (viele werden jetzt sicher denken, dass ich einen Knick in der Optik habe) aber ich finde die Landschaft sieht nicht so gemalt aus wie bei DA. An Oblivion kommt es leider dennoch nicht ran.

Das Kampfverhalten finde ich besser als Oblivion und auch die Balance finde ich besser. Bei Oblivion habe ich noch keinen schweren Gegner gefunden!

Die Quests sind bei TW meiner Meinung nach auch etwas abwechslungsreicher. Kann schwer erklären warum...bei Oblivion ist es aber einfach immer so: Gehe in die Höhle X und töte alles was du dort findest. Das finde ich bei TW nicht ganz so eintönig.

Ein großer Kritikpunkt und deshalb ist und bleibt Oblivion das Maß aller Dinger...das ganze Inventarmenü bei TW ist ein einziger Mist. Das ist einfach nicht durchdacht.

Also wenn ihr Rollenspielfans seit und euch für ein Spiel entscheiden müsst, dann nehmt definitiv Oblivion...wenn ihr euch beide leisten könnt...dann nehmt einfach beide...!

Nach fast 400 Stunden Oblivion und der großen Enttäuschung durch DA freue ich mich trotzdem über ein schönes klassisches Rollenspiel.

Grüße

  05.04.2010

Eines der besten Rollenspiele

Da es bereits viele Vorredner gibt, die eigentlich alles erläutert haben, werde ich mich kurz fassen.
Als ich Two Worlds das erste Mal in die Konsole geschoben habe, musste ich erstmal schlucken. Ich war über die Grafik und die Steuerung sehr unglücklich. Das änderte sich allerdings schon nach ein paar Spielstunden drastisch. Gut, die Charaktermodelle und die Grafik an sich wurden trotzdem nicht viel besser. Aber wichtiger als die Grafik ist der Spielspaß. Und der kommt bei diesem wunderbaren RPG wahrlich nicht zu kurz. Auch wenn die Optik nicht sehr glanzvoll ist, so wurde die Natur wirklich hervorragend inszeniert. Ich habe es genossen, stundenlang über Wiesen und Berge zu wandern. Als ich mit dem Spiel fertig war, hatte ich jeden Quadratzentimeter der Welt erforscht. Das hat nichtmal ein Oblivion bei mir geschafft. Das Gameplay ist sehr eingängig - der Suchtfaktor enorm. Die Musikuntermalung fand ich ebenfalls vom Feinsten.
Für mich stand schon lange vor dem Durchspielen fest, dass es sich bei Two Worlds um eines der besten Rollenspiele überhaupt handelt.

  01.03.2010

Besser als Oblivion

Von Oblivion mittelschwer enttäuscht und nach längerer Pause im RPG Genre packte mich vor ein paar Wochen wieder die Sammel-, Hau- und Levellust. Die Wahl auf Two Worlds war schnell getroffen, denn anhand der bisherigen Rezensionen war klar, dass es mehr Spaß machen muss als Oblivion. Insbesondere die Rezensionen, in denen sich die Elder Scrolls Anhänger ausheulten was in Two Worlds alles "schlechter" als in Oblivion ist, trugen maßgeblich zu meiner Entscheidung bei.

Ich drehe den Spieß mal um und zeige hier wichtige Sachen auf, die in Two Worlds besser gemacht wurden. Der erste Punkt: Die Gegner leveln nicht mit. Ja genau, wenn man als Level 1 Charakter auf ein Rudel Wölfe losgeht wir man schlicht und ergreifend platt gemacht, schneller als man menno sagen kann. Es ist in der Tat recht schwer am Anfang die Biege zu kriegen und man muss gehörig aufpassen wo man hingeht. Tschakka! Ein dicker Pluspunkt. Oblivion war ja so lieb und hat schön dafür gesorgt dass man überall hingehen kann. "Keine Sorge, dir passiert schon nichts!" Suuuper...

Als nächstes betrachten wir mal die Umgebung an sich. Wo findet das ganze
Monstergehaue denn statt? Die Grafik ist schön, zumindest die Landschaft. Tolle Lichteffekte, wechselndes Wetter, glitzernde Seen. Bei den Charakteren siehts da etwas anders aus, die hauen einen wirklich nicht vom Hocker. Dennoch, die ganze Welt ist sehr lebendig, überall laufen irgendwelche kleinen Viecher durch die Gegend, Vögel zwitschern, Wölfe heulen im Hintergrund, Wind rauscht durch die Bäume, usw. Die Dialoge sind teilweise genial (manchmal auch weniger), jedenfalls habe ich mich schon 2-3 Mal kaputt gelacht, an Humor fehlt es hier nicht. Z.B. möchte dein Charakter von einem Magier wissen, wofür er denn die Sachen braucht, die du ihm besorgen sollst:

"Nicht dass ich dir nicht traue, aber du würdest es sowieso nicht verstehen..."
-"Käme auf einen Versuch an!"
"Nagut, ich traue dir nicht, zufrieden?"
-"So lass ich mir das schon eher gefallen..."

oder

"Pass auf, dieses Päckchen darf auf keinen Fall in die Hände der Giriza fallen. Sie würden Unmengen von Gold dafür bezahlen um an diese Informationen zu kommen!"
-"Soll das heißen dass ich besser für die Giriza arbeiten sollte?"

Ich hau mich weg. Der Magier hat oben übrigens die gute alte Synchronstimme von Worf (Star Trek). Apropos, auch Picards Stimme ist dabei, sowie andere bekannte Synchronstimmen. In anderen Rezensionen wird bemängelt, dass die Synchronität zu den Lippenbewegung grausam sei. Das stimmt, zumindest beim ersten Dialog. Sonst ist alles bestens. (Leute, ihr müsst die Sachen auch SPIELEN, um sie zu bewerten!) Alles in allem schlägt Two Worlds Oblivion also auch in Punkto Spielwelt. Bei Oblivion hatte ich immer das Gefühl ich würde durch eine sterile Halbwirklichkeit laufen. So weit und groß und ... langweilig.

Was ist noch wichtig: Items! Da brauch ich garnicht viel schreiben. Das Stack-System ist genial. Man kann identische Gegenstände kombinieren und so einen Gegenstand immer weiter verbessern. Seine liebgewonnene Keule muss man also nicht gleich für die nächstbeste Waffe wegschmeissen. Sehr nützlich, da so auch die ganzen Verzauberungen mit drauf bleiben, die ja schließlich auch was gekostet haben... (Gut, irgendwann muss die Noppenkeule dann doch dem Streithammer weichen, aber den kann man ja auch stacken!)

Zu guter Letzt noch ein Wort zur Story: passt. War mir sowieso noch nie besonders wichtig. Mir ist auch nicht aufgefallen, dass sie irgendwie besonders bescheuert wäre oder so. Im Gegenteil, es passieren so einige Sachen nebenher, da muss man schon aufpassen, dass man den Zusammenhang noch behält (bin ich ja kein Fan von... :)

Das Spiel macht einen heiden Spaß, endlich kann mich wieder vor die XBox setzen und schön Monster hauen, das hat mit Oblivion nämlich keinen Spaß gemacht.

Achja, einen wirklicher Minuspunkt von Two Worlds gibts dann doch noch: Es gibt kaum Frauen! In den Städten laufen welche rum, die aber nichts zu sagen haben, und ansonsten gibt es nur eine handvoll die überhaupt eine Rolle spielen. Ausserdem spielt man selber immer einen Mann, da hat man keinen Einfluß drauf. Noch nicht mal bei den Rebellen beteiligen sich irgendwelche Frauen. Mal ehrlich, zu einer lebendigen und spannenden Rollenspielwelt gehören doch auch ein paar attraktive Jägerinnen o.Ä. dazu!

  09.10.2009

na ja !

Das Spiel ist in der Standard fassung ganz nett.
Stören tut mich eigentlich nur.
Das die Hauptquest unweigerlich am ende dazu fürt, das es nicht mehr weitergeht.

Was einen Ärgert da die Totenbeschwörerin, im geheimen Dorf enklave, behauptet das man sie nachdem erledigen der Hauptquest wieder träfe.
Ist das in der Royal edition auch so, werde ich es mir auch sparen sie zu kaufen.

Es wurden einfach zu grobe schnitzer beim programieren gemacht, als das dieser Titel an Oblivion auch nur ansatzweise rankähme.
Alleine schon das dämliche Blocken System nervt.

Blocken mit dem Schild muss man nicht speziel erlernen, das beherscht jeder Mensch im ansatz.

Ich weis das, da ich Schwertkämpfer/Wikinger bin.
Nur verfeinern, kann und muss, man diese fähigkeit.
Man muss sie aber nicht erst speziel erlernen.

Liebe Programierer von Europäisch-aussehenden-Mittelalter-Fantasy Spielen, fragt doch erst mal in der reenactment Szene nach, bevor ihr Wild Kampfsystheme erfindet, die so nahe an der Realität sind wie der Warpantrieb am Dieselmotor.

PS: Über Zaubersprüche rede ich nicht.

Selbst Oblivion hat da Macken, aber wenigstens kann man da Boxen(im ansatz) und Blocken (ohne diese fähigkeit erst speziel aufzubauen).
Grüße aus der reallive Fantasy und Medyevil Ecke.


Bernfried aka. Garm

  07.10.2009

Schlechtestes Spiel was ich je gespielt habe (bis jetzt).

Ausgeliehen und noch am selben Tag wieder zurück gebracht!
Wer hier behauptet das Spiel habe eine tolle Grafik, der hat vorher nur Atari gespielt, denn selbst Tomb Raider 2 auf der PS 2 sieht besser aus. Die Steuerung, sowie Menüführung wirken überladen und unübersichtlich.
Der gute Wille zählt, deshalb einen Stern.

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Details zum Spiel

Hersteller:
SouthPeak Interactive
Entwickler:
TopWare Interactive
Genre:
Rollenspiele
Release:
28.8.2007
Plattformen:
Xbox 360, Windows
Spieler:
1 bis 8
Multiplayer:
Ja
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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