Tomb Raider: Underworld

Tomb Raider: Underworld - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  01.12.2008

Tomb Raider Underbugs

Lara Croft ist mal wieder in Top-Form.
Grafik und Animationen sind super, das Gameplay ist abwechslungsreich und die Soundkulisse wurde zwar sparsam (wie im ersten Teil) eingesetzt - unterstützt die Atmosphäre aber gekonnt!
Die Story ist ein wenig konfus, doch das stört eigentlich weniger. Jedenfalls wird der Spieler auf die einzelnen Level super eingestimmt.

ABER: VORSICHT B U G !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Leider trüben die vielen vielen Bugs den Spielspaß! Auf der Rückseite der Verpackung wird darauf hingewiesen, das die einzelnen Level individuell lösbar sind. Vergesst es!!!!!!!!!!!
Sollte der Spieler im Südmexikolevel z. B. am Ballspielplatz die falsche Reihenfolge benutzen um die Schädel einzusetzen (Sonnenkalender) ist die erste Brücke im Midgardschlangen-Level nicht - ich wiederhole NICHT vorhanden! Das Level ist dann so NICHT lösbar!!!! Ich habe geschlagene VIER Stunden gebraucht, bis ich auf die Idee kam im Internet nachzusehen und ich da von dem BUG erfahren hatte!!! (Nach vielen vielen Versuchen, Flüchen und Wutausbrüchen und kaputter TR Verpackung)
Es gibt aber noch mehr Bugs (Verschwundenes Motorrad.... usw!)
Da müssen normalerweise ein paar Köpfe bei den Testern und Crystal Dynamics rollen!
Also ansonsten fünf Sterne, mit den vielen Bugs aber nur zwei Sterne!
Hier wird aus Profitgier (Weihnachtsgeschäft) ein unfertiges Produkt verkauft, dass eigentlich ein Top-Hit wäre. Schade!!!

  28.11.2008

Lara in Perfektion

Habe mir vor ein paar Tagen T.R.-Underworld gekauft und ich war von Anfang an überzeugt.
Trotz vieler Warnungen das das Spiel für Einsteiger etwas zu komplex sei (Steuerung, Rätseln etc.) hab ich mich doch recht schnell eingespielt und bereue es nicht.
Abgesehen von der überwältigenden Grafik finde ich die Animationen der Bewegungsabläufe bei jeder durchgeführten Aktion, sei es springen, laufen oder klettern, einfach genial und sehr realistisch.
Die Level sind grosszügig gestalltet und komplex, was das Erforschen und Erkunden der Umgebung umso interessanter macht(was bei Tomb Raider ja auch irgendwie Sinn macht oder...).
Also ohne hier grosse Reden zu schwingen
--KAUFEN--KAUFEN--

  28.11.2008

Gute Unterhaltung!

Ein absolutes Top-Game. Für Fans von Lara sowieso ein Muss. Sehr gute Spielbarkeit. Fantastische Next-Gen Grafik die vereinzelt (z.B. bei den Oberflächen-Texturen) sogar neue Maßstäbe setzen kann. Traumhafte, sphärische Sound-Kulisse. Spannende und stellenweise filmreife Story die von einem abwechslungsreichen Level-Design getragen wird. Und es gibt endlich mal sehr faire Rücksetzpunkte! Einzig die manchmal etwas hakeligen Animationen (z.B. beim klettern) von Lara, oder die etwas farblosen Gegner, trüben das Gesamtbild. Im Vergleich mit der Demo-Version ist hier glücklicherweise aber schon einiges stark nachgebessert worden! Aber wo viel Licht ist, gibt es natürlich auch Schatten: Die Einfügung der Motorrad-Abschnitte wirkt sehr holzig und unstimmig. Es passt einfach nicht zur Story und zum Level-Design. Ausserdem ist die Steuerung hierbei etwas schwammig. Aber zum Glück wirken sich diese Passagen nicht allzu sehr auf das Gameplay aus. Leider kommt das Ende dennoch viel zu früh und plötzlich. Dem geübten Spieler, zieht nach etwa 12 Stunden sehr guter Unterhaltung der Abspann über den (hoffentlich hochwertigen) Screen. Egal, die -neue Lara- lässt einen mit einem sehr guten Schatzsucher-Gefühl und dem Wunsch nach einer schnellen Fortsetzung zurück!

  28.11.2008

Eine erneute Enttäuschung für jeden echten TR-Fan...

Ich habe mir das Spiel (als eingefleischter TR-Fan) gleich am Erscheinungstag gekauft und innerhalb von drei Tagen durchgespielt. Leider kann ich TR Underworld nur wenig positives abgewinnen. Die grafik ist gut, aber nicht herausragen (was anhand der Möwen und der Berge am Horizon des Mittelmeerlevels, vom Boot aus deutlich wird). Das Gameplay ist nahezu identisch mit den beiden Vorgängern, ebenso wie das immergleiche Leveldesign (meist Dschungel...). Es fehlt schlicht an Abwechslung. Bis auf die bessere Grafik und die akrobatischen Neuheiten, kann meiner Meinung nach, kein Teil der letzten TR-Spiele an das Spielgefühl von TR I-III anknüpfen. Außerdem gibt es nicht einmal mehr die Möglichkeit, nach Spielende, den "Croft-Manor" oder ähnliches zu spielen. Dennoch hat mir das Spiel hin und wieder Spaß gemacht, so dass hin und wieder das TR-Gefühl von früher zurück kam...

  27.11.2008

Lara's in jeder Hinsicht größtes Abenteuer...

Story:
Das Anwesen der Croft's steht in Flammen... mit dieser an den ersten Trailer erinnernden Szene beginnt das neuste Abenteuer der wohl berühmtesten Videospielheldin Lara Croft. Ihr übernehmt mitten in den den Flammen die Kontrolle über die Abenteurerin und werdet in diesem kleinen Prolog mit der grundlegenden Steuerung des Spiels vertraut gemacht.
Doch was hat es mit der Explosion auf sich? Das müsst ihr in der ca. 11 Stunden umfassenden Story schon selber herausfinden... Nur soviel sei verraten: Wieder einmal dreht sich die Geschichte um einen mystischen Gegenstand und um das mysteriöse Verschwinden Lara's Mutter.
Die Handlung wird dabei wieder von typischen Tomb Raider-Zwischensequenzen vorangetrieben.

Gameplay:
Wie man es von einem Tomb Raider-Spiel vermutet klettert und schießt sich Frau Croft durch uralte Ruinen und antike Tempel. Die Vielfalt der Level reicht dabei von einem Unterwasser-Tempel im atlantischen Ozean über den Dschungel von Thailand bis hin zur arktischen Kälte. Genügend Abwechslung wird auf jeden Fall geboten.

Die Steuerung ist dabei gut gelungen und wirkt trotz des großen Repertoirs nicht überladen. Nur die Kamera macht ab und an bei den Kettereinlagen Probleme. Das Spiel bleibt aber jederzeit gut spielbar.

Die größte Neuerung und eine der großen Stärken von Underworld sind die unglaublich großen Areale. Nie waren die Level so authentisch wie in diesem Tomb Raider-Spiel. Die Missionen sind zwar sehr linear gehalten, aber das Spiel lässt trotzdem genug Freiraum für ausufernde Erforschungen der Umgebung. Und die ist nötig, denn der Rätsel-Anteil hat im Gegensatz zum letzten Teil 'Legend' stark zugenommen - die Schusseinlagen dagegen sind zurück gegangen. Insgesamt kann man sagen das sich das Spiel wieder mehr an den älteren Serienteilen orientiert.

Technik:
Bei der technischen Seite gibt es nur wenig zu bemängeln. Dank zahlreicher neuer Animationen bewegt sich Lara so elegant und schön wie nie durch die einzelnen Areale.
Jederzeit verwöhnen dabei absolut fantastische Lichteffekte das Auge des Betrachters. Wunderschöne Hi Res Texturen wurden den Dschungelabschnitten und antiken Tempeln ebenfalls spendiert.
Nur ein paar vereinzelte Bugs trüben den grafischen Eindruck: So bleibt die Heldin hin und wieder an kleinen Objekten hängen. In solchen Situationen hilft oft nur experimentieren wie man sich aus der misslichen Situationen befreien kann; oft gelingt das durch mehrmaliges Springen oder Ducken.

Die tolle Atmosphäre von Underworld entsteht auch durch die grandiose Soundkulisse. Lange habe ich keine so tolle akustische Qualität in einem Videospiel erlebt. Druckvolle Bässe und direktionale Effekte gibt es ên mass.

Fazit:
Trotz klitzekleiner Mängel ist Tomb Raider: Underworld ein grandioses Spielerlebnis.
Unglaubliche dichte Atmosphäre, eine spannende Story und fantastische Technik - die Entwickler von Crystal Dynamics haben einfach alles richtig gemacht. Das letzte Spiel, das mich so vor den Bildschirm fesselte war Uncharted - Drake's Schicksal".
Wer auch nur ein bisschen was für Action-Adventure und herausfordernde Rätsel übrig hat sollte bei diesem bisherigen Höhepunkt der Tomb Raider-Serie zuschlagen.

Grafik: 9/10
Sound: 10/10
Gameplay: 9/10

Spielspaß: 90%

(Ich erstelle meine Rezensionen nach bestem Wissen und Gewissen und nur für Spiele, die ich ausführlich gespielt habe. Meine Ausrüstung, die ich für die Bewertung nutze, sind ein 37" Full-HD Fernseher von Toshiba und ein 5.1 Heimkinosystem von Samsung.)

Seite 6 von 8




Details zum Spiel

Hersteller:
Eidos
Entwickler:
Crystal Dynamics
Genre:
Action
Release:
21.11.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, PlayStation 2, Wii, Nintendo DS, Windows
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel