Tomb Raider: Underworld

Tomb Raider: Underworld - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  23.04.2009

cooles Spiel

Hab dieses Spiel auf der Mittelstufe 2 gespielt. Macht Spaß und ist nicht so Gewaltverherrlichend.
Ich hab das Spiel im Bundle dabei gehabt...

  21.03.2009

TombRaider: Underworld


Tomb Raider: Underworld
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Einführung:
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It's Lara Time again. Zugegeben, Crystal Dynamics hat der Spiele-Reihe mit "TombRaider: Legend" nach dem katastrophalen "Angel of Darkness" neues, vielversprechendes Leben eingehaucht, für ein großartiges Comeback der vollbusigen Actionbraut aus den 90er Jahren gesorgt und damit mit voller Breitseite den Nerv der hungrigen Action-Adventure-Fans getroffen. Auch der Vorgänger zu "Underworld" ("TombRaider: Anniversary") konnte vor allem durch gezielt platzierte Deja Vu-Erlebnisse aus dem allerersten Teil der TombRaider Saga punkten. Ist Crystal Dynamics mit dem heiß erwarteten "TombRaider: Underworld" ein erneuter Action-Hit gelungen?

Was ist alt, was ist neu?
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Grafikfans können sich mit Berechtigung freuen. Nachdem sämtliche NextGen Grafikinhalte (wie zum Beispiel HDR Elemente, Anistrophische Filterung und AntiAlising) in "Anniversary" komplett gestrichen wurden, strotzt "Underworld" nur so vor Grafikpracht. Ob in verlassenen Tempelanlagen Thailands oder Mexicos, ob im tiefen Mittelmeerozean oder im altbekannten "Lara Croft Herrenhaus" - das Grafikdesign der Schauplätze selbst ist Crystal Dynamics hervorragend gelungen. Vor allem Bahavatis Tempelanlage in Thailand ist derart stimmig und atmosphärisch gestaltet worden, das man schnell - aber freiwillig - verharrt, und die Umgebung bewundert. So fliegen leuchtende Lichtpartikel durch den Tempel, Wasser wird nahezu fotorealistisch dargestellt und Lara selbst bewegt sich noch flüssiger und graziler als jemals zuvor.

Storytechnisch wird die recht seltsame Geschichte aus "TombRaider: Legend" fortgesetzt. Lara hatte dort nämlich erfahren, dass sich ihre verschollene, längst für tot geglaubte Mutter quiek lebendig im sagenumwobenen Avalon - dem "Jenseits" der keltischen Mythologie - ihr Dasein pflichten soll. Lara macht sich auf den Weg, um diesem Gerücht nachzugehen. Um jedoch Zutritt zum heiligen Avalon zu erhalten, benötigt sie Thors Hammer welcher in Walhalla versteckt sein soll. Damit Lara dieses mächtige Artefakt bergen kann, ist es erforderlich, Odins Krafthandschuh- und Gürtel zu finden. Diese sind über den ganzen Erdball verteilt. Spannend klingt dies nicht sonderlich, auch die Einführung gelingt nicht sonderlich spektakulär, aber dies war ohnehin nie eine Stärke der Action-Adventure-Reihe.

Um die Artefakte zu finden, hat Lara einige neue Moves gelernt. Dazu gehört diagonales Springen, schnelleres Klettern und Hangeln. Wo Lara ehemals nur an offensichtlichen Felsvorsprüngen und Hangelkanten klettern konnte, ist es nun auch möglich, an unscheinbaren Steinen und Kanten zu klettern. Auch das Kampfsystem wurde abermals überarbeitet. So sammelt Lara nun pro Treffer, den sie beim Gegner landet Energie in Form einer Adrenalinleiste. Wenn diese Leiste vollkommen gefüllt ist, ermöglicht dies Lara eine Art Kopfschuss, mit welchem der Gegner sofort zu Boden geht. Die Kämpfe gestallten sich allerdings relativ langweilig, der Fokus ist ohnehin eher auf ausgedehnte Kletterpassagen gerichtet. Kampfpassagen gibt es nur selten, meistens kämpft man gegen schauplatztypische Tiere wie thailändische Tiger oder Fledermäuse oder auch vereinzelten menschliche Gegner.

Neu ist auch, dass Lara nun eine Art PDA mit sich trägt, in der sie die aktuellen Ziele, eine Art Sonarkarte (welche nahezu unbrauchbar ist), Tagebucheinträge, die die Story voran treiben, einsehbar sind. Außerdem ist dort auch eine Hilfefunktion implementiert, welche einem entweder des Rätsels Lösung andeutet, oder den kompletten Lösungsweg verrät. Diese gestallten sich in Underworld ähnlich wie in den anderen TombRaider Teilen, sind nun jedoch oft auf das komplette Level verteilt. Generell sind die Levels nach folgendem Schema aufgebaut: zuerst begiebt man sich zum angeblichen Artefaktsstandpunkt, wie zum Beispiel einem Tempel. Dieser ist jedoch erst nach dem Lösen eines Rätsels betretbar. Im Tempel angekommen arbeitet man sich bis zur Schatzkammer vor, welche erneut durch ein Rätsel geschützt ist. Ein bisschen mehr Abwechslung hätte es ruhig sein dürfen, zumal auch der Schwierigkeitsgrad relativ niedrig gehalten ist. Im Großen und Ganzen ist das Rätseldesing befriedigend, Crystal Dynamics setzt hier auf Altbewährtes.

Etwas enttäuschend gestaltet sich die Suche nach immer gleich Aussehenden Schätzen und Relikten, die in immer gleich aussehenden Keramiktöpfen aufbewahrt werden. So artet der Ausflug oft in endloses Topfzerdeppern aus. Hier hätte Crystal Dynamics etwas kreativer vorgehen können. Schade eigentlich, der Atmosphäre hätte dies bestimmt gut getan.

Gameplay
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Leider sind auch in diesem TombRaider Titel ziemlich gravierende Schnitzer in der Steuerung und Kamera zu finden. Bei engen Passagen (welche relativ oft vorkommen) zoomt die Kamera viel zu nah an die Spielfigur heran um noch zu erkennen, in welche Richtung man sich bewegt, oder auf welchen Vorsprung man springen sollte. So springt man leider oft in den Tod, welches wiederum schnell zu frustrierenden Momenten führt. Immerhin wird die automatische Speicherfunktion sehr gut gesteuert, sodass nicht viel Spielzeit verloren geht. Ärgerlich ist dies aber trotzdem. Die Spielzeit beläuft sich auf akzeptable 8 bis 10 Stunden.

Fazit
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Ganz klar, Crystal Dynamics hat mit "TombRaider: Underworld" ein durchwegs unterhaltsames Spiel geschaffen. An die ersten drei Teile der Reihe kann dieser Titel aber leider nicht anknüpfen. Grafisch und atmosphärisch hingegen hat der Entwickler fast alles richtig gemacht. Schade, dass die etwas seltsame Story, die teilweise zickige Steuerung/Kamera und das lieblose Schatzgesuche TombRaider: Underworld zu einem eher mittelmäßigen, aber unterhaltsamen Kurzabenteuer abwerten. Wer keine Lust auf einige Frustmomente auf Grund fehlerhafter Kameraführung verspürt, sollte sich den Kauf besser zweimal überlegen. Wer darüber hinwegsehen kann, wird mit diesem Spiel bestimmt einige schöne Momente verleben. Der erwartete Smashhit ist "TombRaider: Underworld" leider nicht geworden.

Pro:
+ sehr gute Grafik
+ dichte Atmosphäre durch durchwegs gute Soundkulisse und Grafikpracht
+ halbwegs gelungene deutsche Synchronisation
+ es kommt TombRaider-Feeling beim Spielen auf
+ neues Kampfsystem
+ Lara sieht umwerfend aus und lässt sich umstylen
+ einige Passagen mit Motorrad spielbar
+ Rätsel sind knifflig aber nicht unfair
+ gute Inszenierung mit Zwischensequenzen
+ sehr gute automatische Speicherung

Kontra:
- zickige Kamera...
- welches zu vielen Frustmomenten führt
- lieblos gestaltete und in Töpfen verteilte Schätze
- gleiche Lösungswege in nahezu jedem Level
- kurze Spielzeit
- keine Langzeitmotivation
- unbrauchbare Sonarkarte
- wenig Wiederspielwert

69%

PS: Ich möchte hiermit ganz klar differenzieren: sämtliche Bemerkungen entsprechen meiner persönlichen Meinung. Das Spielerlebnis kann von Spieler zu Spieler ganz unterschiedlich sein. Diese Bewertung ist nur für Amazon.de als Kundenrezession gedacht.

EDIT: Leider habe ich versehentlich 5 Sterne angeklickt, zu spät gemerkt. Es sollten nur 4 sein...

  19.03.2009

Awesome.

Das Spiel knüpft an TR: Legends an und führt die Story fort. Mehr sage ich dazu nicht, bewusst, um euch nicht zu spoilern.

Grafik: Die Grafik ist einfach nur richtig, richtig nice. Lara bewegt sich viel smoother durch die Gegend und muss sich manchmal auch gegen böswillige (nicht wirklich) Pflanzen wehren, die ihr manchmal ins Gesicht klatschen wollen. Die Animationen sind super, bis auf einige kleine - ich hänge ohne jeglichen Grund fest und zucke mich blind - Macken. Das Einzige, was mich speziell bei der 360er Version etwas gestört hat, ist, dass die native Auflösung leider nicht sehr hoch ist und scheinbar nicht mal 720p erreicht. Einigen Foren zufolge, ist die native Auflösung auf 1024x576 angesetzt, das jedoch mit 2xAA (Kantenglättung). Die Texturfilterung scheint auch nur Trilinear zu sein und die VGA/HD Auflösung von 1280x1024 o.ä bringt schwarze Balken am oberen und unteren Rand des Bildschirms. Positiv dafuer sind die vielen schönen Details, sowie die vielen Texturarten und die Umgebung einzelner Chapters, die die passende Atmosphäre bzw. Stimmung perfekt zur Geltung bringen. Bis Dato das technisch hübscheste TR und eines der schönsten 360 Titel - vor allem das tolle Wasser.

Sound: Auch hier gibt es, von meiner Seite aus, wenig bzw. garnichts zu meckern. Die Musikalische Untermalung hat meinen Geschmack perfekt getroffen. Ich LIEBE den Soundtrack. Falls ihr wissen wollt, was ich meine, dann ladet euch die Demo runter - da kriegt man sofort Lust auf einen schönen Urlaub mit coolen Drinks und Spinnen die einen anspringen! (naja okay, das mit den Spinnen kann man ruhig weg lassen) Tut euch selbst einen gefallen und spielt dieses Spiel mit Surround Sound oder wenigstens mit einem gutem 2.1 System. Die Sprachausgabe ist auf Deutsch wie gewohnt gut und glücklicherweise mit der uns bekannten Deutschen Synchronsprecherin.

Gameplay bzw. Steuerung: Viele finden die Steuerung zu empfindlich bzw. zu "wackelig" und ungenau. Es stimmt, manchmal hängt Lara einfach so, ohne jeglichen sichtbaren Grund, fest, aber das ist jetzt nicht SO schlimm. Manchmal springt man hier und dort daneben, da ist man aber selbst der/die Schuldige - Geduld und Feingefühl sind hier gefragt, my young and impatient Apprentice. Ansonsten: Lara hat sich noch nie schoener bzw. dynamischer durch die Gegend bewegt.

Sonstiges: Auf dem XBL Marktplatz gibt es einige coole herunterladbare Sachen, wie bspw. einige Kostüme bzw. Outfits fuer Lara und 2 weitere - exklusive - Addons. Somit ist nach dem durchspielen ein wiedereinlegen des Spiels, vor allem für uns TR Fans, fast Pflicht! Schade nur, dass sowohl PCŽler, als auch PS3Žer, nichts von diesen lohnenswerten Erweiterungen haben...

Fazit: Awesome. Mein Favorit unter der TR-Reihe.

Have FUN, PEACE, HeaL ThE WorLd!

  28.01.2009

Die Qualität des Spiels ist nicht so toll.

Vorweg. Ich bin absolut Lara Croft süchtig. Habe alle Tomb Raider Spiele.

Die Story von Underworld ist wie immer absolut in Ordnung. Die Grafik sehr gut.

Aber: In keinem anderen Xbox 360 Spiel sind mir so viele "Schlampigkeiten" aufgefallen. Manchmal verschmelzen Gegenstände mit Lara (z.B. Bordwand eines Schiffes oder etc.) Manchmal kommt Lara einfach nicht weiter obwohl gar nichts ist. Oft schwenkt auch die Grafik in ziemlich unglückliche Positionen.

Solche "Fehler" kenne ich von den anderen Tomb-Raider Titeln nicht. Die sonst guten Rezensionen kann ich leider dadurch nicht teilen.

  21.01.2009

Neue Umgebung, altes Schema!

Vorab, für alle Leute, ich hatte alle Tomb- Raiderspiele auf ca. 3 Konsolen!

Eigentlich bin ich ein Fan dieser Serie, doch diesmal macht das Spiel keinen Spass Vielleicht liegt es daran, dass ich alle anderen Teile bereits gezockt habe oder, wie man so sagt, die satte Maus den Speck nicht mehr mag. Aber in diesem Teil gibt es einiges, was mir nicht gefällt. Ich schreibe hier über die XBox 360 Version und die PS 2- Version. In meinem Verlangen dieses Spiel haben zu wollen, habe ich mir diese zugelegt, obwohl ich es von Bekannten auch für die Ps 2 zu Weihnachten bekam. Mein subjektiver Eindruck ist, die Ps 2- Version gefällt mir besser. Die Steuerung ist flüssiger und irgendwie scheint diese Version nicht so viele Bug's, wie die XBox 360- Version zu haben.

Graphisch gesehen sind auch hier einige Unterschiede, wobei ich die XBox- Version favoritisiere.

Am meisten aber fällt mir auf, dass auch Lara sich im Gegensatz zu "Anniversary" und "Legend" irgendwie "nicht so ansehnlich", für meine Begriffe irgendwie "Unecht" aussieht.

Alles in allem finde ich die Locations ganz Ordentlich (gefallen mir), die Bewegungen sind auch flüssig, leider sieht man, wie in den ersten Teilen die Kanten zum hangeln und festklammern nicht sehr gut. Die Story knüpft an die von Legend an, scheint aber ein wenig undurchsichtig zu sein (ich finde sie ist irgendwie zusammen geschustert).
Nach all den Teilen, finde ich aber weder die Story, noch das Gameplay in diesem Spiel bietet viel Anreiz es Durchzuspielen. Irgendwie eine Neue Umgebung, flüssige Bewegungen, aber altes Schema. Manche nennen es altbacken, ich finde es einfach nur "unspannend".

Vielleicht nur was für noch größere Fans (als mich)oder für Neueinsteiger!


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Details zum Spiel

Hersteller:
Eidos
Entwickler:
Crystal Dynamics
Genre:
Action
Release:
21.11.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, PlayStation 2, Wii, Nintendo DS, Windows
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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