Star Ocean - The Last Hope

Star Ocean - The Last Hope - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  21.06.2009

Ausgezeichnet

So habe das Spiel nun seid 9h gespielt und hab die erste DVD noch nicht durch aber denke es ist an der Zeit das Spiel mal zu bewerten :)

Dann fang ich mal mit den PRO's an:
- sehr hübsche und knallbunte Grafik
- symphatische Charaktere
- fesseldne Story
- lange Spieldauer
- Abwechslung
- kurze Ladezeiten

Und hier die Kontras die dem Spiel einen Stern gekostet haben:
- Der Schatten der Figur im Schnee nach einem Kampf ist absolut verpixelt und sieht aus als wäre das Spiel noch nicht ganz fertig
- die Musik könnte etwas atmosphärischer sein und abwechslungsreicher
- Der Kampfmodus (Würde rundenbasiert bevorzugen)
- am Anfnag ist alles recht kompliziert und braucht Eingewöhnungszeit (Wer aber schon Titel wie Final Fantasy gespielt hat wird sich gut zurechtfinden)
- Die Kamera ist anfangs gewöhnungsbedürftig

Also allem in allem sicher eines der besten Spiele die ich bisher auf der 360er gespielt habe :)
Ich kann es nur allem empfehlen die auch Final Fantasy mögen :)
Endlich ein Spiel welches lange und viel Spass macht

  17.06.2009

Ade Zufallkämpfe

Ich war früher ein absoluter befürworter des klassischem Rundenbasierten Kampfes und der Zufallkämpfe. Dies hat sich jedoch mit der Erfahrung Star Ocean für mich erledigt.

Zum Kampfsystem:

Es macht wie schon häufig erwähnt wurde riesen Spaß aktiv am Spielgeschehen teilzunehmen und nicht statisch auf einem Platz zu stehen und ein paar Aktionen loszulassen. Wie schon erwähnt Zigaretten rauchen kann man nur noch in den wunderbar ausschweifenden Zwischensequenzen. Das Level Cap beträgt 250 und lässt somit ewig Zeit zum Leveln und farmen von Gegenständen. Ob des aktiven Kampfsystems lässt sich der Kampf dennoch mit Y anhalten somit kann man die Charaktere problemlos und beliebig oft auswechseln oder eine Strategie planen.

Grafik:

Die Optik gefällt mir persönlich besser als bei Last Remnant und Lost Odyssey. Einzig Negativ ist nur, dass Truhen und Gegner in der Landschaft erst viel zu spät aufpoppen und man anfangs manchmal versehentlich in Gegner reinläuft denen man ausweichen wollte. Sonst erfüllt alles seinen Zweck so wie es bei JRPGs einfach sein sollte. An manchen Stellen ruckelt es etwas und die Ladezeiten werden mit der Installation aller 3 Disks etwas verkürzt (um die 23GB)

Musik:

Die Musik ist für mich das absolute Highlight. Vor allem gibt es endlich verschiedene Kampfkompositionen und nicht fortwährend das gleiche Gedudel wie bei LO oder TLR. Vor allem der Sound auf dem Planeten Roak hat es mir angetan. Hier jage ich die Gegner mehr als sie mich ;) Auch in den Zwischensequenzen schafft es der Soundtrack immer die Situation von bedrohlich bis dramatisch richtig zu untermalen.

Geschichte:

Den scheinbar allgegenwärtigen Kritikpunkt von der Fachpresse (zu lange Zwischensequenzen, zu langsamer Einstieg und zu Mittelmäßige Story) kann ich überhaupt nicht verstehen. Die Story hat mich von der ersten Minute an gebannt bis zum Hochdramatischen Ende. Also hört nicht auf das gefasel sondern macht euch wirklich selbst ein Bild. Vor allem zum Ende hin hat es mir fast ein paar Tränen in die Augen getrieben. Aber nur fast -.-

Sonstiges:

Das Spiel ist leider etwas Linear und lässt kaum bis keine Alternativmöglichkeiten zu.

Die Erfolge sind teilweise wirklich unmenschlich aber Motivieren einfach ungemein auch wirklich jeden Gegenstand zu finden oder zu erstellen.

Der letzte Endgegner (ich hatte LV 63-68) war eine ziemlich harte Nuss auf dem einfachsten der 4 Schwierigkeitsgrade. Zudem kam er mir etwas überpowert vor und man kann zwischendurch nicht speichern. (Ich hab für den Kerl fast eine Stunde gebraucht)

Die Speicherpunkte liegen oft vieeeeel zu weit auseinander. Bsp: Der Tempel der Schöpfung.

Wer auf JRPGs mit süchtig machendem Sammelsystem steht MUSS sich Star Ocean kaufen. Das Spiel hört nicht mit dem Besiegen des letzten Bosses auf;)

  13.06.2009

super rollenspiel mit suchtfaktor

also es ist mal wieder seit sehr langer zeit ein wirklich klasse rollenspiel für die xbox360 raus gekommen;0)und alle die davor zurück schrecken,weil das spiel NUR eine deutsche untertitel übersetzung hat,kann ich beruhigen,die texte sind immer gut leserlich und mann kann immer in ruhe sich alles durchlesen und mit A gehts dann weiter;0)
also alle die auf rollenspiele stehen können ohne bedenken zugreifen;0)

viel spass beim zocken;0)

  09.06.2009

JRPG wie es sein soll!

Nach gut 20 Stunden Spielzeit erlaube ich mir eine Rezension:

Vorweg möchte ich erwähnen, daß ich eigentlich ein Rollenspielliebhaber der (ganz) alten Schule bin. Sprich: Ich bevorzuge gemächliche, rundenbasierte Kämpfe, bei denen ich zwischen den einzelnen Aktionen auch mal eine Zigarette rauchen darf, ohne das mir Schaden widerfährt ... :-)

Selbstverständlich ist das bei Star Ocean 4 nicht der Fall! Hier ist man bei einem Kampf (Monster und Gegner sind stets sichtbar - keine "Zufallskämpfe"!) sofort in das Geschehen katapultiert. Sofortiges Handeln und Eingreifen (in Echtzeit) ist notwendig!
Anfangs (in den ersten ca. 5 Spielstunden) hat mich das mächtig genervt. Kein gemütliches Spielen, keine Zeit für Zigaretten zwischendurch, man muß stets dranbleiben und handeln. Nun, man wird zwar schon in den ersten 10 Minuten des Spieles in den Kampf mit seinen Grundregeln eingeführt, doch geschieht dies sehr halbherzig (sehr miese Grafik auf PS2-Niveau) und lückenhaft (die wahren Finessen offenbaren sich erst in der Praxis).
Hat man aber ein paar Spielstunden hinter sich und die ersten Party-Mitgleider, die ersten (verdammt spannenden) Bosskämpfe, so weiß man das durchaus komplexe Kampfsystem zu schätzen!

Es sei erwähnt, daß man eigentlich immer nur seinen Helden befehligt und die Steuerung der restlichen Party-Mitglieder die CPU übernimmt (man kann aber jederzeit wechseln), doch lässt sich das Kampf-Verhalten der CPU-Mitstreiter relativ detailliert regeln (z.B. beim 08/15 Kampf auf dem Feld kann man den Verbrauch von MP abstellen, damit diese für die harten Bosskämpfe übrigbleiben).

Also wie schon Eingangs erwähnt, bin ich eher ein Freund der rundenbasierten Kämpfe (Final Fantasy am SNES und so), doch hat mich das feinfühlige und komplexe Kampfsystem von Star Ocean 4 wirklich in seinen Bann gezogen! Dadurch baut sich eine stete Spannung auf, die gerade bei Bosskämpfen seinen wahren Höhepunkt erreicht. Hervorragend!

Die Story ist durchaus OK und annehmbar, motiviert jetzt nicht ungemein (gerade zu Beginn), hält einem aber am Trog. Die Charaktere sind typisch japanisch, entwickeln viele Eigenheiten und Beziehungen, doch sind sie zum Teil auch etwas klischeebeladen. Wer aber eine solide (Japano-) Unterhaltung möchte und dem Rollenspielklischees (gerade auf der Beziehungsebene) vertraut sind, wird sich nicht weiter daran stören, daß er bereits bekannte Kost geliefert bekommt!

Graphisch gesehen ist es oberes Mittelmaß. Charakteranimationen kommen nicht ganz an Lost Odyssey und Spezialeffekte nicht ganz an Blue Dragon heran. Jedoch sind Kämpfe, Zwischensequenzen, 3D-Modelle und Texturen gutes Mittelmaß und für den gebotenen Umfang angemessen. Keine Augenweide, aber es gibt auch nichts zu meckern. Ab und zu werden z.B. Schatten und einige Texturen sichtbar zu spät geladen, doch nimmt es bei weitem nicht die katastrophalen Ausmaße von z.B. The Last Remnant an.

Weil ich die Spiele oben erwähnt habe: Star Ocean 4 bietet weit mehr Möglichkeiten und Raffinesse als in etwa Lost Odyssey oder Blue Dragon! Die Charakterpflege ist in meinen Augen weit ausgefeilter und intensiver als es beide Titel geboten haben. Und auch notwendiger! Ohne konsequente Pflege und Wartung seiner Liebsten wird man schon nach weniger Stunden nur sehr schwer weiterkommen!

Die Möglichkeit Gegenstände zu erschaffen ist wirklich gelungen. Besonders das Feature, daß man Teams bilden kann, die dann Rezepte (je nach Zusammensetzung der Gruppe) erdenken ist spannend! So kann man mehr oder weniger gezielt nach einzelnen Gegenstandsklassen forschen lassen.

Star Ocean 4 ist ein Spiel, dem man Zeit lassen muß. Gerade das Kampftutorial zu Beginn lässt vieles offen und ist eher dürftig. Das meiste findet man auf eigene Faust heraus! Hat man sich erstmal in der Welt und im Kampf ein wenig zurechtgefunnden, offenbart das Spiel seine wahre Klasse, die meiner Meinung nach weit über der von Lost Odyssey oder auch Blue Dragon liegt!

Blutige Anfänger werden nicht an der Hand genommen, wie man es bei aktuellen Spielen im Jahre 2009 erwarten könnte. Doch mit ein wenig Forschergeist offenbart sich auch Ihnen die Welt von Star Ocean 6 recht schnell. Das Handbuch ist bemüht, aber ebenfalls lückenhaft. Erfahnere Rollenspieler werden sich daran nicht stören und genießen schon nach wenigen Stunden ein wahres Eldorado an Möglichkeiten, Optionen, Einstellungen und Kampftaktiken!

In meinen Augen ein mehr als gelungenes Rollenspiel, welches nicht nur die Wartezeit auf Final Fantasy XIII verkürzt, sondern in seiner komplexen Eigenständigkeit viele Stunden Spaß bereiten kann!




  08.06.2009

Die Hoffnung stirbt zuletzt! Erwartungen erfüllt!

Ihr kennt das vielleicht. Sehnsüchtig auf eines der wenigen Rollenspiele gewartet - vielleicht sogar über Monate - und dann wurde man enttäuscht. Blue Dragon und Eternal Sonata waren ordentliche Rollenspiele, hatten Stärken und Schwächen - trafen aber nicht meinen Nerv. Lost Odyssey fing bombastisch an, spielte sich aber relativ zäh und bot eine komplette DVD lang fast nichts. Am Ende wirkte das bislang best-bewertetete JRPG auch zu berechenbar, trotz riesigem Potential. Infinite Undiscovery scheiterte aufgrund der Spiellänge und vieler böser Spielspaßkiller - wäre ansonsten ein tolles Erlebnis geworden. Und The Last Remnant ist ein Rohdiamant, der alles hätte werden können, wenn man ihn nicht ungeschliffen in die Läden gestellt hätte.

Aber nun zur eigentlich Rezession. Star Ocean: The Last Hope erzählt die Anfänge der Saga und ist chronologisch vor den anderen Teilen anzusiedeln. Bis die Geschichte richtig in Fahrt kommt, müsst ihr euch erstmal mit dem Erkunden auseinandersetzen. Denn ihr, Edge Maverick, wollt schließlich ein guter Crew-Captain werden und euch für höhere Aufgaben bestimmen.

Wer die Serie kennt, der wird sich hier sofort wie zuhause fühlen. Weitläufige Arealen, die von sichtbaren Monstern besiedelt sind. Bei Berührung startet dann ein actiongeladener Kampf, in dem ihr einen Charakter steuern könnt. Verglichen zum Vorgänger ist das Geschehen wesentlich übersichtlicher und besser steuerbar. Es gibt eine Vielzahl neuer Moves, zusätzlich bringen die Combos nun deutlich mehr. Wie immer habt ihr in Star Ocean die Möglichkeit, eure Helden übernormal hochzuleveln, besondere Objekte zu finden und selber welche herzustellen.

Durch das Leveln erhaltet ihr Punkte, die ihr wieder auf euren Charakter verteilen könnt. Neu sind auch die Feldfertigkeiten, mit denen ihr z.B. Erz abbauen und Ernten könnt. Ebenso ist es im Verlauf wieder möglich, die Planeten zu wechseln und frei zu erkunden. Für Sammler und Erkundungsfreudige ist Star Ocean 4 deswegen schon alleine das passende Spiel. Auch wegen den neuen Zusatzmissionen und vielen kleinen versteckten Extras.

Technisch gesehen ist das Spiel mit Infinite Undiscovery zu vergleichen. Die Grafik ist sehr detailliert und die Areale sind oftmals weitläufig. Das sorgt für eine gewalitge Atmosphäre. Die Charaktere hingegen enttäuschen, sind etwas plastisch und unemotional. Hier hat tri-Ace bei Infinite Undiscovery mehr Mühen investiert. Die Sprachausgabe ist solide und vergleichbar mit anderen Produkten auf dieser Konsole. Weder genial, noch besonders schlecht. Das Gleiche gilt für den Soundtrack. Er untermalt das Geschehen sehr gut, aber die Stücke für sich genommen sind unaufällig. Entwicklerstudio tri-Ace hat mich in der Vergangenheit wesentlich mehr berühren können.

Besonders toll ist, dass die technische Umsetzung einwandfrei läuft. Neben der deutschen Übersetzung läuft das auf drei DVDs gepackte Rollenspiel stets flüssig und verbucht keine langen Ladezeiten. Speicherstände gibt es auch immer ausreichend viele.

Was mir bislang nicht so zusagt sind die Dialoge, die teilweise etwas schemenhaft sind. Edge Maverick, der Hauptcharakter dieses Spieles, ist austauschbar, weist keine Besonderheiten auf, keine Geheimnisse. Er ist dieser ins Abenteuer hineingeborene Held, der sich sofort damit engangiert und schnell für die Gruppe Entscheidungen trifft. Mit Ausnahme des zweiten Teiles gehörte dieser Part aber nie zu den Stärken der Serie.

Fazit:
Star Ocean: The Last Hope ist mit sicherheit nicht die letzte Hoffnung - denn dafür erwarte ich noch zu viel von der Xbox 360. Aber es ist ein Titel, der Hoffnungen macht. Hoffnungen, dass die künftigen Rollenspiele halten, was sie versprechen. Dieser Titel hat genau das gehalten, was er verspricht. Tradionelles Rollenspiel-Gameplay in bewährter Star Ocean-Manier, aufgefrischt mit neuen Ideen, besserer Spielbarkeit und gehörigem Umfang. Spielspaß ist sets garantiert und Langeweile sollte niemals aufkommen. Damit werden auch die relativ belanglosen Charaktere überschattet und auch die Tatsache, dass hier vielleicht nicht unbedingt die aufregendste Geschichte präsentiert wird. Alles, was man sich von Star Ocean verspricht ist da - und das Wichtigste - es funktioniert! Nicht so, wie es in The Last Remnant war!

Dieses Rollenspiel ist allen zu empfehlen, die ein leichtes Flair für JRPGs haben und weit mehr als eine Verkürzung der langen Wartezeit auf Final Fantasy XIII. Kaufen!

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Details zum Spiel

Hersteller:
Square Enix
Entwickler:
Tri Ace
Genre:
Rollenspiele
Release:
27.5.2009
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, PlayStation 4, Windows
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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