Soul Calibur 4

Soul Calibur 4 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  19.03.2009

Mit dem Schwert auf den Gegner

Also für den Preis ein ziemlich cooles Game.
Gerade wenn man ein "Brügelspiel" sucht bei dem man nicht nur mit Fäusten kämpft. Den von der Axt bis zum Lichtschwert ist alles dabei.
Selbst die "Story" ist relativ cool gemacht.

  15.03.2009

Soul Calibur schwächelt ein wenig

Die Soul Calibur-Reihe ist eine der bekanntesten und besten Beat'em up Serien der Welt und besonders der nahezu perfekte erste Teil setze neue Maßstäbe mit dem waffenbezogenen Kampf und sehr detaillierter Grafik und interessanten Charakteren. Was mir damals besonders viel Spaß bereitete war der Spielmodus, bei dem man über eine Weltkarte "lief" und verschiedenste Herausforderungen meistern musste, die immer wieder variierten. Dadurch erreichte Soul Calibur einen Grad an Abwechslungsreichtum, der in dem Genre seines gleichen suchte.
Selibges Schema Griff ebenfalls noch auf den zweiten Teil zu, der vor allem durch die klasse Grafik bestoch. Doch die langverwendete Formel bekommt meiner Meinung nach so langsam Dellen. Für mich reicht es ganz ehrlich nicht mehr, einfach nur jedes mal eine neue Grafik zu bekommen und ansonsten mehr oder minder nichts neues. Ein neues Spielelement sind die sogenannten "Kritischen K.O.s", die mich doch sehr an die exzessiv-brutalen Fatality-Moves von Mortal Kombat erinnern jedoch ohne die Gewalt. Die Moves sind allesamt schön in Szene gesetzt und sehen genau wie das gesamte Spiel sehr spektakulär aus. Das Manko an der ganzen Sache ist, dass ich es bis jetzt noch nie in einem Kampf geschafft habe, einen dieser Moves auszuführen, da kein Gegner so viel blockt, dass der sogenannte "Seelenausfall" eintritt. Sogesehen ist dieses neue Feature mehr oder minder nutzlos.
Ein weiterer Kritikpunkt ist meiner Meinung nach der Storymodus. Dieser fällt lächerlich kurz aus mit 5 Kämpfen, nahezu keinerlei Zwischensequenzen und wenig Storygehalt. Das ist eindeutig zu wenig von Namco, da die Sage um die mysteriösen Waffen eigentlich viel Potenzial beinhaltet.
Der Modus, der wohl den Großteil der Zeit des Spielers beansprucht, ist der sogenannte "Schicksalturm", das Äquivalent zu dem obenbeschriebenen "Kartenmodus" aus den Vorgängern. Man kämpft sich durch verschiedene Herausforderungen unter unterschiedlichen Bedingungen, um neue Waffen oder Kostüme freizuschalten. Was mich an diesem Modus nur extrem stört ist der Schwierigkeitsgrad des ganzen. Ich liebe herausfordernde Spiele, bei denen man nicht einfach in einem durchmarschiert, aber was mir hier teilweise passiert, ist einfach nur frustrierend. Man kämpft teilweise pro Stage gegen 7-10 Gegner am Stück, ohne die Möglichkeit zwischenzuspeichern und somit nach unglaublich packenden Kämpfen an dem letzten Gegner scheitert und daraufhin wieder von vorne beginnt, dann ist das einfach nur nervig.
Ebenfalls als negativ sehe ich die Integrierung der Star Wars-Charaktere. Besonders der X-Box-Exclusive Charakter Yoda passt irgendwie finde ich so gar nicht ins System. Er ist nicht greifbar, er ist schlecht zu treffen durch seine Größe bedingt und spielt sich auch nicht gerade aufregend. Auch sehe ich Lichtschwerter in diesem doch größtenteils realistisch gehaltenen Titel als unpassend an.
Aber insgesamt betrachtet ist "Soul Calibur IV" besser als die Summe seiner Teile. Das Spielsystem ist nach wie vor das mit schnellste und kurzweiligste Beat'em up dieser Tage. Die Charaktere sind allesamt sehr unterschiedlich zu spielen und besitzen coole Waffen, die sich allesamt auszuprobieren lohnen. Es macht einfach sehr viel Spaß die packenden Waffenduelle auf dem Bildschirm auszutragen, besonders gegen einen Kumpel vor dem Bildschirm. Durch die Kurzweiligkeit bedingt garantiert dies spannende Kämpfe, auch bei eher unterschiedlicher Spielerfahrung, da man durch das simple Drücken von Knöpfen doch viel erreichen kann. Darin liegt jedoch auch meiner Meinung nach der Kritikpunkt des ganzen: Dem Spielsystem mangelt es mitlerweile doch an Tiefe. Die übrigen Beat'em up Serien wie "Dead or Alive", "Virtua Fighter" oder auch vor allem "Street Fighter IV" bieten viel mehr Tiefe und binden einen somit viel mehr vor den Bildschirm. "Soul Calibur IV" spielt man mal eine Weile und dann liegt es im Regal herum, während die Konkurrenz doch weitaus längerfristig begeistern kann.
Trotz alledem ist "Soul Calibur" definitv sein Geld wert. Es ist ein tolles Beat'em Up mit grandioser Grafik und tollen Charakteren, das vor allem Mehrspielerfreunde begeistern dürfte. Für langjährige Kenner der Serie jedoch ist das Spiel ein wenig enttäuschend ausgefallen, da man sich doch insgesamt etwas mehr Veränderung erhofft hat.

  04.03.2009

Soul Calibur IV

Wie die anderen Teile der Soul Calibur reihe ist auch dieser teil sehr gelungen, man kann vieles machen und hat immer Spaß am Spiel.

  23.02.2009

Solider Prügelspaß

Dazu muss man eigentlich nicht viel sagen .Es ist ein sehr gelungenes Prügel Spiel mit netten Extras wie seinen eigenen Charakter erstellen ,den Sar Wars Bonus nicht zu vergessen und einer sehr soliden Grafik . Ansonsten halt das gewöhnliche prügeln .

  20.02.2009

Macht echt Spaß !!

Klasse Spiel, super Grafik einfach nur zu empfehlen für Leute die sich mal ne Runde batteln wolln

Seite 3 von 6




Details zum Spiel

Hersteller:
Bandai Namco Games
Entwickler:
Project Soul
Genre:
Beat'em Up
Release:
31.7.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel