Operation Flashpoint: Dragon Rising

Operation Flashpoint: Dragon Rising - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  11.10.2009

Ohne Konkurenz

Operation Flashpoint ist nicht für jeden geeignet. Obwohl ich Spiele wie Call of Duty und Halo auch immer sehr gemocht habe, genieße ich den starken Kontrast von Operation Flashpoint 2 zu anderen Shootern.

Man kann sich das Spiel am ehesten als Rainbow Six in einer offenen Welt vorstellen. Genau darauf habe ich lange Zeit gewartet. Es gibt in einer Mission mehrere Ziele die erreicht werden müssen. Andere Ziele sind optional. Welche Aufgabe man als erstes meistert, bleibt dem Spieler überlassen. Die Missionen wechseln sich zwischen Tag und Nacht Missionen ab. Die Aufgaben bei Tag sind wesentlich offensiver. So muss z.b. ein Dorf eingenommen und dann verteidigt werden. Bei Nacht wird man angehalten keine große Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
Dies wird unterstützt durch Sniper Gewehre oder Waffen mit Schalldämpfern. Gerade die Missionen bei Nacht haben es mir besonders angetan. Obwohl keine Hintergrundmusik läuft, wird durch die geniale Sprachausgabe eine super Atmosphäre erzeugt.
Wird ein Gegner entdeckt oder getötet, wird dies durch die Team Mitglieder in einem coolen Army Slang kommentiert.

Das Kommandieren der Team Mitglieder passiert komfortabel über ein Interface Menü das über den RB Button ausgelöst wird. Wer Ghost Recon oder Rainbow Six gespielt hat, wird damit keine Probleme haben. Durch die vielfältigen Optionen kann man sein Team genau auf die Bedürfnisse des Spielers ausrichten.
Einige Befehle heißen z.B.
- nur zurück schiessen
- Feuer nach eigenem Ermessen
- Feuer einstellen
- Feuer auf mein Kommando
Es gibt noch viele andere Befehle.

Manchen dürfte negativ aufstoßen, dass es an Musik Untermalung fehlt. Ich fand die Entscheidung genau richtig. Die bereits erwähnten Kommentare der Soldaten, das weit entfernte Einschlagen der Artillerie Granaten oder Hubschrauber die bedrohlich über den Himmel ziehen, erzeugen eine Realistische Atmosphäre die durch Musik eher zerstört worden wäre.

Die Grafik empfinde ich keines Wegs als schlecht. Die Waffen sind schön designt und die Personen siehen realistisch aus. Jedes Gebäude kann betreten werden und die Weitsicht sucht seines gleichen. Natürlich darf man kein Grafik Feuerwerk wie in Gears of War erwarten. In den meisten Shootern, wie Killzone, Gears of War oder Call of Duty werden so genannte Schlauchlevels verwendet. D.h. der Spieler wird auf einem festen Weg durch das Spiel geleitet. Diese Shooter sehen natürlich viel besser aus, weil sich die Entwickler nur auf ein ganz kleines Level konzentrieren können und sich dort dementsprechend austoben können.

Leider ist der Einsatz von Fahrzeugen sehr gering im Spiel. 90% ist man zu Fuß unterwegs. Das ist schade, gerade weil in Trailern immer mit den Fahrzeugen geworben wurde. Wer sich das Spiel kauft um mit Panzern und Hubschraubern fliegen zu können, wird enttäuscht sein.

Der Online Multiplayer Modus interessiert mich nicht. Deshalb mache ich da keine Aussage zu.

Pro:
- gute Atmosphäre
- realistisch aber nie unfair
- viele Waffen mit eigenen Vor- und Nachteilen
- große Welt
- freie Entscheidungen über Ablauf der Missionen
- super Sprachausgabe
- gutes Sound Setting

Contra:
- Grafik ist zweckgemäß
- zu wenig Fahrzeug Einsatz
- keine Waffenauswahl
- kurze Spielzeit (ca. 10-12 Std.)


Fazit: Solange es keine andere realistische Militärsimulation auf der Xbox 360 gibt. 4 Sterne

  10.10.2009

Hammer Taktik Shooter

Eins vorweg, ein MUSS für jeden TaktikShooterFan!

Ich zockte damals auf PC schon Flashpoint + Addons und wusste also so in etwa was bei Dragon Rising auf mich zukommt. Zum einen wurde wieder die sehr realistische ShooterSimulation übernommen. Also nix für RamboFreaks die gerne durch die Level`s rennen und sinnlos rumballern.

Klar es ist manchmal frustrierend den Gegner auf 400 - 500 Meter nicht durch einen einzelnen Schuss zu kriegen aber jeder der beim Bund war und auf Übungsplätzen auf 400 Meter mit einem G3 geschossen hat weiß was ich meine. Gerade mit "normalen" Waffen wie dem M16 über Kimme + Korn zu zielen ist nicht einfach. Also kein Modern Warfare in diesem Sinne!

Klar gibt es reichlich Waffen ( 2 Hauptwaffen + Pistole + Granaten + C4 + Fernglas + Verbandszeug am Mann), dennoch nicht immer die die man(n) gerne hätte^^ Dies ist aber auch der Reiz.

Dies ist auch ein Shooter den man NICHT mal eben in ein paar Std durch hat, da können Freunde von mir ein Lied singen. Auf Stufe NORMAL ist es doch schon sehr fordernd und bringt auch ab und an Frustmomente jedoch packt einen der Reiz es IRGENDWIE zu schaffen. Im Singleplayer ist es dezent leichter als KOOP. Wer das Game auch mal allein zockt wird den Unterschied merken. (Beides auf Normal)

Im späteren Verlauf sieht man doch wie detailreich die Programmierer waren, ob Fahrzeuge, Soldaten und die Landschaft. Kilomterweite Sicht mit Gebirgen, Sonnenuntergänge, Wasser, Rauch etc. Andere werden jetzt sicherlich argumentieren das die Grafik besser hätte sein können aber dem stimme ich nur wenig zu. Da auf diese Details und vorallem die Weitsicht geachtet wurde würde es nur zu Rucklern kommen wenn man jetzt die Grafik weiter hochgeschraubt hätte. Zum anderen sehe ich das auch so das im Krieg nunmal nicht alles glänzt wie bei GoW. Es wurde halt viel auf den Realismus geachtet! Einschläge, Lichtblitze der Waffen, brennende bzw qualmende Fahrzeuge, zertörte Gebäude etc. Wer Teil 1 kennt sieht den Unterschied sofort.

Einige meiner Freunde fanden das Game mies aber um so weiter Sie kamen wurden sie mehr und mehr gepackt von Dragon Rising!

Das Befehlsmenü ist auch sehr einfach gehalten so kann man seiner KI alles mögliche befehlen von flankieren, stürmen, Feuer einstellen und und und. Kann nur passieren in der Hitze des Gefechts das man schon mal das falsche befiehlt^^

Wer nichts gegen Kilometer lange Märsche hat und auf gute Kriegssimulation steht empfehle ich auf jeden Fall Dragon Rising. (Ja man kann auch Fahrzeuge nehmen aber das empfiehlt sich nicht in unbekannten Regionen)

Einziger Kritikpunkt bzw 2, es gibt keine Sequenzen (kein Vorspann) und irgendwelche Symphatien mit diversen Soldaten auch nicht! Reiner Taktikshooter!!!

Hoffe ich konnte einigen Dragon Rising schmackhaft machen. (PS: Multiplayer ist auch gut)

Mfg Adam

  10.10.2009

Absolute Enttäuschung!!!

Ich hatte mich sehr auf dieses Spiel gefreut und Wochen vorher bestellt, doch nach einigen Stunden Spielzeit machte sich große Ernüchterung breit.

- unverschämt viele Bugs: schwebende Gegner; keine Waffe in der Hand; Verletzung ohne Fremndeinwirkung;
Soundaussetzer; Speichersystem fehlerhaft (Spielstände werden überschrieben) usw...

- keine Story

- viel zu kurz

- es ist sehr schwer Gegner zu treffen (Konsolenversion)

- kastrierter Multiplayer-Modus

- Fahrzeuge sind unfahrbar und in der Kampagne nicht wirklich eingebunden

- die KI hat z.T. grobe Aussetzer

FAZIT: Ich könnte mich noch lange über das Spiel auslassen, der Frustfaktor ist extrem groß. Dieses Spiel hat nicht mehr wirklich viel mit OFP 1 zu tun und ist für den Kaufpreis eine große Frechheit.
Codemasters hätte das Spiel 1-2 Jahre später rausbringen sollen und selbst dann wäre ich mir nicht sicher ob es für eine Wertung über 80% gereicht hätte.

  10.10.2009

Keine 100% aber nahe dran...

Nachdem ich nun die ersten Missionen gespielt habe, gebe ich auch mal meine Bewertung ab. Das Spiel macht echt Spaß und ist gut durchdacht.
Aber ich möchte es bezüglich der Grafik, Aussehen der Waffen und dem Sound mal mit Battlefiel Bad Company vergleichen. Hier hätten sich die Entwickler nämlich ein paar Scheiben abschneiden können. An den Waffen stört mich, dass sie doch etwas "länglich" und daher fast wie Speilzeug aussehen.
Wer Bad Company kennt, weiß dass hier die Waffen "kompakter" und dadurch echter und aggressiver aussehen. Der Sound der Waffen ist bei OF2 gut aber alle hören sich fast gleich an. Die Waffen bei Bad Company haben einen hörbar anderen Sound. Wenn da das Pad auch noch vibriert, hat man fast den Eindruck, die Waffe selber in den Händen zu halten. Was diese Punkte angeht habe ich doch etwas mehr erwartet. Trüben diese Punkte den Spielspaß!? Nicht wirklich aber man hätte mehr drauß machen können.

Zu den positiven Punkten. OF2 ist echt mal wieder eine Abwechslung zu den Action-Shootern, die so in den letzten Jahren auf dem Markt waren. Wer hier nicht mit Vorsicht vorgeht, nicht zwischendurch stehen bleibt um mal einen Blick durch das Fernglas zu riskieren und sich keine ordentliche Deckung sucht ist so gut wie erledigt. Wer also in Action-Shooter Manier drauf losstürmt und gleich auf alles ballert was sich bewegt, wird dies nicht lange genießen können. ;-)

Also, für alle Fans von militärischen Spielen und Shootern, die mal eine andere Spielweise erleben möchten eine klare Kaufempfehlung!!! Für diejenigen, die lieber drauf loslaufen und einen nervösen Finger haben,... denkt lieber nochmal drüber nach, ob es was für euch ist.

Semper Fi

  09.10.2009

Knochenbrecher

Ein durchaus gelungenes Spiel mit wenig negativen Aspekten.
Was mich aber dann doch ein wenig stört ist der Härtegrad.
Man muss sich an einigen Stellen schon einige male durchbeissen und das könnte so manch einen Nerven.
Aber nicht wirklich ein Grund für Punktabzug.
Für Fans von Taktik in Verbindung mit Krieg,ein Muss.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Codemasters
Entwickler:
Codemasters
Genre:
Action
Release:
8.10.2009
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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