Harry Potter und der Orden des Phönix

Harry Potter und der Orden des Phönix - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  05.07.2007

Fast Perfekt

Das Spiel ist jedem Hartry Potter Fan ans Herz zu legen! Die Grafik und das Gameplay erzeugen eine stimmige Atmosphäre. Der Spielspaß hält sich über Stunden hinweg hoch. Einziger richtiger Negativpunkt ist das Fehlen des coop Modus vom Vorgänger. Warum darauf verzichtet wurde bleibt unverständlich! Daher ein Punkt abzug. Ansonsten eine klare Empfehlung!

  04.07.2007

Schwer zu bewerten

Bewertung:
Harry Potter und der Orden des Phönix ist sicherlich kein schlechtes Spiel.
Die möglichkeit in Hogwarts frei herumzustreifen Miniquests zu erledigen und zusammen mit Ron und Hermine Slytherins zu bekämpfen ist sicherlich ein gutes feature. Auch das Zauberstabsystem und teil nette Animationen sprechen für dieses Spiel. Allerdings hört sich dies alles besser an als es im Spiel dann tatsächlich ist. Hogwarts ist zwar groß und ähnelt dem Filmvorbild exact, allerdings sieht es grafisch (vor allem die Umgebung) nicht so auf wie ich mir das von einem next gen titel erwartet hätte. Die miese Kameraführung versucht dies meist zu vertuschen indem sie verhindert das man die Umgebung ansieht. AUßerdem möchte Schülerflair (a la Canis Canem Edit für PS2) einfach nicht aufkommen da es keine Zeit gibt und der Tag in Hogwarts nie ein Ende hat. Sprich es gbit keinen wirklichen Unterricht zu dem man zeitig erscheinen muß und keine Sperrstunden und bei Nacht sieht man das Schloß sowieso nie! Ein weiteres Manko ist, dass es kein Quidittsch gibt was ich persönlich bedauerlich finde, zumal im Spiel dauernd davon geredet wird. Das größte Manko jedoch ist, dass das Gameplay und damit auch das Spiel viel zu langweilig sind. Mit dem Schloß und seinen Bewohnern ist keinerlei Interaktion möglich außer die immer gleichen reparier dies und das aufgaben. Langweilige Quests a la hol das buch für neville aus der bibliothek dauern dank langer laufwege ewig und sind leider nur langweilig.

Fazit:
Selbst Potter Fans kann ich das Spiel eigentlich nicht guten Gewissens empfehlen, da das Spiel einfach technisch und spielerisch zu schwach ist. 60 Euro ist es in keinem Falle wert, und selbst als Platinum Spiel würd ich euch raten es erst bei einem Freund oder in der Videothek anzuspielen.

Wertung:
69%

  04.07.2007

Endlich eine gute "Verspielung"...

Da es mittlerweile schon fast jährlich vorkommt, dass Videospiele verfilmt werden, dies aber leider immer öfter nur mittelmäßig der Fall ist, ist es umso erfreulicher ein Spiel zu sehen, welches so gut anhand eines Filmes Umgesetzt wurde.

Zu den Fakten:

Endlich ist es möglich das Schloss Hogwarts frei zu erkunden und wirklich selbst entscheiden zu können ob man der Mainquest oder den vielen Nebenquests folgt. Verschiedene Aufgaben warten des weiteren auf den Spieler, so z.B. mit einem Besen Laubblätter im Innenhof zusammen zu fegen oder erloschene Fackeln wieder zum brennen zu bringen.
Dies natürlich nicht umsonst, denn wer wirklich alle versteckten Aufgaben löst schaltet geheime Extras im Raum der Wünsche frei.

Die Umgebung von Hogwarts wurde anhand der Blaupausen des Filmsets kreiert und lässt dem Spieler somit den Freiraum die Geschichte des 5. Bandes ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Ob es z.B. die Große Halle ist, welche in den Vorgängern doch immer etwas klein und sparsam wirkte oder aber das Treppenhaus mit seinen "wanderden" Treppen die es teilweise auch ein wenig übertreiben.
Genau wie bei der Umgebung wurde auch bei den Charakteren viel wert auf Genauigkeit gelegt. So wurden Gesichter von Darstellern digitalisiert und Synchronsprecher für das Spiel verpflichtet. Eben diese Detailverliebtheit macht es dem Spieler besonders leicht sich in die Geschichte zu stürzen und sich als Teil eben dieser zu erleben.

Eine weitere Neuerung ist das Zaubersystem, hier wird nicht mehr ein Zauber ausgewählt, auf eine Taste gelegt und entfesselt. Vielmehr muss der Spieler wirklich trainieren um alle Zauber zu beherrschen. Die Zauber basieren in diesem Teil auf Gesten, somit ist der Spieler nur in der Lage Objekte schweben zulassen o.ä., wenn er die Hand der Spielfigur auch wirklich in der richtigen Art und Weise bewegt. Dies scheint Anfangs etwas schwer, wird aber mit mehr Übung immer leichter.

Vom grafischem Niveau siedelt sich Harry Potter und der Orden des Phönix nicht grad' an der Spitzte der Videospiele ein, jedoch ist der Gesamteindruck mehr als Überzeugend und, bewertet im Schulnotensystem, als gut bis gut+ zu bewerten.
Der Soundtrack und Ambientsound sind stimmig und untermalen das Spielgeschehen in einer angenehmen Art.

Nette Abwechslung zum Questalltag im Spiel sind auch die Minispiele die sich überall finden lassen. So kann man z.B. im Innenhof den Schlosses eine Party Koboldstein spielen oder mit Fred und George im Griffindorturm eine Runde Zauberschach spielen.
Natürlich, wie in vielen Rollenspielen, ist auch hier oftmals nerviges von Punkt A nach Punkt B rennen erfoderlich um X Stücke von Item Y zu finden damit Quest Z gelöst werden kann. Dies ist im Hinblick auf die detaillierte Umgebung aber gut zu verkraften.

Übersicht:

Positiv:

- Nahezu originales Filmset ins Spiel portiert.
- Darsteller für das Spiel digitalisiert.
- Originale Synchronsprecher.
- Gute Grafik.
- Innovatives Zaubersystem.
- Teilnahme an Unterrichtsstunden möglich.
- Zahlreiche versteckte Eastereggs.
- Viele Nebenquests die einem Abkürzungen durch das Schloss einbringen.
- Authentische Minigames.
- Schüsselszenen des Films grandios in Szene gesetzt.
- Motivierende Xbox-Gamerscore-Erfolge.

Negativ:

- Handlungen des Buches teils außer Acht gelassen.
- Technisch nicht ganz auf der Hohe der Zeit.
- Teils zu lange Laufwege innerhalb der Quests.
- Zaubersystem Anfangs etwas schwer.
- Sammelwahngefahr der Extras teils sehr groß.
- Kameraführung manchmal etwas unvorteilhaft.


Fazit:

Alles in allem kann man dieses Spiel wirklich jedem ans Herz legen der sich für Harry Potter interessiert und sich zudem auch gerne einmal innerhalb der Zauberschule umsehen möchte. Es ist bedingt Einsteigerfreundlich und eher nicht für die kleinsten Spieler geeignet.
Jedoch werden Fans der Filme und Bücher von diesem Spieler sicher nicht enttäuscht werden, eher noch ist es ein mehr als gelungenes Spiel welches das Erleben der Harry-Potter-Welt noch verstärkt.

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderem mit diesem kurzen Überblick ein wenig die Entscheidung für oder gegen dieses Spiel erleichtern.
Viel Spaß beim Spielen.

MfG

  03.07.2007

Lainell

Hallo Zusammen,
Ich muss wirklich sagen dieses „Harry Potter und der Orden des Phönix“ Spiel ist das beste was je von EA ausgegeben wurde. Sein Vorgänger HP und der Feuerkelch konnte man ja in die Tonne schmeißen.
Fünf Sterne von fünf gebe ich diesem Spiel.
Das komplette Schloss wurde rekonstruiert, ich sag nur Hammer und ein muss für alle HP Freunde.
Das beste ist, es sind fast alle Orginalstimmen zu hören und man kann sich frei Bewegen und fast alles endecken.

  03.07.2007

Ein Klasse Spiel !

Harry Potter und der Orden des Phönix ist dieses mal ein hammer Spiel für die X-box360 geworden!
Die Grafik ist echt 1a,die steurung sehr einfach und das Spiel ist recht Unterhaltsam.
An manchen Punkten finde ich es jedoch übertrieben wie oft man von a nach b muss!
Ständig Sachen finden die im Schloss und in den Länderreihen versteckt würden.Teilweise braucht man dafür mehrere Stunden für einen kleinen "teil" Auftrag!
Ständige kommentare der mitschuler nerven jedoch nach einer Weile stark!
Dennoch das Gameplay und die gute grafik machen diese kleine nebensache doch schnell vergessen.
Knöpeln bei Passwortaufgaben und einzigartige Zauber machen eine menge spaß!
Endergebnis:Das Spiel ist auf jedenfall ein Einkauf wert!

Seite 2 von 2




Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
Electronic Arts UK
Genre:
Adventure
Release:
28.6.2007
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, PlayStation 2, Sony PSP, Wii, Nintendo DS, Game Boy Advance, Windows, Mac
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel