Fable 2

Fable 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  15.11.2008

Fast Perfekt

Fable 2 hat sehr viele Stärken. Angefangen mit der grandiosen Atmosphäre, die den Spieler in Albion hineinversetzt. Das gelingt vorallem durch die sich verändernde Welt. Im Gegensatz zum 1. Teil ändert sich die Welt mit einem(man fragt sich nicht mehr wieso der hauptcharakter über 60 ist, aber sonst niemand altert, da es nur 2 große "Alterungsschritte" von 10 Jahren gibt. Wenn man die Wirtschaft mit Handel, geringen Mieten und Arbeit ankurbelt wachsen die Städte mit einem. Andersrum versauern sie auch, wenn man das Gegenteil tut, Menschen umbringt und Gesetze bricht. So hat jede Entscheidung die man trifft auch Konsequenzen.

Zudem ändert sich(wie im Vörganger) der Körper des Helden. Wenn man den Körper trainiert wird man muskulöser, bei Können größer und bei Willenskraft sieht man ein Tattoo-ähnliches Leuchten auf der Haut.

Der Grafikstil des Vorgängers wurde etwas verändert (die Proportionen sind nun realistischer), aber ansonsten beibehalten. Das heisst, die Welt sieht immer noch comicähnlich aus. Allerdings leistet sich das Spiel hier eine kleine Schwäche. Während die Umgebungen sehr schön aussehen, sind die Animationen nicht die Stärke des Spiel. Auch die Wassereffekte sind nicht die besten. Während es beim Betrachten noch toll aussieht, sieht das "Spritzen" beim Schwimmer wie bei einem alten PS2 Spiel aus.

Die Steuerung geht, bis auch 2 größere Mankos, in Ordnung. Jede Aktion hat einen Knopf. Schlagen mit X, Schiessen mit Y, Magie mit B und der A-Knopf ist kontextsensitiv. Allerdings muss man für jeden Trank den man nehmen möchte wieder zurück ins Menü, dann in ein Untermenü, noch ein Untermenü, noch ein Untermenü und das jedes Mal, da es keine Schnelltastenbelegung mehr gibt. Dasselbe gilt für die Zauber. Die Zauber lassen sich aufladen bis zur fünften Stufe. Allerdings kann man nur einen Zauber einer Stufe auswählen. Mit Rt und dem Steuerkreuz kann man zwar sich neue aussuchen, allerdings dauert das im Kampfgetümmel etwas zulange (Die Entwickler haben zugegeben das sie dafür einfach keine Zeit mehr hatten).

Die Spieldauer geht mit 15 Stunden voll in Ordnung, da es nach der Hauptquest noch sehr viel zu entdecken gibt. Zudem kann man online oder zu zweit spielen.

Von mir eine klare Kaufempfehlung, für das etwas andere Rollenspielerlebnis.

  14.11.2008

Leider keine Revolution

Die versprochene Revolution im RPG Bereich stellt sich leider im Nachhinein als Mogelpackung heraus. Die vielen Möglichkeiten im Spiel haben kaum wahrnehmbare Auswirkungen auf das Spiel. Beipiele gefällig:
- Heiraten ist nur beim ersten Mal interessant (wahrscheinlich wie im echten Leben). Sex leider auch.
- Trotz der Vielfalt des Kampfsystem laufen die Kämpfe meist nach dem gleichen Schema ab (zumal die Anzahl der Kämpfe beschränkt ist, sofern man die Schnellreisefunktion verwendet).
- Die Interaktion mit den NPCs ist ein Witz - es existiert keine Kommunikation, die über Rülpsen oder furzen hinaus geht.
- Der Speilumfang ist trotz der Nebenmissionen nicht besonders hoch (ca. 15 Stunden)
- Die Ladezeiten sind recht lang und stören leider
- Die Inventarsteuerrung ist eine Katastrophe
- Die Kartendarstellung habe ich in dieser Art seit Jahren nicht mehr so schlecht gesehen
- Die Hauptcharaktere sind allesamt langweilig - bis auf den letzten der Helden, welcher ein äußerst interssantes Profil entwickeln darf
- Das Spiel ist viel zu einfach und das Ende ist enttäuschend kurz
Natürlich hat das Spiel auch seine guten Seiten, die aber aufgrund der Monotonie und Langeweile des Spielkonzepts kaum zur Geltung kommen. Wenigstens konnte sich meine 2 jährige Tocher am apportierenden Hund erfreuen - ich persönlich werde in Zukunft diese Viva Pinata Spielkonzepte vermeiden. Nicht kaufen - sondern leihen.

  14.11.2008

Zwischen Perfektion und Schrott

Ich habe mir Fable 2 gleich am Releasetag besorgt, trotzdem habe ich die Haupthandlung noch immer nicht durch. Das hat hauptsächlich zwei Gründe:

1.) Ich habe gleich zu Beginn des Spieles den leuchtenden Pfad deaktiviert, wodurch das Finden von questrelevanten Personen/Orten sich nicht mehr nur darauf beschränkt, der dicken goldenen Linie am Boden nachzulaufen.

2.) Bereits zweimal hat sich das Spiel während einem der vielen Autosaves aufgehängt, wodurch der Spielstand nicht mehr zu laden war. Da man pro Charakter nur einen Spielstand haben kann hatte das beide Male zur Folge, dass ich komplett neu anfangen musste.

Wenn Punkt 2.) nicht wäre, hätte ich bedenkenlos die volle Punktezahl vergeben, aber so hält sich meine Zufriedenheit mit dem Spiel doch arg in Grenzen. Für das Spiel spricht aber, dass ich trotz der zwei sehr frustigen Hänger noch immer nicht davon los bin... Das liegt natürlich an den vielen positiven Seiten des Spiels:

+) Es gibt keine Rüstungen mehr - dadurch beschränkt sich das Aussehen des Helden nicht mehr auf die Abfolge "Lederrüstung/Kettenrüstung/Plattenrüstung" - die Auswahl an Kleidungsstücken ist zwar nicht besonders gigantisch, aber der Ansatz gefällt mir sehr gut

+) Das Spiel hat eine gehörige Portion Humor/Selbstironie... Die Itembeschreibungen zu lesen lohnt sich wirklich!

+) Der Koop-Modus (nicht perfekt, aber endlich mal ein RPG dass man zu zweit an einer Xbox spielen kann)

+) Es ist wahrscheinlich nicht besonders sinnvoll jede Kleinigkeit aufzuzählen die Fable2 besser macht als andere Rollenspiele - für sich genommen sind die einzelnen Innovationen/Möglichkeiten nicht besonders erwähnenswert - in Summe kommt ein sehr schönes Spielgefühl auf

Die negativen Seiten

-) Der nervige goldene Pfad (Man muss ihn halt ausschalten)
-) Die Karte ist ein bisschen misslungen
-) Stellenweise haut mich die Grafik nicht vom Hocker
-) Es gibt ein paar bekannte Bugs, über die man sich vielleicht vorab im Internet informieren sollte, damit man nicht plötzlich ohne Hauptquest rumläuft, etc.
-) Ziemlich lange Ladezeiten beim Schnellreisen

sind wirklich nicht besonders störend, jeder muss selbst entscheiden ob er es verkraftet, nochmal von vorn anzufangen, wenn seine Xbox sich während dem Autosave verabschiedet... Möglicherweise lohnt es sich noch ein bisschen mit dem Kauf zu warten, es steht doch zu hoffen dass dieser Fehler noch bereinigt wird

  13.11.2008

Super Spiel

Wer den Vorgänger mochte wird Fable 2 lieben. Und von irgendwelchen Bugs habe ich nichts gemerkt. Gut der Hund findet nicht immer sofort den Weg, aber das ist kein Problem. Das Game is einfach nur der Hammmer!

  11.11.2008

Schöne Mogelpackung

Ich hatte mich auf Grund der medialen Vorschusslorbeeren eigentlich
sehr auf dieses Spiel (und die angepriesenen Möglichkeiten) gefreut
und wurde zumindest teilweise echt enttäuscht und kann die vielfach
guten Kritiken nicht verstehen. Klar, die Grafik und Detailgenauigkeit
sind klasse: Die Figuren sehr hübsch, Hintergrund toll gestaltet (Pilze
die sich beim Drüberlaufen wegbiegen usw.) und tolle Atmosphäre wird
geschaffen.
Die Story prima märchenhaft (und teilweise mit derb-schönen
Humor) erzählt, viele Dialoge sind schräg-lustig und die Quest einfalls-
reich und originell. Das Spiel ist, und will wohl auch kein ernsthaftes
Rollenspiel vom Schlage Oblivion und Konsorten sein.
Und hier liegt das Problem: Das Spiel ist viel zu leicht (Die Gegner ein
Witz, Rätsel vom Schlage "Der Schlüssel liegt vorm Schloss" und leuchtende Bande weisen dem Orientierungslosen den Weg).
Die sogenannten Innovationen entpuppen sich als dem Spiel nutzlose,
geskriptete Aktionen die das Spiel scheinbar nur in die Länge ziehen
sollen ohne ihm zu dienen (Ehepartner als Schlachtgefährten oder Häuser um Gegenstände abzulegen wären hier vielleicht ergänzende Ideen gewesen).

Fazit: Obwohl mich das Spiel motiviert und toll gemacht ist
bleibt bei mir der fade Beigeschmack sowie das Gefühl, es
mit einer großen RPG-Demo und Verarsche zu tun zu haben,
die trotzdem viel Spass macht.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Microsoft
Entwickler:
Lionhead Studios
Genre:
Rollenspiele
Release:
24.10.2008
Plattformen:
Xbox 360
USK:
Keine Angabe

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