Dragon Ball Z - Burst Limit

Dragon Ball Z - Burst Limit - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

26




  14.06.2010

Dragonball Z: Burst Limit

Das spiel hat eine lange gute story abba nicht sehr viele character doch eine atemberaubende Grafik !

  05.12.2009

Schwacher Umfang, starkes Gameplay

"Burst Limit" ist neben "Raging Blast" bisher das einzige "Dragon Ball Z"-Spiel für XBox 360 / Playstation 3. Es setzt im Gegensatz zu "Raging Blast" allerdings auf das Kampfsystem der ursprünglichen "Budokai"-Serie.

GRAFIK:

Grafisch macht das Spiel wirklich einen tollen Eindruck: Fein animierte Charaktermodelle, optisch ansprechende Kampfarenen und bombastische Spezialangriffe - hier gibt es nichts zu meckern. Da soll noch jemand sagen, dass man Cel-Shading-Grafik nicht verbessern kann.

SOUND:

Auch akustisch macht der Titel einiges her: Die Songs und die Soundeffekte, die man während der Kämpfe zu hören bekommt, untermalen die Action auf dem Bildschirm nahezu perfekt. Obwohl es sich bei den Liedern ausschließlich um Neukomponisationen handelt, hätten diese problemlos auch im Anime vorkommen können. Der Titelsong wird (wie fast immer) von Hironobu Kageyama gesungen.

SPIELMODI:

Am erwähnenswertesten ist der Modus "Z-Chronicles": Hier kämpft man sich von der Sayajin-Saga bis zur Cell-Saga durch. Zudem bekamen Bardock und Broly ihre eigenen "Was wäre, wenn"-Storys spendiert. In den einzelnen Gefechten spielt man allerdings nicht nur Son-Goku und seine Freunde, sondern kämpft auch mit Bösewichten wie Freezer, Cell, usw. Fans der Serie werden sich sofort heimisch fühlen.
Ein "VS-Modus" ist ebenfalls vertreten: Hier tritt man entweder lokal gegen einen Freund oder online gegen die ganze Welt an.
Zusätzlich gibt es drei Spezial-Modi, in denen nach anderen Regeln gekämpft wird: Den "Überleben"-Modus, in welchem man so viele Kämpfe wie möglich hintereinander gewinnen muss, den "Time-Attack"-Modus, in dem man möglichst schnell den Gegner besiegen muss und einen "Punkte"-Modus, bei dem das Verhalten im Kampf mit Punkten bewertet wird.
Außerdem ist ein "Tutorial"-Modus vorhanden, wo man das Kampfsystem erlernen oder gegen einen KI-Gegner trainieren kann.

GAMEPLAY:

Wie bereits erwähnt, verwendet und erweitert "Burst Limit" das Kampfsystem der "Budokai"-Reihe, die Gefechte erinnern also mehr an klassische 2D-Beat 'em ups. Wer bereits Spiele der Reihe gespielt hat, wird sich schnell an die Steuerung gewöhnen:
Mit X löst man eine Serie von schnell aufeinanderfolgenden Angriffen aus, Y ist für langsamere, stärkere Attacken zuständig, durch Drücken von B entfesselt man KI-Explosionen, A lässt den Charakter Blocken, durch Drücken von A und X gleichzeitig führt man einen Wurf-Angriff aus, LT bewirkt einen sogenannten "Wegpuster"-Angriff, mit A und dem Joystick teleportiert sich der Charakter hinter den Gegner, rechtzeitiges Drücken von A lässt die Spielfigur einem Schlag vollständig ausweichen, B + Joystick nach links oder rechts löst einen Spezial-Angriff aus und das Drücken von RB transformiert bei voller KI-Leiste den Kämpfer zu einer höheren Form.

Jedoch gibt es einige Neuerungen:
- Die KI-Leiste lädt sich jetzt von selbst auf.
- Transformiert ein Kämpfer, steigt zwar seine Angriffskraft, aber seine Abwehrkraft sinkt.
- KI-Explosionen können jetzt aufgeladen werden.
- Es gibt nun eine Erschöpfungsleiste, die sich füllt, wenn man Schaden nimmt oder Angriffen ausweicht. Ist die Leiste voll, ist der Charakter kurz handlungsunfähig.
- Ultimative Angriffe werden bei voller KI-Leiste durch Drücken von B + Joystick nach oben ausgelöst.
- Hält man RT gedrückt, baut der Charakter eine Barriere auf, die zwar konstant KI verbraucht, aber im Gegenzug jede Art von Angriff (außer Würfen) abwehrt.
- RT + Y löst einen unblockbaren Schlag aus, der den Gegner kurz zum Taumeln bringt.
- Mit RT + B setzt man einen "Mega-Crusher" ein, der Schaden zufügt und den Gegner wegstößt.

- Bei voller KI-Leiste aktiviert man durch Drücken von LB den Zustand "Aura-Funke": Dieser Modus steigert Angriff und Abwehr, ermöglicht sofort aufgeladene und aufeinanderfolgende KI-Explosionen und gewährt endloses KI. Nach ein paar Sekunden sinkt die KI-Leiste allerdings wieder. Sobald sie leer ist, endet der "Aura Funke".

- "Drama Objekte": Diese Gegenstände aktivieren sich während des Kampfes von selbst, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt wurden. Sie gewähren Boni (z.B. mehr Angriffskraft oder Auffüllen der KI-Leiste), können aber auch Nachteile mit sich bringen (z.B. weniger Abwehrkraft oder Ansteigen der Erschöpfungsleiste).

KRITIK:

Der wohl größte Kritikpunkt ist für mich eindeutig der Umfang: Die Story geht gerade einmal bis zur Cell-Saga
(+ die beiden "Was wäre, wenn"-Storys) und die Anzahl an Charakteren ist dementsprechend dürftig (nur 20). Kampfarenen gibt es ebenfalls nur 5 verschiedene, jedoch besitzt jede ein zweites Aussehen (damit sind es immerhin 10). Und wenn man sich durch "Z-Chronicles" gekämpft hat, bleiben nur noch VS- und Online-Matches, oder man versucht sich an den 3 Spezial-Modi (welche mich nicht sonderlich gefesselt haben).
Zudem ist "Z-Chronicles" eher als eine Art Fotoalbum der bedeutensten Momente aus der Geschichte von Dragon Ball Z zu verstehen. Das bedeutet, die Handlung zwischen einem und dem nächsten Kampf wird nicht vollständig erzählt. Für Fans des Animes stellt das sicher kein Problem dar, Neulinge dürften es dadurch allerings schwer haben, sich in die Geschichte einzufinden.
Ein letzter Kritikpunkt sind für mich die Drama-Objekte: Generell halte ich sie für eine gute Idee und ich befürworte ihre Einführung voll und ganz, nur ist es manchmal einfach störend, wenn ein hitziger Kampf plötzlich durch die Zwischensequenz eines Drama-Objekts unterbrochen wird.

FAZIT:

"Burst Limit" könnte definitiv viel umfangreicher sein, Spaß macht es jedoch zweifelsohne. Die Grafik sieht spitze aus und das Kampfsystem wurde sinnvoll verbessert.
Wer seit dem Erscheinen der "Tenkaichi"-Serie nur noch mit deren Kampfsystem glücklich wird, sollte von "Burst Limit" die Finger lassen und lieber zu "Raging Blast" greifen. Wer aber das direkte Kampfsystem der "Budokai"-Reihe liebt, der ist bei "Burst Limit" genau richtig.

Ich bereue den Kauf dieses Spiels in keinster Weise und würde mich über ein "Burst Limit 2" freuen.

  02.12.2009

Grafikexplosion mit Inhaltsdefiziten

Hab das spiel heute bekommen und gleich voller vorfreude in die box gelegt,
Grafik 1a, Gameplay 1a, Inhalt MIES!

Ich frage mich für was die dieses Spiel released haben vom Inhalt her kommt es nichtmal annähernd an Tenkaichi von der PS2 ran!

nach dem 3ten Kapitel (Cell Saga) ist schon!!! Schluss... Die Menge der Wählbaren Kämpfern ist SEHR mager,
die Transformationen ebenfalls! Dieses Spiel kommt mir eher vor wie eine Demo mit der die Entwickler testen wollten was sie alles aus der 360 rausholen können und sich dann dachten "ach werfen wirs halt auf den Markt, irgenjemand wirds schon kaufen"!

Nichtsdestotrotz ist Die Grafik eine Augenweide die Animationen sind so gut wie nie und der Sound ist auch sehr gut aber ich finde das das halt einfach zu wenig ist um über einen längeren Zeitraum stark zu begeistern

  10.11.2009

Einfach nicht gut genug!!

Hab das game gezockt und war mehr als enttäuscht.

Wieso wurde das Spiel wieder so extrem Reduziert? Wieso sollte jemand nachdem er die Tenkaichi reihe mit grandiosen Kampfsystem und unmengen an Charakteren plötzlich sich für Burst Limit entscheiden? Nur weil ich ein DBZ Fan bin heißt das nicht das ich mich mit schlechtem Gameplay zufrieden gebe!

Wirkt auf mich wie ein Neustart, nur eben für die NextGen Konsole.

Dragonball Budokai 1 hat sich da nicht mal so sehr von dem Unterschieden.Nur bis zur Cell Saga! Wenig Chars!
Da steckt für mich nichts als Geldmache dahinter. Wenig Zeit und Liebe investiert um denn Fans mal schnell das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Doch bin ich Optimistisch wegen dem Nachfolger! Der scheint sich wieder auf das tolle Kampfsystem von Tenkaichi zu stützen. :-)

  09.11.2009

So lala

Also für den Preis von 20 € ist das Spiel allemal den Kauf wert. Vor allem wenn man zuvor noch nie Dragonball Spiele gespielt hat, kommt Burst Limit gerade recht. Für eingefleischte Fans/Spieler würde ich hingegen zu "Raging Blast"Dragonball: Raging Blast raten, kommt am 13.11. raus. Hat, wie ich finde großes Potenzial ein Bestseller zu werden. Die Grafik ist noch n ganzes Stück besser und erinnert mehr an frühere Budokai Tenkaichi Spiele, was es für mich sehr begehrt macht, habe es auch heute bestellt. Aber müsst ihr selbst mal schaun.

Seite 1 von 4




Details zum Spiel

Hersteller:
Atari
Entwickler:
Dimps
Genre:
Beat'em Up
Release:
5.6.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel