WWE SmackDown vs. RAW 2008

WWE SmackDown vs. RAW 2008 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  14.11.2007

Mir gefällts..

Muss mal meinen Senf dazu geben.
Was man THQ auf jeden Fall vorwerfen kann,sind die,im gegensatz zu den anderen Versionen,mega beschnittenen optionen,sowie der nicht perfekte Story Modus oder der fehlende Online modus.

Aber auf der positiven seite die für mich wichtigeren Dinge.
Die Steuerung is so perfekt mit Wiimote und Nunchuck,das mir da keinerlei Kritikpunkt einfällt.
Alles läuft flüssig,ohne verzögerungen.SEHR GENIAL!!!

Die Grafik is weit über dem Wiistandard.Die Wrestler und arenen sind sehr detailiert (nicht nur beim einmarsch)...lediglich die zuschauer sind potthässlich;-)

Der CREATE A WRESTLER mode is mega umfangreich und bietet für alle etwas.

der sound ist sowieso klasse.habe die wii an einer souround anlage angeschlossen...perfekter klang,vor allem bei den einmärschen.

trotz der oben angesprochenen kritikpunkte (ok,es ist das erste wwe game für wii) gibts von mir eine kaufempfehlung!!

  13.11.2007

EIne bodenlose Frechheit

Positiv:
Grafik ist ganz nett
Steuerung mit der Wiimote ist anfangs ganz lustig

negativ:
alles andere!

Das Gameplay ist einfach schlecht. Viele Aktionen laufen einfach automatisch ab. Die Kollisionsabfrage ist ein schlechter Scherz. Der CaW-Modus ein Witz. Die bandbreite der Moves ist sehr beschränkt.

Habt Ihr Lust auf Royal Rumble? Ladder match? Last Man Standing? First Blood? TLC? Bra&Panties? Tja, Pech gehabt, die gibt es in der Wii Fassung nämlich alle nicht. Autsch!

Der Story Modus reiht sich problemlos bei den anderen Scherzen und schlechten Witzen ein. Es gibt keine Story.

Beim Hardcore Match habe ich mich nicht entscheiden können, ob ich lachen oder weinen soll. Es gibt tatsächlich als Waffe nur einen Klappstuhl. Mehr nicht. Und dieser geht beim draufschlagen nicht mal kaputt. Autsch!

Unverständlich ist nur, daß es all diese negativen Kritikpunkte in den Vorgängen nicht gegeben hat. Die DoR-Reihe auf dem Gamecube war um Welten besser, und zwar in allen Belangen. Also wenn ihr gerne ein richtig gutes Wrestlingspiel auf der Wii spielen wollt, dann legt "Day of Reckoning 2" rein, denn das läuft auch auf der Wii.

Von "Smackdown! Vs. Raw 2008" für die Wii kann ich jeden nur abraten. Und wenn ihr es unbedingt mal spielen wollt, leiht es euch in der Videothek aus, da schmerzt es nicht ganz so sehr wegen des Geldes.

  12.11.2007

Spiel mit einigen Schwächen, dass sich aber definitiv auf dem richtigen Weg befindet!

Die Entwickler haben noch einige Kritikpunkte zu bearbeiten, doch das Spiel befindet sich schon auf dem richtigen Weg. Der mangelnde Umfang und die wirklich lächerliche Grafik müssen noch verbessert werden, doch die Steuerung ist schon sehr optimal und allenfalls minimal verbesserungswürdig. Mir kommt es so vor, als hätte man sich bei der Entwicklung der Wii-Version voll und ganz auf die Steuerung konzentriert und den Umfang außen vor gelassen. Ein weiterer von mir bereits erwähnter Kritikpunkt ist die Auswahl der Wrestler. Es stehen zwar die wichtigsten Wrestler zur Auswahl und dies nicht zu wenig, doch warum lässt man technisch perfekte Wrestler wie London & Kendrick außen vor?
Aufgrund des mangelnden Umfangs rate ich jedem Spieler erst einmal zu den Versionen der anderen Konsolen. Doch wenn man, wie ich, nur eine Wii zu hause stehen hat, macht man eigentlich nichts falsch. Das Spiel hat mich sofort für mehrere Stunden gefesselt und ich habe ganz die Zeit um mich herum vergessen. Wer außerdem des öfteren Kumpels bei sich hat, wird im Multiplayer viel Spaß finden.
Wrestlingfans finden auf jeden Fall ihren Spaß, nicht Wrestling interessierte Spieler schauen sich das Spiel lieber vorher mal an und entscheiden dann, ob es etwas für sie ist oder nicht.

  10.11.2007

Einfach Lächerlich

Heiss und innig habe ich wohl wie jeder andere den 9ten November abgewartet...gleich nachder Arbeit fuhr ich zur Videothek um mir SvR 08 erst einmal auszuleihen .Hastig schob ich die Disc also in die Wii hinein und fand es erst einmal ziemlich enttäuschent das es nicht einmal eine vorschau gab .Nachdem ich dann im Menü war konnte ich also zwischen 5 Matcharten wählen ...mich wunderte das es nicht mehr gab aber ihc dachte mir das diese wohl freigespielt werden müssten....also ab in den "Karriere Modus" ...Nachdem 3ten Match war mir kla das ich nicht verlieren kann ....die Gegner schon auf ziemlich schwer eingestellt hatten keine Chance...es ging immer nachdem gleichen schema ....Grapple-Submission ....irgendwann konnte man dann den Finisher machen (in meinem Fall einen RKO)so spielte ich mich also durch die ganze nacht...als ich dann wwe champion war hatte ich Mr.McMahon in 2 outfits freigespielt und das wars...Für SvR 08 auf der Wii überhaupt Geld auszugeben lohnt sich überhaupt nicht...Hätt e ich 60€ dafür bezahlt hätte ich mich grün & blau geärgert ....

  10.11.2007

SD! VS RAW, oder japansiches Wrestling VS US Wrestling

Anders als meine Vorredner, hab ich vielleicht schon die erste Enttäuschung hinter mich gebracht und kann daher auch ein zwei positive Sachen an dem Spiel bemerken. Aber erst mal zu den Kritikpunkten, die dem Spiel wirklich einige Sterne geraubt haben und insgesamt einen Frechheit sind:

1. Die Auswahl der Matcharten:
Jeder WWE Fan erwartet sich hier einfach mehr und es war sicherlich fahrlässig von THQ keinerlei Cage-, Ladder-, oder sonstige Gimmick-Matches rein zu packen! Selbst einen Royal Rumble sucht man vergeblich!

2. Keine Gürtel im Exhibition - Mode:
Auch hier hat THQ versäumt ein beliebtes Feature einzubauen, was besonders auch im Mehrspielerbereich Spass machen kann.

3. PPV - Mode?!:
Nun dieser scheint ja dieses Jahr nicht nur in der Wii Version zu fehlen. Subjektiv gesehen vermiss ich ihn allerdings.

4. Matches:
Insgesamt lassen sich die Matches zwar schon recht gut spielen und dadurch entsteht bei mir eine geteilte Meinung, da sie doch die Tiefe andere Umsetzungen vermissen lassen, da es kein Schadensmodell gibt und auch auf die Fighting Styles nicht richtig eingegangen wurde; dennoch wissen die Matches zu unterhalten. Etwas mehr Simulation und verbunden natürlich mit den Special Matches, mehr Möglichkeiten, vielleicht eine Möglichkeit zwischen Arcade (schnelleres Spiel) und Simulationsgameplay (mehr Möglichkeiten) zu wählen, wären wunschenswert gewesen.


So, aber nun auch zu den positiven Seiten des Spiels, die mir insgesamt doch 3 Punkte für die Bewertung gebracht haben:

1. Main Event Modus:
Das Kernstück des Spieles (ansonst mangelt es ja ein vielen Alternativen), weiß aus meiner Sicht mehr zu überzeugen, als der Story Mode (PS2) der vorherigen Teile und fesselte mich schon wesentlich länger als der Story Mode an das Spiel. Ärgerlich für mich ist nur, dass es hier leider versäumt worden ist die Möglichkeit einzubauen auch zu zweit den Modus zu spielen (was aufgrund seines Aufbaus durchaus möglich gewesen wäre!)

2. Tournament Mode:
Find ich eine wirklich gute Neuerung in der SD! - Reihe! Einziger Wermutstropfen stellt hierbei das Fehlen von Spezial-Matches (Ladder, Cage, usw...) dar!

3. Steuerung:
Die Steuerung ist einfach und leicht zu erlernen, und macht mir auch mehr Spass als die von den anderen Konsolen. Sie ist mit Sicherheit noch Verbesserungsfähig, man sollte hierbei allerdings nicht den Fehler machen sie zu komplex zu gestalten, oder wie oben geschrieben dem Spieler einer Wahlmöglichkeit lassen.

Mein Fazit:
Wie oben im Titel schon erwähnt erinnert mich das Spiel doch mehr an ein japanisches Wrestlinggame, dem einfach die Maske eines WWE Games aufgelegt wurde. Diese Kritik ist beiden gegenüber vielleicht unfair, doch wer japanisches Wrestlinggames kennt, wird verstehen was ich meine (natürlich fehlt die Komplexität der Steuerung und die Simulationslastigkeit!).
Was macht man nun mit SD! VS RAW 2008? Das Spiel weiß zu gefallen und auch Spaß zu machen, dennoch birgt es auch ein paar herbe Enttäuschungen, die allerdings vielleicht etwas gemildert (nicht verziehen) werden können, wenn man berücksichtig das die Entwickler nur ein Jahr Zeit hatten eine sinnvolle Nutzung der Wii Features zu schaffen. Für den Nachfolger erwarte ich jedoch wesentlich mehr, ohne auf das Vorhandene zu verzichten, doch nur ein Update des Rosters wäre eindeutig zu wenig und nicht mehr zu entschuldigen.
Da die Wii Konsole allerdings die meist Verkaufte Konsole ist, ist dieser Markt für Spielehersteller jedoch nicht zu vernachlässigen, und es wäre ziemlich fahrlässig in Entwicklung für den Wii nicht genauso viel Energie zu setzen, wie für die anderen Konsolen.

Seite 4 von 5




Details zum Spiel

Hersteller:
THQ
Entwickler:
Yuke's
Genre:
Sport
Release:
9.11.2007
Plattformen:
Wii, Nintendo DS, Xbox 360, PlayStation 3, PlayStation 2, Sony PSP
Spieler:
1 bis 4
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Angabe

Weitere hilfreiche Artikel