PokéPark Wii - Pikachus großes Abenteuer

PokéPark Wii - Pikachus großes Abenteuer - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

7




  03.10.2010

Klasse!

Ich habe das Spiel für meinen 4-jährigen Sohn gekauft, da er ein riesen Pokemon Fan ist.
Die Altersempfehlung würde ich aber eher höher ansetzen, da das Kind lesen können muss.
Man bekommt am Anfang eine Einschulung, wie man kämpft, springt usw.
Im Laufe des Spieles bekommt man von den Pokemons Anweisungen und muss Missionen erfüllen. Das ist für ein Kind, das nicht lesen kann viel zu schwer.
Somit muss Mama das Meiste spielen, was ihr aber total gut gefällt ;-)
Mein Sohn spielt einfach so, kämpft, schließt Freundschaften mit div. Pokemons, kommt aber dafür beim Spiel nicht vorran. Er hat aber trotzdem einen riesen Spaß daran und ist megaglücklich über sein Game.

Von mir gibts eigentlich nur diesen einen Punkt Abzug, weil eben nicht an Hand der Altersangabe vorrauszusehen war, dass das Kind bei dem Game ziemlich viel lesen muss.
Ansonsten absolut empfehlenswert!

  19.09.2010

Super

Hat alles suuper geklappt!

Mein kleiner Bruder ist davon begeistert und brauchte auch nicht lange bis er es durch hatte.

Er spielt es immer wieder durch :D

  16.09.2010

Tolles Kinderspiel

Das neue Pokémon-Abenteuer ist endlich da! Nintendo entführt euch an einen magischen Ort voller Spiele und Abenteuer. Mit dabei ist natürlich Pikachu, der hierbei die Unterstützung von all seinen Freunden braucht, um sein neues Abenteuer bestreiten zu können. Doch bei der Masse an bereits erschienen Pokémon-Spielen bleibt die Frage natürlich nicht aus, ob sich die Anschaffung wirklich lohnt. Top oder Flop? Das erfahrt ihr hier.

Willkommen im PokéPark

Irgendwo in weiter Ferne gibt es einen von atemberaubender Natur umgebenen Ort - den PokéPark. So heißt es zumindest in der Spielanleitung und dem will man natürlich erst mal glauben. Weiterhin heißt es, dass die Menschen diese Welt bewohnt hätten und dann irgendwann aus unempfindlichen Gründen verschwunden sind. Inzwischen wird der PokéPark von allen möglichen Pokémon bewohnt.

Das Abenteuer von Pikachu beginnt als er nichts ahnend mit seinen Freunden spazieren geht und in ein plötzlich auftauchendes Loch fällt. Ein Mew taucht auf und erzählt, dass dem PokéPark eine ernste Krise droht, die nur verhindert werden kann, wenn das sogenannte Himmelsprisma wieder zusammengesammelt wird, das den Park, bevor es zerbrochen ist, beschützt hat. Dessen 14 Splitter befinden sich verstreut über den ganzen PokéPark. Nun liegt es an Pikachu diese Welt zu retten.

Vor dem Spielbeginn kann man im Hauptmenü Passwörter eingeben um einige besondere Freunde und Gegenstände frei zu schalten und nach Wahl eines geeigneten Profilbildes kann es auch schon los gehen. Die Handlung von PokéPark Wii findet in neun Zonen statt, die je ihr eigenes Thema haben, wonach sie auch benannt sind. In jeder dieser Zonen gibt es verschiedene Pokémon eines bestimmten Typs. Auch die Attraktionen befinden sich in diesen Zonen. Es gibt z.B. die Grün-, Strand- und Eiszone.

Die Attraktionen im PokéPark sind vielseitige Wettkämpfe. Es kann u.a. geflogen, geschwommen und auf Eis gerutscht werden. Bei allen Wettkämpfen gilt es, eine bestimmte Bestzeit zu schlagen oder eine bestimmte Punktezahl zu überbieten, um zu gewinnen. Schlägt man auch noch eine sogenannte Bonus-Zeit, gibt es eine zusätzliche Belohnung von bis zu 300 Beeren, der Währung im PokéPark.

Es gibt im PokéPark aber auch kleinere Wettstreite, durch die es möglich ist neue Freunde zu gewinnen, indem man darin als Sieger hervor geht. Jeder Wettstreit hat ein Zeitlimit, das nicht überschritten werden darf. Mit diesen Freunden können die "Attraktionen" dann zusammen bestritten werden. Zu diesen Wettstreiten gehören: Fangen, Verstecken, Ratespiele, Turnübungen und natürlich die Pokémon-Kämpfe. Und falls man nicht genug von den Wettkämpfen bekommen kann, gibt es da noch das "Spieleplaza", wo man bereits freigeschaltete Wettkämpfe jeder Zeit spielen kann.

Über 190 verschiedene Pokémon, lustige Dialoge und Spiele, sowie schöne, wenn auch eher einfach gestaltete, Landschaften sorgen in den ersten Stunden für einen gewissen Suchtfaktor. Leider wiederholen sich die Aufgaben ständig, die Story rückt im Laufe des Spiels in den Hintergrund und die ständige Jagd nach Punkten, obwohl man schon alles gemacht hat, vertreibt schnell den Spaß.

Horizontale PokéPower mit Handicap

Die Steuerung ist ebenso simpel wie das Gameplay. Man hält die Wii-Fernbedienung in der Regel horizontal, um Pikachu durch die Zonen zu führen und Spiele und Wettkämpfe zu dirigieren. Hierbei gibt das Steuerkreuz die Bewegungsrichtung an und mit den Tasten 1 und 2 kann man Sprinten und Springen. Mit der Taste B richtet man die Kamera aus und mit A einen Donnerblitz.

Leider erschwert die ungewöhnliche Kameraführung genaue Bewegungen, was einen Nachteil im Sprinten bei den Fangwettschreiten sein kann. Zudem ist da noch die etwas "hakelige" Steuerung, die besonders bei Turnübungen so einige Frustmomente bringt.

Das größte Manko ist hier aber eindeutig der fehlende Multiplayer-Modus, denn dann wäre es zumindest auch als Partyspiel geeignet.

Fazit

Bereits zu Beginn des Spiels wird einem klar, dass sich das Gameplay eindeutig an die sehr jungen Gamer unter uns richtet. Es wird z.B. der Spaß an dem Gewinnen neuer Freundschaften vermittelt und es enthält eine angenehm gewaltfreie Atmosphäre. Sollte man allerdings das Kleinkindalter weit überschritten haben, ist es wirklich eher Hardcore-Pokémon-Fans oder einfach nur Leuten, die Spaß am simplen Gameplay und farbefrohen Welten haben zu empfehlen. Und wer denkt, dass die Wettkämpfe alle einfach sind, wird spätestens gegen Ende des Spiels mit einigen Herausforderungen positiv überrascht.

  08.08.2010

Liebenswertes Sammel-Adventure mit netten Minispieleinlagen.

PokéPark ist ein Titel, der voll und ganz von seiner liebevollen Inszenierung sowie dem absolut entspannten Sammel-Gameplay lebt. Wer hier ein aufregendes Action-Adventure mit fordernden Kämpfen, knackigen Rätseln und einer epischen Story erwartet, der sei gewarnt: All dies werdet ihr im neuesten Wii-Abenteuer der Taschenmonster nicht finden. Wer allerdings eine liebevoll designte Spielwelt erforschen, knapp 200 Pokémon sammeln sowie hin und wieder an simplen, aber durchaus spaßigen Minispielen teilnehmen will, der ist bestens bedient. Schade nur, dass es keinerlei Mehrspieler-Optionen oder zumindest Online-Ranglisten gibt. Aufgrund der Minigames hätte sich dies sehr angeboten.

+ Liebevolles Design
+ Allerlei witzige Dialoge und Situationen
+ Sammeltrieb wird abermals geweckt
+ Simple, aber spaßige Minispiele

- Weitestgehend sehr anspruchslos
- Keinerlei Mehrspieler-Optionen

  02.08.2010

Pokémon Poképark

- Ich bin auch eine der älteren Pokémon Fans ich bin 22 Jahre alt.
Und ich kann Shaoran26 nun völlig zu stimmen, ist echt super macht
wirklich in jedem alter Spaß.

Also für die neueren als auch für die älteren Fans von Pokémon ein spiel muss.

für dieses Spiel nätürlich 20* ich liebe die kleinen Pokémon einfach

Seite 1 von 2




Details zum Spiel

Hersteller:
Nintendo
Entwickler:
Creatures
Genre:
Adventure
Release:
9.7.2010
Plattformen:
Wii
USK:
Freigegeben ohne Alters-
beschränkung

Weitere hilfreiche Artikel