Mario Kart

Mario Kart - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  25.04.2008

Riesiger Fun Faktor trotz Mankos!

Es ist bereits genug über die vielen vielen guten Dinge des Spiels geschrieben worden. Deswegen befasse ich mich nur mit den wenigen Sachen, die man hätte besser machen können und äußere mich zum Fahrgefühl.
Ich persönlich finde es Schade, dass die Wettkämpfe automatisch in Teams ausgetragen werden, bzw dass man nicht mit mindestens 4 Teams fahren kann, sondern nur mit 2.
Das die Genauigkeit der Grafik im Multiplayer-Modus nachlässt ist ja ein altbekanntes Problem.
Bei der Ergebniseinblendung vermisse ich ein wenig die Hitparade-Pfeile, die Verbesserungen oder Verschlechterungen angezeigt haben. Insgesammt ist die Punktevergabe nicht mehr so liebevoll gestaltet wie früher.
Für 12 statt 8 Fahrer sind auf manchen Strecken evtl zu wenig Fragezeichen.

Das mag jetzt nach ziemlich viel Beschwererei klingen. Die Mankos die ich hier aufgedeckt habe ändern jedoch nichts daran, dass das Spiel besonders mit mehreren Freunden einen enormen Spielspaß bringt!!!
Alles in allem ist es für mich der bislang beste Mario Kart Titel!

Wer sich fragt, warum in der TV-Werbung kein Spieler mit Wii-Wheel zu sehen ist, der sollte wissen, dass diese Lenkmethode nicht wirklich wettbewerbstauglich ist! Zwar macht es wirklich viel Spaß, aber gerade in 150ccm und Spiegel (ja die Klasse gibt es auch wieder) ist das Lenken mit Wii-mote + Nunchuck oder Gemacube-Controler sehr viel angenehmer und präziser!

Vom Fahrgefühl her ist "Mario Kart Wii" völlig anders als "Mario Kart Double Dash". Durch die Möglichkeit zu hüpfen ähnelt es mit Karts eher an "Mario Kart 64", doch man sollte nicht versuchen auch die alten N64-Abkürzungen zu fahren!!!
Wenn man aufs Bike steigt hat man ein absolut neues Fahrgefühl! Einfach ausprobieren!

Wer nur eine Wii-mote hat, ist gut beraten sich 3 Gamecube-Controler zuzulegen. Mit 3 Freunden wird das Spiel nie langweilig! Auch nicht im letzten Rennen einer 32 Rennen starken Meisterschafft.
PS: Meine Kumpels und ich haben gleich am ersten Tag 11:30h gespielt!!!

  25.04.2008

Einfach nur hammer!!

Mario kart wie man es kennt zwar ist die steuerung mit dem wii wheel geschmackssache aber ansonsten hammerspiel !!

  24.04.2008

Es ist ungefähr so wie es sein soll, nur besser

Am 11. April ging es los! Mario Kart Wii steht in den (virtuellen) Regalen! Und ich habe es erstmal verpennt, mir meine Version zum Release zu sichern. Aber, geduldig wie nun mal ich bin, konnte ich auf die nächste Lieferung von amazon.de warten.
Das recht große Päckchen habe ich direkt regelrecht zerfetzt, als es bei mir auf dem Tisch lag. Dann die eigentliche Spielverpackung - dieses Mal sanft - geöffnet und das Wii-Wheel inspiziert:

Liegt recht gut in der Hand, ordentliche Verarbeitung und richtig Schick das Teil. Das beste: es funktioniert wunderbar! Präzise Lenkung, wenn auch mit einer kleinen Verzögerung, die man aber nach den ersten 1-2 Rennen wirklich kaum mehr merkt, da es einen mortz Spaß macht mit dem Ding zu fahren.

Da ich allerdings seit dem ersten Mario Kart natürlich mit dem Gamepad spiele, habe ich dann die Steuerung mit dem Gamecube Controller getestet (da ich keinen Classic Controller besitze). Auch diese Steuerung funktioniert bestens und ist selbstverständlich einen Tick genauer als das Lenkrad.

Jetzt geht der Spaß erst richtig los!

Wie bei jedem Spiel der Serie, gibt es 3 verschiedene Rennklassen (um mal den Spoiler vom Spiegelmodus außen vor zu lassen. *uups* ;-) ). 50, 100 und 150ccm. Wie immer mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad - und ich muss sagen, 150ccm ist einfach nur brutal und damit eine echte Herausforderung. Das Gameplay ist ungefähr mit Double Dash!! zu vergleichen, allerdings mit der Einschränkung, dass nun wieder zum altbewährten System mit einem Fahrer pro Kart, respektive Bike, gefahren wird.

Auch optisch setzt sich das Spiel nur wenig von seinem GameCube Vorgänger ab, was aber von vornherein klar war, da wir bei unserer geliebten Wii Konsole eben keine PS3 oder xBox 360 Chips unter der Haube haben, sondern nur leicht verbesserte GameCube Bauteile. Jedoch ist zu sagen, dass Mario Kart - egal ob im 1, 2, 3 oder 4 Spieler Modus - ausnahmslos IMMER mit rund 60 fps ultraflüssig läuft. Außerdem denke ich, dass man Mario Kart auch gar nicht realistischer darstellen sollte. Es spielt zum einen in einer Fantasiewelt und eine mittelmäßige Grafik wird von den meisten Spielern geduldet, solange der Spielspaß stimmt. Das tut er auch.

Besonders wenn es an das Online Spiel geht. Hier entfaltet Mario Kart Wii erst sein ganzes Potenzial. Das Finden von Spielen läuft unerwartet schnell und die Verbindung ist wirklich "rock-solid", was heißt dass es praktisch keine Disconnects gibt. Mit meinem DSL 2000 Anschluss habe ich außerdem so gut wie keine Lags und selbst im 2 Spieler WFC Betrieb läuft die Internetverbindung 1a. Die Wartezeiten vor dem Start eines Rennens sind mit ca 2 Sekunden, bis alle Spieler die Strecke geladen haben, wirklich sehr kurz und durchaus akzeptabel. Das Online-Versus Rennen macht unglaublich viel Spaß und ist eine sehr viel größere Herausforderung als an einem TV zu spielen, da man hier nicht den Vorteil hat, sehen zu können, womit andere Spieler um sich schießen, bis der - von mir persönlich gehasste - Signalton eines blauen Panzers ertönt und die hart erkämpfte Führung zunichte macht. Leider gibt es hier auch weder Text- noch Voicechat, da die Wii allerdings eine Konsole für die ganze Familie sein soll und somit auch jüngere Spieler online spielen können, ist der Jugendschutz von Nintendo hierdurch gewährleistet, was man durchaus verzeihen kann. Die Pausen zwischen den Rennen sind außerdem viel zu kurz um sich über die vergangene Runde und den dummen blauen Panzer kurz vor der Ziellinie aufzuregen.

Sicherlich könnte man dem Spiel Abzüge geben, da es im Multiplayer keine Co-op Cups mehr gibt und auch beim Wettbewerb nun mit 12 Spielern (wovon mindestens 10 meist unfähige KI Fahrer sind) gespielt werden müssen. Allerdings denke ich, dass man deswegen dem Spiel keine Abzüge geben darf, da der Online Modus dies einfach alles in Vergessenheit geraten lässt.

Wir sehn uns auf der Strecke, oder besser seht ihr meinen Auspuff =)

  23.04.2008

Keine unbedingte Kaufempfehlung

Abgesehen vom allgemeinen Hype wird wenig über die technische Seite von Mario Kart geschrieben. Diese ist bei Nintendos neuestem Release wirklich verbesserungswürdig.

Das Gummibandprinzip ist bei MK Wii schlimmer, als bei den Vorgängern. Man kann problemlos zwei Runden lang das Feld anführen und sieht die Gegner weit hinter sich, ein Fahrfehler und man rutscht sofort auf die letzte oder vorletzte Position. Das sind mal eben 10 Plätze. Eine gute KI zu programmieren ist halt schwerer, als unfaire Gegner.

Gerade was den Einsatz von Items angeht, kennen die Gegner kein Erbarmen. Und sie haben auch deutlich mehr Glück, wenn es darum geht rote oder blaue Shells zu bekommen. Weiter passen sich alle KI Fahrer an die Platzierung des Spielers an. Und zwar nicht nur in einem einzelnen Rennen, sondern auch im Hinblick der Gesamtwertung. Hat man drei Strecken gewonnen kann man zu 100% davon ausgehen, dass man den letzten Kurs nicht als Sieger beendet. Da fliegen die blauen Shells, dass es eine Freude ist..nur nicht für einen selbst.

Die Tatsache, dass es nun 12 Fahrer sind, macht es auch nicht leichter, da fliegen halt noch 4 shells mehr auf einen zu. Weiter fallen viele Glitches bei den Strecken unangenehm auf, die gerade im online Modus ausgenutzt werden.

Zum Online-Modus gib es nicht viel zu sagen, er ist kurzweilig. Wenn man Spaß dran hat, sich im hinteren Drittel zu bewegen, weil man nicht jeden Bug/Glitch ausnutzt, dann kann man damit ruhig Zeit verbringen. Ähnlich wie bei Mario Strikers Charged dominieren hier die Spieler, die jeden Bug ausnutzen.

Fazit:
Da ich alle MK Teile sehr lange gespielt habe, musste der Wii Ableger natürlich auch gekauft werden. Dennoch reicht MK Wii nicht an MK N64 heran. Für Gelegenheits-Spieler hat MK-Wii eindeutig zu hohes Frustpotential, gehen die 50 und 100 ccm Kurse noch recht einfach, dürfte spätestens bei 150 ccm Schluss sein. Für nicht Hardcore Gamer würde ich daher zu dem VC Titel MK N64 raten.

  22.04.2008

!!!Super Game aber nicht perfekt!!!

mario kart ist echt der Hammer das Spiel macht wirklich eine menge Spaß, ob online oder offline die Strecken sind sehr abwechslungsreich und mit den Bikes wird einem auch viel neues geboten.
Der Schwierigkeitsgrad hat aber zugelegt der 150ccm modus ist höchstens noch als unmenschlich zu bezeichnen während so Leute wie ich aber üben bis sie es drauf haben, dürften die Casual-Gamer(auch eine Zielgruppe von Nintendo)dies kaum schaffen.
Das ist für mich auch gar kein Kritikpunkt aber eine schlechte Balance empfinde ich als Kritikpunkt, denn Nintendo hat die Anzahl der Fahrer von 8 auf 12 hochgeschraubt.
In der Praxis bedeutet dies, dass es vier Fahrer mehr gibt die items auf einen "ballern" dies aber bedeutet das man nicht mal 30 sekunden in ruhe fahren kann bevor einem schon wieder ein Item vor den Latz knallt.
Ansonsten aber ein würdiger Nachfolger.
Die Leute, die ein Rennspiel erwarten, sollten sich aber keine großen Hoffungen machen es ist eher ein Fun-Racer.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Nintendo
Entwickler:
Nintendo
Genre:
Party
Release:
11.4.2008
Plattformen:
Wii
Spieler:
1 bis 12
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Angabe

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