Mario Kart

Mario Kart - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  30.04.2008

Durchdates Wii-Debüt tritt auf der Stelle - trotz Online-Modus

Es verwundert, dass Mario erst so lange nach dem Erscheinen der Konsole seine Runden dreht. Doch nach dem ersten Wettbewerb ist es, als ob der Klempner nie weg gewesen wäre. Das schafft einerseits ein vertrautes Gefühl, lässt aber eine Weiterentwicklung wie bei "Super Mario Galaxy" vermissen.
Zwar gibt es jetzt Motorräder und einige neue Gegenstände, aber im Kern ist das Spiel seit Jahren unverändert. Das mitgelieferte Lenkrad soll wohl das innovative Bedienungskonzept betonen, bringt aber für das Spiel eher Nachteile. Auch die Extra-Aufgaben der DS-Version wurden nicht übernommen.

Zwar unerheblich für den Spielspaß, ist die Graphik fast stehen geblieben. Flache Texturen und eintönige Hintergründe lassen die Pracht eines "Metroid Prime" vermissen. Dafür ist das Design der neuen Kurse dynamischer. Bewegliche Plattformen, wegbrechende Böden, schlitternde Pinguine und Fledermausschwärme stellen hohe Ansprüche an die Reaktionsfähigkeit.
Was die Gegenstände angeht, übertreibt diese Version. Es ist zwar immer noch eine Freude, wenn man den Erstplatzierten kurz vor dem Ziel wegbombt, aber zum Teil artet das Spiel in eine einzige Schikaniererei aus, während die eigentlichen Fahrkünste in den Hintergrund treten.

Jede Kritik verstummt jedoch, wenn man den grandiosen Onlinemodus ausprobiert. Komfortabel und durchdacht kann man sich hier die ganze Welt zum Gegner machen und dabei Punkte verdienen. Gegen echte Gegner zu fahren macht jedes Spiel einzigartig und garantiert Spielspaß für Wochen - und das auch noch gratis. Der zugehörige Mario Kart-Kanal ist das Tüpfelchen auf dem Wii. Rennen gegen heruntergeladene Geister und gelegentliche Wettbewerbe fordern immer wieder neu.

Trotzdem bleibt für die nächste Version mehr Weiterentwicklung zu wünschen - vielleicht ein Modus für Fortgeschrittene, bei dem man manuell schalten darf, oder weitläufigere Kurse mit mehr alternativen Routen und Abkürzungen. Bis dahin genießt man eine nahezu perfekte Fortsetzung - und schweigt.

  29.04.2008

Fazit

Da ist es endlich, das neue Mario Kart. Doch so neu ist es gar nicht. Das meiner Meinung nach geniale Teamfeature aus dem Vorgänger wurde gekippt und durch ein Plastik-Lenkrad ersetzt. Zu Anfang ist es auch wirklich lustig, mit dem mitgelieferten Zubehör über die Strecken zu kurven. Will man jedoch ernsthaft Bestzeiten knacken, im Grandprix Modus Gold holen und auch im Online-Modus allen seinen Auspuff zeigen, sollte man zur Wiimote plus Nunchuk bzw. zum Gamecube-Controller greifen. Im Multiplayer ist es natürlich immer noch spitze, auch wenn einige Items (Stichwort Rakete) zu stark sind.
Mario Kart bietet bis auf den Onlinemodus, die Bikes und das Wii-Wheel wenig neues. Aber genau die 3 neuen Features reißen für mich alles heraus. Noch nie war ein Nintendo-Spiel online-technisch so ausgereift und umfangreich. Es geht einfach nichts über ein gepflegtes Rennen mit 12 Freunden und weltweit über die Pisten zu flitzen.

Wer einfach nur ein weiteres Mario Kart erwartet, wird glücklich.

  29.04.2008

ACHTUNG ! EINFACH KLASSE UND SUCHTFAKTOR

Das Spiel macht einfach nur Laune und süchtig. Die Steuerung ist wirklich klasse. Vor allen der Onlinemodus ist wirklich einsame Spitze. Kann diese Spiel wirklich nur empfehlen.

  29.04.2008

Empfehlenswertes Spiel!

Die Steuerung, die Grafik und das Spiel selbst sind wirklich liebevoll gemacht. Zwar steigt der Schwierigkeitsgrad merklich an und man muss zum Schluss Nerven aus Stahl haben, doch trotzdem macht es Spaß.
Die neue Steuerung mittels Wii-Wheel hat man schnell drauf und selbst wenn man das "gute Alte" lieber mag, ist man mit diesem Spiel zufrieden, denn es gibt zwei (oder besser: drei) weitere Varianten, dieses Spiel zu steuern:
Mittels Wii-Remote und Nunchuk,
mithilfe des Classic Controllers
oder mit Zuhilfenahme des Nintendo GameCube Controllers.
Die Grafik ist schön ausgestaltet. Gelegentlich ist die Umgebung etwas schlicht, doch zumeist erkennt man viele Details. Auch alte Items haben einen etwas neueren Schliff bekommen.
Das Spiel selbst ist anfangs recht einfach (zumindest für einen Mario-Kart-Vertrauten), doch ab 150 ccm habe ich einige Schwierigkeiten bekommen.
Etwas wirklich Grundlegendes wurde im Vergleich zu den anderen Mario-Kart-Spielen nicht geändert. Allerdings haben die Figuren, die nun reichlich zur Verfügung stehen, Stunts drauf, die sich durch Bewegen des Wii-Wheels auslösen lassen und am Boden eine kleine, kurzweilige Beschleunigung auslösen. Sie sind einfach auszulösen und spektakulär, weshalb sie den Spielspaß steigern.
Die meisten Figuren muss man freischalten, doch schon am Anfang stehen viele von ihnen zur Verfügung. Man kann später sogar als ein Mii fahren! Letzteres tue ich seit der Freischaltung dessen Benutzung mit Freude.
Fast hätte ich das Spiel insgesamt mit vier Sternen bewertet, weil ich durch den hohen Schwierigkeitsgrad am Schluss etwas frustriert war, doch ich finde, das hat Mario Kart Wii nicht verdient!

  29.04.2008

Tolles Spiel aber einige Patzer....

Vorweg: Ich spiele Mario Kart erst seit Double Dash und Mario Kart DS. An diesen vergleiche ich nun auch Mario Kart Wii. Warum nur 4 Sterne? Wegen einigen Negativpunkten...

Steuerung:
Dass sich das Spiel anscheinend besser mit dem GC-Controller steuern lässt kann ich so nicht bestätigen. Nach einiger Eingewöhnungszeit fühlte ich mich mit dem Wii-Wheel ähnlich sicher wie bei Double Dash mit dem GC-Controller. Die Steuerung ist also in meinen Augen definitiv gelungen und kein Minuspunkt.

Grafik:
Die Grafik hat sich gegenüber DD merkbar verbessert. Mehr Details, mehr Polygone, bessere Animationen. Dass da nicht viel mehr drin ist liegt auch schlicht am Grafikstil, der bewusst Comichaft ist und somit nicht unendliches Verbesserungspotential bietet, wie es zB bei Formel1 oder NFS Spielen der Fall ist (realistischer geht immer). Auch hier kein Minuspunkt.

Sound:
Der Sound ist.... wie soll man das ausdrücken... eine ziemlich Frechheit. Ein monotones Summen, das eher den Hund im Haus verrückt macht als dass es irgendwie nach Kart klingt. Die Musik ist okay, aber die Kart/Bike-Geräusche enttäuschen einfach. Minuspunkt #1

Spielmodi:
Im Singleplayer ist alles wie gehabt. Keine beanstandungen hier, reichlich Strecken, abwechslung ohne Ende, Zeitfahren, Einzelrennen, Grand Prix. Das passt alles. Die "Battle"-Modi waren schon bei DD uninteressant und auch auf dem DS hat mich das nicht interessiert. Die guten alten Zeiten kenne ich da nicht (SN, N64, usw)
Im Multiplayer.... oh weh da kränkelt es gewaltig. Schade, aber man muss Nintendo vielleicht zugutehalten, dass sie sich in dem Bereich auch noch nicht lange bewegen. ABER:
Minuspunkt #2: Offline mit 2 Spielern ist kein Grand Prix mehr möglich. Gemeinsames spielen mit meiner Frau ist somit sinnlos und langweilig geworden.
Minuspunkt #3: Online mit 2 Spielern kann nur einer von beiden sein Rating verbessern, der andere Spielt immer nur als "Gast" mit. Was soll das? Wieder wie bei #2: Spielen mit meiner Frau macht zwar spaß, bringt aber nichts da ihr Rating sich nicht verändert.
Minuspunkt #4: Die begrenzten Auswahlmöglichkeiten zur Gegnersuche. Das ganze Freundescodesystem ist für die Füsse. Schafft diesen Blödsinn ab, Nintendo!

Fazit: Singleplayer 5/5 Sternen, Multiplayer 2/5 ergiebt 4/5 weils trotzdem irgendwie Spaß macht.
Aber das mit dem Multiplayer und Battlemodus muss Nintendo wirklich noch lernen.... :(

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Details zum Spiel

Hersteller:
Nintendo
Entwickler:
Nintendo
Genre:
Party
Release:
11.4.2008
Plattformen:
Wii
Spieler:
1 bis 12
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Angabe

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