Geheimakte Tunguska

Geheimakte Tunguska - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  29.03.2009

Wunderschönes Klick and Point Adventure in guter Optik!

Um nicht alles der anderen Bewerter zu wiederholen ein paar Punkte die mir aufgefallen sind.

1. Die Deutschen Syncronstimmen sind sehr gut und passend.

2. Das Spiel wird mit Remote UND Nunchuck gespielt. Zum Teil steuert man die Figur mit dem Nunchuck.

3. Die Grafik ist (wie die anderen bereits schrieben) sehr gelungen und schön, kann aber noch anmerken das es auch in 16:9 und HDTV sehr gut aussieht! Ich rede nicht von mega hochauflösender Next Gen Optik, aber von einer wirklich sehr schönen Adventureoptik!

4. Man kann auf unterschiedlichen Speicherpunkten speichern. Aber nur auf der Wii selbst.

5. Per Knopfdruck bekommt man (wenn man etwas sucht) alle Punkte angezeigt die man untersuchen kann bzw an denen etwas getan werden kann. Dies verhindert stundenlanges absuchen der Gegend.

Bislang eines der besten Adventures die ich auf der Wii gesehen habe. Um Meilen besser als die Agata Christie Serie!!! Wer sich noch nicht entschieden hat sollte diesem hier auf jeden Fall den Vorzug geben! Grafisch hat es wesentlich mehr zu bieten als die Tittel "Das Böse unter der Sonne" usw..

Ein Spiel das jedem Adventurefan das Herz höher schlagen lässt.
Freue mich besonders das es 16:9 und HDTV tauglich ist und das Bild ausnutzt statt schwarze Balken zu produzieren. Klasse Spiel und mal etwas anderes als Turnen , ballern, oder jump & Run !

VSF

  07.01.2009

Endlich nicht nur Spaß für mich

Normalerweise nutze ich die Wii nur dann, wenn meine Frau anderweitig beschäftigt ist. Geheimakte Tunguska hat ihr aber auch Spaß gemacht. Spannende Geschichte und interessante Rätsel. Schade dass wir es durchgespielt haben...aber es gibt ja jetzt auch den Nachfolger.

  02.01.2009

Super Spiel

Wir haben das Spiel ca. zwei Wochen jeden Abend mehrere Stunden lang zu zweit gespielt. Dafür musste dann gerne das Fernsehen ausfallen.

  17.10.2008

Sehr knifflig!

Zuerst steuert der Spieler nur Nina, später kommt auch Max hinzu. Dabei ist die Figurenwahl schon durch die Geschichte festgelegt, man kann sich also nicht aussuchen, welche Figur man spielt. In späteren Kapiteln handeln Nina und Max gemeinsam und man kann zwischen ihnen hin- und herschalten.

Die Steuerung funktioniert nach dem Point&Click-Prinzip. Mit A kann der Spieler Gegenstände aufnehmen oder benutzen und mit Personen sprechen, mit B jedoch Gegenstände nur ansehen. In dem Tagebuch, das man mit dem Minus-Knopf erreicht, sind die Ergebnisse der Nachforschungen als Tagebucheinträge verzeichnet. Hat man die betreffende Funktion eingeschaltet, gibt es hier auch Tipps zur Lösung von Rätseln. Über den Plus-Knopf kommt man zum Speichern und hier kann man auch das Spiel beenden.
Mit dem Nunchuk kann man die Spielfigur steuern, allerdings kann das auch über den normalen Controller und A geschehen, denn die Figur geht immer dorthin, wo der Spieler hingeklickt hat.
Sehr intuitiv ist die Steuerung und schnell erlernt. Hat man zu Beginn Schwierigkeiten, sich zu merken, wo welche Funktion ist, kann man sich über den 2-Knopf eine Skizze ansehen, auf der alle Funktionen erwähnt sind.

Die Graphik ist der Wii entsprechend sehr gut. Kleine Animationsszenen zwischen den einzelnen Kapiteln des Spiels lockern es auf und sie sind sehr gut gemacht. Auch die Figuren sehen einwandfrei und realistisch aus. Der Ton ist ebenso recht gut, aber nichts Besonderes. Die Dialoge im Spiel wurden von den Sprechern der Figuren sehr gut umgesetzt, können aber auch als Untertitel angezeigt werden.

Im Spiel geht es nur darum, Rätsel zu lösen. Diese sind mehr oder weniger kompliziert - mal geht es nur darum, Gegenstände zu kombinieren, doch oft sind diese Kombinationen alles andere als einleuchtend. Wenn man keinen Walkthrough oder andere Schummeltricks zu Rate zieht, hilft nur noch das Trial&Error-Verfahren. Die Kommentare der Spielfiguren Nina und Max helfen da auch nur mäßig weiter.
Zusätzlich muss man oft zwischen verschiedenen Orten hin und her rennen, um alle benötigten Teile zusammen zu kriegen. Es nervt nach einer Weile, wenn man zum dritten Mal drei Schauorte durchqueren muss, nur um dann wieder zurück zum Ausgangsort geschickt zu werden.
Trotz dieser Schwierigkeiten ist das Spiel schnell durchgespielt.

Wer sehr knifflige Rätsel mag und dabei auch gerne mal um die Ecke denkt, dem wird dieses Spiel zusagen. Man sollte allerdings eine recht hohe Frustrationsschwelle besitzen, denn einige Rätsel sind etwas zu knifflig geraten.

  04.08.2008

Eine Beispielhafte Portierung

Ich komm direkt zur Sache: Geheimakte Tunguska hat gegenüber der PC Version in keinem Punkt abgenommen.
Flotte Ladezeiten und eine durchwegs gute Grafik, hervorragende Knopfbelegung der Wiimote, fordende Rätsel und eine Hotspotanzeige zeichnen das Adventure von Animation Arts aus.
Die optionale Rätselhilfe schaltet sich bei einigen Rätseln ein und
gibt kleine Denkanstöße, ist aber nicht so ausgereift wie das in Myst4.
Aber was wäre ein Adventure wenn man nicht stundenlang über ein Problem grübeln müsste. ;-)
Die Rätsel sind durch die Bank absolut logisch und nachvollziehbar.

Das Spiel läst sich allein über die Wiimote hervorragend steuern,
verzichtet aber abgesehen vom Pointer auf deren spezifischebn Funktionen.
Doch gerade inhaltlich läuft es Zack&Wiki davon.
Die Geschichte um Nina und Max, die in einigen Abschnitten parallel steuern lassen, ist durchaus gut inszeniert und weiß zu unterhalten, doch die Auflösung der Geschichte kommt sehr abrupt und ist etwas platt.

Zudem ist Geheimakte Tunguska eines der wenigen Wii Games aus Deutschland.
Eine Empfehlung!

Seite 4 von 7




Details zum Spiel

Hersteller:
Koch Media Deutschland GmbH
Entwickler:
Fusionsphere Systems
Genre:
Adventure
Release:
25.4.2008
Plattformen:
Wii, Nintendo DS, Windows
USK:
Keine Angabe

Weitere hilfreiche Artikel