Ratchet & Clank - A Crack in Time

Ratchet & Clank - A Crack in Time - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

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Anzahl der Leser-Meinungen

35




  03.08.2010

Kann "A Crack in Time" die Erfolgsgeschichte der Serie fortführen?

Mit dem Vorgänger "Ratchet & Clank: Tools of Destruction" gaben "Ratchet und Clank" ein eindrucksvolles Debüt auf der PS3: Eine originelle Geschichte, der Humor und die eindrucksvolle Grafik konnten begeistern.

Fans können erleichtet aufatmen, denn auch mit dem neuesten interstellaren Abenteuer bleibt "Ratchet und Clank" sich selbst treu: Nach wie vor spielen die Jump'n'Run Einlagen eine zentrale Rolle; ebenso wichtig sind die ausgefallenen Gegner sowie die altbekannten Knobeleinlagen. Für all jene, die den Vorgänger nicht gespielt haben: Dem Schurken Dr. Nepharius ist es zum Schluss von "Tools of Destruction" gelungen, Clank auf hinterhältige Art und Weise zu entführen. Daraufhin nimmt Ratchet sofort die Suche auf. Wie am Titel des Spiels unschwer zu erkennen ist, scheint jedoch seit dem letzten Abenteuer einiges aus dem Ruder gelaufen zu sein. Und schon bald steht die Frage im Raum: Ist die Zeit beschädigt worden und wie kann es sein, dass sie nicht richtig funktioniert?

Der Kern des Gameplays - die Sprungpassagen sowie die Ballereinlagen - machen durchwegs großen Spaß. Dank der klaglosen Kameraführung ist stets eine gute Übersicht über das Spielgeschehen gewährleistet. Einige nette Gadgets sorgen für die nötige Abwechslung, so ist es z.B. mittels Hover-Stiefeln möglich, den Roboter Clank kopfüber an der Decke entlang wandern zu lassen. Auch gibt es einen Sauger, der es ermöglicht Flüssigkeiten aufzusaugen, die später bei Bedarf verwendet werden können.
Ein Gutteil der Spielzeit wird jedoch mit Ratchet verbracht. Dies sind die actionreicheren Passagen: Hier gilt es völlig abgedrehten Gegnern mit origineller Bewaffnung Paroli zu bieten. Auch gibt es zum ersten Mal Nebenmissionen. Die Knobeleien mit Clank, der in der Lage ist die Zeit zu manipulieren, beanspruchen die grauen Zellen teils gehörig, bringen jedoch die nötige Abwechslung ins Spiel. Die Rätsel sind durchaus knifflig (aber fair) und geben nach und nach Aufschluss über die Ursache des "Zeitschadens".

Die technische Aufmachung präsentiert sich auf hohem Niveau, das Spiel ist durchgehend flüssig spielbar. Charaktere und Gegner sind liebevoll gestaltet und gut animiert. Auch die Cutscenes können sich wirklich sehen lassen. Sound und Synchronisation gehen gut ins Ohr. Doch was wäre "Ratchet und Clank" ohne den charakteristischen Humor der Serie? Die witzigen Kommentare und komödiantisch inszenierte Dialoge sind auch das Herz und die Seele von "Ratchet & Clank: A Crack in Time".

Fazit: "A Crack in Time" gelingt es, den hohen Erwartungen der Serie gerecht zu werden. Auch wenn das Rad mit dem neuesten Ableger nicht neu erfunden wurde, kommen Fans von "Ratchet und Clank" sowie Freunde von spaßigen Abenteuern voll auf ihre Kosten.

Grafik: 8,5/10
Sound: 8,5/10
Steuerung: 9,0/10
Spielspaß: 8,5/10
Gesamt: 8,5

Entwickler: Insomniac Games
Publisher: Sony Computer Entertainment

  12.07.2010

Gutes Spiel, aber nicht so gut wie die Vorgänger

Schade, ich hätte mehr erwartet.
Vor allem an Spielzeit. 12 Stunden und ich war fertig. Schade. 15 Stunden und ich hatte alle "Boni" (ich meine alles was man noch iwie machen konnte) erledigt. Das hat mich schon enttäuscht, wo doch bei R&C 3 und ToD 20 Stunden Spielzeit durchaus drin waren bei normalem Tempo.
Auch die Waffen sind nicht so schön wie einst. An sich wieder mit guten Ideen, aber man kauft sich ne Waffe, spielt 1 Planeten durch und schwupp die Waffe ist auf Level 5. Waffentrainieren ist so gut wie überflüssig geworden.
Spielerisch sicherlich noch witzig, für Fans der Serie vertraut, nur alles abgespeckt und nur lauwarm.
Die Sory leidert auch etwas unter all dem, sie ist interessant, wirkt aber komprimiert und ist unfassbar offensichtlich gegen Ende. Leider eher was nur für Kinder.
Technisch gesehen ist das Spiel dagegen ein Highlight, wunderschöne 1080i Grafik, tolller Sound, schöne Welten.

Insgesamt somit durchwachsen: + Grafik, Sound
+ Spielspaß
- Spieldauer
- Waffen
- Story

  07.07.2010

RaC ACiT

Also ich machs kurz wer die älteren Teile gespielt hatt dem kann ich nur empfehlen dieses spiel auch zu zocken.
die story wird gut weitergeführt, geiles gameplay ..... also für mich isses einer der besten spiele für ps3.
natürlich auch GoW 3, uncharted .... und im ganzen is die grafik auch sau geil. einfach nen geiles spiel ^^

  17.04.2010

Die Entwickler haben wieder einmal alles richtig gemacht. Fast.. ;-)

Die Story:
Ratchet ist zurück! Und Clank! Nur ist das Dreamteam der Videospielgeschichte (nach Mario & Luigi) im neuesten Teil der Reihe nicht gemeinsam zurück. Zumindest nicht anfänglich. Clank ist "gefangen" in der großen Uhr, einer Art Zeitkontrollsystem und als Ratchet davon erfährt, begibt er sich natürlich sofort auf die Suche nach der Uhr und seinem besten Kumpel.
Die Geschichte (baut auf "Tools of Destruction" und "Quest for Booty" auf) hat mir wie in den beiden Vorgängern (kenne nur die zwei) wieder richtig gut gefallen. Wer gerne und viel lacht und auch etwas Spannung verträgt, ist hier gut beraten.

Die Grafik:
Auch hier gibt es keine Abstriche. Ein knallbuntes Pixelvergnügen ohne Ruckler und mit viel Liebe zum Detail.

Die Waffen:
Wie gewohnt gibt es die verrücktesten Gadgets in Hülle und Fülle. Neu sind die Hoverstiefel, der Onnisauger, ein Teil, das Flüssigkeiten aufnehmen, aber auch ausspucken kann und die Zeitbombe.
Die Waffen sind für mich dank der phantasievollen Gestaltungen im Jump-n-Run-Segment immer noch einmalig und das Maß aller Dinge. Auch wenn es einige bekannte Geräte aus den Vorgängern hier nicht mehr gibt.

Der Umfang:
Der riesige Pluspunkt von "Crack in Time". Erstmals reist man nicht nur stur von Planet zu Planet, sondern kann innerhalb von bestimmten Galaxy-Sektoren diverse Missionen erledigen, Zonis und Bolts sammeln. Mit einer Spieldauer von circa 15 Stunden gibt es ebenfalls nichts zu meckern.

Das Gameplay:
Geht wie immer sehr locker von der Hand. Man muss ganz sicher kein Fingerakrobat oder Hardcorezocker sein, um dieses Spiel zu genießen und zu meistern. Knuffige Rätsel gibt es auch wieder, besonders hervorheben will ich dabei die Zeiträtsel mit Clank. Und das führt mich dann auch schon zu meinem ersten halben Stern Abzug.

Ich fand die Zeiträtsel nämlich nicht motivierend! Für mich waren diese eher nervig. Und kaum hat man eines geschafft, war bereits das nächste da. Das ein wenig abgespeckter und dafür lieber mehr Ratchet und Clank gemeinsam in Aktion (passiert leider erst sehr spät, daher der andere halbe Stern Abzug) und es wäre wirklich alles perfekt.
So bleibt insgesamt...

..Ein Gute-Laune-Action-Spiel, das alle Fans der beiden sympathischen Helden erneut richtig gut unterhält. Wenn auch mit minimalen Abtrichen. Um es mit den Worten vom wahren Superhelden des Universums - Captain Qwark - zu sagen: "Ach, nur ein kleiner Fleck auf der Siegesweste".. ;-)

  04.04.2010

Tolle Fortsetzung der Future Serie

Ratchet und Clank. Diese beiden Herren beehren uns seit Jahren immer wieder mit neuen Abenteuern und schon lange ist die Serie um Lombax Ratchet und seinem kleinen, aber genialem Roboterfreund Clank eine feste Größe im Jump N Run Genre. So warteten die Fans der beiden natürlich gespannt auf "A Crack In Time", welches im November 2009 erschien.

Doch nun zur Geschichte: A Crack In Time baut unmittelbar auf die Ereignisse der Future Reihe (Tools Of Destruction und Quest For Booty) auf. Zusammen mit Captain Qwark, einem lustigen, aber auch nervigen Superhelden macht man sich auf die Suche nach dem immer noch entführten Clank. Dieser befindet sich immer noch in den Fängen von Dr. Nefarious. Dieser sollte genauso wie Captain Qwark jedem eingefleischten Fan der Serie ein Begriff sein. Zudem findet Ratchet heraus, dass er nicht der einzige zurückgebliebene Lombax ist, aber an dieser Stelle will ich nicht zu viel verraten. Ähnlich wie bei anderen Ratchet und Clank Spielen kommt der Humor auch hier nicht zu kurz, so muss man besonders am Anfang das ein oder andere mal schmunzeln, doch auch der Rest des Spieles ist mit viel Humor verpackt, sodass die Suche nach Clank nicht nur spannennd, sondern auch lustig ist.

Abwechslung in der Galaxie

A Crack In Time setzt genau das um was man von einem guten Jump N Run Spiel erwartet. Springen, laufen, springen, laufen und zwischendurch mal eben eine Horde von Gegnern, in diesem Falle Roboter oder andere kleine, lästige Viecher, platt machen. Das mag zwar langweillig klingen, doch die Entwickler schaffen es, dass Spiel relativ abwechslungsreich zu gestalten. Für die verschiedenen Missionen muss man von Planet zu Planet reisen. Diese sind immer komplett anders aufgebaut. So findet man sich mal in einer Großstadt wieder, mal in einem Gebirge. Das Raumschiff kann man selber steuern, wenn man zu faul ist kann man sich auch teleportieren lassen, dieses funktioniert allerdings nur wenn man genügend Zoni hat. Damit kann man das Schiff aufrüsten und das benötigt man ab und an, da einige Planeten von Sicherheitsanlagen geschützt sind oder von anderen kleinen Raumschiffen bewacht werden. Kauft man sich zum Beispiel etwas extra Speed für die Aphelion (so ist der Name des Schiffes), kann man mit etwas Geschick die Sicherheitsanlagen überwinden, indem man einfach mit voller Power dran vorbei fährt. Das kämpfen gegen andere Raumschiffe stellt sich allerdings als schwer und frustrierend dar. Die Steuerung der Aphelion geht leider nicht so locker von der Hand und die Schüsse kommen oft sehr ungenau. Dennoch sollte jeder erprobte Gamer es meistern können, denn wenn man richtig aufpasst kann man dem Gegenfeuer auch recht gut ausweichen. Anfänger sollten hier etwas mehr Probleme haben. Zwischen den großen, wichtigen Planeten, auf denen sich die Story abspielt, kann man auch auf kleineren landen. Dort kann Ratchet herum laufen und Gegenstände sammeln. Bei den Ausflügen durch die Galaxie kriegt man auch von fremden Raumschiffen Aufträge angeboten, diese sollte man bei Bedarf annehmen, denn es wartet immer eine saftige Belohnung.

Waffen und kleine Helfer

In diesem Punkt haben sich die Entwickler nicht lumpen lassen und bieten dem Spieler ein breites Arsenal an Waffen. Für den Nahkampf ist der Omni-Schlüssel am sinnvollsten. Mit ihm kann man allerdings nur kleine Gegner erledigen. Geschossen wird meistens mit der Konstrukto Pistole, diese kann man wie einige andere Waffen updaten, sodass sie innerhalb des Spieles immer leistungsstärker wird. Doch um die Endgegner zu besiegen braucht man etwas mehr als nur eine Pistole. Deshalb sollte man sich beim Waffenhändler unbedingt weiter mit Waffen eindecken. Vom Dynamo des Unheils, einer rollenden Kugel aus Blitzen, Mr. Zurkon, einem kleinen fliegenden Roboter, der auf jeden Gegner sofort das Feuer eröffnet, bis zu dem Grooviton Werfer, der den Gegner zu Discomusik tanzen lässt, hier haben die Entwickler ihrer Fantasie freien Lauf gelassen. Und genau deshalb sind die Kämpfe so gut gelungen, denn sie sind abwechslungsreich und gleichzeitig lustig. Der Endgegner tanzend zur Discomusik das muss man gesehen haben!


Jede Menge Action...

Das Spiel hat zwei verschiedene Seiten. Den Großteil des Spiels verbringt man mit Ratchet. Diese Abschnitte sind immer voller Tempo, sehr actionreich und vollgepackt mit Gegnern. Besonder spaßig sind dabei die Phasen die man auf einer Grindschiene hinlegen muss, besonders wenn man gerade einen Gegner verfolgt. Leider kommen diese Passagen nicht besonders oft vor. Einen kleinen Aufschwung erhält das Spiel ab etwa der Mitte der Spielzeit, denn dort erhält man die Hoverstiefel. Mit diesen schwebt man über den Boden und kommt wahnsinnig schnell von A nach B. Zudem eignen sie sich auch gut um vor Gegnern zu flüchten. Ein nettes Feature, was dem Spiel sehr gut tut.

...und Rätsel

Die wenige Zeit die man mit Clank verbringt ist da um einiges ruhiger. Es gibt zwar auch Gegner, diese allerdings nur in geringer Anzahl. Stattdessen muss man hier um einiges mehr nachdenken und das ein oder andere Rätsel lösen. Diese Abwechslung tut dem Spiel gut, denn das ewige Geballer fängt irgendwann an langweillig zu nerven. Da kommt Clank gerade recht. Mit diesem muss man sogar an einigen Stellen seine eigene Zukunft aufnehmen um weiter zu kommen. Klingt verrückt, ist aber genial umgesetzt!

Nette Grafik

Okay, die Playstation 3 kann grafisch gesehen klar mehr. Und die Umgebungen sind zwar recht nett anzuschauen, aber auch hier wäre mehr Luft nach oben gewesen, von der Grafik in der Galaxie ganz zu schweigen. Aber die Charaktere sind einfach unglaublich lustig und einfallsreich gestaltet, besonders die Zwischensequenzen machen da richtig Spaß. Allgemein kann man sagen das es sich in der Umgebung sehr gut spielen lässt und bei einem Jump N Run Spiel sollte man sowieso nicht die beste Grafik aller Zeiten erwarten. Also gibt es nur für die Galaxie klare Abzüge, diese hätte man dann doch etwas schöner gestalten können, besonders den Raumschiffen hätte etwas mehr Liebe zum Detail gut getan.

Fazit

A Crack In Time ist ein richtig gutes Jump N Run Spiel, an dem es eigentlich kaum etwas auszusetzten gibt. Selbst für etwas Abwechslung wird mit einigen Rätseln gesorgt. Diese hätten jedoch öfters vorkommen können und insgesamt kommt die Spieldauer mit Clank ein bisschen zu kurz, denn die Zeit mit ihm macht immer besonders Spaß, da man sich zum Teil richtig anstrengen muss um voranzukommen. Auch die eigentlich sehr gute Idee "von Planet A zu Planet B" fliegen wurde nur durchschnittlich umgesetzt, da die Galaxie einfach nicht so schön gestaltet ist und die Steuerung des Raumschiffes einige Schwächen vorzuweisen hat. Aber insgesamt bleibt ein klar positives Bild des neuesten Teils der Ratchet & Clank Serie. Für Jump N Run Fans ist dieses Spiel ein Pflichtkauf! Um in den vollen Genuss von A Crack In Time zu kommen, sollte man dennoch die beiden Vorgänger gespielt haben, damit man der Story zu 100 % folgen kann.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Insomniac Games
Genre:
Jump & Run
Release:
6.11.2009
Plattformen:
PlayStation 3
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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