Prince of Persia - Die vergessene Zeit

Prince of Persia - Die vergessene Zeit - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  27.05.2010

Kurzfilm!

Nach den drei bombastischen Teilen auf der ps2 sowie einem grottenschlechten 1. Teil auf der ps3 nun ein 2. Teil auf der ps3, den ich aber höchstens als Vorschau auf ein komplettes Spiel bewerten kann (kaum angespielt, schon vorbei). Absolute Frechheit!

  27.05.2010

Prince of Persia rocks!

Hallo zusammen,

ich kann die anderen Rezessionen nicht verstehen!
Dieses Spiel macht richtig Laune. Ich kann es nur weiterempfehlen!

  26.05.2010

Prince of Persia: Die verlorene Entwicklung

Hallo,
ich darf mich auch Veteran in diesem Spiel schimpfen!
Heiß ersehnt wartete ich dieses Spiel ab, lieber lass ich mir ins Gesicht schlagen, als positiv über dieses Spiel zu reden!

Fangen wir doch gleich mal ganz hinten an:
Der Boss: Absoluter Witz, selbst für gekonnte NEUEINSTEIGER war dieser ein Kinderspiel, ich habe meinen 11 Jahre alten Bruder auch spielen lassen und der hat noch kein einziges Mal gespielt, hab ihm kurz die Steuerung erklärt und der Rest ging von selber.

Fallen: Waren früher bei weitem anspruchsvoller gestaltet,schwieriger zu überwinden und man hat manchmal wirklich Köpfchen gebraucht.

Rätsel: Darüber kann man ja wirklich nur lachen, ohne lange zu überlegen, konnten sämtliche Rätsel gemeistert werden, man erinnere sich an "The Sands of Time",wo man die Bolzen in einer Reihenfolge den Symbolen zuordnen musste...ich gebe zu, da musste ich überlegen, bei "Warrior Within" der Thronsaal mit dem Verstellen der Steine, selbst beim letzten Teil mit der Cellshading-Grafik waren die Rätsel noch mühsammer.

Gegner: Keine Rassen mehr, mit denen man wirklich schwer zu kämpfen hatte, vielleicht eine größere Anzahl an Gegnern, aber viel zu einfach, vor allem wenn man das neue Schwert hat, welches man nach ca. 75-80% Gameplay bekommt. Bei "Sands of Time" bekam man es wirklich erst am Ende und bei "Warrior Within" ebenfalls. Die Gegner-KI im aktuellen Teil ist einfach nur dumm, ehrlich gesagt hätte man auch einfach nur vor den Gegnern weglaufen können und die haben sich teilweise gegenseitig K.O. gehauen.Selbst die komplette Akrobatik bei den Gegnern viel aus, man hat sie nicht mehr benötigt!Draufhauen und das war es,kein Konter mehr möglich nichts.

Klettereien:Einfach nur noch lächerlich, alles automatisiert und selbstverständlich, leicht zu erahnen wie alles funktioniert und für jemanden der bereits einen Teil gespielt hat einfach zu leicht!

Grafik: Meiner Meinung nach kaum eine Verbesserung zu den meisten Vorgängern, die Cell-Shading Grafik bot mal was neues, aber "Die vergessene Zeit" hat sich zu "Warrior Within" & "Two Thrones" kaum verändert. Eine Blamage für den aktuellen Stand der Grafik, man beachte Assassins Creed oder Splinter Cell, wie mein Vorgänger bereits schrieb...ein Meisterwerk,das inzwischen unschlagbar ist.

Kommen wir zum ärgerlichsten Teil meiner Rezension:
"Sands of Time", "Warrior Within" & "Two Thrones" hatten alle einen Zusammenhang, diese Geschichte soll ja zwischen "Sands of Time" & "Warrior Within" stattfinden.
Scheinbar litten entweder der Prinz oder die Entwickler unter Gedächtnisschwund. In keinster Weise werden hier Zusammenhänge zum letzten Teil geboten, stattdessen scheint der Prinz einfach nur noch verblödet zu sein. Die Story ist einfach nur mager und leicht zu erahnen, aller spätestens bis der unbekannte Sand entfesselt wird, weiß man schon um was es geht. Der Protagonist scheint nichts mehr zu können und anknüpfen tut sie leider an keine Story.

KURZ UND KNAPP:
- Wahrscheinlich der letzte Teil den ich gespielt habe!
- Das Geld hätte man sich wirklich sparen können!
- Note: 5, warum? Ich bin Prince of Persia FAN und dennoch lass ich mir nich den Spaß an den anderen Spielen nehmen!

Ich rate euch: Macht einen großen Bogen um dieses Spiel, spart euch lieber das Geld und holt euch Assassins Creed III wenn es veröffentlicht wird, oder geht ein paar Bier trinken, aber mit diesem Spiel fliegt ihr echt nur auf die Fresse, und die max. 8 Stunden Spiel ohne Sequenzen sind es echt nicht wert!

Gruß
Max

  25.05.2010

Kurz und einfach

Ich war bis jetzt ein großer Fan der PoP Reihe, allerdings wurde ich diesmal sehr stark enttäuscht.
Die Ansätze des Spieles sind eigentlich gut doch der gößte Teil enttäuscht.

negativ:
1. viel zu kurze Spielzeit (8-9Stunden),
2. Schwierigkeitsgrad viel zu einfach,
3. völlig nervige und einfach dumme Gegner,
4. der Prince und die Stimme des Prinzen sind nicht gerade optimal :-( (Ist allerdings Geschmackssache)
5. nervige, zickige Steuerung,
6. linearer Spieleverlauf,

positiv:
1. einige gute Rätsel und Sprungpassagen,
2. Waffen und Fähigkeiten Upgrades,

Nun ja, für das Geld war es der absolute FLOPP!


  25.05.2010

Neuer Leitstern am Casual-Zenit :(

Um ehrlich zu sein: eigentlich wollte ich eine gute Bewertung abgeben, habe ich doch von Anfang an schlechte Rezensionen gelesen, die meist ein vers*** Sequel der Serie kritisiert haben. Und da ich ein gutes Spiel durchaus zu schätzen weiß, auch wenn es nicht mehr 1 zu 1 den Vorgängern entspricht, habe ich das Spiel mit viel Optimismus begonnen. Leider nur begonnen ...

... ich muss sagen, dass es das erste Spiel ist, bei dem ich mir nach über 20 Jahren Spielerfahrung ernsthaft Gedanken mache, in welche Richtung sich die Spieleentwicklerindustrie entwickelt?!

Story: die Story ist echt seicht, überhaupt kein Tiefgang und nach nur 1 Std. Spielzeit weiß man eigentlich schon alles und spielt auf erwartete Spielereignisse hin. Man bekommt schnell das Gefühl, dass sich das Game NUR und AUSSCHLIEßLICH eine Existenzberechtigung durch Kletter und Turneinlagen, gepaart mit dem ein oder anderen anspruchslosen Kampf erwirbt?! Für eine Zielgruppe ab 6+ eigentlich zu düster, für ein erwachsenes Game aber definitiv zu einfach und unspektakulär. Irgendwie weder Fisch noch Fleisch - und der schaale Wir-ziehen-Fans-das-Geld-aus-der-Tasche-Geschmack!

Charaktere: der Prinz ist nicht mehr der gleiche - ist ja klar, dass er dem Vorbild im Film entrpechen sollte, leider - ich finde den "neuen" Prinzen echt unsympatisch - stellt Euch Harry Potter ohne Brille, Narbe und Zauberstab vor?! Und der Gipfel sind die total sinnfreien Eigengesprächseinlagen des Prinzen, in denen er die Situation "geistreich" beflügelt ^^

Gameplay: nur soviel - ich habe nach knapp 45 Minuten alle 4 Upgrades der Lebensenergie! (es gibt zwar noch ein paar andere RP-Elemente die man upgraden kann, aber die Dynamik des Upgradens ist echt stupide und simpel). Auch sind die Gegnergruppem (Massen, wie auf dem Cover angekündigt, bei denen man dann Sandpunkte bekommt, zu "bezahlen" von Upgrades) strikt "abgezählt" - d.h. 1/2 Std. klettern, auf einem Burghof 20 Gegner besiegen und somit 1 Upgrade bekommen. Ansonsten ist das Gameplay wirklich CASUAL! Kein Einlernen, einfach drauf losdrücken, bloß nicht geistig anstrengen und leichte Kost für den Gamer von heute ^^ Hüpfen, kämpfen, kurze Filmsequenz und dann gehts von vorn los. Und die Gesundheits- und Magieorbs, die in besiegten Gegnern und Vasen stecken, fügen dem altbackenen und mittlerweile schon fast langweiligem Gameplay auch nicht wirklich Pfeffer bei, im Gegenteil! Davon abgesehen, das Gameplay ist weder besser noch schlechter geworden (ausser das bemängelte Balancieren auf Balken - aber mal im Ernst Leute: ja, es war realistischer wenn er ab und an auch mal das Gleichgewicht verlohren hat ... aber wirklich viel hat es dem Spiel nicht gegeben. Also stört das neue "nur noch laufen, ohne Balancing" auch nicht wirklich?!) Was dagegen echt besch*** ist, ist das Hüpfen - wenn ein Fallenbalken von der Decke schwebt, braucht der Prinz ca. 1 sek. bevor er springt, das kostet dann entweder einen Zeitpunkt oder Gesundheit :( Und auch die Elementkontrolle reißt da nicht mehr viel, anstatt von Stangen und Balken muss man halt Wasser "einfrieren" (vor allem Wasser, in einem trockenen Land wie Persien?!). Na ja, ich würde zu arg spoilern, aber ich frage mich wirklich, welches Element der 2° Powerup ist?! ^^

Grafik: na ja, mich hauts jetzt nicht grad vom Hocker - die Grafik ist ok, was auch nicht schwierig ist, bei ständig wiederkehrenden Texturen und Umgebungen, eintönig und langweilig. Gegener verschwinden nach ca. 1 sek. (auch die Menschen, nicht nur die Sandarmee!), Blut etc. sucht man vergebens ... was, wenn das ganze Spiel für die entsprechende Zielgruppe gedacht wäre, auch ok wäre. Aber die Fans der Reihe werden ja auch nicht jünger und nach Titeln wie God of War, Darksiders oder aber auch dem letzten PoP, finde ich Kopfnüsse oder Schubser nicht grad passend als Fatality!

Wie bestimmt schon gemerkt: es ist leider doch keine positive Rezension geworden :( Es handelt sich um einen schlechten und unspektakulären Aufguss der ersten Teile, die lieblos umgesetzt und zu einem kommerziell wertvollen Moment auf den Markt geschmissen wurde. Wer einen geistlosen, simplen und stupiden Zeitvertreib sucht, keinen Anspurch an die Story hat und Kleingeld übrig ist, der kann mit einem neuen Prinzen hüpfen, hüpfen und hüpfen. Wer aber die Trilogie genossen hat, kein Jünger von Hardcorecasual ist und den damaligen Prinzen mochte, der sollte es beim Abschluss der Trilogie belassen!!!

PS: Ich hab grad echt überlegt, und wollte bis jetzt noch 2 Sterne geben - aber nach dem Durchlesen meiner Rezension weiß ich nicht mehr, womit ich den 2° Stern rechtfertigen sollte?!

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Details zum Spiel

Hersteller:
Ubisoft
Entwickler:
Ubisoft Montreal
Genre:
Action
Release:
20.5.2010
Plattformen:
PlayStation 3, Sony PSP, Xbox 360, Wii, Nintendo DS
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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