Need for Speed Shift

Need for Speed Shift - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  07.11.2009

Man bekommt schnell Frust!!!

Das Spiel wird nach ein bis zwei Stunden sehr schnell langweilig.
Die Steuerung ist übertrieben sensibel und macht beim schnelleren fahren kein spaß.

  07.11.2009

Das beste Need for Speed aller Zeiten..

.. und auch der beste Racer für die PS3! Ich habe eigentlich die Need for Speed - Reihe stets gemieden, aber dieses Spiel erhielt im Vorfeld ja sehr positive Kritiken, weshalb ich mir das Spiel dann doch zulegte. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Die Grafik schaut auf meinem Full HD sehr, sehr gut aus, obwohl 1080p nicht unterstützt wird. Der Karrieremodus ist sowas von abwechslungsgreich und das Spiel belohnt mich ständig mit Abzeichen, Trophies, usw: das motiviert ungemein. Die Automodelle sind alle perfekt nachmodelliert und von Audi über BMW bis zu Porsche findet man hier alles. Auch der Tuning-Part kommt natürlich nicht zu kurz, das Tunen ist aber durchaus sinnvoll. Dieses Spiel schafft den idealen Spagat zwischen Gran Turismo und Burnout und ist deshalb mein Lieblingsrennspiel. Hier nochmal die positiven und auch die negativen Aspekte im Überblick:

+ wunderschöne Grafik
+ perfekte Automodelle
+ sehr gute KI
+ etliche (optionale) Fahrhilfen
+ drei verschiedene Schwierigkeitsgrade: somit ist für alle Spieler etwas dabei.
+ sehr guter Tuning-Part
+ enorm abwechslungsreiche Events und Spielmodi
+ gute und anspruchsvolle Fahrphysik
+ gelungener Online-Modus
+ Trophy-Support
+ umfangreiche Fahrerprofile

- kein Splitscreen-Modus
- keine Nachtrennen
- relativ lange und störende Ladezeiten (aber während der Ladezeiten werden stets hilfreiche Tipps eingeblendet)

Alles in einem das beste NfS aller Zeiten und auch der beste PS3-Racer bis dato!

  07.11.2009

Ganz zufrieden!

Guten Tag,

ICh habe das Spiel für meinen Freund gekauft und muss sagen, dass ich insgesamt zufrieden mit dem Spiel bin!

Die detaillierten Autos, die Strecken haben mich sehr überzeugt, doch ich habe einige Bugs entdeckt, die meiner Meinung nach nicht so störend sind.
Was noch erwähnenswert ist, dass es eine sehr große Auswahl an Autos und Strecken gibt!

Ich kann Euch das Spiel empfehlen..

mfg Berk

  06.11.2009

Fahrverhalten: Horror

Ich habe mir kürzlich eine PS3 samt NFS Shift gekauft. Zunächst habe ich enttäuscht festgestellt, dass kein Splitscreen-Modus vorhanden ist (gut, hätte ich hinten auf der Hülle sehen können, bin aber wie gesagt PS-Neuling). Die ersten Rennen waren noch ganz spaßig, nur fiel mir auf, dass die Autos zu starkem Übersteuern/Schleudern neigen, selbst bei geringen Geschwindigkeiten. Gut, dachte ich mir, einen schwereren Wagen nehmen, bisschen an der Federung schrauben, dann läuft das. Aber weit gefehlt. Egal mit welchem Boliden und welchem Tuning, die Dinger brechen hinten aus. Das soll annähernd realistisches Fahrverhalten sein? Ganz nebenbei nervt das ständige Quietschen der Reifen in jeder noch so kleinen Kurve auf Dauer erheblich.
Für mich ein ganz klarer Fehlkauf. Auch die Inszenierung, die einige so loben, haut mich nicht vom Hocker. Die Karriere motiviert mit der Zeit immer weniger, und ich bin erst auf Level 14 oder 15.

  04.11.2009

Erst hui, dann PFUI !!! Ein Erfahrungsbericht...

Liebe Leute,

zu Beginn des Spieles hätte ich glatte 5 Sterne vergeben - wie soviele andere hier.

Ich verwendete bis zu Fahrzeugklasse 4 nur den Bremsassistent, fuhr die Fahrzeuge meistens ungetunt und hatte mit der Steuerung kein Problem. Es machte wirklich Spass. Bin mittlerweile bei level 42 von 50 angelangt und habe frustriert das Spiel beiseite gelegt. DAS war bei mir (ausser bei NFS Underground) noch nie der Fall.

WIESO?

- weil sich viele Fahrzeuge, egal ob original oder getunt(!), je schneller sie sind, unkontrolliert auf unsichtbaren Bodenwellen aufschaukeln und regelrecht wie Lowrider zu hüpfen beginnen. (z.B. Porsche Carrera GT Challenge in Spa = unfahrbar nur mit Bremsassistent; das kann jeder ausprobieren)

- weil aus den Lautsprechern zusätzlich zum Motorlärm ständig leichtes Krachen/Rauschen und später teilweise sogar nur abgehackter Sound (!!!, trotz HDMI) kommt. Bei den kurzen 2-Runden-Rennen zu Beginn fiel das gar nicht mal besonders auf - je länger das Rennen umso unerträglicher. Ich musste sogar manchmal den Ton wegen dem abgehackten Gekrache abschalten (zB. Nissan GTR in Japan)! Was soll das? Hat das keiner vorher getestet???

- je schneller das Fahrzeug, je mehr Gegner, umso eher ruckelt die Grafik. Teilweise, ich glaube es war die Strecke Road America, scheint auf manchen Streckenabschnitten die Zeit langsamer abzulaufen(!!!). In Laguna Seca ruckelt es jedes mal kurz vor der Anfahrt zur Screwdriver-Kurve. Wer die 30 Runden auf dem Crashkurs fährt, der wie eine 8 geformt ist, wird nicht leugnen können, dass es zwischendurch ruckelt! Schon mal in der Cockpit-Perspektive mit einem wirklich schnellen Wagen, zB. Pagani Zonda, die Nordschleife gefahren? Wer da vor lauter Geflimmer, Gewackel und Geruckel keinen Epi-Anfall bekommt, kann sich glücklich schätzen. Auch das Lenkrad im Cockpit zuckt nur wild/ruckweise umher. UND dazu kommt dann noch das Gehoppel auf den eigenartigen Bodenwellen...

Habe keine Lust mir meine Lautsprecher beschädigen zu lassen und ständig auf unsichtbaren Bodenwellen rumzuhüpfen, während die Gegner wie auf Schienen fahren. Schon gar keine Lust habe ich, irgendwelche anderen Fahrhilfen, als Bremsassistent und manchmal Traktionskontrolle, zu verwenden - schliesslich soll das Spiel ja auch zu gewissem Grad (angeblich) eine Simulation sein.


-----> das alles hat man zu Beginn des Spieles so nicht gemerkt!!!
-----> erst in den höheren Klassen und bei längeren Rennen merkt man diese Dinge so richtig.
-----> je schneller die Fahrzeuge, je länger die Rennen, umso frustrierender wird das.

Wenn man kurz vor Ende eines Spieles mit derartig störenden Mängeln konfrontiert wird, die einem den Speilspass unmöglich machen, dann ist das mehr als ärgerlich! Hauptsache EA hat mein Geld kassiert, dumm für mich, dass man diese schweren Mängel nicht ijn der Demo sondern erst viel später im Spiel so richtig bemerkt, bzw dass man sie - bei den langsameren Fahrzeugen - so gut verstecken konnte.

DAS SPIEL IST BEI AUSLIEFERUNG OFFENSICHTLICH UNAUSGEREIFT/MANGELHAFT, offenbar haben hier viele, die eine gute Rezension abgeliefert haben, vorher nicht so weit/lange wie ich durchgespielt.

Schade, ist echt frustrierend gewesen, fühle mich leider, wie schon beim Vorgänger NFS UC abgezockt.

Zu guter letzt ist anzumerken, dass der Speicherstand KOPIERGESCHÜTZT ist. Also kein Mitnehmen des USB-Sticks samt Spielstand zu Freunden oder einfache Übertragung auf eine andere (neue) PS3.

Nein, danke, EA!


EDIT v. 26.11.2009:

EA bringt JETZT, somit MONATE NACH VERÖFFENTLICHUNG des Spieles einen Patch, mit dem 31 Mängel(!!!) beseitigt werden sollen. Hat denn das bei EA vorher keiner gemerkt oder hat man hier vielmehr die Kunden bewusst mit einem nur halbfertigen Produkt abgespeist????

Auch stellt sich für mich ernsthaft die Frage, wie die ganzen 5-Sternebewertungen und die Lobeshymnen der Presse zustandegekommen sind???

für nähere info: siehe aktuelle Anmerkung Nr. 5 zu dieser Rezi, dort habe ich die 31(!) Bugfixes gepostet.

EDIT v. 28.11.2009
der Patch hat die "Hoppelei" beseitigt, das Fahrverhalten wirkt jetzt aber so, als ob irgendwelche Fahrhilfen ständig aktiviert sind...
Die Ruckelei ist nicht besser, sondern höchstens noch schlimmer geworden, auch wenn man alleine fährt!
Der Sound ist noch immer Schrott, besonders bei hohen Drehzahlen rauscht und kracht es nach wie vor, auch wenn man den auf ganz leise stellt!
Wer gelegentlich mit zufälligen Partnern online spielt sollte sich darauf einstellen, dass er ständig beim Anbremsen von hinten angerempelt und somit ins Aus befördert wird.

FAZIT: noch immer schwere Mängel

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Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
Slightly Mad Studios
Genre:
Racing
Release:
17.9.2009
Plattformen:
PlayStation 3, Sony PSP, Xbox 360, Wii, Windows
USK:
Keine Angabe

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