NASCAR 09

NASCAR 09 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  03.11.2008

Die Randgruppe schlechtweg im Rennspielgenre

Nascar 09 ist ein Ausnahmespiel, welches sein Dasein wohl auf alle Ewigkeit im Schatten aller anderen Rennspiele fristen wird. Für 99 Prozent aller Rennspielsüchtigen, würde ich wahrscheinlich nicht mal einen Grund hier anführen können, weshalb er sich ausgerechnet diesen Titel kaufen sollte. Über 30 Rennstrecken, wovon nur eine einzige mehr als zwei Kurven hat und die sich grafisch kaum voneinander unterscheiden. Und wenn wir schon bei der Grafik sind: Mehr als guter PS2 Durchschnitt wird einem hier nicht geboten. Hübsche Wälder, idyllische Seen oder gar eine nächtlich beleuchtete Stadt sucht man vergebens. Man ist ausschließlich auf gigantischen Ovalen unterwegs und außer ein Pixelpuplikum rechts und die Boxengasse links gibt es wenig zu sehen. Ich weiß nicht, was den Reiz der Games ausmacht, warum es mich so dermaßen fesselt. Ich bin Formel 1 Fan, liebe Need For Speed oder Gran Turismo, die allesamt mehr Abwechslung und Tiefgang zu bieten haben. Aber nun zu Nascar 09:
Neben dem KarriereModus, in dem man eine komplette Saison durchspielen kann, inclusive Practice, Qualifying und Rennen, gibt es noch den Herausforderungsmodus, in dem über 70 unterschiedliche Prüfungen auf einem warten, die dem Lizenzenfahren eines Gran Turismos sehr ähnlich sind. Nur fährt man hier um Performancepunkte, die dazu dienen, seinen Wagen aufzupeppen.
Überhaupt darf man an seiner Karre eine ganze Menge schrauben, verstellen und optisch verändern. Und das muß man auch. Denn jede Strecke verlangt im ProfiModus ein eigenes Setup um gewinnen zu können. Zumindest Tüftler sollten an Nascar 09 ansatzweise auf ihre Kosten kommen.
Der Schwierigkeitsgrad reicht von Großelternfreundlich bis Anspruchsvoll, läßt sich aber zu jeder Zeit, auch während der Saison, bis ins kleinste Detail anpassen. Hier vergebe ich dicke Pluspunkte. Ich hasse Spiele, die nicht jeder meistern kann und irgendwann frustig werden.
Der Sound ist wuchtig. Steckt man irgendwo im Mittelfeld der Fahrer, dröhnt es von überall her und man fühlt sich mitten im Geschehen. Auch können zumindest die Autos grafisch überzeugen.
Die Rennen gestalten sich, auch wenn man nur im Kreis fährt, als anspruchsvoll. Kleine Fehler verursachen Karambolagen, in die man nicht selten selbst verwickelt wird und Plätze verliert. Hier zeigt Nascar dann auch seinen vollen Reiz, nämlich das Feld von Hinten aufzumischen. Und hier zeigt sich auch, das im Kreis fahren nicht immer einfach und langweilig ist.
Etwas bemängeln möchte ich: Das komplette Spiel ist auf Englisch ohne Untertitel. Das wirkt auf einer Seite sehr authentisch, auf der anderen Seite spricht nicht jeder diese Sprache so gut, als das er alle Tipps und SetupMöglichkeiten sofort voll ausschöpfen kann.
Trotzdem bleibt abschließend zu sagen, das mir Nascar 09 hervorragend gefällt, ich es aber niemanden wirklich emphehlen kann, da es einfach zu speziell ist. Und auch wenn man die Rennen gerne im TV sieht, heißt es nicht automatisch, das es einem Spass machen muß, sie selbst nachzuspielen. Für ein Randgruppenspiel ist Nascar 09 aber mehr als gut programmiert, und das es nur eine Randgruppe anspricht, merkt man, wenn man plötzlich online gegen andere Spieler fahren möchte aber weit und breit kein Gegner zu finden ist.
Ich bin erstmal entzückt, warne aber vor einem Blindkauf!!!

Grafik: 3 von 5 Sterne
Sound: 5 von 5 Sterne
Gameplay: 5 von 5 Sterne

Pro: Viele Strecken
Motivierender Herausforderungsmodus
Viele Einstellungsmöglichkeiten (Setup)
Klasse Gameplay / superbe Steuerung

Contra: Alle Strecken sehen fast gleich aus
Komplett in Englisch
Online ist totale Flaute angesagt

  27.07.2008

Macht mächtig Spaß

Ich kann mich den anderen Rezensionen nicht ganz anschließen. Das Spiel macht eine Menge Spaß, ist allerdings nur etwas für Fans des Nascar-Sports. Hobbyfahrer sollten eher Race Driver Grid etc. fahren. Hier wird die KI bemängelt, ich kann dazu nur sagen: Macht die Fahrhilfen aus und stellt auf Legende...dann zeigt es sich ob man sein Auto richtig eingestellt hat und die Stecken bezwingt. "Hinterherfahren" machen die Gegner nur im leichtesten Modus, was übrigens zum lernen absolut ok ist. Grafik und Gameplay sind ok, aber nicht umwerfend. Mein Fazit: Fans kaufen, alle anderen besser Finger weg !

  12.07.2008

Nascar war früher das 9+Ultra (früher)

Guten Tag alle zusammen ,
ich erinnere mich gern so mitte der 90er Nascar Raicing im Netzwerk gespielt bis zur vergasung , leider hat sich von damals zu heute bei dem Spiel nichts großartig (Zeitgemäß)geändert. Die PS3 wird als die ultimative Spielekonsole bezeichnet , aber bei der Grafik etz. von Nascar 08&09 tut mir leid aber nein. Es gibt ne menge Autorennspiele z.B. GRID wo die Grafik echt gut ist und man weis warum man 600 Euro für eine Spielekonsole ausgegeben hat , aber Nascar 08&09 sind Nindendo Qualität.
Es bleibt zu hoffen das Nascar irgendwann mal mit den notwendigen Finanziellen Mitteln produziert wird.
Ich hätte mich gefreut wenn ich etwas positiveres über Nascar schreiben könnte.

  04.07.2008

Nascarfans aufgepasst

Alles in allem hat Nascar 09 alles das was bei 08 noch schlecht war besser gemacht.
Naja die Grafik könnte noch ein Tick besser sein aber das Rennfeeling eines Nascar Boliden ist sehr gut umgesetzt.
Auch das Jeff Gordon einem als Mentor zur Seite steht macht mächtig Spaß.
Alle Nascarfans sollten auf jeden Fall zugreifen.

  14.06.2008

Bisher eines der schlechtesten Spiele von EA Sports

Nachdem ich die Demo aus dem US Store gespielt habe kann ich nur sagen Finger weg von diesem Spiel.

Eigentlich ist EA-Sports ja ein Garant für gute Sport Umsetzungen im Game bereich.

Zu sehen an Fifa 08 oder NHL 08 welche ich mit Begeisterung Spiele.
Top Grafik und eine brillante Spielbarkeit zeichnet diese beiden Titel aus.
Wovon Nascar Lichtjahre entfernt ist.Gut Nascar zählt nicht zu meinen Lieblingssport Games aber nachdem die oben genannten 2 mich absolut überzeugt haben gab ich auch diesen eine Chance.

An diesem Game ist einfach alles schlecht
Hier mal die wichtigsten punkte.

1:die Grafik hat höchstens PS2 Niveau,das ist schon lächerlich was da gezeigt wird.
2:die gefühlte Geschwindigkeit der Boliden ist dem eines Trabant noch am ähnlichsten.
3:K.I.totalausfall alle fahren schön der Reihe nach hinter einem her.

Warum EA sich selbst sowas antut?k.a jedoch sollte niemand so viel Geld für so eine schlechte Umsetzung zahlen.

mfg h.b

Seite 2 von 2




Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
?
Genre:
Racing
Release:
20.6.2008
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 2, Xbox 360,
USK:
Freigegeben ohne Alters-
beschränkung

Weitere hilfreiche Artikel