NASCAR 09

NASCAR 09 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

10




  02.07.2010

Note 2

soweit gutes Spiel, schade nur, daß man seinen Namen nicht eingeben kann, ansonsten aber gutes Spiel, absolut kein Fehlkauf!!!

  11.09.2009

Nascar 09

Spiel nach ca. 3 Tagen, nach Bestellung im Briefkasten gehabt. Superschnelle Lieferung durch Anbieter.

Die Grafik ist natürlich nicht mehr auf dem neuesten Stand. Trotzdem macht das Spiel durchaus Spass. Der Schwierigkeitsgrad ist in drei Schritten einstellbar. Das Fahrgefühl wirkt weitenstgehend realistisch, ist aber nicht ganz so difizil, wie z.B. noch die Nascar Spiele von Papyrus. Tuningmöglichkeiten gibt es zuhauf, wobei ich hauptsächlich auf die vier Schieberegler zurückgreife. Wer will, kann aber auch u.a. die Gewichtsverteilung, Radlasten, Vorspur, Nachspur usw. ganz genau einstellen. Der Sound ist ziemlich stark, gerade wenn man die PS3 an eine Stereoanlage anschließt.

Ein neues verbessertes Nascar Spiel würde ich sofort kaufen. Da aber u.a. auch Nascar-Stockcars in GT 5 erscheinen sollen, (Umfang muss man mal abwarten) wird dies dann wohl nicht mehr erforderlich sein.

Ansonsten. Nudeltopffahren kann auch Spass machen.

  13.01.2009

Durchwegs gelungene Simulation

Nach langen überlegen wegen recht durchwachsenen Kritiken hab' ich mich doch entschlossen NASCAR '09 zu kaufen. Als Allererstes möchte ich was klarstellen: das Game hat von mir vier Sterne bekommen, da nur NASCAR Racing 2003 von Papyrus fünf verdient, für mich eine der besten Rennsimulationen die es gibt. Wie manche wissen, hat EA Papyrus vor ein paar Jahren ausgestochen und somit leider ein Monopol für NASCAR Spiele. NASCAR 09 ist für mich der erste ernstgemeinte Ansatz von EA in die Fußstapfen von Papyrus zu treten.
Vor Beginn meiner Beurteilung muß ich aber wegen der vorausgegangenen schlechten Bewertungen etwas ausschweifen:

Das Spiel mit GT5P oder anderen änlichen Simulationen zu vergleichen ist unfäir und überflüssig. Denn den Reiz der Ovalrennen ausmacht wird nur von wenigen verstanden. Dieser Reiz fehlt in jedem Spiel das nichts mit NASCAR zu tun hat und anders herum ist es genau so, den Reiz der GT5P ausmacht findet man auch nicht in NASCAR '09. Und die Grafik spielt bei einer Simulation eine untergeordnete Rolle, der Realismusgrad ist wichtiger. Dem Kollegen der geschrieben hat, daß NASCAR Racing früher das 9+ Ultra war, gebe ich Recht, hiebei Handelt es sich aber um die Papyrus Reihe, nicht die von EA. Das sind zwei paar Schuhe.

Nun zum Spiel:
NASCAR '09 macht vieles richtig: es bedient die Bedürfnisse für Anfänger und für Profis und natürlich auch für die dazwischen. Das beginnt bei den zahlreichen Einstellungen was den Schwierigkeitsgrad und die Fahrhilfen angeht (die übrigens jederzeit geändert werden können) und endet bei den verschiedenen Liegen. Wer will, der kann zuerst mit der Craftsman Truck Serie anfangen, danach die Grand National League absolvieren bis man schließlich beim Sprint Cup angekommt. Gleichzeitig kann man den Schwierigkeitsgrad selbt immer weiter erhöhen, wenn man sich mehr zutraut. Auch das Autosetup ist gut, denn davon gibt es nämlich zwei Arten: Ein Basic Setup sowie ein detailliertes Setup. Beim Basic Setup hat man ein paar Schieberegler (Übersetzung, Über/Untersteuern, Aerodynamic, Härte des Fahrwerks usw.) mit denen man das Auto grob einstellen kann. Ideal für Einsteiger. Diese Regler greifen in das detaillierte Setup ein, d.h. wenn man einen Regler verschoben hat, kann man sich danach im Detailsetup ansehen, was dieser bewirkt hat. Im Detailsetup kann man selbst jede Kleinigkeit einstellen, es ist etwa mit dem von NR2003 vergleichbar. Auch hat man pro Strecke ein vorgegebenes Rookie sowie Veteran Setup, die man laden und bearbeiten kann wenn man will. Selbstverständlich können alle Setups abgespeichert werden. Ständig begleitet einen Jeff Gordon als Mentor. Das ist zwar jetzt nicht überwältigend aber einen nettes Feature, recht gut gemacht.
Wenn man dann auf der Strecke ist, fallen einem erstmal ein paar Mankos am Spiel auf:
Die Grafik ist nicht wirklich beeindruckend aber zweckmäßig. Das Cockpit selbst sieht gut aus, allerdings sind die Texturen in der Entfernung recht verschwommen. Die Grafik errinnert an die von NFS ProStreet, ein Spiel das ebenfalls für PS2 und 3 erschien, worauf die Einschränkungen zurückzuführen sind.
Der Rückspiegel ist bei den Autos nicht komplett sichtbar, bei den Trucks schon. Allerdings werden die Standings direkt auf den Rückspiegel eingeblendet, was diesen zeitweise unbrauchbar macht. Wobei wir schon beim nächsten sind: das HUD läßt sich nicht komplett abschalten.
Der Sound an sich ist OK, mir persönlich ist der Motorensound aber zu tief. Bei NR2003 bekommt man Gänsehaut je weiter man den Kipphebel-V8 an die 9000er Grenze dreht. Selbst bei hohen Drehzahlen klingt der Motor bei NASCAR '09 noch recht ruhig.

Das Fährgefühl selbst ist hingegen großartig. Es macht richtig Spaß im Getümmel eingeklemmt von mehreren Gegnern seinen Weg nach vorne zu bahnen. Der Wagen fühlt sich authetisch an, soweit ich das beurteilen kann. Das Geschwindigkeitsgefühl wird an dieser Stelle oft kritisiert, allerdings muß man bedenken, daß man hier auf teilweise sehr weiten Ovalen unterwegs ist, mit sehr breiter Fahrbahn. Das einen dann 200 mph noch nicht beeindrucken ist für mich normal. Das Spiel verzichtet selbstverständlich auf jegliche "geschwindigkeitsgefühlverbessernde" Effekte, wie Schlierenbildung usw. Sowas hat in einer Simulation auch nichts verloren. Das oft bemängelte ForceFeedback finde ich gar nicht so schlecht, allerdings gibt es bessere.

Ein großer Pluspunkt ist aber die volle Unterstützung für Lenkräder mit H-Schaltung und Kupplungspedal. Und genau hier hat das Spiel einen Vorteil gegenüber NR2003, wie ich finde: man kann die Kupplung richtig schleifen lassen. Bei NR2003 wird das Kupplungspedal zwar auch als Achse erkannt, funktioniert im Spiel aber eher als Schalter, was das anfahren ziemlich bescheuert macht. Nicht so bei NASCAR '09, hier kann man richtig schön anfrahren.
Wobei es durch die H-Schaltungs-Unterstützung auch ein paar kleine Probleme gibt: Aus für mich unverständlichen Gründen kann man sein Auto bei Boxenstopps und Gelbphasen nicht selbst selbst steuern. Der Wagen schaltet dann natürlich auch selbst. Es kann also paßieren, daß der Wagen einen anderen Gang eingelegt hat als man selbst, was für Verwirrung sorgt, wenn man es nicht gleich merkt.

Fazit:
Ich finde NASCAR 09 recht gelungen. Die Technik beeindruckt nicht, erfüllt aber seinen Zweck. Dafür ist das Spiel sehr umfangreich, da es neben den normalen Rennen auch noch Spezialaufgaben gibt, außerdem ist es nicht nur auf den Sprint Cup beschränkt. Zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten machen es für Einsteiger und routinierte Fahrer interessant. Auf der Gegenseite steht, daß man den Wagen bei Gelbphasen und Boxenstopps nicht selbst steuern kann. Auch gibt es beim Start keine volle Pace Runde aus der Boxengasse, man startet ein paar Sekunden bevor die grüne Flagge geschwenkt wird und bekommt auch dann erst die Kontrolle.
Das Spiel kann mit NR2003 nicht gleichziehen, ist aber ein guter Ansatz. Fans der Papyrus Reihe können hier getrost mal einen Blick drauf werfen.

  02.01.2009

is sein geld allemal wert

nun zuerst mus ich mich zu den negativen rezessionen mal äußern

was erwartet ihr von einem nascar rennen?
das es nicht die gleiche spannung aufweißt wie ein dtm oder formel 1 rennen is ja net mehr wie logisch. da 95% der kurse ovale mit hochgeschwindigkeitskurven sind,wirst du selten spektakuläre überholmanöver sehen. und da die mangelnde fahrer ki(hey des sind amerikaner,von denen kann keiner autofahren)auch noch obendrein mitspielt,is da net sehr viel "Rennaction" geboten.aber wenns mal nen unfall gibt dann aber richtig(auch ne art action)
der reiz besteht darin sein auto so abzustimmen möglichst mit vollgas durchs oval zubrettern.
und dadurch entsteht eine ganz andere spannung die aber nur fans vom nascarsport verstehen,alle anderen werdens langweilig finden und sagen:wie? die fahren nur im kreis?

fakt ist dieses spiel ist sehr gut umgestzt,natürlich könnte man grafisch und auch an ein paar kleinen stellen noch etwas verbessern aber genere finde ich das spiel top.

für alle die den nascar sport nicht kennen gilt klar........erst anspielen,sonst vielleicht böse überraschung.
für alle die den sport mögen..........klare kaufempfehlung

  08.11.2008

Leider echt das letzte

Ich finde Nascar hammer aber das Game is ein Witz,wenn man sich GranTurismo anschaut oder auch Formel1,da kann man sagen das macht Fun und da stimmt alles überein aber das Spiel... tzzz ! Grafik is leider nicht auf PS3 Level und vom Sound braucht man eigentlich gar net reden,ich hab eine Fette Dolby Anlage 6/1 und da klingt wie ein Mofa.

Eines der schlechtesten Spiele die es gibt.
Auf alle fälle vor dem Kauf DEMO laden oder ausleihen und anzocken... des spiel ist keinen Cent wert.

Seite 1 von 2




Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
?
Genre:
Racing
Release:
20.6.2008
Plattformen:
PlayStation 3, PlayStation 2, Xbox 360,
USK:
Freigegeben ohne Alters-
beschränkung

Weitere hilfreiche Artikel