Just Cause 2

Just Cause 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  11.07.2010

Open, but empty, world

Obwohl ich schon durch diverse Reviews in Spielezeitschriften gewarnt war, habe ich mir das Spiel doch gekauft, weil es mein lokaler Dealer gerade als second hand hatte... allerdings habe ich es kurz darauf zurückgebracht, weil es mir gar nicht gefallen hat.

Das Spiel macht zwar vieles besser als der Vorgänger, aber richtig überzeugen tut es mich trotzdem nicht. Die Grafik z.B. ist sehr detailliert, wenn es um die Landschaften geht und das Spiel bietet eine enorme Weitsicht. Allerdings sind die Charaktermodelle und Fahrzeuge nicht wirklich auf einem hohen optischen Niveau. Die Explosionen sehen wiederum gut aus und da - gefühlt - alle 30 sekunden was explodiert, macht das auch nach einer Weile noch Spaß beim Zusehen ;)
Was ich wirklich miserabel finde ist das Schadensmodell von Autos.. nach ein paar (leichten) Kollisionen wellt sich das Blech so wie nasse Pappe und sieht ein bisschen aus wie ein Knetauto. Dies wirkt auf mich gar nicht gut.

Die Spielwelt ist riesig und sehr abwechslungsreich... es gibt Wüsten, Sümpfe, Gebirge, Dschungel, urbane Regionen, etc etc. Leider ist die Spielwelt nicht so richtig belebt und gibt mir nicht den Eindruck einer realen Welt (bzw. des Abbilds davon), so wie das in RDR oder GTA IV der Fall ist. Es laufen zwar überall Menschen rum und Autos fahren, aber es wirkt alles recht generisch und austauschbar. Abgesehen davon ist mir die Welt dann doch eine Ecke zu groß... man braucht oft sehr lange, um von A nach B zu kommen, besonders wenn man auf Autos angewiesen ist und keinen Jet/Heli zur Hand hat. Es gibt zwar die Möglichkeit, sich per "Extraktion" (== Schnellreise) an bereits besuchte Orte bringen zu lassen, aber es dauert eine Weile, bis man genug Orte gesehen hat, damit man halbwegs zügig bei der nächsten Mission ist. Vermutlich gibt es Spieler, die diese langen Wege gern in Kauf nehmen, weil sie die Landschaft betrachten können, aber mich hat es immer extrem genervt.

Die Steuerung der Autos empfinde ich als schwammig und hakelig, während sich alles andere ordentlich steuert, besonders die diversen Helikopter. Ist man zu Fuß unterwegs, ist die Steuerung ebenfalls gut, allerdings vermisse ich ein Deckungssystem wie bei Uncharted. Nicht dass man es _wirklich_ braucht, weil man sowieso wie die berühmte 1-Mann Armee durch die gegnerische Militärbasis rennen kann, aber es würde dem Titel eine weitere Facette geben. Der Enterhaken lässt sich jedoch vielseitig einsetzen, man kann sich damit z.B. an Helikoptern einklinken oder Gegner von einer Brüstung ziehen... oder ein brennendes Ölfass mit einem Panzer "verbinden".

Musiktechnisch ist relativ tote Hose. Autoradio vermisse ich schmerzlich :( Die Umgebungsgeräusche der Natur sind gut und dezent, stören also nicht. Wenn der Alarm ausgelöst wird, kommt die typische B-Movie Suspense-musik auf. Also na ja, das haut einen nicht so um. Die Synchronisation der kurzen und wenig tiefgehenden Dialoge ist ganz gut gelungen.

Das größte Manko für mich ist allerdings die Story, die so dünn ist, dass dagegen sogar ein Schmetterling wie ein Zuchtbulle wirkt. Grundsätzlich geht es darum, den Diktator der Insel Panau zu stürzen, um einen "Agenturfreundlichen" (Die Spielfigur Rico Rodriguez arbeitet für "Die Agentur") Präsidenten zu installieren. Dieses hehre Ziel wird dadurch erreicht, dass man drei rivalisierenden Gangs unter die Arme greift und für sie Missionen erfüllt. Meistens muss man irgendwas in die Luft sprengen oder jemanden umnieten. Ein paar positive Ausreißer sind jedoch dabei... so muss man z.B. einmal drei Raketen auf einer Raketenbasis "Kape Karneval" zerstören, die noch auf der Laderampe stehen. Sobald man die dritte zerstört, wird eine bis dahin unbekannte vierte abgefeuert, welcher man per Kampfjet hinterherjagt und in der Luft zerstört. Coole Sache.
Solche Missionen sind aber eher Mangelware, der Rest ist meistens Einheitsbrei.
Man kann jetzt sagen: "Das ist bei GTA oder RDR aber nicht viel anders"... und damit hat man auch teilweise recht. Was die Rockstarspiele aber besser machen, ist Hintergrundstory für viele Missionen zu liefern, die die Sache dann viel interessanter machen.
Eventuell hatte ich auch die falsche Erwartungshaltung und bin deshalb von der Story so enttäuscht. Es ist aber ein Punkt, den man berücksichtigen sollte, falls man Wert auf Story legt.

Alles in allem würde ich dringend anraten, die Demo zu spielen. Wen die oben genannten Kritikpunkte nicht so sehr anfechten, der bekommt eine riesige Spielwelt, viele Missionen und noch mehr Militärbasen zum zerstören ;)
Allen anderen würde ich eher vom Kauf abraten.

  23.06.2010

Unendliche Weiten...

Just Cause 2 ist ein einfach gestricktes Spiel. Es geht nur um eins: Chaos. Ob man nun Militäreinrichtungen dem Erdboden gleichmacht, epische Helikopterschlachten besteht oder sich allein gegen 20 Elitetruppen zur Wehr setzt: Action beherrscht das Spiel! Adrenalingeladene Zeitrennen zu Land, Wasser und Luft, über 300 Orte zum erkunden und über 50 Nebenmissionen mit lustigen Aufgaben sorgen für lang anhaltenden Spielspaß. Die Hauptfigur ist zwar etwas steif, aber als Actionheld ein gut gewählter Charakter. Die Story ist durchschaubar, aber das tut dem Spaß keinen Abbruch, den eigentlich ist es einem egal, warum man etwas hochjagt. Mit circa 15 verschiedenen Waffen und über 100 Fahrzeugen kann man das Riesige Inselparadies unsicher machen. Das Verfolgerprinzip ist dem von GTA sehr ähnlich, nur das die Soldaten einen auf 300 Meter genau im Dschungel erkennen können und entkommen also etwas schwieriger werden kann. Die Insel Panau ist riesengroß und unglaublich vielseitig. Mann kann mit der Motocross Maschine durch den Wüstensand pfkügen, mit dem Jeep durch den Dschungel hoppeln, mit dem Sportwagen durch die riesige Hauptstadt brettern, mit dem Buggy die Skipiste in den Bergen heruntersausen oder mit dem Boot an den Stränden entlangcruisen. Genausogut kann man das alles auch mit verschiedenen Flugzeugen oder Hubschraubern machen. Die Hauptfortbewegung ist aber die allercoolste: Nach einem Basejump kann man ganz lässig den Fallschirm öffnen und sich mit dem Enterhaken durchs Land ziehen.
Die Dauer des Spiels liegt am Forscherdrang des Spielers. Ich habe mitsamt aller Orte und Rennen und der Story ungefähr 75 Stunden zugebracht, und jetzt kann ich noch GTA like frei für Chaos sorgen. Dieses Spiel ist nur zu empfehlen, denn die Sichtweite auf den Konsolen macht sogar den eingefleischtesten PC Spieler neidisch!

  19.06.2010

Geiles Spiel / GTA IV Spieler werden es Lieben

Watch Video Here: http://www.amazon.de/review/RMCEBUIFZ7QGH Die Steuerung muss man zwar erst seinen Gewohnheiten anpassen, aber dann kann man es richtig Krachen lassen. Die Anleitung dürfte etwas Besser sein, wie z.B. kann ich geklaute Hellis, oder Auto, oder Waffen Speichern, bei Waffen die ich auf dem Schwarzmarkt gekauft habe, wenn die mal leer ist, und ich keine Munition mehr habe, Tausche ich diese gegen eine andere mit Munition, nur das diese Teure Gekaufte Waffe dann weg ist.... oder wo kann ich Munition für diese Spez. Schwarzmarkt-Waffen nachkaufen, bzw. finden ?? na ja das war in GTA einfacher... aber sonst gibt es keine Mängel... nur sehr lange Nächte, nur zu blöd wenn man den nächsten Tag wieder früh raus muss ;-)
Die Funktion, das man sein Spielablauf als Video Speichern kann, und sogar Direkt vom Spiel aus zu YouTupe hochladen kann, finde ich auch klasse, das hochladen hat aber beim meinem Versuch noch nicht geklappt "Fehlermeldung" daher glaube ich das die Volle Punktzahl hier nicht vergeben werden kann, aber 5 von 6 ist ja schon sehr Gut ;-)
PS: Bewertung für "Lustig" muss man hier abgeben... ?? 2 Sterne weil das Spiel nichts mit "Lustig" zu tun, eher mit Action, Frust & Spielspaß wer was Lustiges Spielen will, sollte BUZZ kaufen ;-) .... ach ja. ein OnlineSpielModus gibt es leider nicht... Schade

  18.06.2010

Limited Edition - Ungültiger Promotion-Code = Sehr teure Standardedition!!

Was ich zuallererst erwähnen möchte, ist die Sauerei mit dem Promotion-Code!! Da hat man echt soviel mehr ausgegeben und dann funktioniert der Code nicht mal!! Ich habs mit meinem Code ganze 12 (!!) Mal, verteilt auf 3 Tage, ausprobiert und immer die Eingaben überprüft...jedes mal die gleiche Meldung.

"Eingabe ungültig. Entweder wurde der Code schon benutzt, oder ist nicht mehr gültig. Bitte Eingabe überprüfen."

WTF??! Schon benutzt kann nicht sein, da Game neu gekauft, originalverpackt und alles. Nicht gültig: Mir war nicht bewusst, dass einige Codes offensichtlich ein kürzeres Haltbarkeitsdatum haben als die Lebensdauer eines Antiprotons! Wie gesagt, hab jetzt mehr bezahlt, aber nichts davon gehabt. Liebe Grüße an dieser Stelle an die, die Solche Promo-Codes generieren: Gültig sollten die schon sein!! -.-

Vor ungefähr anderthalb Wochen habe ich mir Just Cause 2 für die PS3 bestellt, was eine nur allzu logische Schlussfolgerung ist, wenn man auf "Open-World-Games" steht, und das vorweg, ist Just-cause 2 allemal!! Anfangs habe ich mir nur die Demo aus dem Store geladen, in der man in einem auf das Gesamtverhältnis der Karte bezogenen wintzigen Bereich ganze 30:00 Minuten tun und lassen kann, was man will. Ich hab sie genau 3 mal gespielt und dann war klar: Die Vollversion muss her. Also hier bestellt. Ging alles recht flott und 3 Tage später hatte ich das Game dann. auch. Was die Bewertung des Games angeht, so will ich vermeiden hier reinzuschreiben, was in den anderen vorangegangenen Rezessionen längst steht: Das Spiel überzeugt auf allen Ebenen (Grafik ausgenommen, die könnte ein bisschen besser sein, ich sag nur 32 eckige Flugzeugturbinen -.-) und nicht zuletzt wegen der genialen Physik-Engine!! Aus meiner Sicht könnte die Synchro ein bisschen besser sein, da man hier und da schon merkt, dass Synchro und Untertitel, bzw. Animationen der Gesichter und die der Lippenbewegungen leicht verzögert sind, aber wie gesagt, ein Haar im Suppentopf(!), mehr nicht. Was bei dem Spiel gut integriert wurde, ist das Auto-Aiming, was sich aber natürlich nicht mit der Maus eines PCs vergleichen lässt^^. Auch das Upgrade-System von Waffen und Fahrzeugen ist recht einfach und überschaubar gehalten, mindert aber keinesfalls die Lust, die ganzen über die Inselgruppe verteilten Teile zu suchen, was euch viele Stunden extra beschäftigen dürfte. Aus meiner Sicht wird Just Cause 2 als eins der wenigen OWGs seinem Ruf gerecht, da es (fast) nichts gibt, was man nicht machen kann.
Was ich allerdings am Gameplay ankreide, ist, dass bestimmte Missionen, gemeint sind speziell die sog. "Festungsübernahmen" immer nach dem gleichen Schema ablaufen: Eine Festung stürmen, den Techniker beschützen, ein oder zwei Türen öffnen, eine Gatling-Stellung einnehmen, um dann in denn nächsten 20 Sekunden alles über den Jordan zu schicken, was um die Ecke gelaufen kommt. Für den Moment nice, auf Dauer wirds ein bisschen monoton. Aber sollte das der Fall sein kann man sich ja jederzeit mit anderen Dingen beschäftigen, wie z.B. Nebenmissionen, Challenges, Stunts, Trophys, Upgrades, Chaos verursachen, die Karte zu Fuß einmal komplett ablaufen, (Dabei sollen angeblich auch schon leute an Altersschwäche gestorben sein.) und und und. Wenn ihr euch das Spiel zulegen solltet, was ich auch an dieser Stelle für alle OWG Fans an Herz legen möchte, dem sei auch klar, dass der Name des Spiels absolutes Programm ist. Wer ultrakomplexe Missionen, gepaart intellektuellem Anspruch auf höchster Ebene erwartet, wird gnadenlos enttäuscht und wäre mit der Schachchallenge Deluxe-Edition für den PC besser bedient gewesen. JC 2 basiert auf dem Prinzip:" Erst schießen, dann fragen."

Ein weiteres sehr geniales Feature im Spiel ist das Aufnehmen von Videos, undzwar solange ihr wollt!! Einfach im Spiel die Aufnahme aktivieren und schon könnt ihr euch später gegenseitig zeigen, wie ihr euch beim 2Km-Vertical-Downhill-Championchip im Eiswagen mit 26351 Überschlägen den ersten Platz gesichert habt. Das Ganze ist zwar nicht notwendig, aber eine coole Möglichkeit fette Stunts und üble Crashes aufzunehmen.

Auch in der Kategorie Gebietsgröße setzt JC 2 neue Maßstäbe. Knapp 1000km² können rundum erkundet werden, ob zu Land, im Wasser oder in der Luft.

Was ich euch zuguterletzt noch auf den weg geben möchte: Wer sich nicht sicher ist, einfach die Demo laden, die gibts nämlich for free und da kann man echt das gesamte Gameplay ausprobieren und testen und sich so einen ziemlich guten Eindruck vom Spiel verschaffen. Das Gebiet mag zwar recht klein sein, ist aber ein riesiges begehbares Areal und glaubt mir: 30:00 Minuten sind da verdammt kurz!! Schauts euch mal an und wer jetzt schon Bock auf die Vollversion hat, frohes zoggen!!

Judge

  11.06.2010

SUPER OPENWORLDGAME MIT SCHWÄCHEN

ich finde just cause von der grundidee her super aber das spiel hat viele schwächen vorallem im bereich auto handling und stabilität!!! dadurch geht teilweise echt der spielspaß flöten

Seite 2 von 4




Details zum Spiel

Hersteller:
Eidos
Entwickler:
Avalanche Studios
Genre:
Action
Release:
26.3.2010
Plattformen:
PlayStation 3, XBox 360, Windwos
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel