Gran Turismo 5 Prologue

Gran Turismo 5 Prologue - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  04.01.2009

Guter Vorgeschmack - mit leider noch zu vielen Macken

Ich habe das alte GT4 auf der PS2 bis zur absoluten Vergasung gespielt und genossen - das Spiel ist für mich das beste Rennspiel was es gibt - immer noch, und das trotz des sehr hohen Alters.

Die graphische Weiterentwicklung von GT5P auf der PS3 ist schon enorm, auch die gestiegene Anzahl an Fahrzeugen in einem Rennen (bis zu 16!) sind fantastisch. Allerdings hat das Spiel sehr oft Ruckler (Tearing) und Slowdowns wenn z.B. viele Fahrzeuge durch eine Kurve fahren - ist mir gleich aufgefallen und hat mich sehr gestört - da liegen dann wohl wieder die Nachteile, die eine solche Grafikpracht mit sich bringt. Ich kann nur hoffen, dass die Vollversion diese Probleme nicht mehr hat - für mich absolut nicht akzeptabel - das dieses Problem durch die mittlerweile 2 Patches immer noch nicht im Griff ist, läßt mich Zweifeln ob das noch was wird.

Ansonsten hat man das Spiel, als einigermassen geübter Fahrer nach 10 - 15 Stunden durch und kann sich dann dem Testen des doch recht umfangreichen und abwechslungsreichen Fuhrparks widmen. Wer Online Zugang hat, wird an dem Spiel eine weitere Motivation finden, denn es macht einfach irre Spass sich mit menschlichen Gegnern zu messen. Allerdings muss man auch hier wieder erheblich Abstriche in Kauf nehmen - denn die Gegner ruckeln mehr über die Fahrbahn als das Sie flüssig fahren (und nein ich habe keine lahme Internetverbindung) - Spiele andere Spiele überhaut nicht Online, und bin hier kein Profi, aber auch hier scheint der Spielfluss Opfer dieses sehr sehr hohen graphischen Qualitätsanspruchs von GT zu werden.

In meiner Bewertung schwingt sicherlich auch ein bisschen Frust mit, da es auf der PS3 anscheinend Jahre braucht um GT vernünftig zu portieren. Insgesamt kommt man sich beim spielen von GT5P wie ein Betatester vor, der mit dem Kauf der Prologueversion die Entwicklung zum fertigen Spiel finanziert. Wenn die Vollversion dann vergeigt wird und es immer noch diese technischen Fehler gibt, hat man allen Grund sauer zu sein - vorallem weil man als Fan Jahre wartet und fiebert das fertige Spiel in den Händen zu halten.

Wenn die Entwickler es schaffen bis zum erscheinen von GT5 die Ruckler/Tearing zu beseitigen und sich gleichzeitig Online das Spielerlebnis auch noch bessert, wird es sicherlich wieder ein Meilenstein in der Geschichte von Autorennspielen werden. Ich kann mich noch gut erinnern, als ich das erste mal GT4 auf der PS2 gespielt habe, da bin ich die ersten Stunden aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen - ich wünsche mir, dass das bei GT5 wieder so wird.

  28.12.2008

Zum Glück nur ein Prologue

Als erstes möchte ich schreiben, das die Grafik mal wieder eine Wucht ist. Hier kann Gran Turismo immer wieder Meilensteine schreiben, wenn mans nicht mit Grid oder Dirt vergleichen will oder besser auch gar nicht erst tun sollte, da hier mehr die Lizenzen im Vordergrund stehen. Eben alles eine Sache der Verhandlung. GT-Liebhaber werden sich daran aber nicht stören.
Damit aber auch schon das Neuste vom Neuen. Wie gesagt, die Geschichte wiederholt sich und man könnte es mit Need for Speed vergleichen. Das Thema ist eben ausgelutscht.
Das Strafsystem wurde seit dem Oktoberpatch eindeutig verbessert, inzwischen kann man sich Dinge erlauben, die früher gleich geahndet wurden. Auch das Fahrgefühl hat sich merkbar zum positiven gesteigert.

Meine Bewertung erstreckt sich aus
Grafik = gut
Fahrgefühl = befriedigend
Langzeitmotivation = befriedigend
Umfang des Spiels für ein Prologue = befriedigend
Preis-Leistung resultierend aus den bereits gegebenen Noten = befriedigend

Resultat: Gran Turismo bleibt Gran Turismo. Hoffentlich tut hier Poliphony noch etwas, sonst wirds nur ein GT4 mit überarbeiteter Grafik. Aber wie's aussieht, lassen sich die Entwickler eh noch über 1 Jahr Zeit!

  23.12.2008

Rennspiel Flop

Dieses Spiel wird manchmal als genre-König in der Rennspielsimmulation gesehen ,absoluter Irrtum Race driver grid oder Project Gotham Racing stehen viel höher als dieses Spiel.Man fährt 200Km/h und fühlt sich als wurde man 50Km/h fahren und zum Anfang gibt es auch keine Autos sondern nur wenig Geld und auch der Multiplayer modus an einer Konsole ist einfch langweilig .Das einzige was an diesen Spiel gut ist die Grafik,aber das war's.

  21.12.2008

Guter Vorgeschmack

Von der Grafik her ist das Spiel schon recht gut geworden. Auch die Fahrphysik der einzelnen Modelle und die Einstellungen für das Fahrzeug machen sich bemerkbar. Für normale Spieler (wie ich) geht die Spieldauer, wenn man 1-2 mal die Woche spielt in Ordnung, für Vielspieler ist es wohl eher zu kurz. Fahrzeuge gibt es genügend und man muss manchmal schon probieren mit welchem man am besten klar kommt auf den unterschiedlichen Strecken. Jedoch ist es etwas langeweilig das Geld für neue Fahrzeuge die man für bestimmte Strecken brauch immer auf den gleichen Strecken zusammen zu fahren. Weil man dann eh die Rennen der A Klasse fährt die mehr Geld pro Sieg bringen. Für nicht so geübte Spieler ist es auch manchmal schwieriger festgelegte Fahrzeuge auf sehr kurvenreichen Strecken zu fahren (da fehlt mir halt die Übung). Wie auch in anderen Rezensionen erwähnt könnte ein Schadenmodell das Spiel attraktiver machen. Als Vorgeschmack geht das Spiel aber schon in Ordnung, man hat jedoch das Gefühl das etwas Entscheidendes fehlt. Sei es vielleicht mehr Strecken, ein Schadensmodell, Tuning der Fahrzeuge, Erwerben von Lizenzen vielleicht wie bei alten Versionen. Oder aber auch wie bei PGR2 auf der Xbox das Kudos (bei GT5 Credits) beim fahren gesammelt werden durch überholen oder driften oder im Windschatten fahren. Da haben sich die Entwickler von GT5 bisher genug Zeit gelassen, bin mal gespannt was da dann kommt.

  25.11.2008

Einfach Mist

Also man liest ja wirklich viel darüber, dass GT für Realismus steht. Dieses Ziel wurde hier nur zum Teil erreicht. Es gibt diverse Fehler, die einfach nicht passieren dürfen. So zu Beispiel rutsch ein auf einer Steilkurve stehendes Auto seitlich herunter, bleibt aber quer zur Fahrbahn stehend ohne Probleme auf der Stelle... Weiterhin sind die soundeffekte mehr als dürftig, damit ist nicht das hervorragende Motorengeräusch schuld, sondern dieses nervige quietschen. Ich habe schon einige Reifen real quietschen hören, aber dieses Geräusch war mir fremd. Auch die Kollisionskontrolle ist ein wenig verwirrend, man weiß selten, wo die Grenzen zum Mitfahrer sind.
Weiterhin finde ich das "Tuning" einfach nur peinlich. Entweder man macht es richtig und macht es nach Forza-Art mit richtigen Anbauteilen und Setup, oder man lässt es einfach. Die Motorleistung und das Gewicht des Fahrzeuges mittels eines Schiebers zu regeln ist einfach als misslungen zu bezeichnen.
Und nun die größte Schwachstelle: Es ist sicherlich nicht toll, dem Spieler alle Autos zu schenken. Dann sollte es aber auch möglich sein, mehrere Rennen mit demselben Auto zu bestreiten. Für viele Fahrzeuge muss mann viele Rennen mehrmals fahren, von dem Erwerb des F1-Renners mal ganz abgesehen. Wenn man ein Rennen dann zum 10. Mal fährt und sich das erhoffte Auto immer noch nicht zulegen kann, selbst wenn es sich um einen normalen Ferrari handelt, dann kommt beim Spielen einfach nur Frust auf.
Und nun noch eine kleine Sache, die mich nur persönlich stört, die aber in meine Bewertung nicht mit einfließt: Man mag ja von Porsche halten, was man will, aber in einen Rennsimulator gehört einfach mindestens ein Porsche mit rein. Auch wenn es nur 50 Autos gibt, sollte doch Platz für einen einzigen Porsche sein. Zumal es Skyline und Evo mehrmals gibt...
Insgesamt wirklich ein sehr enttäuschendes Spiel. Ich rate explizit vom Kauf ab und empfehle das Abwarten auf die richtige Version, in der Hoffnung, das noch vieles besser wird.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Polyphony Digital
Genre:
Racing
Release:
28.3.2008
Plattformen:
PlayStation 3
Multiplayer:
Ja
USK:
Freigegeben ohne Alters-
beschränkung

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