Tekken 5

Tekken 5 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  05.09.2005

Leider kein ProgressiveScan Modus

Über Tekken 5 brauch man eigentlich nicht viele Worte zu verlieren. Für den Fan der Serie ein Pflichtkauf. Leider musste ich mich etwas ärgern, deshalb schreibe ich hier.
Tekken 5 besitzt in der NTSC (US) - Version einen Progressive Modus was auf TV-Geräten, die das Signal so darstellen können, zu wesentlich besserer Bildqualität führt. Dies sind die meisten aktuellen Flatscreen TV-Geräte und Beamer. (Die PS2 muss mit einem Komponenten Kabel angeschlossen werden) Leider ist die PAL Version im Gegesatz zu älteren Namco Games nicht mit diesem Feature ausgestattet. Deshalb 5 Sterne für das beste Game der Serie und 2 Sterne Abzug wegen techn. Mängeln. :-)
Ich hoffe Soul Calibur 3 wartet wieder mit PS auf !

  14.08.2005

Tatsächlich das beste Tekken aller Zeiten...

Also, wer vorher nur die Schnecken "Tekken Tag Tournament" oder "Tekken 4" gespielt hat, der muss sich wahrscheinlich erstmal an die wirklich hohe Geschwindigkeit gewöhnen. Die Eingabe der Moves muss noch schneller und noch besser getimt vollzogen werden.
Ich habe wirklich gestaunt, dass selbst der 50Hz-Modus butterweich läuft, bei 60Hz kommt das Ganze natürlich noch eine Spur flüssiger rüber.

Tja, technisch ist Tekken 5 eine absolute Perle unter den PS2-Titeln. Die Grafik ist einfach nur atemberaubend schön. Die Animationen sind extrem flüssig, die Charaktere sehr detailliert, aber die neuen Schauplätze toppen einfach alles. Besonders die, mit der sogenannten "Bloom-Optik" (wenn's überhaupt so heisst, keine Ahnung), wie beispielsweise "Acid Rain", sehen einfach nur genial aus. Sehr schöne Rendermovies gibts auch noch.
Auch der Soundtrack ist durchaus gelungen. Manchmal immer noch "Tekken-typisch", aber meistens passt die Hintergrundmusik zur Arena wie die Faust aufs Auge, wodurch er einfach abwechslungsreicher wirkt, als bei den Vorgängern.

Zum Schwierigkeitsgrad muss man sagen, dass er tatsächlich angehoben wurde. Ich war wirklich überrascht, das die Gegner schon auf "Leicht" ellenlange Combos einsetzten und sogar die meisten meiner Würfe abwehrten und ich denke, dass die meisten Neueinsteiger in Sachen "Tekken" (ich selbst bin keiner) hier durchaus verzweifeln werden.
Zum Endgegner: Also, ich denke es gibt immer einen Unterschied zwischen schwer und unfair, und Jinpachi ist definitiv letzteres.
Er hat wirklich nervige Attacken. Zum einen die berühmte und hier auch schon oft kritisierte Flammenspuckerei (je näher man ist desto mehr zieht sie ab, oft über die Hälfte!), dann einen lähmenden Angriff (man ist für kurze Zeit bewegungsunfähig!) und dann noch eine, die wiederum extrem viel abzieht, Jinpachi jedoch Lebensenergie wiedergibt. Auch ich habe den "Continue-Bildschirm" oft gesehen und ich frage mich, was sich Namco dabei gedacht hat. Es kommt einfach immer nur darauf an, ob er eben diese Attacken einsetzt oder nicht, nicht auf das Können des Spielers und das finde ich für ein Beat'em Up nicht gerade in Ordnung. Naja, als ich dann mit jeder Figur den Story-Modus beendet habe, um die Filme freizuspielen, wars mir auch egal und ich spiele ihn auch kaum noch.
Was die einzelnen Endsequenzen der Charaktere angeht, wie gesagt , sehr gut gemacht, aber der Inhalt ist teilweise einfach nur lächerlich. Die Story um die Mishimas würde einfach viel intensiver und erwachsener wirken, wenn die Endings nicht fast schon dümmlich wirken würden. Besonders Charaktere wie Kuma, Panda, Roger Jr.(das Dämlichste überhaupt) oder auch Mokujin(der sowieso nur jeden imitiert) passen einfach nicht ins Bild.
Das alles ist natürlich nicht entscheidend für ein gutes Prügelspiel, ich finds jedoch schade.

Auch das Minispiel "Devil Within" ist simpel gestrickt und dient eigentlich nur dazu, Devil Jin freizuspielen und Geld für die Gestaltung der Figuren zu beschaffen. Grafik, Soundtrack, Gameplay und "Story" sind einfach nur eintönig und öde. "Tekken Bowl Tournament" aus "Tekken Tag Tournament" bleibt immer noch mein Favorit.

Weswegen ich jedoch nur 4 Sterne vergebe, ist wahrscheinlich das Manko der meisten Kampfspiele, nämlich die Lanzeitmotivation.
Warum keinen Online-Modus? Sicherlich war es schon länger bekannt , trotzdem frage ich mich, warum es diesen nur in Japan gibt. Zeit genug, hatte Namco schließlich, denke ich zumindest. Da macht auch der "neue" Arcade-Modus oder die Gestaltung der Charaktere nicht viel Sinn. Nur weil die Gegner im Arcade-Modus anders aussehen, dumme Nicknames haben und nicht so leicht zu knacken sind, ist es noch lange nicht so, als wenn man gegen menschliche Spieler kämpft. Solange man natürlich ein paar "Tekken-Begeisterte" neben sich hat, ist das alles nicht so tragisch. Ich selbst habe nur 2 und die nehmen das auch nicht so ernst mit dem Lernen der Moves usw., wodurch meine Motivation natürlich auf der Strecke bleibt.

FAZIT: Definitiv das beste "Tekken" aller Zeiten. Jedoch wäre ein Online-Modus DAS Non-Plus-Ultra gewesen und hätte mich wahrscheinlich bis hin zur PS3 unterhalten, so werde ich das Spiel traurigerweise in ein paar Wochen wieder verkaufen, da hilft auch die schöne Optik nichts. Für die, die jedoch viele "Tekken-Fanatiker" als Freunde zu sich zählen, sollten sich schon mal garantiert auf lange Nächte gefasst machen.

  12.08.2005

Unschaffbar schwer? Ach was? Niemals! ^^

Ich habe mir gerade die letzten paar Rezensionen durchgelesen und dabei imemrwieder Sachen wie "unschaffbar ... unmöglich ... viel zu schwer ..." usw. gelesen.

*nichtversteh*

Also ich bin Tekkenanhänger seit Tekken 2 ...

Seit eh und jeh ist mein Maincharakter "Ling Xiaoyu" und ich kann sagen, dass ich das Spiel einigermassen beherrsche! ^^
Zumindest ... gibt es genau nur 2 Leute die ich kenne die nach 5 Runden keine Lust mehr haben gegen mich zu spielen ... und einer davon ist sogar noch besser!

Jedenfalls ... hab ich das Spiel eingelegt und gedacht, dass ich den Story Modus doch gleich mal durchzock.

Gesagt, getan ... Spiel erstmal auf "Schwer" gestellt (wegen neuen Moves und Charaktern usw.) ... und problemlos durchgespielt! (Sogar mit "Perfekt Runden" ^^)

Meiner Meinung nach ... kommen vielleicht die Leute mit der Geschwindichkeitserhöhung des Spieles ... oder den neuen Charaktern nicht klar ...

Aber sogar mein Bruder ... der nun wirklich nicht oft zockt ... spielt gerade den Arcarde Modus ... ist ... in Level 46 und das auf "Sehr Schwer" ... (mit Jin)

Also Leute ... entweder ich hab ne andere Version wie die anderen ... oder ich weiss nich! ^^

Kauft das Game und habt Spass beim zocken ...

Die Vorteile der Erneuerungen usw. wurden "Unten" ja schon oft genug erwähnt!

P.S. Man kann über den 1. Dan hinaus steigen! ^^

  11.08.2005

für Kampfsportler

Es ist zurzeit das beste Beat'EM'Up das es in der Videospielwelt je gegeben hat.Schöne, detailreiche Grafik und ein leicht zurechtfindendes Gmeplay.Danke Sony für dieses Kunstwerk

  06.08.2005

Eine Tüte Empörung mit ner leckeren Portion "na is doch war"

Nun, ich habe Tekken seit Teil 1 mitgespielt und seit heute 06.08.05; 12:18 bin ich kein Anhänger der Tekkengemeinde mehr.

Ich habe bisher alle Prügelspiele dieser Art auf der höchsten Schwierigkeit gemeistert, und kann durchaus von mir behaupten ein guter Kämpfer zu sein.
Nun, ich habe Tekken 5 bei Ebay (neu) gekauft. Ich bin echt froh es nicht für knapp 60€ gekauft zu haben.

Bislang hat mich an Tekken immer gestört das es keine Kontermöglichkeiten gibt. Jetzt gibt es sie, allerdings hat nur der letzte Gegner diese.

Fangen wir mal besser mit den positiven Seiten des Spiels an:
Positiv:
- sehr schöne Grafik, vor allem die Lichteffekte
- ... sonst nix

Negativ (das wird länger!):
- Unfair schwer! Ich habe das Spiel anfangs mit Jin auf "MITTEL" angefangen. Beim Gegner "jack 5" (in Runde 5) habe ich schließlich für die nötigen 2 Siege genau 22 Anläufe gebraucht. Und das auf MITTEL!!! Was ist dann auf Ultraschwer?!
Das Problem an der Sache ist folgendes: Die Attacken der Gegner zählen IMMER zuerst. Der Gegner muss nur zum Schlag ausholen da ist der Schaden schon da, während der eigene Hieb dadurch entweder abgewehrt, blockiert oder einfach IGNORIERT wird.
Das ist vor allem dann der Fall wenn man einen Gegner in der ersten Runde besiegt hat, und man in der 2. den Sieg eigentlich schon in der Tasche hat: Schwubs, geht der Hieb mal eben in den Magen des Gegners, ohne Schaden, ohne Rückstoss und schon fängt man das Knie des Gegenübers mit den Zähnen. Manchmal erkennt man dann erst im REPLAY das der Gegner mit der Schulter ein Stück zurück ist und das aus dieser Bewegung ein Schlag hätte werden sollen. Der letzte Endgegner legt sogar noch einen drauf: Er verfügt über eine Attacke welche genau die Hälfte eurer Anfangsenergy abzieht. Bevor er diese Attacke macht, teleportiert er sich nach hinten, so das ihr nicht ausweichen und ihn auch nicht angreifen könnt, und dann feuert er euch diese Feuerwand entgegen. Das ganze macht er 2 mal und ihr seid tot ohne irgendetwas machen zu können. Toll oder? Die gleicht Attacke hat er auch als "MG-Version". Dabei ist die Reichweite der Flamme begrenzt, wird dafür aber 10 mal abgeschossen wie bei einer Maschinenpistole. Und das alles auch "leicht".

Im 2. Anlauf habe ich mit Ling Xiayu versucht das ganze auf LEICHT durch zu spielen. Beim vorletzten Gegner "Devil Jin" habe ich eine Strichliste gemacht. Ich habe 101 mal gegen ihn verloren. Toll oder? Ich habe übrigens einen Test gemacht:
Wenn man KEINE Taste drückt überlebt man ca. 32 Sek. wenn man versucht sich zu wehren sinds nur 15. Und das bei einem eingefleischtem Tekkenspieler!?

- Grafische Übertreibungen: Jin Kazama schlägt einen Gegner wie Jack 5 zu Boden. Da ist verständlich das bei dessen hohen Gewicht der Boden schaden nimmt und ein paar Steine rausbröckeln. Der Witz ist, das passiert auch wenn ein Fliegengewicht wie Nina oder Julia hinfallen. Aber mit diesem Unrealismus kann leben!

- der nervige Sound: Das ständige "Fight" oder "You Lose", "You win" gehen einem nach einer gewissen Zeit echt auf den Wecker. In einer Spielhalle gehts vielleicht noch, aber Zuhause muss das echt nicht sein!

- Story: Schon seit Teil 4 bemühen sich die Hersteller von Tekken dem Spiel eine Story einzuhauchen. Keine schlechte Idee, doch dann sollte diese Story vielleicht ein bischen mehr Platz in dem Spiel einnehmen. (Aber das ist Geschmackssache!)

Fazit: Ihr steht darauf mit anzusehen wie eure Charas. verdroschen werden, weil der Gegner für seine Treffer nicht schlagen muss? Ihr wollt zusehen wie ihr niedergemacht werdet obwohl ihr euch sicher sein könnt das ihr den Gegner getroffen habt? UND DAS ALLES AUF LEICHT?
Dann könnt ihr hier bedenkenlos zugreifen! Tekken 5 ist gleichzusetzen mit einer Tüte Empörung, mit der leckeren Portion "na is doch war". Ich hatte mir von dem Spiel faire und ordentliche Kämpfe erhofft, ich wurde gnadenlos enttäuscht!

Wenn ihr aber ein gutes Brügelspiel für die PS2 wollt, dann kauft euch Dead or Alive 2, das ist zwar alt aber trotzdem 1000 mal besser als Tekken 5! Zu schaden das Team Ninja nurnoch für X-Box Spiele herstellen wird....

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Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Namco
Genre:
Beat'em Up
Release:
31.7.2005
Plattformen:
Playstation 2
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock, 16:9
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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