Onimusha - Dawn of Dreams

Onimusha - Dawn of Dreams - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  12.04.2006

Ich bin entsetzt...

...darüber, dass dieses Game teilweise 2 oder 3 Sterne bekommt. Und das wegen dem Schwierigkeitsgrad...Also tut mir leid, aber wenn manche Leute einfach nicht zocken können, dann soll nicht das Spiel darunter leiden, indem es schlecht bewertet wird. Ich habe in Testberichten nichts über einen zu hohen Schwierigkeitsgrad gelesen und konnte es mir daher auch nicht vorstellen. Und so ist es auch nicht. Es ist sicherlich etwas schwieriger als die 3 Vorgänger, aber trotzdem ohne Probleme zu schaffen meine ich.
So aber jetzt mal zum eigentlichen Spiel. Als einer der ganz großen, wenn nicht der Größte (wer weiß), Fan der Onimusha Reihe konnt ich mein Glück kaum fassen, als ich etwas über Onimusha: Dawn of Dreams las. Habe es mir natürlich direkt am Erscheinungstag gekauft und bin absolut begeistert. Es ist diesmal gar nicht so einfach es mit den anderen Teilen zu vergleichen, da es ein völlig anderes Spiel geworden ist. Es gibt nun 17 Level anstatt einer zusammenhängenden Spielwelt, die Geschichte wird trotzdem sehr gut fortgeführt durch Zwischensequenzen und Dialoge. Eine große Änderung zu den Vorgängern ist die Charakterentwicklung. Ließen sich sonst nur die Waffen und Rüstungen mit den aufgesaugten Seelen verbssern, lassen sich nun etliche Charaktereigenschaften aufbessern, was unheimlich motivierend ist. Die Motivationskurve des Spiels steigt von Level zu Level stetig an und man will gar nicht mehr aufhören zu spielen.
Über die Grafik muss man glaube ich nicht viele Worte verlieren, die ist wie immer genial. Genau wie die Steuerung und der Sound. Auch der Umfang ist mit ca. 20 Stunden absolut zufriedenstellend, obwohl ich es mir noch länger gewünscht hätte. Aber es kommen sicherlich noch einige Teile...
Somit hat sich das Spiel 5 Sterne locker verdient, ist aber dennoch steigerungsfähig (Qualität der Zwischensequenzen), aber sonst echt top. Uneingeschränkt zu empfehlen, wobei ich trotzdem erst zu den Vorgängern raten würd, wenn man sie noch nicht kennt.

  06.04.2006

Genau das, was ich erwartet habe

Tja, die Anzahl der Sterne und meine Überschrift zeigen ja schon meine Meinung zu diesem Spiel. Es ist genau wie ich erwartet habe: Ein weiterer großartiger Teil der Onimusha Saga. Ich verstehe nicht, wieso irgendjemand das Spiel schlecht bewerten würde, der die vorhergehenden Spiele gut fand, denn das spiel ist eine gelungene Fortsetzung. Es bietet eine vielzahl neuer Charaktere, mit jeweils eigenen Fähigkeiten, die Möglichkeit im Coop zu spielen(die Tastenkombination für den Coop modus sollte man auf jeder seite mit 'Cheats' oder Tipps zu dem spiel finden) und durch das erweitere Waffen und Fähigkeiten Aufwertungssystem kommt sogar noch ein Rollenspiel Faktor hinzu. Die Story ist auch wieder toll, und schön finde ich auch diverse Hinweise und Anspielungen auf die vorigen Teile der Serie. Jeder Charakter hat seine eigene kleine Geschichte und durch erlebte Abenteuer und Gespräche kann man diese Geschichten aus ihnen herauskitzeln. Alles in allem überbietet das Spiel seine Vorgänger im Kampfsystem, in der Waffen- und Technikvielfalt und natürlich in der Anzahl der Charaktere. Einzig die Story wirkt unernster als davor und ist manchmal vielleicht vorhersehbar, aber bei so einem Spiel erwartet man auch keine ausgefeilte Geschichte.
Die in einigen vorhergehenden Rezensionen erwähnte unüberwindbare Schwierigkeit des Games habe ich nicht bemerkt. Ich habe es im 'Normal' Schwierigkeitsgrad gespielt und fand es herausfordernd, manchmal eine Geduldsprobe, aber nicht so schrecklich schwer. Es war herausfordernder als Onimusha3, das war aber auch auffallend einfach und kurz, während dieser Teil nichtnur spannend, sondern auch schön lang war. Also, Leuten die das spiel für schlecht halten weil es 'zu schwer' ist, kann ich nur raten das spiel wegen ein paar Rückschlägen oder verlorener Bosskämpfe nicht gleich aufzugeben. Wenn man noch nicht gut genug ist, heißt es einfach: Üben üben üben. Ein Tipp: Man kann durch ausflüge in das Dunkle Reich nichtnur Items, sondern auch viel Aufwertungsenergie für die Waffen/Rüstungen finden und so stärker werden.

Fazit: Ein Spiel, dass ich jedem Onimusha Fan der es verkraften kann, dass Nobunaga diesmal nicht der Gegner ist, nur wärmstens empfehlen kann.

  04.04.2006

Bescheiden...

...ist das was den Spielern als vierter Teil der Onimusha-Saga verkauft wird.

Der Charme und die Atmosphäre der Vorgänger wird mit großem Abstand nicht erreicht. Wenn man mal von der Handlung absieht können eher Parallelen zu Tekken oder Soul Calibur gesehen werden.

Die Grafik ist mit Sicherheit sehr gut aber das allein rettet ein Spiel nicht. Nimmt man die wirklich sehr schweren und langwierigen Endgegnerkämpfe hinzu bleiben leider nicht mehr als 2 Sterne übrig.

Nach diesem Ergebnis kann man nur hoffen, dass es bei diesem letzten Teil bleibt und das ganze nicht noch weiter in Gefilde abdriftet die sich kein Onimusha-Fan jemals erhofft hat.

  30.03.2006

das Gameplay hat sich geändert.....

....zugunsten der jüngeren Spieler. Lange Zeit dachte ich, das mit Onimusha 3 die Saga um Nobunaga beendet wäre, was ja eigentlich auch richtig ist, deshalb war ich um so mehr erfreut, als Onimusha Fan der ersten Stunde von einem neuem Teil zu hören. Ich las schon in Vorabberichten, das sich das Gameplay zugunsten des Actionanteils geändert hat. Gab es in den früheren Teilen noch einen guten Mix aus Action und Adventure/Rätsel Einlagen, so hat man jetzt fast nur noch mit Action und minimaler Adventurepassagen zu tun. Das ist genau das, was mir leider keinen Spass macht. Schon innerhalb der ersten drei Teile war zu merken, das die Spieldesigner immer mehr den Weg des Kriegers gingen als des Problemlösers durch Köpfchen, schliesslich war es ja auch im Grunde immer ein Actionspiel, das sie jedoch im neuen Teil fast nur noch auf Action wert legen gefällt mir persöhnlich nicht. Die bisherigen Onimusha Spiele zeichneten sich immer durch einen fordernden aber jederzeit fairen Schwierigkeitsgrad aus, im neuen Teil zieht eben dieser jedoch kräftig an, besonders bei den Endgegnern. Obwohl durch Geduld und Aufmerksamkeit auch diese zu meistern sind, fehlt diesem Teil dadurch die Magie und das Flair das ich ganz besonders im ersten und auch dem zweiten Teil spürte, die öfters in ruhigeren Spielpassagen dem Spieler Zeit zum Luftholen ließen und ihm die Möglichkeit gaben auch mal über die Story nachzudenken, eben auch Abenteuerfeeling vermittelten. Ebenso die Musik, während sie in den früheren Teilen und hier erwähne ich wieder besonders den ersten Teil, sphärische asiatische Klänge hatte die wirklich zum träumen einluden bekommt man im aktuellen Titel zu oft sehr modern komponierte Stücke, die nix mit der Zeit um Anno 1596 zu tun haben.
Onimusha Dawn of Dreams ist mit Sicherheit ein technisch erstklassiges Spiel, dessen Käpfe gewohnt Abwechslungsreich sind und das mit einem erfrischendem neuem Helden daherkommt, der durchaus was hat. Jedoch ist genau der Mix aus Action und Adventure der mir sonst gefiel hier zugunsten der reinen Action aufgegeben worden. Mein lieblings Onimusha ist und bleibt daher Teil 1 "Onimusha Warlords", der Teil der mich damals infiziert hat.... :-)

so long

  30.03.2006

Geht so,

Für Onimusha Freunde ist der Teil enttäuschend, sieht eher nach Devil May Cry 2 ohne Springen aus...die Levels sind total langweilig..ich bin sehr enttäuscht, ich spiele lieber zum fünften mal Onimusha 1,2,3...was meine Vorschreiber schreiben kann ich nur unterstützen.

Seite 5 von 7




Details zum Spiel

Hersteller:
Capcom
Entwickler:
Capcom Production Studio 2
Genre:
Action Adventure
Release:
17.3.2006
Plattformen:
PlayStation 2
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel