Gran Turismo 4

Gran Turismo 4 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  01.05.2005

Naja, nix Neues .....

Teil 4 ist für mich nur ein unfertiger Aufguss. Sicher, das Fahrverhalten und die Steuerung sind vorbildlich. Auch die Riesenauswahl an Fahrzeugen ist klasse. Und die Umsetzung der Nordschleife ist gut gelungen. Nach wie vor jedoch kein Schadensmodell; d. h. man kann rammen und gegen Mauern knallen und hat sogar dadurch einen Vorteil. Mit einem gut getunten Auto fährt man vorne weg, einen langweiligen Start - Ziel -Sieg entgegen. Schwache KI der Gegner; immer schön in der Reihe auf Ideallinie fahren. Außerdem 24 h -Rennen ohne Speicherfunktion - wer tut sich das an ?? Achja, die Grafik ist für eine PS 2 sehr gut, aber in keinster Weise mehr up to date. Bin mal auf Forza Motorsport für die XBOX gespannt. Vielleicht bringen die Jungs von Microsoft das besser hin.

  30.04.2005

Das momentan realistischte Rennspiel auf dem Markt

Gran Turismo 4 ist das Momentan beste Rennspiel auf dem Markt was man für ca.50€ - 60€ bekommen kann. Über 600 Wagen darunter ware Klassiker z.b GolfI GTI, Shelby Cobra aber auch aktuelle Wagen z.b. Ford Mustang GT, Nissan 350 Z oder den neuen Golf GTI.
Bei über 50 Strecken kommt so schnell keine Langeweile auf darunter auch die Nordschleife die ganz schön auspowern kann. Beim "Tuning" sollten Need vor Speed Underground 1,2 Spieler nicht zuviel erwaretn, es geht mehr um den Rennsport PS-Leistung, Schaltpunkte etc. ist aber gerade für Kenner sehr wichtig was es kann zehntel Sekunden bringen. Beim Optischen Tuning ist nicht viel geboten nur die Felgen können gewechselt werden und ein Heckspoiler angebracht werden. Trotzdem motiviert das Spiel immer wieder durch Autos die mann für gewonnen Rennserien bekommt. Wer schon Gran Turismo 1 spielte erinnert sich noch an die Lizenzprüfungen die waren höllisch schwer und führten zu defekten Gamepads (jedenfalls bei mir) das hat sich geändert die Prüfungen sind nun menschlich sie sind eigentlich auf Anhieb mit Bronze zu schaffen. Der einzigste Punkt der zu bemängeln ist das es kein Schadensmodell hat und eine merkwüdige Unfallpysik d.h mann kann Frontal mit 250 km/h in eine Wand fahren und das Auto fliegt wie ein Flummi zurück und die Reifen quietschen.
Trotzdem bekommt es 5 Sterne von mir vorallem wegen der Grafik und Fahrpysik und dem super Fotomodus ( man kann an bestimmten Orten tolle Fotos von seinem Auto machen diese dann ausdrucken oder auf dem PC überspielen per USB Stick) der macht das fehlende Schadensmodell wett. Alles im allen das Rennspiel überhaupt für das Geld kann man nicht mehr erwarten . Sollte man auf mehr optische Möglichkeiten stehen sollte man sich Need for Speed Underground 1,2 oder Midnight Club 3 DUB Edition bzw. Juiced zulegen .

  25.04.2005

"Konkrete-Vollkrasse-Brenten-Rallye"

Des ist den voll konkreten Spiel, wo isch mit meine Freunden Yilmaz, Yildiz, Erkan und Stefan viel spiele und konkret den total fetten Spaß habe. Döner darf naturlisch auch net fehlen.
Aische bringt immer frische Chips mit, der Alte is des krasse Bunny von nebenan. Vater Muhamed ist voll modern drauf und darf auch mit meine 350 Z fahren, aba er muß de Schbrit reintun, weil meine Gerät immer voll ohne Tankfüllung ist.

  22.04.2005

Eine Rezension für Einsteiger in die GT4-Welt

Nicht zu unrecht enttäuschte GT-Fans schreiben Rezensionen mit sehr schlechter Bewertung, von denen Sie sich aber nicht verunsichern lassen müssen. Es geht hier um Details - wie immer noch fehlende Onlinemöglichkeit und Schadensmodell - auf GT-Fans schon lange warten, oder die sekundenlangen Wartezeiten zwischen den Menues aufgrund der DoubleLayer DVD und älteren PS2-geräten.
Das ist tatsächlich sehr enttäuschend, andererseits - hier werden sich alle GT-Fans einig sein - im Vergleich zu anderen Rennssimulationen ist GT4 sicherlich die bisher aufwendigste, realistischste und vielleicht auch schönste auf dem Spielemarkt.

Zum Spiel:
Der Hauptmodus (GT-Modus) hat neben dem Arcademodus ein offenes Karrieresystem, in dem es darum geht, möglichst viele Rennen und Rennserien zu gewinnen, Aufgaben zu meistern und entsprechend Preise zu erhamstern. Sie können Geld und Autos gewinnen, die sie nutzen oder weiterverkaufen bzw. mit dem Geld Ihre Fahrzeuge tunen oder neue Fahrzeuge kaufen.
In einem - na ja, (nur) am Anfang schon leicht unübersichtlichen Menü - können Sie frei entscheiden, was Sie als nächstes probieren oder erreichen möchten. Viele Rennstrecken und Serien werden erst nach und nach freigeschalten, viele Autos können nur gewonnen werden oder sind vorerst finanziell unerreichbar.

Ich lege Wert darauf hinzuweisen, daß es hier nicht darum geht, ein Rennauto bis in die letzte Schraube hochzuzüchten, und mit dem dann alles zu gewinnen, sondern es gibt dermaßen viele verschiedene Rennserien und auch Vorgaben, daß Sie mit einem Auto nicht viel erreichen werden. Dafür haben Sie dann eine Garage mit Ihren verschiedenen Boliden.
Sie werden Rennen bestreiten, in denen z.B. nur Boxer- oder Saugmotore erlaubt sind oder in denen die Fahrzeuge einer Größen-, Gewichts-, Bauart- oder Baujahrbeschränkung entsprechen müssen. Zudem hat fast jede Fahrzeugmanufaktur eigene Rennserien, in denen nur deren Fabrikate fahren dürfen.
Sie brauchen Lizenzen, in denen Handlingsaufgaben zu bewältigen sind, um die meisten Rennen zu bestreiten.

Sie müssen nicht unbedingt alles selber fahren, sondern können Ihr ausgesuchtes und abgestimmtes Fahrzeug mit einem lernfähigen (!) künstlich intelligenten Fahrer auf die Reise schicken. Dann geben Sie die Anweisungen als Crew-Chef.
Sie gewinnen trotzdem die Preise aber können sich bequem zurücklehnen. Jedoch Vorsicht - Ihr Fahrer fährt zwar anfangs eventuell besser als Sie, aber deswegen hat er noch lange nicht das Rennen für Sie gewonnen. Eine Fehlentscheidung, und Sie können manchmal froh sein, wenn er noch vierter wird.

Der Schwierigkeitsgrad:
Anfangs sind schwere Rennen nicht oder nicht einfach zu gewinnen. Sie müssen schon trainieren. Mit dem Gamepad ist es sowieso nicht leicht. Sie erhalten zu Geld und Autos auch Punkte für gewonnene Rennen. Wenn Sie mit einem schwächeren Auto ein stark besetztes Rennen gewinnen, dann erhalten Sie viel, umgekehrt natürlich wenig bis minimal einen Punkt. Irgendwann werden Sie die Gegner im Griff haben, aber gar zu leicht wird es Ihnen nicht gemacht.

Zu den Autos:
Viele hundert Fahrzeuge (!) - hochwertig detailliert - von über 80 Manufakturen sind zu gewinnen oder (bisweilen teuer) zu kaufen. Mehr oder weniger fast alle bekannten und viele exotische Firmen bieten eine große Palette ihrer aktuellen Fahrzeuge oder auch historische Legenden an.
Sie können aus mehreren Listen auch gebrauchte Fahrzeuge erwerben. Und jetzt kommt's: Was die wenigsten vielleicht wissen: Die Listen werden ständig aktualisiert. Und so ist es möglich, daß Sie mit etwas Geduld während des fortgeschrittenen Spiels einen hochwertigen Prototypen um eine statt um ein paar Millionen Credits erhalten.

Die Baujahre reichen von 1886 bis in die mittelbare Zukunft. Die Leistungen reichen von einem bis weit über 1000 PS.
Die Bauarten reichen von Rallyefahrzeugen über das ganz normale heutige Straßenfahrzeugspektrum bis hin zu hochgezüchteten Sportwagen. Von Oldtimer über Tourenwagen und Prototypen bis hin zu zukünftige Studien. Bemerkenswert und toll ist auch, daß viele Fahrzeuge angeboten werden, die nicht für Rennzwecke geeignet sind.
Dies macht jedoch Sinn und Spaß, da es sich um eine möglichst realistische Simulation handelt, und Sie sich vielleicht immer schon gefragt haben, ob es z.B. möglich ist, einen Fiat 500 auf über 220 Km/h zu bringen, bzw. wie Sie das heraustüfteln können. Oder ob Sie mit einem kleinen, hochgezüchteten Toyota Starlet einen alten Ford Mustang auf dem Drag-Strip (402m) schlagen können (der neue Mustang wäre auch im Angebot). Lässt sich die Straßenlage eines Ford Pickup verbessern? Wie schnell fahren Sie den alten 16 Zylinder 1937er Autounion Typ C Weltrekordwagen, mit dem Bernd Rosemeyer knapp über 436 Km/h fuhr (und leider ein Jahr darauf mit dem verbesserten Modell bei Frankfurt tödlich verunglückte). Sie können in einem sehr großen Spektrum alles ausprobieren.

Zum Tuning:
Tuning bedeutet hier: Motorentuning, Fahrwerkstuning, Gewichtstuning, Getriebetuning, Änderungen an Kraftübertragung, Differenziale oder Bremsen u.v.m. Sie können Ihre Motoren aufbohren, einen Chip einsetzen, den Turbolader vergrößern, Kompressor und/oder Lachgas einsetzen. (Kostet alles Geld).
Sie können - müssen aber nicht (!!!) - die Spurwinkel oder den Sturz verändern. Fahrhilfen einsetzen, den optimalen Anpressdruck ertüfteln, daß Einlenk- oder das Bremsverhalten verändern. Sie können, wenn's notwendig sein sollte, nicht nur das Getriebe als Ganzes kurz oder lang gestalten, sondern jeden einzelnen Gang abstimmen. Automatik oder Schaltgetriebe selbstredend. Es gibt hunderte Möglichkeiten. Diese Möglichkeiten werden gut erläutert!
Jedoch: Sie können das beste Auto mit einer miesen Abstimmung versauen. Eingebaut bedeutet nicht gleich gut! Zuviel Abtrieb - zu großer Reifenverschleiß. Zu großer Turbo - zu träge der Einsatz. Fahrhilfen falsch eingestellt - Fahrzeug beschleunigt schlecht, lenkt schlecht ein oder ist nicht zu bändigen. Probieren Sie's aus.

Das Schönste: Die hochdetaillierten Strecken.

Diverse Teststrecken für Hochgeschwindigkeit, Abstimmung oder Beschleunigung. Es gibt zig bekannte und weniger bekannte, präzise vermessene Rennstrecken (z.B. Nürburgring Nordschleife, Suzuka oder Les Mans etc.). Buckel, Schlaglöcher, guter, mieser oder nasser Straßenbelag wurden nicht vergessen. Hektische Stadtstrecken und Häuserschluchten (z.B. Seattle, Tokio oder Paris u.a.).
Wunderschöne malerische Aussichten aufs Mittelmeer entlang der Hügeln von Capri/Italien, oder durch die engen Gassen von Assisi/Italien (Citta d'aria).
Wenn Sie lieber Rallyes fahren, dann auf Schotter-, Matsch- und Schneestrecken entlang Grand Canyon, Pikes Peak oder europäischen winterlichen Rallyestrecken).
Oder darf's ein Straßenabschnitt innerhalb des Yosemite National Park unter dem „Big Stone" El Capitan sein.

Fazit: GT4 macht Spass, ist sein Geld wert und ausgesprochen kurzweilig. Fünf oder mehr Sterne trotz der erwähnten Enttäuschung.

  21.04.2005

Bestes Rennspiel, ABER...

GT4 ist sicherlich das bis dato beste Konsolen-Rennspiel auf dem Markt; grafisch, steuerungstechnisch und vom Umfang her sicher bis jetzt nicht da gewesen...bloß vermisse ich das RACEN bei diesem Spiel! Viele Rennen und/oder Missionen sind mehr oder weniger alles nur Pflicht-Programm und MUSS erledigt werden, richtig Rennen fahren muß man dabei nicht, es ist kaum schwierig oder geht eng her. Lediglich bei der Profi- oder Extrem Hall muß man ein bißchen kämpfen; wenn man diese aber durch hat, denkt man, daß es jetzt richtig los geht, aber nein: es gibt keine weiteren Rennen in diesem Stil, es gibt lediglich nur noch Ausdauer-Rennen, die einfach über einen längeren Zeitraum langweilig und zudem noch zeitraubend sind, will man denn den B-Spec-Modus nicht nutzen; und in erster Linie kaufe ich mir ein Rennspiel, um selbst zu fahren und nicht um diesen Rennleiter-Modus zu nutzen! Man sollte lieber die ganze Menge an Fahrzeugen und die langweiligen, einfachen Pflicht-Rennen zugunsten WIRKLICH schwierigerer, spannenderer Rennen in größerem Umfang, wo man WIRKLICH Racen muß, weglassen. Von diesem Gesichtspunkt her für mich eine Enttäuschung, alles andere bei diesem Spiel ist 1A, nur leider einer der WICHTIGSTEN Punkte, die ECHTE Langzeitmotivation (und nicht die Quantität, sondern die QUALITÄT der Rennen), bleibt auf der Strecke.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Polyphony Digital
Genre:
Racing
Release:
14.2.2005
Plattformen:
Playstation 2
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock, Lenkrad, Force Feedback
USK:
Freigegeben ohne Alters-
beschränkung

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