Gran Turismo 4 - Tipps

Aktuellen Gang beibehalten

Wenn ihr mit der Automatik spielt, also die Gänge nicht manuell schaltet, dann kann es an einigen Stellen im Rennen hilfreich sein, die Automaik von einem Gangwechsel abzuhalten und den gewählten Gang etwas länger zu fahren. Haltet dazu einfach die -Taste gedrückt. Bei gedrückter -Taste zeigt euch ein kleines Licht in der Instrumentenanzeige an, wann ein Gangwechsel erforderlich wäre. Sobald dieses Licht rot blinkt würde die Automatik den Gang wechseln. Nun könnt ihr auf Basis dieser Information entweder die -Taste sofort lösen und den Gangwechsel 'erlauben' oder ihr haltet die -Taste länger gedrückt und bleibt im aktuellen Gang.

Turbo oder Saugmotor !?!

Eingesendet von Jörg Schäfer

Manche Motoren können sowohl Saugmotor-Tuning als auch einen Turbo bekommen. Die Leistungs- und Drehmomentkurven eines Turbomotors unterscheiden sich von denen eines Saugmotors. Meist bringt ein Saugmotor weinger Leistung, aber er bietet ein breiteres Leistungsspektrum, während der Turbo all seine Leistung in den höheren Drehzahlen entfaltet. Das kann dazu führen, dass ihr einen Motor für beide Varianten (also Turbo und Saubmotor) vorbereiten und dann abhängig von der Strecke die jeweils effektivste Konfiguration auswählen müsst: Einen Turbomotor für schnelle Strecken und einen Saugmotor für die kurvenreichen Strecken. Auf einer Strecke, die häufige Beschleunigungsschübe verlangt, ist es oft möglich, mit einem gut vorbereiteten Saugmotor eine schnellere Rundenzeit zu erzielen als mit dem mächtigeren Turbomotor.

Rennen mit unmodifizierten Wagen

Eingesendet von Impreza 22B

Die Rennen, in denen nur unmodifizierte Wagen erlaubt sind, erweisen sich nicht selten als echte Herausforderung. Wechselt vorher das Öl und sichert euch so ein paar zusätzliche PS. Wem das nicht ausreicht, der kann auch einen Trick verwenden. Kauft euch einen Wagen mit sämtlichen Tuningteilen, allerdings dürft ihr sie nicht einbauen. Natürlich funktioniert das auch mit einem Wagen aus eurer Garage, bei dem ihr dann vor dem Rennen sämtliche Tuningteile ausbaut. Anschließend startet ihr eines der Rennen für unmodifizierte Fahrzeuge und fahrt früh an die Box. Dort könnt ihr dann einfach sämtliche Tuningteile wieder einbauen (die rote Werkzeugkiste am Startbildschirm). Nach dem Boxenstopp profitiert ihr von der erheblichen Leistungssteigerung und restlichen Autos im Feld dürften kein Problem mehr sein. Teile die beim Kauf automatisch eingebaut werden, sind bei diesen Rennen übrigens zugelassen.

Direkt zum Hersteller

Wenn ihr beispielsweise eurer Fahrzeug tunen möchtet, dann können erforderlichen Eingaben bis zum Hersteller eures Wagens schnell nerven. Drückt vom Hauptmenü des GT-Modus einfach oder und ihr kommt sofort zum dem Hersteller eures aktuellen Fahrzeuges.

Laufschrift anschalten

Im Hauptmenü oder während ihr neue Teile für eurer Fahrzeug kauft scrollen am unteren Bildschirmrand verschiedene Texte. Mit der -Taste könnt ihr diese Texte anhalten.

Rennwiederholungen steuern

Drückt eine der folgenden Tasten(kombinationen) während der Wiederholung eines Rennens:

TasteEffekt
Wiederholung beschleunigen
Musik abschalten
4x Nacht-/Infraroteffekt



Weitere hilfreiche Artikel

Navigation Tipps und Tricks

Gran Turismo 4

Publisher
Sony Computer Entertainment
Entwickler
Polyphony Digital
Genre
Racing