Gran Turismo 4

Gran Turismo 4 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

113




  02.09.2010

Macht echt spaß

Ich habe das spiel geschenkt bekommen und habe Angefangen zu spielen, der Anfang is nich so weil man kaum Geld hat aber nach 1 Woche spielen war ich bei 23% und habe immer meh als genug Geld.Toll ist es das es so viele Autos gibt aber die hälfte brauch man nich.Die Grafik ist auch nicht die beste und daher nur 4 Sterne. Ich würde GT4 weiterempfelen für alle die sich ein Rennspiel kaufen wollen.

  02.06.2010

Die Zeit ist der einzig würdige Gegner!

Nun das Hauptaugenmerk bei GT liegt schon immer auf der zahlreichen Wagenauswahl, auch wenn diese zu 50% unbrauchbar ist und natürlich auf dem Fahrverhalten. Diese beiden Zutaten wurden perfekt übernommen, dazu ein klasse Sound und der unterhaltsame Fotomodus, indem man Bilder von seinen Prachtstücken vor schönsten Kulissen weltweit schießen kann. Anschließend kann man diese Bilder dann auf den PC kopieren (per USB) und sie dann beispielsweise als Wallpaper benutzen. Alternativ kann man aber auch eine Bildershow bei GT4 erstellen, die man sich dann immer wieder anschauen darf. Die Wiederholungen sind dank der gelungenen Kameraeinstellungen erneut auf hohem Niveau.

Was an dem Spiel stört ist die recht dumme KI, die sich auch ihren Weg bahnt, wenn ihr neben dem gegnerischen Fahrzeug fahrt. Somit bleiben Frustmomente nicht aus, wenn man mal wieder frontal mit 300 Sachen gegen eine Mauer geschoben wurde. Was außerdem stört: Umbauten wie in GT2 sind nicht mehr ausführbar, man kann höchstens Spoiler anbringen/ändern sowie die Felgen auswechseln. Schade, da hätte man mehr bieten können, denn in einem Rennspiel sollte man auch Rennteile anbauen können.

Fazit: Gran Turismo hat bis auf die neue Grafik, die neuen Strecken sowie die Fahrzeugauswahl keine Neuerungen, natürlich ist es trotzdem einen Kauf wert.

Tipp: Es gibt einige Eastereggs bei GT4. Zwischen den Tagen 694 und 700 sollte man die Gebrauchtwagenhändler besuchen.

Pro:

- über 700 Autos

- gute Wagen-Sounds

- massig Meisterschaften

- anfängerfreundlich dank Lizenzen

- glaubwürdiges Fahrverhalten

- klasse Geschwindigkeitsgefühl

- tolle Grafikpracht

- Fotomodus

Kontra:

- KI lässt teils zu wünschen übrig

- unausgeglichende Schwierigkeit

- keine Umbauten á la GT2

  15.08.2008

Es Geht.

Es gibt viele autos. 645 glaub ich.Auch ne` menge Strecken. Gibt auch Lizenz Prüfungen.Gute Grafik und gute Steureung.Kann nur sagen Das Spiel ist Klasse!!!!!!

  03.06.2008

Grossartiges Spiel -- Unverständliche Schwächen

Ich habe mir vor kurzem GT4 hier bei Amazon bestellt. Und ich hab mich riesig gefreut, als das Game endlich bei mir ankam. Vom Spiel habe ich mir hervorragende Grafik, realistisches Gameplay und einen guten Multiplayer Modus erwartet.

Was ich nun bekam war nur teilweise das, was ich erwartet hatte:

G R A F I K :
Die Grafik ist wirklich das beste was man für die gute alte PS2 bekommen kann. Alle Autos sehen extrem super aus. Die Strecken sind auch FAST alle grafisch sehr gut gelungen. Einzig und allein Monaco ("Coté d'Azur") sieht seiner realen Abbildung in vielen Punkten nicht ähnlich. Bei "Mirabeau" fehlt das berühmte "Hügelchen"; die Kerbs der "Hafenschikane" sind mit Leitplanken umrandet. In wirklichkeit kann man dort über die Kerbs "abkürzen"; und "Rascasse" ist VIEL zu breit geraten. Diese Stelle ist in der Realität wesentlich enger.

Besonders Positiv fallen einige animierte Zuschauer auf. Diese stehen auf der Strecke, fotografieren und laufen im letzten Moment weg. Andere Zuschauer jubeln oder schauen dem Wagen nach. Leider sind in den "Zuschauermengen" auch noch viele "platte" 2D-Zuschauer anwesend. Das zerstört ein bisschen das Gesamtbild. Ganz ordentlich sind die Boxenanimationen gelungen. Da fährt man gerne ein weiteres Mal an die Box.

G A M E P L A Y :
Das fahren macht extrem viel Spass. Egal ob mit oder ohne Fahrhilfen. Jedes Auto hat ein spürbar anderes Fahrverhalten und sorgt so dafür, dass man für jede Strecke viele verschiedene Linien "in Petto" haben muss, wenn man mit allen Autos schnell sein will. Drifts sind ebenso drin wie klassisches Untersteuern (über die Vorderräder rutschen). Durch das realistische Fahrverhalten merkt man auch, wie sich der Wagen bei "Kerb-Kontakt" verhält. Während ein DTM-Auto seitlich abzuheben droht, "wedelt" der kleine Renn-Clio, an gleicher Stelle, mit dem Heck. Der Wagen bleibt zwar relativ leicht unter Kontrolle, kann aber auch schnell von der Piste oder in einen Dreher gejagt werden. Der Windschatten ist sehr realistisch dargestellt (siehe auch MULTIPLAYER) und verhilft einem zu so manchem schönen Ausbremsmanöver. Leider sind die KI-Gegner alles andere als Schlau. Die KI fährt ihre Linie, "komme was wolle", egal ob dort schon jemand anderes fährt. So fallen einen bei den Wiederholungen immer wieder Autos auf, die im "Dreieckswinkel" nebeneinander über die Strecke rasen.

Im Spiel gibt es zwei Modi: Der erste ist der "A-Spec-Modus". Hier fährt der Spieler selbst (Wie immer). Im neuen "B-Spec-Modus" nimmt man aber die Rolle eines Ross Brawn oder Stefano Domenicali ein und gibt der steuernden KI Fahrbefehle. Befehle wie "Überholen", "Vollgas", "Zur Box" oder "langsamer" sind unerlässlich für einen Erfolgreichen Teamchef. Ausserdem "lernt" die KI mit jedem Rennen und wird immer besser.

Selber fahren ist aber schöner: Ein Traum ist und bleibt eine Runde mit dem 190er Evo auf der Nordschleife. Das macht richtig Laune und ist bei dem Lizenzprüfungen (man darf NICHT von der Strecke abkommen) auch richtig herausfordernd.

Negativ fallen die Ausdauerrennen auf. Von "150 Meilen" im Oval bis zu den 24 Stunden Klassikern von Le Mans und der Nordschleife ist alles abgedeckt. Nur leider muss man diese Rennen KOMPLETT durchspielen, da man auf eine Speichermöglichkeit verzichtet hat (SEHR UNVERSTÄNDLICH !!!). Einzige entlastung bietet der "B-Spec-Modus" indem die KI das "Ruder" übernimmt. In diesem Modus kann man das Renngeschehen auf bis zu 3facher Geschwindigkeit vorspulen. Das sind bei einem 24h-Rennen aber immernoch 8 Stunden Spielzeit. In diesem Fall kann man den Entwicklern nur "den Vogel zeigen", wenn man daran denkt wie in mitlerweile JEDEM Spiel vor Epilepsie gewarnt wird (auch in GT4 !!!).

M U L T I P L A Y E R :
Für viele ist dies ein ganz wichtiger Punkt. Schließlich möchte man nicht nochmals so einen "Multiplayer-Schrott" erleben wie bei "DTM: Race Driver".

Man kann entweder zu Zweit an einem Gerät oder über LAN mit bis zu Sechs Spielern "zocken". Ich empfehle hier mit 2 (oder wer's kann mit 4 - 6) Spielern eine "Windschattenjagd" über das Testoval zu veranstallten (Natürlich mit gleichwertigen Autos). Ich kenne wenige Spiele die ähnlich viel Spass im Multiplayermodus bieten. Leider musste ich bisher feststellen, dass nicht alle Autos im Multiplayermodus verfügbar sind. Dies fiel mir bisher beim "Auto Union Streamliner '37" und bei den beiden alten 1886er (!!!) Mercedes auf. Ein weiterer Minuspunkt ist das Rennende. Fährt Spieler 1 über die Ziellinie hat Spieler 2 nurnoch 10 Sekunden Zeit um ins Ziel zu fahren. Ansonsten wird zum "Replay" geschaltet.

Das "Replay" ist für beide Autos seperat und wird somit ebenfalls im Splitscreen gezeigt.

F A Z I T :
50 Strecken (u.a. die Nordschleife, Le Mans und viele alte GT-Klassiker) sowie über 700 Autos (vom Strassenauto über Tourenwagen & GT-Renner bis zu Rallye & Rallye-Raid Fahrzeugen) sorgen für einen riesigen Spielumfang. Es gibt sehr viele Positive Sachen an diesem Spiel. So ist die Grafik und das Gameplay sehr gut gelungen. Auch der Multiplayermodus macht richtig Spass. Umso überraschender sind die Negativen Punkte wie z.B. die Speichermöglichkeiten. Dieser "Fehler" wäre relativ leicht zu beheben gewesen. Selbst das PC-Spiel "Die 24 Stunden von Le Mans" (2000 // Infogrames, Atari) kann man während der Boxenstopps abspeichern. DAS SPIEL IST SEHR EMPFEHLENSWERT. Allerdings sollte man lieber nach Schnäppchen Ausschau halten und dieses Game nicht "um jeden Preis" kaufen ;-)

+ Grafik (Schöne Autos und Strecken)
+ Gameplay (unterschiedliche Fahrverhalten der Autos, Fahren macht Laune)
+ Multiplayer (tolles "Partyspiel")
+ Boxen- und Zuschaueranimationen
+ Riesiger Umfang an Strecken (50) und Autos (ü. 720)
+ der neue "B-Spec-Modus"

- Speichermöglichkeiten
- "dumme" KI
- 5 KI-Gegner sind zu wenig (aber GT-Tradition / immerhin 2-3 mehr als bei "NfS: Most Wanted"
- Kein Tag/Nacht-Wechsel bei 24h-Rennen

  31.08.2007

Hammermäßig - da bleibt der Spaß nicht auch der Strecke!

GT 4 ist wirklich ein super Spiel.
Kein Wunder das es so lange gedauert hat bis dieses Spiel auf den Markt kam.
Grafisch ist das Spiel echt super.
Auch die Autos sind der Knüller. So macht es einen riesen Spaß GT 4 zu spielen.
Im Gegensatz zu den Vorgängern ist GT 4 eine super Weiterentwicklung. Absolutes Highlight ist natürlich für uns die Nordschleife auf dem Nürburgring gewesen.
Detailgetreu nachempfunden.
Spaß und Spannung werden hier garantiert! TOP

Seite 1 von 23




Details zum Spiel

Hersteller:
Sony Computer Entertainment
Entwickler:
Polyphony Digital
Genre:
Racing
Release:
14.2.2005
Plattformen:
Playstation 2
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock, Lenkrad, Force Feedback
USK:
Freigegeben ohne Alters-
beschränkung

Weitere hilfreiche Artikel