Fahrenheit

Fahrenheit - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

33




  24.03.2008

Hammergeil!

Ich habe mir eigentlich nix dabei gedacht,als ich mir das Spiel damals für 20 Euro mitgenommen habe...ich dachte mir..naja,sieht ja nicht schlecht aus und für 20 Euro kann ich es jamal mitnehmen..naja auf jeden Fall habe ich es dann zu Hause in meine Ps2 geschmissen und dann war ich total begeistert und konnte mich fats nicht mehr von der Konsole losreissen!!Das Spiel ist einfach der Wahsinn!Es macht so wahnsinnig Spaß!Die Story ist der Hammer!!Die Grafik ist toll!!Ja,einfach alles ist super!Ich war bzw. bin hellauf begeistert von diesem Spiel!Es ist einfach nur zu empfehlen!!Und selbst wenn man es durchgespielt hat hat man bald wieder Lust es nochmal zu spielen,weil man ja auch diese veschiedenen Möglichkeiten hat z.B. bei den Fragen die man gestellt bekommt immer anders zu antworten und an sich ist die Story einfach klasse!!Man ist ein Typ der ich will mal sagen,schizophren (wird das so geschrieben???) ist bzw. eine gespaltene Persönlichkeit hat.Man wacht in einer Toilette in einem Restaurant auf und hat lauter Blut an den Händen..man weiß nicht was passiert ist nur nach und nach kommen die Erinnerungen wieder.Ab jetzt beginnt die Hetzjagd...man muss geschickt vorgehen und drauf achten was man tut und wie man sich verhält!Z.B. muss man die Leiche erstmal ind die Toilette ziehen,damit der Polizist,der später reinkommt,sie nicht gleich entdeckt,und man darf auch nicht aus dem Restaurant rennen,weil man sonst gleich verdächtigt wird,und man gleich von neuem anfangen kann...das geht das ganze Spiel über so,man muss überlegen wie man sich verhält,was man für Antworten gibt und zum Schluß bekommt man dann auch raus,was es damit auf sich hat,warum man nichts mehr weiß,was man getan hat usw...wenn man so süchtig nach dem Spiel wird,wie ich,dann hat man es nach ca. 3 Tagen dauer-zocken durch,aber wer bei dem Spiel nicht süchtig wird und nicht andauernd wissen will,wie es weitergeht,dann weiß ich auch nicht... :-) Ich wünsche euch viel Spaß dabei und hoffe,dass ich euch mit meiner Rezession weiterhelfen konnte!?Eure Babsy

  10.02.2008

Ein Videospiel wie ein klasse Hollywoodfilm

Der 2.Streich der Entwickler von Quantic Dream aus Frankreich.
6 Jahre sind seit ihrem Debüt "Omikron-The Nomad Soul" vergangen und wieder haben sie ein Videospiel geschaffen, dass frischen Wind in dem von oft risikoarmen Massentiteln geprägten Markt bringt.

Ein Videospiel,dass ohne Hype den Weg in meine Liste von Lieblingsvideospielen fand und mich davon überzeugte, dass auch dieses Medium imstande ist, Emotionen und Abenteuer ähnlich eines Film zu vermitteln.
Es erhielt zahlreiche Preise und gibt den Entwicklern den nötigen Respekt,den es schon beim ersten Spiel verdient hätte.

Meine Bewertungen für das Spiel:

- Story: genial,da sie gekonnt mit dramatischen Elementen wie ein
Hollywoodfilm präsentiert wird.
Zudem bietet das spiel mehrere Stränge innerhalb der Story,die je
nach unterschiedlicher Entscheidungen den Verlauf verändert und
Nebenhandlungen beeinflusst.

- Sound: Man kann die Sprache auswählen, wobei es große Unterschiede
gibt!Das Spiel hat erstklassige englische Synchronstimmen,aber die
deutschen Stimmen wirken wenig emotional.
Die Musik ist genial von Angelo Badalamenti komponiert,der auch
die Musik von vielen David Lynch-Filmen macht und unterstreicht
die Dramatik der Handlung sehr gut.

- Gameplay: Das Spiel lässt sich eingängig und intuitiv steuern und man hat
viele Möglichkeiten mit der Umgebung einfach zu interagieren.

- Grafik: Das Spiel erschien 2005 und war auch damals keine
Grafikreferenz,wurde aber oft zu unrecht schlechter bewertet als
es tatsächlich der Fall ist.Klar, die Texturen könnten schärfer
sein und es könnte mehr Effekte geben.Aber das Spiel bietet sehr
gute Animationen und die Atmosphäre wurde beispiellos
umgesetzt,womit das Spielgefühl und die Emotionen gut
rüberkommen.

Bei aller Betrachtungsweise über die Qualität des Spiels sollte man nicht die Mängel kritisieren,sondern sehen was für Stärken es bietet.
Das Spiel bietet eine unglaublich tolle Atmosphäre und erstklassige Musik,welche die spannende Story hervorragend untermalt und ein so weites Spektrum an Emotionen vermittelt, wie ich sie noch nie in einem Spiel zuvor gesehen habe.

Somit möchte ich "Fahrenheit" wärmstens empfehlen und schlage vor sich auch mal das erste Spiel der Entwickler mit dem Titel "Omikron - The Nomad Soul" (oft nur als "The Nomad Soul" angeschrieben) anzuschauen,welches ebenfalls mit großen Ambitionen gemacht wurde,aber der Masse damals wohl zu "anders" war.

PS:Quantic Dream's nächstes Spiel "Heavy Rain" scheint auch vielversprechend zu werden und versucht erneut Maßstäbe zu setzten.


  23.09.2007

Top Spiel mit kleinen Mängeln..

Fahrenheit zeichnet sich vor allem durch eine sehr gute Story und ein innovatives neues Steuerungssystem aus. Besonders spannend wird es durch die Einflüße auf die Story die man durch seine Entscheidungen ausüben kann.

Kritikpunkte sind meiner Meinung nach vorallem die Tastenhämmerei, die teilweise etwas nervig wird wenn man irgendwo Kraft ausüben muss.
Das Ende fand ich wirklich grottenschlecht, nachdem (ACHTUNG SPOILER) der erste Kampf gegen das Orakel so gigantisch verlief erwartete ich mir sogar noch einen besseren Kampf am Ende, das Resultat war jedoch ziemlich schwach.
Generell ging alles viel zu schnell am Ende, und sehr skurill fand ich die Tatsache das Lucas geliebte Exfreundin starb und einen Tag später hat er Sex mit Carla, und diese hat sich Hals über Kopf in ihn verliebt.

Und mein letzter, und gleichzeitig heftigster Kritikpunkt ist die dermaßen schlechte deutsche Synchronisation. Verstehe garnicht das sich da bisher keiner drüber aufgeregt hat, da war wirklich KEIN einziger guter Synchronsprecher dabei. Ausserdem wurden die Namen so dermaßen eingedeutscht, total grottenschlecht. Verstehe wirklich nicht warum sie sich bei so einem aufwändigen, tollen Spiel nicht gute Synchronisation leisten konnten.

Ansonsten aber top.

  13.09.2007

Mittendrin statt nur dabei!

Ich habe "Fahrenheit" nun schon länger und es jetzt zum dritten Mal durchgespielt - und JA, es macht immer noch Spaß, weil sich das gesamte Spiel neu aufbaut, wenn man andere Entscheidungen trifft!

Von der ersten Sekunde an absolut fesselnde Atmosphäre - man "erwacht" mit blutigen Händen in der Toilette eines kleinen Restaurants - vor sich einen erstochenen Toten. Was ist da passiert?!
Von da an wirkt sich jeder Schritt, den du tust, auf den Spielverlauf aus!

Durch das richtige und vor allem auch oft schnelle Drücken von auf dem Bildschirm erscheinenden Tastenkombinationen muss man Spielabschnitte meistern, um weiterzukommen. Hört sich langweilig an - ist es aber nicht!! Man versteift sich geradezu vor Spannung, wenn man mit dem Charakter aus Fahrenheit in einem Versteck sitzt, während ein Polizist die Wohnung durchsucht und man denkt jede Sekunde "wenn ich jetzt was falsches drücke findet er mich!!!"
Das ist nur ein Beispiel aus zig verschiedenen, nervenzerreißenden Szenen, die man durchstehen muss, um mehr über die Hintergründe dieses seltsamen Black-Outs in der Toilette des Restaurants zu erfahren.

Insgesamt sehr düstere Atmosphäre, fesselnde Dialoge, spannende Szenen.

Am besten ist die Tatsache, dass man sich teilweise selbst als "Programmierer" von Fahrenheit empfindet, da sich das Spiel unterschiedlich entwickelt, wenn man etwas falsch oder richtig macht. Beispiel: Wenn man ein Meister auf der Gitarre ist, kriegt man seine Exfreundin in die Kiste - wenn nicht, folgt ein eher abweisender Dialog.

Aber ich will ja nicht alles zu früh verraten ;-)

Fazit: Endlich mal ein Spiel, das an die Silent-Hill Atmosphäre herankommt, aber ohne nervtötendes Monstergekloppe. Fairer Schwierigkeitsgrad, und durch die Entscheidungsfreiheit auch bei mehrmaligem Durchspielen immer wieder spannend.
Allerdings insgesamt "nur" 4 Sterne aufgrund der recht knappen Spielzeit.

  25.07.2007

Grandioses Spiel/Film

Ich muss allen befürwortern dieses recht geben, aber leider auch den Kritikern. Das Spiel überzeugt durch eine extrem dichte Atmosphäre die einen förmlich zwingt weiter zu spielen. Die Story ist(jedenfalls bis zu einem bestimmten Punkt) ebenfalls großartig, man will einfach wissen wie es weitergeht und zu diesen taten kommen konnte.
Auch das Gameplay weiß zu überzeugen, zwar setzt sich das Spiel nur aus 2 oder 3 Minispielen zusammen, jedoch wissen diese Elementa auch zu überzeugen.

Große Kritikpunkte gibt es eigentlich nicht, außer halt die viel Kritisierte Story zum Ende hin die einfach schwachsinnig wird, zudem fand ich VORSICHT SPOILER die Sexszene am Ende extrem übertrieben und unnötig, einfach zu viel schmalz. Ansonsten könnte man noch die umständlich Steuerung gekoppelt mit der Kamera kritisieren.
Ich würde dem Spiel 88% geben da die positiven sachen einfach überwiegen und auch sonst eigentlich alles passt!

Seite 1 von 7




Details zum Spiel

Hersteller:
Atari
Entwickler:
Quantic Dream
Genre:
Adventure
Release:
15.9.2005
Plattformen:
Playstation 2, Playstation 4, Xbox, PC
Spieler:
1
Multiplayer:
Nein
Features:
Memory Card, Analog, Dual Shock, Playstation 2
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel