Virtua Fighter 5

Virtua Fighter 5 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  20.02.2009

Anspruchsvolle Kampfsportsimulation ohne Schnickschnack

Als ich den vierten Teil gespielt habe (damals war ich 15 Jahre alt und geil auf Tekken), war ich ziemlich gelangweilt: Keine krachenden Effekte, keine übermenschlichen Moves, keine boxenden Kängurus ... gähn! So ließ ich das Spiel schnell liegen und kämpfte weiter mit Kazuyas Blitzschlägen durch den Arcade-Mode von Tekken 5.

Heute, mit 19 Jahren, sieht man einige Dinge etwas anders. Man möchte Taktik, man möchte Anspruch, man möchte sein Hirn in allem was man macht einsetzen (zumindest ich) und man möchte den AHA-Effekt. In Virtua Fighter 5 bekommt man das alles, und zwar in bester Qualität!

Das Kampfsystem ist genial simpel, aber dennoch komplex: Sowohl für Anfänger als auch für Profis gibt es gleichermaßen viel zu lernen. Drei Knöpfe - mehr braucht man nicht. Schlagen, Treten, Blocken, Richtungstasten zum Bewegen - Das wars. Aus diesen 3 Knöpfen lassen sich locker-flockig ca. 70 Moves pro Kämpfer ausführen, und es gebt keinerlei Daumen zereißendende Tricks wie in Street Fighter. Der gekonnte Einsatz von Blocken, Counters und Combos führt zum Sieg, sonst nichts. Das liebe ich so sehr daran: Button-Masher können in in VF5 nie und nimmer Fuß fassen.

Grafisch ist das Spiel wirklich sehr schön, die Charaktermodelle sehen sehr detailliert aus und die Arenen sind ebenfalls sehr abwechslungsreich und bieten viel für das Auge. Da wären bloß ein paar grobe Texturen in den Hintergründen und die etwas unspektakulären Effekte zu bemängeln (z. B. wenn man ins Wasser fällt). Der Sound mag nicht jedem gefallen: Die Musik dudelt teilweise vor sich hin, aber das stört mich persönlich nicht, weil die Musik nie aufdringlich und nervig ist. Die Kampfgeräusche finde ich extrem geil: Ich stehe total auf diese krachenden Old-School-Effekte ^^

Der Quest-Modus motiviert ungemein: Man steigt im Rang auf, man verdient Geld, kauft sich davon Kleidung und Schmuck, um seinen Recken ganz individuell zu gestalten. Man nimmt an Turnieren teil und fechtet extrem anspruchsvolle Kämpfe gegen die sehr gute KI aus. Zigtausend unbesiegte Gegner warten darauf, von euch entwürdigt zu werden. Dabei macht jeder Kampf immer wieder eine Menge Spaß: Es gibt immer eine Taktik, um sein Gegenüber zu plätten. Es sind nicht die Zack-Boom-Blitz-Effekte, es sind nicht die ultrahohen Sprünge ... es ist einzig und allein der Zweikampf, der hier fesselt und begeistert. Und online klappt das ganze nochmal besser.

Fazit: Jedes andere Prügelspiel kann sich ruhig ein wenig von VF5 abgucken. Die intuitive Steuerung, der sehr umfangreiche Quest-Modus und die unterschiedlichen Charaktere schießen das Spiel direkt auf den Beat 'em Up-Thron. Hut ab, Sega! 93 %

  15.02.2009

Perfekt!

VF5 - der perfekte Prügler für die Xbox 360!
Ausgeglichene Kämpfer, gute Steuerung, schöne Grafik - auch noch 2009!

  09.02.2009

Naja

Nachdem ich mir das spiel gekauft hatte und anfangs auch begeistert davon war, muss ich leider einige Abzüge machen, dazu später mehr.

Zu erst fand ich es klasse mit 2 Controlern gegen meinen Bruder oder Freunde zu daddeln. Das macht bis heute am meisten Spaß an dem Spiel. Die Xbox Live gadgets sind auch äußerst gut konzipiert und machen ebenfalls spaß.

ALLERDINGS find ich den Arcade-modus VIEL zu unausgereift! Wer den Versuch wagt sich den gesperrten Charakter zu erspielen, indem er mit allen Charakteren den Arcade-Modus durchläuft, wird seeehr schnell enttäuscht. Viele Charaktere sind einfach unterlegen und meines erachtens sogar überflüßig. Hinzu kommt die absolute übermacht der K.I., welche wesentlich schneller agieren kann.

Wer das Spiel kauft und noch nicht viel ehrfahrung mit solchen Spielen hat muss sich auf SEHR viel Frust vorbereiten. Auch für Profis die solche Spiele oft spielen ist es eine sehr komplexe Steuerung und absolut nicht Anfängergerecht.
Mein Tipp: Trainiere zunächst AUSGIBIG im Dojo sonst hat der Spieler gegen die unausgefeilte KI absolut keine Chance

Mit freundelichen Grüßen
Felix

  20.08.2008

Enttäuschendes Spiel

"Virtua Fighter 5" besitzt natürlich ein sehr gutes Kampfsystem. Die Kämpfe sind etwas anders aufgebaut als in anderen Videospielen. Hier wird deutlich mehr Wert auf das Blocken gelegt. Die Charaktere sind, wie bereits in einer Rezension erwähnt, einfach nur ideenlos und langweilig erstellt worden. Jeder dieser Charaktere wikrt wie ein 08/15-Typus.Alle Charaktere sind im Karrieremodus auch von Beginn an frei wählbar. Das mag den einen oder anderen gefallen, aber die Motivation zum Weiterspielen lässt hier ziemlich nach. Man kann bis auf Gamerscore-Punkte weder Charaktere noch irgendwelche Levels freischalten. Der Karriremodus enttäuscht hier dann auch durch nicht vorhandene Cutsequenzen, die normalerweise bei jedem Durchspielen am Ende erscheinen.

Sehr enttäuschend ist aber der so genannte "Questmodus". Hier wird in uninspirierender 08/15-Manier gegen hunderte von Gegnern gekämpft, um einen Wettbewerb erfolgreich zu bestehen. Langweiliger und ideenloser konnte man so einen Modus nicht machen. Der "Onlinemodus" ist recht simpel aufbebaut. Die Käpfe können aber schnell zur Glückssache verkommen, da schnell so genannte "Lags" eintreten können.

Virtua Fighter 5 war bis vor kurzem noch das beste Beat 'em Up auf der Xbox 360, wird jetzt aber deutlich vom viel besseren Soul Calibur 4 überholt. Wer die Wahl hat sollte zum letztgenannten greifen.

  27.03.2008

Der König unter den Prüglern!

"Virtua Fighter 5" stößt sich mit der überarbeiteten Xbox-360-Fassung des Spiels selbst vom Thron. Dank des genialen Kampfsystems seit ihr wochenlang mit dem Quest-Modus und dem Erspielen von Items beschäftigt. Und sollten die Offline-Kontrahenten keine Gegner mehr für euch sein, sucht ihr einfach online nach geeigneten Gegenspielern. Nahezu perfekt wird das Spiel dadurch, dass das Ganze in wunderbarer Optik präsentiert wird. Schade ist, dass die hervorragenden Tutorials des vierten Teils fehlen und dafür lange Ladezeiten mit an Bord sind.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Sega
Entwickler:
Sega-AM2
Genre:
Beat'em Up
Release:
16.10.2007
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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