Tenchu Z

Tenchu Z - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

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16




  02.05.2010

Albekanntes trifft auf (semi)Neues...

Als alteingesessener Tenchu-Fan war es nur eine Frage der Zeit, bis ich mir dieses Spiel kaufen würde. Und da man hier auf amazon.de ganz herrliche Schnäppchen machen kann, was gebrauchte Xbox-Spiele angeht, kam dieser Zeitpunkt schließlich vor Kurzem auch. Ich kaufte das Spiel, spielte es und präsentiere nun stolz die Rezension:



Die Tenchu-Serie

Wie gesagt, ich bin Tenchu-Fan. Und ganz egal, wie viele Teile noch rauskommen werden, ich werde sie mir alle kaufen. Basta. Und es ist mir dabei sch..ßegal, wie "schlecht" die Grafik ist und wie altbacken mittlerweile das Spielprinzip (JA verdammt, es ist ist ist immer das selbe, keine Frage. Aber wer sich auch nur peripher mit der Serie beschäftigt, weiß das vor dem Kauf und kann sich meiner Meinung nach nicht anschließend darüber beklagen, vonwegen "Blabla, ich hatte mehr erwartet, ich dachte da käme sonstwas.") - Ich persönlich denke, dass diese Serie ganz bewusst so gehalten wird. Die Grafik IST im Vergleich zu anderen (genialen) Xbox-Spielen benachteiligt (schlecht will ich nach wie vor nicht sagen), aber wie gesagt, das weiß man schon vorher. Und ich bin mir sicher, dass das seine Gründe hat. Vergleichen wir die Spielserie mal mit den Godzilla-Filmen (den ORIGINALEN, denen aus Japan, nicht diesem verachtenswerten Roland-Emmerich-DRECK). Ein Vergleich, der erstmal unpassend scheint, aber sehen wir es uns mal genau an: Godzilla-Filme gibt es schon saulang. Und obwohl es mittlerweile auch echt viele davon gibt, sind sie doch im Grunde alle gleich. Und vor allem: Sie sind alle mit "altertümlicher" Technik, mit altertümlichen Effekten gemacht. Obwohl, und das wissen wir alle, die Japaner, was solche Tricktechnik angeht, weitaus mehr könnten. Aber sie machen es nicht. Warum? Aus Traditionsgründen. - Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Tenchu-Spielserie aus ähnlichen Gründen so ist, wie sie ist. Es geht um den Mythos, um die Figuren, um die Geschichte, die zwar immer wieder gleich ist, jedoch mit kleinen Abweichungen zum Vorgänger erzählt wird.

Es ist eine Videospielserie, die ganz andere Absichten hat, als die meisten anderen. Es geht nicht um Next-Gen, es geht nicht um HD-3D-WASWEIßICH. Es geht um Herz und Seele des Spiels. Charme, Tradition, Musik, Poesie ... und jede Menge Ninja-Geschnätzel und Blutfontänen. Wem das alles nicht bewusst ist, wer denkt "Da steht Xbox 360 auf der Hülle, also erwarte ich Top-Grafik", der wird enttäuscht werden, ja. Aber das liegt nicht am Spiel, sondern an falschen Erwartungen, begründet auf Unwissenheit.



Tenchu Z

So.. trotz dieser Lobeshymne in Bezug auf die Tenchu-Serie allgemein, möchte ich mich jetzt speziell Tenchu Z widmen. Und eins vorweg. Es ist das bisher.. naja, am wenigsten gute Spiel der Serie. Es fängt schonmal damit an, dass man sich seinen eigenen Ninja basteln muss (äh.. kann) und nicht, wie sonst immer, mit Riki-Profikiller-maru und Aya-Sexy-Ninja-Lady-me umherschleicht. Ist 'ne nettgemeinte Neuerung, finde ich persönlich aber schade, da die selbstgeschnitzten Figuren sehr gesichtslos und uninteressant bleiben. Was ich cool finde ist, dass man sich vor jeder Mission neu einkleiden kann. D.h. man kann abschätzen und planen. Wird es eine Mission am Tag oder in der Nacht? Zieh ich lieber weiße, bzw. helle oder dunkle Kleidung an? Neue Kleidung lässt sich mit der Zeit vom Ninja-Sold kaufen, sodass eine echt bunte Auswahl entsteht. Diese Neuerung ist gut. Hätte man sie mit Rikimaru respektive Ayame umgesetzt, wäre die ideale Mischung aus Neu und Alt gelungen. Aber gut, nach einer Weile achtet man eh nicht sooo sehr auf die Figur die man spielt und mann kann Mr/Mrs Inkognito, mit dem/der man rumhüpft einigermaßen verdrängen.

Zu den Ninja-Kampfmoves sowie neuen Objekten, die man ebenfalls gegen ein bisschen Kleingeld nach und nach erkaufen kann, kann ich ganz ehrlich gesagt nichts sagen. Äh.. ja, ich spiele nämlich immer so, dass Objekte und Nahkämpfe nicht nötig sind. (Ihr wisst schon, ultimativer unsichtbarer Ninja und so.. im Ernst, ich verzichte einfach komplett drauf, um eine perfekte Wertung zu bekommen.) Aber sie, naja, sehen echt knorke aus und machen bestimmt Spaß. (Vielleicht werde ich beim 2. Mal Durchspielen Gebrauch davon machen)

Jetzt kommt ein sehr großes Minus: Wie gesagt, schalte ich alle Gegner (außer Endgegner, bei denen ein Kampf unvermeidlich ist) i-m-m-e-r lautlos aus. Die lautlosen Morde sind in diesem Teil der Serie allerdings so langweilig gestaltet, wie nie zuvor. Es gibt, schätze ich mal, insgesamt 5 oder vielleicht 6 Varianten, jemanden zu töten (plus minus 2 oder so - wenn man von besonderen Ausgangspositionen aus töten = auf jemanden runterspringen oder jemanden von einer Klippe, an der man hängt zu meucheln). Ich erinnere mich an Wrath of Heaven, in dem man echt jedesmal eine kleine und abwechslungsreiche Show geboten bekam. Mit wechselnden Perspektiven, Ranzoomen und knackigen Soundeffekten. Aber in diesem Teil... nichts dergleichen. Das ist echt sehr sehr schade und in meinen Augen das größte Manko des Spiels.

Zum Umfang kann ich nur sagen: Bravo! Es gibt 50(!) Missionen. Klar, wenn man immer gleich zum Endgegner rennt und diesen umbringt, sind 50 Missionen nichts. Aber wer sich voll und ganz auf die Level einlässt, sie erforscht und von allen Gegnern "reinigt", der hat echt 'ne Menge zu tun. Spiele mit so viel Spielzeit werden heute leider (im Tausch gegen "berauschende und realistische Grafiken") zur Seltenheit, weswegen ich's dem Titel hoch anrechne, so lange zu beschäftigen.

So das wäre soweit alles, was ich zu sagen habe. (Reicht ja auch)
Als Fazit kommt raus:

Ich mag das Spiel sehr gerne. Es ist zwar im direkten Vergleich zu anderen Tenchu-Teilen nicht der absolute Oberburner, macht mir persönlich doch jede Menge Spaß.

Das Fehlen der altbekannten Figuren + die lasch in Szene gesetzen lautlosen Morde + die diesmal nicht ganz so fesselnde Musik (Echt, die Vorgänger hatten so heftig geniale, weil wunderschöne Musik.. dieser Teil allerdings... naah... geht so, bzw. fällt kaum auf.) = insgesamt ein Stern abzug.

Man merkt es, ich bewerte Spiele sehr subjektiv. Ich achte einfach nicht hauptsächlich auf Grafik und Technik und HD und sowas. Videospiele sind für mich eine Art geschlossene Erlebniswelten, in die man sich mal für ein Stündchen am Tag zurückziehen kann. Mal in andere Welten abtauchen. Das ist etwas, das mit Charme, Atmosphäre und irgendwie auch mit Gefühl zu tun hat. Technik ist mir dabei herzlich egal. (weswegen ich resistent bin gegen TOP-Grafik! und sowas). Unter Berücksichtigung dieser Aspekte kommt jemand wie ich bei Tenchu Z trotz kleiner Mängel dennoch voll und ganz auf seine Kosten.

Und.. auch, wenn ich diesen Satz selbst immer als wenig aussagekräftig empfinde: Tenchu-Fans sollten sowieso ohne zu Zögern zugreifen. Echt!

- Hendrik

  01.09.2009

Hervorragend und deutlich unterschätzt !

Ich bin seit 7 Jahren Tenchu Fan wegen der tollen Atmosphäre im alten Japan und der Mischung aus Anschleich (Stealth)- und Kampfspiel mit meistens toller Musikuntermalung.
Tenchu Z ist aus meiner Sicht wieder ein Erfolg. Die Grafik ist gut, zwar nicht so beeindruckend wie in God of War 1+2 auf der Playstation 2, aber echt gut, viel besser als Vikings oder Jason and the Argonauts auf der Xbox360 zb. (Überhaupt hab ich den Eindruck, dass manche PS2 Spiele besser sind als Xbox360 Spiele)
Es ist in alter Tenchu Manier, nur Version deluxe mit einem selbst gestaltbaren Ninja und veränderbarer Kleidung und v.a. mehr Spezialfähigkeiten, die man im Laufe des Spieles durch Stealth-Kills erwerben kann.
Ich liebe das Spiel. Es gibt 49 Levels, welche allerdings teilweise sehr ähnlich sind.
Man kann übrigens auch eine hohe Punktezahl erzielen, wenn man als Terminator agiert, nämlich alle, wirklich ALLE Gegner eines Levels kaltmacht im normalen Kampf (es darf auch kein einziger zb,. ins Wasser oder in ein Loch fallen oder hinterücks ermordet werden), dafür bekommt man 3500 Punkte(Spezial), das wissen viele nicht, bin auch nur durch ausprobieren draufgekommen.
Bes. mag ich die Burg-Levels, ich glaub es gibt 5-7 davon. Ich spiele fast immer auf Schwierigkeit Schwer, man wird leichter entdeckt und auch die Kämpfe sind etwas schwerer und man bekommt am meisten Punkte, eine größere Herausforderung.
Wenn D. Borchers "damdam85" sagt, man kann einfach zum Endgegner laufen und die Gegner kommen einem nicht nach, dann hat er meistens recht, aber dann bekommt man ein miserables Punkteergebniss und hat den Sinn und die Idee des Spieles nicht verstanden.
Sonstige Nachteile: 1) Die Hersteller hätten sich durchaus mehr einfallen lassen können, mehr Gegner und auch schwerere Gegner. Mir sind die Kämpfe etwas zu leicht, auch auf Schwer, wenn man Übung hat. Es ist deutlich leichter als Tenchu - Fatal Shadows auf der Playstation 2, dieses ist eine echte Herausforderung und ein größerer Nervenkitzel, bei dem man immer hellwach sein muss, wenn man Master Ninja erreichen will.
2) Die Pfeife (Spezialgegenstand), um Gegner, die alarmiert sind, wieder in den unalarmierten Zustand zu versetzen (sonst einer der besten Gegenstände), kann man in diesem Spiel nur je einmal verwenden, Schweinerei! Daher muss man sich mehr anstrengen nicht gesehen zu werden, aber man muss auch dann länger warten, bis sich die Gegner wieder beruhigt haben. Einziger Vorteil: Es ist realistischer.

Fazit: Tenchu ist (zusammen mit God of War, PS2) mein Lieblingsspiel, tolle Atmosphäre (meist Nacht), und man braucht etwas Geduld und Aufmerksamkeit und kann sich spitzenmäßig in einen Ninja des 16ten Jhdts hineinversetzen. Das Spiel ist teils etwas zu leicht finde ich. Eine größere Herausforderung, v.a. bei Schwer ist es, nicht gesehen zu werden, dann ist das Spiel recht schwierig, das gelingt mir auch nur selten, weil mir oft die Geduld zum genauen ninjamäßigen Umschauen und Lage checken an jeder Ecke fehlt und ich oft versuche, alle oder fast alle Gegner umzunieten.

  07.02.2009

Gutes Konzept - leider auf Dauer zu eintönig

Anschleichen, spionieren, taktieren und den Gegner lautlos ins Jenseits befördern ohne Aufsehen zu erregen - all das ist bei Tenchu Z im Gegensatz zum reinen Actionspiel Ninja Gaiden möglich.

Im Verlauf des Spiels müssen zahlreiche Schlüsselgegner aus dem Weg geräumt, Informationen gesammelt und Bomben entschärft werden. Das alles erstreckt sich über ganze 50 Missionen. Genau hier liegt der Knackpunkt - spätestens nach 20 Missionen wiederholt sich das Spielprinzip nur noch und wird in der Folgezeit immer langweiliger.

Es ist ja schön und gut, dass man insgesamt über 100 Angriffs- und Verteidigungstechniken erlernen kann. Gebraucht wird davon aber keine einzige! Ich habe das Spiel ohne jegliche Upgrades auf diversen Schwierigkeitsgraden durchgespielt. Alles was manchmal nötig war, war ein Heilitem.

Das die Grafik die Xbox 360 nicht unbedingt ausreizt, stört mich nicht im Geringsten. Mir ist viel wichtiger, dass sich ein Spiel gut steuern lässt und es auch Spaß macht. Spätestens nach der zwanzigsten Schema F-Mission war allerdings die Luft raus, wozu auch die selten dämliche KI einen Teil beigetragen haben dürfte. Andererseits ist diese auch immer mal wieder für einen Lacher gut. Kleines Beispiel gefällig?

In einer Mission, die in einer Höhle angesiedelt ist, steht vor dem Eingang ein einzelner Baum. Man kann nun einen nahe dem Eingang patruillierenden Gegner anlocken und sich schnell wieder hinter diesem Baum verstecken. Nun sollte man ja davon ausgehen, dass er einen sofort entdeckt. Oh nein, nicht hier! Er hält zwar Ausschau und läuft ein bisschen umher - um aber nicht entdeckt zu werden, reicht es in guter alter Slapstickmanier um den Baum herumzuschleichen. Der Gegner folgt dem Spieler brav und fragt sich: Ei wo isser denn?

Solche Situationen gibt es öfters im weiteren Verlauf, von daher ist zumindest ein gewisser Humorfaktor gegeben. Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass das Spiel einfach zu eintönig ist, da sich wirklich alle Mission abgesehen von einer Ausspäh-/Verfolgungsmission absolut gleich spielen.

Fazit: Hier wäre weniger wirklich einmal mehr gewesen. Individuellere, gerne auch schwierigere Missionen und eine bessere KI würden den Spielspaß deutlich nach oben schrauben. So reicht es leider nur für ein mittelmäßiges Spielerlebnis.

  09.09.2008

Genial

Ich verstehe nicht wieso dieses Spiel so schlechte Bewertungen bekommen hat.

Ich war großer Fan der Vorgänger Spiele, also hab ich mir sorgenlos das Spiel gekauft, gleich mit einer XBOX 360 zusammen - also mein erstes Xbox Spiel; Wohl angemerkt hab ich auch eine PS3 daheimstehen.

Zugegeben, die Grafik ist nicht NEXT GEN würdig, aber wem interessiert denn das bitteschön? Tenchu ist ein Spiel das süchtig macht. Hier wurde eine Kritik gebracht, wo sich der Spieler aufgeregt hat, dass man einfach nur durchlaufen könnte bis zur eliminierenden Zielperson. Ich möchte mal wissen auf welche von den 5 Schwierigkeitsstufen ihr das spielt... Ich spiele das Spiel auf Stufe 2 und versuche bei jeder Mission Ninja Wertung 5 zu bekommen, und es macht tierisch spaß, selbst wenn man eine Mission mehr als 3 mal spielen muss. Der Anreiz ist einfach zu hoch, alles perfekt zu machen.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten in dem Spiel seinen Charakter durch Kleidung zu individualisieren. Es macht einfach tierisch spaß.

Richtig erhebliche neuerungen gibt es allerdings kaum welche. Wer mit Tenchu erwartet etwas neues zu bekommen liegt einfach falsch. Sicher hätte man mehr daraus machen können, wenn man bedenkt das das Spiel der erste Tenchu Teil für die Xbox ist....Aber ich bin zufrieden.

Was mich dann doch ein bisschen stört, ist, dass man sich anscheinend weniger Gedanken gemacht hat beim realismus. Wenn man z.b. jemanden tötet, und man steht neben einer Wand, dann spritzt das Blut leider nicht auf die Wand, obwohl die Blutfontäne genau drauf spirtzt.. es bleibt nicht kleben. Das wirkt etwas unrealistisch, steif, unflexibel.

Ansonsten gibt es noch realitätsfehler zu bemängeln, was es in den anderen Tenchu Teilen auch zu bemängeln gab..Shinobi hatten keine geraden Schwerter, und trugen sie auch nicht auf den Rücken.

Aber wer sich an kleinen Realitätsfehlern nicht stört, dem sei dieses Spiel ans Herz gelegt. Fans werden es sowieso schon haben - und für mich persönlich war Tenchu immer schon ein Meilenstein der Videospiel-Geschichte, egal auf welcher Konsole.

Echigoya !! Where have you hidden ?!

  18.07.2008

Enttäuscht

Ich will hier keinen langen Bericht schreiben sondern nur meine Meinung abgeben. Von dem Spiel war ich sehr enttäuscht. Grafik ist einfach nur schlecht und nicht mal gutes PS 2 Niveau. Das gehört nicht auf ein Next-Gen Konsole. Gameplay ist langweilig und die Gegner sind lächerlich dumm. Das einzig gute ist die Ninja Atmosphäre.

Ich würde es nur eingefleischten Ninja Fans empfehlen.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Microsoft
Entwickler:
K2
Genre:
Action
Release:
29.6.2007
Plattformen:
Xbox 360
Spieler:
1 bis 4
Multiplayer:
Ja
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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