Quake 4

Quake 4 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  03.02.2006

Ruckelorgie im Weltraum

Im Bereich der Ego-Shooter ist Quake schon seit einiger Zeit eine etablierte Marke. Die Vorgänger hatten zwar nicht gerade das abwechslungsreichste Gameplay, doch für einen Shooter für Zwischendurch machten die Spiele einfach Laune. Da hat es sich natürlich auch gleich angeboten, die PC-Fassung von Quake 4 auch für die Xbox 360 umzusetzen. Schließlich will man im Bereich der Ego-Shooter-Konkurrenz punkten. Der Versuch ging aber gründlich in die Hose!

Und das liegt gar nicht mal so sehr an dem abwechslungarmen Leveldesing, der Linearität der Levels, der kaum vorhandenen Story und der minimalen KI, sondern eher an der grausam schlechten Anpassung für die Xbox 360! Und was sich da Entwickler Raven Software und Publisher Activison geleistet haben, ist eine bodenlose Frechheit.

Da sind zum einen die niedriger aufgelösten Texturen. Spätestens wenn man ganz nahe an die Metallwände herangeht, merkt man wie matschig einige der Texturen sind. Bei der Hardware Power der Xbox 360 wäre das ja wohl kein Problem gewesen. Aber das ist ja nicht das schlimmste! Höhepunkt der Unverschämtheit ist ständiges Grafik-Ruckeln. Zu Beginn hält es sich noch in Grenzen, aber spätestens in der zweiten Hälfte des Spiels kann man von einem leichten Ruckeln nicht mehr reden. Gerade wenn sich auf dem Bildschirm viel tut, geht das Spielgeschehen in die Knie. Eine Todsünde bei Ego-Shootern! Technisch wurde hier wirklich geschlampt, denn diese Probleme gib es bei der PC Fassung nicht so viel ich weiß. Wegen dem allgegenwärtigem Dauer-Ruckeln und den Texturproblemen kostet das Quake 4 viele Punkte in der Grafikwertung.

Auch die restliche Technik kann nicht restlos begeistern. Die Doom 3 Engine wurde zwar etwas aufgemöbelt, davon ist aber kaum was zu spüren. Die ersten Levels sehen trist und öde aus, da man sich immer wieder durch sterile Braun/Grau Levels ballert. In der zweiten Hälfte ändert sich etwas das grafische Design. Hier lässt die Engine dann schon mehr ihre Muskeln spielen. Beeindruckend sind weiterhin die tollen Maschinenkomplexe und die Licht- und Schattenberechnung. Hier und da gibt es auch ein paar Probleme mit dem Anti-Aliasing. Dieses glättet nicht immer optimal die Kanten. Soundtechnisch ist auch nicht alles Gold was glänzt: Die Dolby Digital 5.1 Tonspur ist zu verhalten, was sich vor allem bei den hinteren Lautsprechern bemerkbar macht. Zwar klingen die Waffensounds richtig fett, doch das restliche Geschehen ist etwas zu leise. Total uninspiriert und fade klingt auch die Musik. Da gibt es durchaus besseres. Aber diese wird zum Teil nur selten eingesetzt.

Grafik:9/20
Story:8/20
Atmosphäre:15/20
KI:4/10
Musik:3/10
Soundeffekte:8/10
Umfang:4/10


Gesamtwertung:51 % = 3 Sterne

Fazit: Wer einen Standard-Shooter ohne große Handlung sucht, ist bei Quake 4 genau richtig. Alle anderen greifen besser zur Konkurrenz. Ansonsten Finger weg, denn auf Grund der technischen Schlampereien kann man es wirklich nicht empfehlen. Für mich der schlechteste Starttitel zum Launch.

  03.02.2006

Quake 4

Für wen ist Quake 4 geeignet? Ganz klar, den Shooter-Fan. Es handelt sich hier um einen ganz einfachen, linearen, bleihaltigen Shooter. Die Grafik hält nicht mit PDZ mit, bietet aber schicke Lichteffekte und läuft meist Flüssig, kommt aber manchmal derb ins Ruckeln. Ihr ballert euch mit dem typischen Shooter-Arsenal durch zahlreiche Level, allesamt auf dem Heimatplaneten der bösen Strogg. Die Kämpfe sind Effektgeladen und bieten einige nette Scriptings. Ich gebe zu das Quake 4 Schwächen hat, z.B. ruckelts öfter mal leicht und neben Ballern gibts nicht wirklich viel zu tun. Aber es ist wirklich ein ordentlicher Shooter. Mich persönlich konnte Perfect Dark Zero nicht überzeugen, habe es bis heute kaum gespielt, während ich mit Quake 4 fast durch bin. Das sagt doch alles, oder? Wenn ihr Shooter mögt, gebt diesem hier eine Chance.

  10.01.2006

Exzellenter Singele-Shooter mit perfektem Multiplayer-Modus

Vorweg: Die deutsche Fassung von Q4 kann leider nicht ernsthaft rezensiert werden. Activision ist dank der ansonsten sehr lobenswerten deutschen Gesetzgebung dazu gezwungen, das Spiel zu verstümmeln. Die deutsche Fassung ist angesichts der geschnittenen blutarmen Handlung im Single-Player-Modus nicht zu gebrauchen und angesichts fehlender Partner im live-Modus völlige Fehlanzeige.

Nun gibt es aber ja auch die co.uk-Version von Amazon und dort bekommt man innerhalb weniger Tage die auch auf dt. 360ern lauffähige Fassung.

Nebenbemerkung: Derzeit wird die Fassung mit einer randvollen Bonus-DVD ausgeliefert, die gefüllt mit Making Ofs, Erklärung der Waffensysteme usf. zusätzlich für die Mehrausgabe in Pfund entschädigt.

Im Single-Player-Modus überzeugt Q4 durch eine mörderisch dichte Atmosphäre. Wer noch kein optisches Kabel zwischen 360 und Surround-Receiver angeschlossen hat, sollte dies unbedingt nachholen, da die Effekte, die Musik und die direktionale Ton-Ausgabe schlicht sensationell sind.

Ansonsten: Düsterer Shooter mit enorm vielen Zwischenmotivationen. Die Levels sind frei speicherbar (dazu kommen die automatischen Speicherpunkten zwischen den Teilmissionen).

Neben den bekannten Waffensystemen sind einige schwere Waffen neu im Spiel, die gerade im Kampf gegen die spinnenartig gebauten Mech-Stroggs dringend benötigt werden.

Das Gameplay ist extrem intuitiv gehalten, einfach nur genial für alle, die einen schnellen Shooter aus der Ego-Perspektive suchen und die Kniffelei lieber auf Kampftaktik als auf Rätsellösen verwenden.

Der Multiplayer-Modus ist klug aufgebaut und bietet bis zu 8 Spielern eine Arena. Neben den Klassikern Deatmatch, Team-Deathmatch lassen sich auch die Capture The Flag-Varianten frei einstellen.

Q4 ist im MP-Modus das schnellste Spiel das ich kenne. Campen geht hier gar nicht, nur wer laufend in Bewegung ist (und auch so schießen kann), hat überhaupt eine Chance. Besondere Leistungen werden mit Abzeichen belohnt.

Wie mehrfach erwähnt, lassen sich nur auf dem internationalen Server ausreichend Spielpartner finden - die gibt es dann aber reichlich und zu jeder Tageszeit. Übrigens finden sich mittlerweile auch ausreichend dt. Spieler mit Uncut-Version - in den üblichen Foren lassen sich Friendslists leicht zusammenstellen.

Fazit: Unglaublich atmosphärischer Shooter, der einen vom Intro bis zum Ende in seinen Bann zieht. Wer vom PDZ-Multiplayer-Modus genervt ist, findet hier die perfekte, aber auch extrem stressige Alternative.

  08.01.2006

Guter Ego-Shooter, der Zeit entsprechend

Als erstes will ich einmal sagen das ich kein amateur bin in First-person Spielen.
Leider kann ich einige rezensenten nicht verstehen.
Erstmel zu meiner Bewertung:
Dass das Spiel direkt an den 2. Teil der reihe anknüpft, brauch ich ja nicht weiter mehr erwähnen, da es schon einige vor mir getan haben.
auch die Story will ich nicht noch einmal erwähnen.
Daher will ich mich ein wenig an dem Spielspass auslassen. ( beinhaltet Grafik, Levels, Abwechslung etc.)

Quake 4 benutzt die Doom3-Engine, an der aber noch ein wenig herumgefeilt wurde. Man merkt schon bei den ersten Levels deutlich Doom-Atmosphäre ( wobei man natürlich beachten muss, dass auch dieses Spiel von id ist.)
Die Grafik insgesamt ist sicherlich nicht Next-Gen würdig, ist aber auch keinesfalls schlecht. Sie ist einfach gesagt, der Zeit entsprechend. Leider kommt es zu kleineren Rucklern auf PAl- sowie auf HDTV- Geräten. Ich selber Spiele auf PAl und muss sagen das die Grafik eigentlich gar nicht mal so übel ist. Sie ist zwar besser als die Xbox Version vonn Doom 3, aber nur ein bisschen als die PC-Version.

Nun zum Sound:
hierzu lässt sich nur wenig sagen. Der Sound ist auf jeden Fall sehr gut und ist größtenteils für die ebenfalls gute Atmosphäre zuständig.

Jetzt will ich noch einmal die Plus-und Minuspunkte des Spieles erläutern:

Kommen wir erst zum Positiven:
-Sehr guter Sound
- Verdammt langer Umfang für einen First-Person Shooter(da hat man wenigstens länger etwas von)
-gute atmosphäre
-viele und einfallsreiche Waffen, die später noch aufwertbar sind
-Gegnermodelle sehen echt toll aus
-Karten sind gut gestaltet ( besonders gut finde ich die außenareale, auch wenn sie nur sehr selten sind)
-an manchen stellen KI unterstützung
- und endlich ist die taschenlampe an der waffe montiert:-)(Hut ab id)

Jetzt kommen aber auch die negativen Punkte.
-wenig Abwechslung
-fade Story
-KI der Gegner einfach nur doof
-Fahrzeugeinlagen sind allesamt langweilig
-Keine rätsel etc.

Zum Abschluss will ich noch einmal auf das Thema der verschiedenen Versionen(dt. und UK) zurückkommen:
Ich selbst besitze die deutsche Ausgabe (UK Version aber auch schon gespielt) und kann mich eigentlich nicht beschweren. Natürlich ist die Uk Ausgabe etwas besser, aber nicht gleich das man mehrere Sterne abziehen kann.
Wie ich finde kann man durchaus auf Blut verzichten, da es das Spiel im Wesentlichen nicht verändert. Die leute, die sagen, dass Blut absolut nicht fehlen darf sollen sich ruhig die UK Version beschaffen, ich jedenfalls kann darauf verzichten.
Wirklich schade aber finde ich das die Zwischensequenzen komplett entfernt worden sind, da es die Story schwerer zu verstehen macht.

Nun noch einmal meine persönliche Endwertung:

GRAFIK: 75%
SOUND: 88%
UMFANG: 93%(man muss beachten, für einen Ego-Shooter)

Hinzu kommen noch Minuspunkte durch abwechslung und andere kleine sachen, und so komme ich auf 4 sterne.

Fazit: Wer ein eintöniges, aber spannendes und längeres Spiel braucht ist hier an der richtigen adresse.
Wer aber ein Spiel mit Abwechslung und rätsel sucht soll sich lieber woanders umgucken.

  02.01.2006

Gelungene Umsetzung

Als mein Bruder sich das Spiel für den Computer gekauft hat, war mir sofort klar, dass das Spiel absolut schlecht sein muss, da es bereits weniger gute Wertungen abkassierte.

Nun, da ich eine XBox 360 besitze, konnte ich eines besseren belehrt werden. Das Spiel läuft einigermaßen flüßig und hat einen besonders guten Online-Modus.

Einziger Wermutstropfen sind die Texturen des Spieles, welche hin und wieder verpixelt gar grauenvoll wirken - es sei denn, man besitzt einen HD TV (High Defintion Television).

Fazit:
Wer auf einen Nachfolger von Quake 3 gewartet hat, dürfte zufrieden gestellt worden sein. Ein gelungener Online-Modus und geniale Waffen - Für Fans empfehlenswert.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Activision
Entwickler:
ID Software
Genre:
Ego Shooter
Release:
2.12.2005
Plattformen:
Xbox 360
Spieler:
1 / 2-8 (Online)
Multiplayer:
Ja
Features:
Dolby Digital 5.1, System Link, Online
USK:
Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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