Prince of Persia

Prince of Persia - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  30.12.2008

Assassins Creed 1.5

Wie der Titel schon sagt. PoP nutzt die Engine von Assassins Creed, und wer diese geniale Spiel geliebt hat, sollte sich PoP in seine Spielesammlung stellen.

Im Prinzip fing die PoP Reihe als Jump and Run an und ist nun im Tomb Raider Genre angelangt, deshalb sollte man es nicht mit den Vorgängern vergleichen, da hier einige Entwicklungssprünge gemacht wurden.

Steuerung ist so perfekt wie in Assassins Creed und die Grafik ist bombastisch. Sound und frische Dialoge peppen das ganze gehörig auf und der neue Grafikstyle ist einfach Hammer, man kommt sich vor wie in 1001 Nacht und kann sich am genialen Leveldesign erfreuen. Dieses ist ist offen gestaltet und man kann seinem Spieltrieb nachgehen.

Wer glaubt das sei zu unübersichtlich, der irrt. So ein innovatives und gleichzeitig intuitives Leveldesign sucht seinesgleichen. Wer die Navigation in Dead Space kennengelernt hat, wird hier ein Wiedersehenserlebnis haben, denn so muß das heute in einem Spiel aussehen.

Auch möchte ich erwähnen, dass es wie in Dead Space kein störendes HuD gibt, es werden bei Bedarf Informationen eingeblendet ansonsten hat man 100% Grafik pur.

Schwierigkeitsgrad ist genau richtig nicht zu leicht und nicht zu schwer. Die Entwickler haben sich wirklich Gedanken gemacht und finde, dass sich das Spiel wie aus einem Guss anfühlt, dass ist heute leider auch nicht selbstverständlich.

Ubisoft hat mit Assassins Creed, Prince of Persia und Far Cry 2 tolle und ausgereifte Titel abgeliefert.

Bitte weiter so :-)

  28.12.2008

Der Prinz lacht wieder!

Ubisoft möchte mit der neu angepeilten PoP-Serie neue Maßstäbe setzen, jedoch in eine andere Richtung als "schneller-höher-weiter", sondern eher "lustig-schön-einfach/zugänglich".
Viele Elemente, wie der damals stilprägende "Sand der Zeit" oder auch diverse Kletter- und Sprungelemente wurden gekürzt.
Am meisten fällt auf, dass etwaige Gegnerhorden der Schere zum Opfer fielen.
Als Goodie hat der Prinz nicht mehr die Macht des Raum-Zeit-Kontinuums auf seiner Seite, sondern einen stählernen Handschuh und die intelligente wie gewitzte Begleiterin Elika.
Nun aber einmal das Ganze geordnet -

Grafik
Mitunter das Beste am gesamten Spiel. Wunderschön, malerisch, farbig (geheilte Gebiete), traurig düster (verdorbene Gebiete) und meiner Meinung nach einige der schönsten Wasser- wie Lichteffekte der vergangenen Quartale. Die Mimik und vorallem die Animationen der Charaktere wirken leider Gottes meist ein wenig bemüht, sind aber trotzdem ansehnlich modelliert!

Sound
Weg vom Metalsound des inneren Kriegers sind wieder orientalische Klänge angesagt im Prinzenreich! Leider bleiben einem nur wenige Stücke in Erinnerung; beeindruckende Orchesterklänge oder mitreißende Akkordfahrten gibt es nur selten. Es plätschert etwas und nach dem aller ersten Prodigy-Trailer von PoP hat man etwas Anderes erwartet (der, wo der Prinz nur ganz kurz mit Elika gegen den Jäger kämpft...)

Bedienung
Für die einen ein Fluch, für die anderen eine gelungene Simplizität. Seien wir ehrlich, um PoP zu spielen benötigt man nur drei Knöpfe. A für diverse Aktionen, B zum festhalten an Ringen und den Analogstick. Eventuell mus Elika mit einem Doppelsprung nachhelfen, belegt auf Y.
Anfangs ist es als alter PoPler schwierig sich damit zurecht zu finden. Man denkt immer, dass der Prinz gleich abstürzt, wenn man jetzt nicht den Mauerlauf drückt, oder durch weiteres A-drücken nachhilft.
Dies führt of zu Abstürzen oder Trial&Error-Passagen.
Hier hilft Elika! Sie setzt euch an der nächst letzten Plattform ab.

Gamedesign
Es wäre mir lieber gewesen, die Entwickler hätten ein weniger auf Bahnen basierendes Spiel entwickelt, sodass man auch Elika weniger oft bräuchte. Das zeichnet sich auch schon bei den Kämpfen ab, die immer 1zu1 stattfinden. Drückt ihr einmal die falsche Taste, wertet es das Spiel schon als falsch und ihr dürft von vorne anfangen (überspitzt dargestellt). Im alltäglichen Kletterverlauf ist Elika nützlich, in Kämpfen nur nervig, da sie dem Kampf die gesamte Spannung nimmt. Ihr könnt ja nicht sterben.
Letztlich ergibt sich durch dieses "Ich kann nicht sterben"-Feature intersessante Aspekte....mehr möchte ich aber nicht spoilern.
Einen Punkt Abzug bekommt das Spiel jedoch für den Award der nervigsten Spieleidee des Jahres 2008 - Lichtkeime sammeln....

Leveldesign
Insgesamte sehr einfallslos. Alles sieht selbst in geheilter Version absolut identisch aus. Die satten Braun-Grün-Töne überall langweilen nach einiger Zeit. Auch hat man das Gefühl, bei einigen der 20 Level nur spiegelverkehrte Kopien zu spielen.
Es gibt leider überhaupt keine beeindruckenden Räume, die sich ins Gedächtnis des Spiels eingraben würden.
Überhaupt nicht zum Casual-Verruf des Spiels passen die 4 mehr als knackigen Rätsel!

Story/Spielwelt
Der Zusammenhang der Welt gefällt mir gut, auch wenn es nicht wirklich ein Vergleich zu Spielen wie GTA oder Assassin's Creed ist. Die Story vom bösen Reichszerstörer wirkt altbacken, was Ubisoft aber mit einem Augenzwinkern und viel Humor dem Spieler auch zeigt.
Insgesamt ist das Spiel eher im amüsanten Bereich anzusiedeln. Ihr solltet keine grummelnde Herrscherfigur wie den alten Prinzen erwarten. Eilka ist jedoch eventuell mit Farah zu vergleichen, auch wenn Elika in teils noch intellektuellere Kerben schlägt als sie. Geschmacksache!

Negatives:
- Die Lichtkeime nerven
- Manchmal Bugs in Form von nicht angenommenen Kommandos (Karte aufrufen etc.)
- Ein Level gesehen -> Alle anderen 19 Level auch gesehen.

Dies wäre mir nun leider nur 3 Sterne wert, doch wer sich die Zeit nimmt, durchhält und bis zum Ende spielt, den erwartet ein mehr als überraschendes Ende, welches man m.M. nach miterlebt haben sollte.
Das Ende hat mich wirklich dazu gebracht dem Spiel noch 4 Sterne zu geben.

  28.12.2008

Danke Ubisoft,der beste Prince den es je gab!!!

Habe den Titel jetzt seid einer Woche durch.Ich muß sagen nach der ersten Spielstunde wollte ich es sofort wieder verkaufen.Nach kurzem überlegen legte ich die Scheibe dann doch nochmal in die Konsole und siehe da,das Spiel began richtig Spaß zu machen und fesselte mich für einige schöne abende an den Bildschirm.Klarer Kauftip!!!
Positiv:- super Grafik
- klasse Gameplay
- tolles Leveldesign
- exelente Kletter und Sprunginlagen
- witziger und cooler Prince
- niedriger Frustfaktor
Negativ:-Kampfsystem braucht lange eingewöhnugszeit

  26.12.2008

Gelungen!

Nach einer abgeschlossenen Trilogie, hier der erfolgreiche Neustart von Prince of Persia. Der "Prinz" ist nun ein sympathischer Held mit coolen Sprüchen.

Dieses Spiel lässt sich nicht mit den letzten Titeln vergleichen.
Einen großteil des Spiel verbringt man damit die richtige Taste zur richtigen Zeit zu drücken.
Die Welt ist bombastisch und es macht einfach spaß überall entlang zu rennen. Dies tut man meistens, indem man an den Wänden läuft, und sich von Pfahl zu Pfahl schwingt.
In der großen Welt gilt es alle Areale zu "heilen".
Welche Areale man wann heilt bleibt einem fast selbst überlassen, man braucht nur spezielle Fähigkeiten um sie heilen zu können, welche man durch das Sammeln der Lichtkeime erhält.

Das Spiel ist sehr cineastisch und erinnert sehr stark an einen Film.
Da ist es doch gerade realistisch das der Held nicht sterben kann.
Und stören tut es auch nicht, denn es ärgert schon wenn man sich verspringt oder in einem Kampf gerettet wird, denn Elika setzt einen zur letzten Plattform zurück, bzw der Gegner lädt seine Leben wieder auf.

Kämpfe sind ganz nett für nebenbei, aber keine wirkliche HErausforderung und auch relativ belanglos, machen aber Spaß.

Alles in allem ist der Schwierigkeitsgrad nicht besonders hoch.

Ein Stern abzug, weil
- das Spiel etwas mehr fordern könnte
- die Story etwas einfallsreicher hätte sein können
- der Held teilweise (selten) etwas schlecht auf Knopfdrücke reagiert



ansonsten kann ich das Spiel aber SEEHR EMPFEHLEN!

  23.12.2008

Prince of Persia 2008 für Genießer

Prince of Persia 2008 für Genießer
Also, wie immer versuch ich es kurz zu machen. Mir gefällt das Game riesig. Es ist wirklich was absolut neues im Jump and Run Bereich. Zu vergleichen vielleicht noch mit Tomb Raider Underworld. Das besondere an dem Game ist, die Sprünge sind noch sicherer als bei Lara und es ist wesentlich actionlastiger inszeniert. Es gibt zwischendurch tolle Kämpfe, die mehr Spaß machen als bei Tomb Raider Underworld, und man ist nie alleine unterwegs, sonderen kann mit Elika plaudern. Auch bei weit entfernten Sprüngen hilft sie einem und bei den Fights gegen die Bosse. Insgesamt würde ich Prince of Persia 2008 noch etwas über Tomb Raider Underworld Einsiedeln. Aber letztendlich braucht man beide Games. Toll Ubisoft, endlich wider ein neues und frustfreies Prince of Persia. Ich kann wirklich nichts negatives an dem Game finden, deshalb 5 Sterne.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Ubisoft
Entwickler:
Ubisoft Montreal
Genre:
Jump & Run
Release:
4.12.2008
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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