Prey

Prey - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

Durchschnittliche Bewertung

Anzahl der Leser-Meinungen

26




  14.08.2010

Prey

Vorab über meine Rezensionen :
Ich versuche relativ neutral zu Bewerten,damit meine ich,dass ich keine Spiele absichtlich schlecht mache,weil ich die Reihe nicht mag oder Spiele super bewerte,da ich Fan von der Reihe bin.
Bei mir haben die Sterne folgende Aussage :
5/5 : Sehr gut,geht kaum besser und bekommen auch nicht allzu viele Artikel.
4/5 : Ordentlich,auf jedenfall eine Kaufempehlung.
3/5 : Kaufempehlung,aber auch kleine störende Faktoren,die ein paar wenigen Personen den Kauf bereuen lassen könnten.
2/5 : Keine Kaufempehlung,nur für absolute Fans.
1/5 : Absolut keine Kaufempehlung. Hände weg!
Trotz alledem beruht meine Wertung natürlich auf meinem Empfinden und mag nicht jedermanns Geschmack treffen,aber so ist das halt bei Geschmäckern.

Jetzt zu Prey für die Xbox 360

Grafik : 3/5

Nichts Besonderes,keine sonderlich gute Grafik für heutige Verhältnisse,aber das Spiel hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Schöne Landschaften,tolle Spezialeffekte etc. gibt es allerdings nicht.

Steuerung : 5/5

Steuerung geht gut von der Hand,man ist direkt drin und weiß wie man alles bedienen muss. Da gibts nichts zu beanstanden.

Sound : 4/5

Sound geht in Ordnung,teilweise lustige Einfälle. Am Anfang des Spiels kann man zum Beispiel bei einem Musikplayer mehrere Musiklieder auswählen,die dann in der Bar laufen und das hat mich dazu gebracht ein bisschen in der Bar zu bleiben und der ( durchaus guten ) Musik zu lauschen. Auch das Lied am Abspann hat mir sehr gut gefallen. Ansonsten macht der Sound der Waffen einen guten Eindruck,bei der shotgunähnlichen Waffe,die grünen Schleim verschießt kommt ein ordentlicher Platsch- Sound,beim Raketenwerfer ein ordentlicher Wumms. Alles in allem sehr gut.

Atmosphäre : 5/5

Die Atmosphäre kommt sehr gut rüber,der Alienüberfall in der Bar gefiel mir besonders gut,nach und nach entdeckt der Charakter dann die Geheimnisse auf dem Raumschiff,dass schön düster gehalten ist.Teilweise findet man auch alte Radiogeräte auf dem Raumschiff,denen man lauschen kann und mehr über das aktuelle Geschehen auf der Erde erfahren kann. Das ganze ist sehr unterhaltsam und verstärkt die Atmosphäre ungemein.

Story : 2/5

Man wird von einem Raumschiff entführt und versucht selbst zu überleben und seine große Liebe zu retten. Nichts besonderes und es wird auch nicht sonderlich viel erzählt. Das konnte mich so gut wie gar nicht überzeugen,aber beim Shooter ist das auch nicht allzu schlimm.

Umfang : 3/5

Ich hab knapp 6-7 Stunden gebraucht um das Spiel durchzuspielen. Das ist durchaus sehr wenig und das obwohl ich anfangs in der Bar Kartenspiele gespielt habe,ab und an mir Radios angehört habe etc. Es gibt aber mehrere Schwierigkeitsgrade,die man auch erst freischalten muss. Allerdings war der Widerspielwert für mich nicht so groß,deswegen hab ich das Spiel nur einmal durchgespielt.

Spielspaß : 4/5

Prey ist ein solider Shooter,der gut Laune bringt und einfach tierisch Spaß macht. Durch die eingebauten Rätsel wird das ganze immer wieder aufgelockert und wird nie eintönig.Vor allem ist das ganze sehr cool umgesetzt,man muss durch Portale gehen,in eine Geist-Form wechseln um durch Barrieren zu gehen,die man sonst nicht betreten könnte und wird mal geschrumpft. Alles in allem sehr einfallsreich und eine schöne Abwechslung zu dem Shooter-Alltagbrei. Ich hätte mir nur gerne mehr Bosse gewünscht,davon gab es definitiv zu wenige,die dafür aber echt cool waren. Mich störte außerdem die Tatsache,dass man eigentlich nicht sterben kann ( sobald man stirbt,gelangt man für ein paar Sekunden in eine Parallelwelt und kann sich da Lebenspunkte erschießen,danach wird man mit mehr oder weniger Lebenspunkten an genau dem Platz abgesetzt wo man gestorben ist,auch alle getöteten Gegner bleiben tot ).

Fazit : 4/5

Prey ist ein guter Shooter,der mir sehr viel Spaß bereitet hat. Allerdings störte mich die fehlende Story,sowie die geringe Spielzeit.Trotzdem ist es ein Shooter,den jeder mal gespielt haben sollte.
Vor allem für den sehr günstigen Preis eine absolute Kaufempfehlung. Viel Spaß bei Prey.

  15.02.2010

Prey

Preis leistung volle punktzahl. für das geld würd ich mir den spass nicht entgehen lassen für xbox live mitglieder stehen jede menge download inhalte zu verfügung.
Lieferung inerhalb 1 tages

  17.11.2009

Genau hinschauen

Sehr gutes Game hatte es vorher für den PC. Wollte es jetzt für X-Box. Leider war es nicht als UK Version ausgeschrieb, oder wenn dann kaum ersichtlich.

  30.09.2009

Kein must have, aber gut

Ich bin prinzipiell kein Freund von Shootern auf Konsolen, was an der meist hackeligen Steuerung liegt. Ich rezensiere hier uebrigens die japanische Fassung.

An und fuer sich ist das Spiel gut gelungen, die Story ist spannend, aber nicht gerade neu.
Die Steuerung ist recht einfach und nach wenigen Minuten hat man sich wunderbar dran gewoehnt. Die Grafik ist wirklich recht gut und auch die Monster gefallen mir vom Design, wiederholen sich aber gerade zu Beginn sehr oft, so dass ich mir ein wenig Abwechslung gewuenscht haette. Die KI ist nicht schlecht aber auch nichts besonderes, allerdings konnte ich keine riesigen KI Aussetzer feststellen. Sehr gelungen ist die Idee mit der 3D Umgebung und dem Laufen an Waenden umgesetzt. Das bringt mal wenigstens was Schwung in den 3D Alltag. Die spirituelle Seite des Spieles haette man meiner Meinung nach jedoch noch deutlich besser ausbauen koennen, so dass diese nur nettes Beiwerk bleibt. Ich habe das Spiel auf einfach gespielt und war nach wenigen Stunden bereits durch und war nicht wirklich motiviert noch einmal in einem anderen Schwierigkeitsgrad zu beginnen. Ich schaetze mal rueckblickend auf 5-7 Stunden spielzeit, wobei man im Easy Mode (wie es bei den anderen aussieht keine Ahnung) nicht sterben kann, da man in der spirituellen Welt respawned wird und sich neue Lebensenergie erbeuten kann. Ein wenig eintoenig ist meiner Meinung nach das Leveldesign geraten, hier bieten Spiele wie Half Life 1,2 auch heute noch deutlich mehr Einfallsreichtum. Man kann die Umgebung beispielsweise nicht effektiv nutzen, bzw. haette ich mir mehr Abwechslung gewuenscht wie sie die Flugeinlagen boten. Die vorhandenen Raetsel sind teilweise recht stupide und dann muss man stellenweise erstmal ewig ueberlegen bevor man durch Zufall auf die Loesung kommt. Das passiert jedoch maximal 2,3 mal im Game. Die Bosskaempfe sind recht spannend, aber im Vergleich zum uralten Chasm the Rift fuer PC nicht wirklich abwechslungsreich und intelligent gestaltet. Insgesamt ein guter Shooter trotz Steuerung mit Controller, aber meiner Meinung nach kein Must Have Spiel. Wer 3D Shooter mag kann aber nicht viel falsch machen, zumal das Spiel mittlerweile sehr guenstig erworben werden kann.

Fuer Leute mit japanischen Konsolen:
Die japanische Fassung enthaelt die engl. Sprachausgabe, aber japanische Bildschirmtexte und Menues. Da ich selber eine jap. Konsole habe weiss ich nicht, ob die Version auf dt. Konsolen funktioniert.

  27.01.2009

Prey - Der beste Shooter aller Zeiten?

Zehn Jahre Entwicklungszeit für ein Spiel sind eine lange Zeit.

In Prey wurde sie genutzt!
Das Spiel ist sicher nicht mehr das grafisch schönste, hat nicht die beste Gegner KI und vieles weitere, aber was Prey auszeichnet ist die unglaubliche Detailverliebtheit, die Orginalität und die mehr als gelungene Atmospähre.
Die Entwickler haben im Spiel an alles gedacht, das Spiel ist 100% durchdacht im Design, die linearen Levels, die nicht linear wirken, das Gameplay, die Schusswechsel werden beim genialen Run durch das Raumschiff zur Nebensache, während kluge aber nicht zu schwere Rätsel uns aufheitern und dann noch die grafische Darstellung, das noch so kleinste Detail ist umgesetzt, der Stil der Doom 3 Enginge unverkennbar, da möchte man gleich Quake 4 und Doom 3 auch mal spielen, nur weil sie ähnlich aussehen wie Prey und überall um einen herum ist irgendetwas, z.B kann man ziwschendurch im Spiel Radiosequenzen hören oder eine Juke-Box abspielen.
Die Waffen sind auch gut durchdacht, im Design, größtenteils perfekt, auch wenn ein - zwei eventuell nicht mal unbedingt notwendig sind, so genial spielen sich andere.
Auch das Grundlegende Gameplay ist etwas anderes, mit den Schwerkraftänderungen und Spirit Walks sticht esdeutlich aus der Masse heraus.
Die Atmosphäre wird unterstützt vom düsteren Leveldesign, Blut, Leichen, aus dem dunkeln auftauchenden Gegnern (weder plump noch zu häufig) und der Titelfigur und seinen Kommentaren zum Spielgeschehen.

Prey ist schlichtweg perfekt. Das Spiel wurde so entwickelt das man sich eigentlich über nichts beschweren kann, alles was man wollte hat man mit solcher Detailverliebtheit umgesetzt wie man es selten sieht.

Zu den Kritikern sei noch gesagt: Man kann Prey nur kritisieren, wenn einem der Stil des Spiels nicht gefällt.

Seite 1 von 5




Details zum Spiel

Hersteller:
2K Games
Entwickler:
3D Realms
Genre:
Ego Shooter
Release:
14.7.2006
Plattformen:
Xbox 360, Windows
Spieler:
1 bis 8
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel