Halo Wars

Halo Wars - Wertungen und Kritiken in der Presse

  • 81

    Metawertung

    Basierend auf den folgenden 29 Rezensionen in der Presse:

  • 90

    Robin Schweiger

    Die Story kann begeistern, die Spielmechanik selbst überzeugt, die Charaktere gefallen - selbst die Steuerung ist kein Problem.

  • 89

    Peter Konhäusner

    Wer arcadige Echtzeit-Strategie ohne viel Basisbau - und vor allem einen umfangreichen Multiplayer-Modus - mag, der wird kaum an diesem Highlight für die Xbox 360 vorbeikommen!

  • 89

    04/2009, Seite 70

    Die Steuerung der komplexen Spielmechanik funktioniert tadellos, die effektvolle Grafik beeindruckt und die Zwischenvideos nehmen es locker mit einem Animationsfilm auf.

  • 87

    05/2009, Seite 22

    "Halo Wars" wird Fans der Reihe begeistern, da ihnen hier viel mehr Facetten des Kampfes geboten werden als in den Shootern.

  • 85

    Hannes Kolar

    Eine einfache Steuerung, schnelle spannende Missionen und wirklich tolle Zwischensequenzen. Eines schmerzt jedoch. Die geringen Anzahl an Missionen und somit verbunden mit einer kurzen Spielzeit und das man lediglich die Menschen steuern kann.

  • 85

    Fatih Olcaydu#5, Seite 68

    Von der Story über das merklich durchdachte Gameplay bis hin zum balancierten Multipayer-Part hat Ensemble Studios - Gott habe sie selig - vieles richtig gemacht.

  • 85

    Alexander Glup

    [...] letztlich erwartet euch mit Halo Wars ein sehr gutes Strategiespiel. Eines mit ein paar kleinen und nur wenigen großen Schwächen. Besitzt ihr ausschließlich eine Xbox 360 und seid im Halo-Universum heimisch, dann greift zu!

  • 85

    Ettore Trento

    Es macht Spass, die aus den Shootern bekannten Figuren einmal aus einer frischen Perspektive zu erleben, und Ensemble hat sich alle Mühe gegeben, das Halo-Universum in einem authentischen Licht erstrahlen zu lassen.

  • 85

    Sandro Odak

    Trotz der ruppigen Vergangenheit und anderen Plänen hat man die Geschichte und den Kern von Halo sehr gut untergebracht und implementieren können. Neben der Steuerung ist den Mannen von Microsoft aber auch die Erzählweise äußerst gut gelungen, CGI-Cutscenes gab es zwar schon oft zuvor aber selten in der Qualität.

  • 83

    Gerd Hilber

    Davon abgesehen ist "Halo Wars" eine echte Kriegserklärung an das vor Kurzem veröffentlichte "Command & Conquer: Alarmstufe Rot 3" ...

  • 83

    Thomas Stuchlik04/2009, Seite 68

    Die Ensemble Studios haben "Halo" erfolgreich ins Strategie-Genre portiert. Die stimmige Inszenierung motiviert zum Weiterspielen, die Geschichte fügt sich nahtlos ins Universum ein.

  • 83

    Thomas Wittulski04/2009, Seite 54

    [...] besticht durch seine eingängige Steuerung und der leichten Zugänglichkeit. Trotz der kurzen Kampagne haben Fans der Serie ihren Spaß, Strategieprofis hingegen ist das Spiel zu seicht.

  • 82

    Sven Mittag

    Halo Wars macht nichts anders als vorangegangene Konkurrenten, dafür bietet es aber einen ungeheuren Feinschliff. Hier versucht man nicht erst mit Sprachsteuerung das Genre komplett umzukrempeln, sondern passt einfach das Gameplay an die eingeschränkte Steuerung auf der Xbox an.

  • 82

    Alexander Wenzel03/2009, Seite 62

    Die ersten Missionen wurden abgefrühstückt und ... etwas Ernüchterung machte sich breit. Zwar passt die Nonstop-Action wunderbar zu Halo, nur ist der Strategie-Anteil sehr flach gehalten. Die fabelhaften Zwischensequenzen, die Story und die Liebe zum Detail reißen aber vieles wieder raus.

  • 82

    Alexander WenzelMärz 2009, Seite 66

    Zwar mangelt es echten Herzblut-Strategen an taktischen Raffinessen, trotzdem kommen auch diese nicht drumherum zu sagen, dass der Titel viel seines Reizes gerade aus der Nonstop-Action zieht.

  • 82

    Alexander Geltenpoth03/09, Seite 94

    Für Spannung sorgt die geniale Hintergrundgeschichte und das abwechslungsreiche Missionsdesign. Dafür bietet das Spiel zu wenige strategische Elemente.

  • 82

    Christoph Kleiner

    Halo Wars ist somit klar der Referenztitel für Strategie auf Konsolen. Bravo Ensemble Studios und vielen Dank für dieses rundum gelungene Stück Software!

  • 81

    Björn Seum03/2009, Seite 46

    Wenig taktisch, aber maximal atmosphärisch: Strategie für Halo-Fans.

  • 81

    Jan Fratzer

    Halo Wars richtet sich klar an die Fans der Reihe und diese sind nun mal actionreiche Kost gewohnt und werden hier, trotz der Schwächen, bestens bedient. Wer hingegen die nächste Evolutionsstufe in Sachen Echtzeitstrategie in Halo Wars vermutet, sollte gar nicht erst anfangen zu suchen.

  • 81

    Tino Grundmann

    Basenbau mit fest vorgegebenen Bauslots, knappes Bevölkerungslimit, überschaubare Einheiten aus dem Halo-Universum und die tolle Steuerung sorgen vielmehr dafür, das wirklich jeder, der schon einmal ein Gamepad in der Hand hatte, mit dem Spiel zurecht kommt.

  • 80

    Olaf Bleich

    Langer Rede kurzer Sinn: "Halo Wars" richtet sich in erster Linie an Spieler, denen alle bisherigen Strategiespiele zu komplex waren und die auf schnelle Popcorn-Action stehen. Wer sich ein Genre-Schwergewicht gewünscht hat, ist hier leider an der falschen Adresse.

  • 80

    Hartmut Gieselmann2009/05, Seite 208

    Wenn auch Halo Wars nicht die taktische Raffinesse eines Starcraft oder Warcraft 3 auf dem PC erreicht, vermag es mit seiner eingängigen Spielweise doch das Eis für Echtzeitstrategiespiele auf Konsolen zu brechen.

  • 80

    Stefan Lehmler

    Anspruchsvoller wird das Ganze im Mehrspieler-Part. Die zwar nur zwei spielbaren Parteien bieten, dank drei verschiedener Helden und zahlreicher Einheitentypen pro Seite, durchaus einigen taktischen Spielraum.

  • 80

    Benjamin Schmädig

    Und es liegt an der packenden Geschichte, die in beeindruckenden Bildern von der Vergangenheit vor Halo erzählt. Ja, Halo Wars ist Popcorn-Strategie. Aber der Mais wurde von den Besten geerntet. Ein guter Ausstand für ein klasse Ensemble!

  • 80

    Daniel Pook

    Waschechte Strategiefreunde dagegen sollten sich fragen, ob sie sich mit einem Action-RTS anfreunden können, das Ressourcenmanagement bewusst an hinterste Stelle setzt und dafür mit Daueraction aufwartet.

  • 78

    Sönke SiemensMärz 2009, Seite 68

    Teils fade Texturen und fehlende Detail-Animationen treffen auf interessante Physik-Effekte und extrem sehenswerte Zwischensequenzen.

  • 75

    Nedzad Hurabasic

    Halo Wars ist ein stromlinienförmiges Mainstreamprodukt, das keinem schadet aber auch nicht lange im Gedächtnis bleibt. Es ist eingängig, steuert sich recht gut und lässt sich in kleinen Happen auch Zwischendurch konsumieren. Ein RTS-Knoppers, sozusagen.

  • 70

    Nils Grimm

    Herausgekommen ist ein Titel, der sich für Fans in jedem Fall lohnt. Leider sind sowohl im spielerischen als auch im technischen Bereich doch recht eindeutige Gründe zur Kritik festzumachen, die dem Titel ein Vordringen in Hit-Regionen verwehren.

  • 70

    Kristian Metzger

    Was dem Titel am Ende allerdings eine bessere Note kostet, ist neben der Kürze und der Innovationslosigkeit vor allem der Multiplayer. Zwei Fraktionen und viel zu wenig Optionen reichen nicht aus, um das Genre würdig zu vertreten. Wenn man den Halo-Hype-Bonus abzieht, bleibt leider "nur" ein gutes Strategiespiel übrig.




Details zum Spiel

Hersteller:
Microsoft
Entwickler:
Ensemble Studios
Genre:
Strategie
Release:
27.2.2009
Plattformen:
Xbox 360, Xbox One, Windows
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Weitere hilfreiche Artikel