Halo 3

Halo 3 - Wertungen und Kritiken in der Presse

  • 89

    Metawertung

    Basierend auf den folgenden 34 Rezensionen in der Presse:

  • 100

    Heiko GogolinOkt./Nov. 2007, Seite 22

    Bungie hätte es sich so einfach machen und mit "Halo 3" den typischen "Höher, schneller, weiter" Next-Gen-Nachfolger herausbringen können. Aber auch wenn die Areale riesig wirken, die Gegner in Massen auf einen zustürmen und so manche Explosion es mit der einer Supernova aufnehmen kann: Bungie hat stattdessen den schwierigen Weg gewählt. Denn "Halo 3" geht weder höher noch schneller oder weiter, sondern tiefer.

  • 100

    Artur Hoffmann

    Rund acht bis zehn Stunden dauert der erstklassig inszenierte Sci-Fi-Krieg, der dem Spieler nur wenige Atempausen, dafür aber viele Aaah-Erlebnisse gönnt - wenngleich "Halo 3" trotz enormer Weitsicht grafisch keine neuen Maßstäbe setzen kann.

  • 97

    Alexander Geltenpoth11/07, Seite 104

    Auch Neueinsteiger erleben ein gut verständliches und absolut mitreißendes Abenteuer, das die beiden vorangegangenen Teile in den Schatten stellt.

  • 96

    Stefan Heppert

    Stattdessen überzeugt der dritte Teil mit perfekt inszenierter Story, einer stellenweise grandiosen Grafik und nicht zuletzt dem typischen "Halo"-Charme. Dabei fesselt einen nicht nur der spannende Singleplayer-Modus an den Bildschirm auch der fehlerfreie und umfangreiche Multiplayer-Modus wird einen so manche Nacht kosten.

  • 95

    Manfred Reichl11/2007, Seite 44

    Halo 3 ist von der ersten bis zur letzten Sekunde eine gelungene Hommage an die ersten beiden Teile und Fans wird nicht nur einmal das Herz aufgehen. Das Gameplay setzt auf alle geniale Features der Vorgänger und bringt etliche hervorragende neue Elemente ins Spiel.

  • 94

    Michael Sosinka

    Wer sich für den Master Chief entscheidet, bekommt zwar einen Ego Shooter ohne Mut zur Innovation, doch dafür spendiert uns Bungie diesmal eine Gameplay, das für ein Spiel dieses Genres kaum abwechslungsreicher ausfallen könnte. Kein Moment im Spiel gleicht dem anderen.

  • 94

    Daniel Pook

    Bungie liefert uns mit dem angeblich finalen Kapitel der Halo Trilogie ein unvergleichbares Komplettpaket aus sehr guter Kampagne, hervorragendem Mehrspielermodus, einer alle Spielelemente umfassenden, genialen Balance und perfekter Anpassung an seine Hardware-Plattform.

  • 93

    11/2007, Seite 40

    Die Stimmen der Spielfiguren wirken zudem oft uninspiriert und teilweise sogar fast lächerlich. [...] Auf der Haben-Seite kann Halo 3 aber mit den unglaublich komplexen Schlachten punkten - und mit einer Musikuntermalung, die sich gewaschen hat.

  • 92

    Henry Ernst11/2007, Seite 38

    Die Grafik steht zwar hinter Bioshock zurück, dafür wirkt die Welt wie aus einem Guss. Halo 3 ist der beste Teil der Serie und bietet alle Vorzüge der Vorgänger, ohne deren Fehler zu wiederholen.

  • 92

    Marc Heiland

    Zwar ist man nach zirka 12 Stunden durch, dennoch sorgt die sehr gelungene Kampagne durch ihr geniales Leveldesign, die fordernde KI und den cleveren Einsatz der neuen Items auch beim x-ten Anlauf noch genügend Motivation.

  • 91

    Thomas SzedlakNovember 2007, Seite 86

    Die Kampagne erzählt die Geschichte bravourös zu Ende und macht vor allem im Koop-Modus so richtig Laune. Allerdings war ich vom Umfang etwas enttäuscht. [...] der Multiplayer-Part hingegen ist über jeden Zweifel erhaben.

  • 91

    Olaf Bleich

    "Halo 3" ist zwar nicht das perfekte Game, wirkt aber in seiner Spielbarkeit absolut durchdacht und macht einfach einen höllischen Spaß.

  • 91

    Nochmals deutlich besser als die Solo-Kampagne ist der gesamte Mehrspielermodus, der unglaublich durchdacht wirkt und mit der Schmiede oder dem Aufzeichnungsmodus sicherlich auf lange Sicht motivieren kann.

  • 91

    Andreas Altenheimer

    Trotzdem gehört "Halo 3" zu den besten Ego-Shootern, welche es derzeit gibt: Solch packende Kämpfe und Zwischensequenzen kann nicht jeder in dieser Qualität inszenieren, zudem die Spielbarkeit auch in Teil 3 zeigt, warum die Serie so verdammt beliebt ist.

  • 90

    Kristian Metzger

    Denn genau dort, wo Bungie mit dem ersten Halo Zeichen setzte, dominiert nun Stagnation. Immer wieder keimt das Gefühl auf, das alles schon einmal gespielt zu haben. Natürlich alles hübscher, fehlerfreier und noch ein wenig ausgeklügelter, doch wirklich herausragende, gänzlich frische Momente bleiben aus. Weder Grafik noch Gameplay können sich hier gegen die starke Konkurrenz behaupten, auch wenn die höheren Level nahezu perfekt choreographierte Kämpfe bieten, die echte Fans begeistern werden.

  • 90

    Can Baris

    Halo 3 hat meine Erwartungen in überzeugender Art und Weise erfüllt. Ich habe keine bahnbrechende Innovation im Shooter-Bereich erwartet, sondern mir eine konsequente und erweiterte Fortsetzung gewünscht, die mich wiederum für Monate vor dem Bildschirm fesseln kann.

  • 90

    Maurice Lorenz

    Der Kampagnenmodus erlebt vor allem durch den Koop-Modus, der nun nicht mehr nur per Splitscreen möglich ist (und woran auch nur wenige wirklich Spaß gefunden haben), seinen zweiten Frühling und eine ungeahnte Spieltiefe. Auch der Multiplayermodus knüpft nahtlos an Halo 2 an, bietet viele Maps und einen hervorragenden Netzcode.

  • 90

    Philipp Rogmann-Proietti11-12/2007, Seite 52

    Halo 3 wird euch für viele Stunden fesseln und hat durch den Kooperativmodus einen großen Wiederspielwert.

  • 90

    Wolfgang Pernkopf

    Man würde meinen, dass kein Wunsch offen bleiben sollte. Dieser Teil hat jedenfalls wieder sehr großes Suchtpotenzial und wird einige Anhänger, lange Zeit beschäftigen.

  • 89

    Stefan Jungreithmaier

    Die Story ist mir nicht tiefsinnig genug, aber vielleicht war das auch nie der Plan der Entwickler und der Halo-Fan von heute sollte sich einfach nur aufs Ballern konzentrieren, während er die Welt rettet.

  • 89

    Nedzad Hurabasic

    Die ganz große Stärke von Halo 3 liegt auch diesmal wieder im Multiplayer- und Koop-Modus, wo man nun mit bis zu drei Mitstreitern die gesamte Kampagne durchzocken darf.

  • 89

    Björn Seum01/2008, Seite 34

    So bringt Halo 3 nicht wie erhofft das Genre der Ego-Shooter voran, sondern, wie von Bungie versprochen, die Halo-Serie selbst.

  • 89

    Hannes Kolar

    Halo 3 ist der große Hit geworden. OK, die Singleplayerpart hätte ein wenig umfangreicher Ausfallen können, aber dafür macht der Multiplayerpart einiges Gut.

  • 89

    Peter-Karl Robert

    Wunderdinge sollte man daher nicht vom dritten Teil erwarten.

  • 89

    Marco Neubert

    Halo besticht durch seinen eigenen Charme und eine packende Story. Viele tolle Ideen sorgen für neuartige Waffen und actiongeladene Gefechte auf Vehikeln. Das Rad der Shooter wird allerdings nicht neu erfunden.

  • 89

    Matthias Schmid11/2007, Seite 8

    Die Kampagne von "Halo 3" bietet ein wahrlich tolles Spielerlebnis mit abwechslungsreichen Settings, einer Vielzahl van genialen Wummen [...] und intensiven Schusswechseln.

  • 89

    Michael André Wagner

    Wer zu den nicht wenigen potentiellen Einzelspielern gehört, die das Mehrspielererlebnis wenig interessiert, wird vom dritten Teil ein wenig enttäuscht sein. [...] Der Aufbau der Levels wirkt zuweilen sehr konstruiert und berechenbar, große Überraschungen hebt sich Bungie bis auf wenige Ausnahmen für die Zwischensequenzen auf.

  • 88

    Stephan Michaelis

    Die Singleplayer-Kampagne von Halo 3 ist actionreich, kann mit opulenten Landschaften beeindrucken und besitzt eine fordernde KI. Allerdings ist sie viel zu kurz und bietet im Vergleich zu den anderen beiden Teilen nicht viel Neues.

  • 87

    Bernd Neuke

    Der Singleplayer-Part ist echt zu kurz für ein Spiel das für sich den Anspruch erhebt alle Fragen der beiden Vorgänger zu lösen. Es reicht längst nicht für die epische Stimmung die man uns im Vorfeld glauben lies. Was das Spiel herausstehen lässt ist der umfangreiche Multiplayer-Part [...]

  • 87

    Mathias Oertel

    Insgesamt ein würdiger Abschluss der Serie, der für Einzelspieler nur bewährt-rustikale Kost kredenzt, aber Mehrspielern fantastische Unterhaltung ohne Ende garantiert!

  • 80

    Thorsten Wiesner

    Einerseits bekommt man hier die wohl besten und vielfältigsten Xbox-360-Multiplayer-Schlachten geboten, erhält einen perfekt spielbaren Titel und zudem die Möglichkeit zu erleben, wie sich das Thema User-Generated-Content auch im Games-Bereich sinnvoll nutzen lässt. Und doch hatte man sich, gerade für die Einzelspieler-Kampagne, etwas mehr als nur neue Waffen, Items und Fahrzeuge erhofft [...]

  • 80

    Christian Kellner

    Bungie versteht es sagenhafterweise auch dieses Mal, die Kampagne zumindest teilweise in den Sand zu setzen. Völlig unverständlich, da der superbe Mehrspielermodus, die witzigen Modifikationen der Spielmodi und Karten [...] eine gänzlich andere Sprache sprechen – die des kreativen Potenzials.

  • 80

    Dennis Leschnikowski

    Den Großteil seiner Faszination bezieht der Titel auch dieses Mal aus dem umfangreichen Mehrspieler-Modus, welcher mit zahlreichen neuen Features aufwarten kann und bedingt durch die riesige Community für Jahre packende Matches garantiert.

  • 60

    Hartmut Gieselmann2007/22, Seite 236

    So hübsch die Explosionen und die Architektur anzusehen sind, so löchrig ist die Geschichte und so unausgegoren die Dramaturgie. [...] So wandelt Halo 3 spielerisch auf allzu ausgetretenen Pfaden, ohne sich auf kreatives Neuland zu wagen.




Details zum Spiel

Hersteller:
Microsoft Game Studios
Entwickler:
Bungie
Genre:
Ego Shooter
Release:
26.9.2007
Plattformen:
Xbox 360
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

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