Der Pate 2

Der Pate 2 - Wertungen und Kritiken in der Presse

  • 73

    Metawertung

    Basierend auf den folgenden 22 Rezensionen in der Presse:

  • 86

    Oliver Ehrle05/2009, Seite 62

    Wem "GTA IV" zu groß und komplex ist, der fühlt sich in "Der Pate II" pudelwohl [...]

  • 83

    Artur Hoffmann

    Überhaupt ist die Intelligenz der Computer-Gesellen teils lächerlich. Perfekt ist hingegen der Sound - inklusive stimmiger Musik, cooler Effekte und Profi-Synchronsprechern.

  • 82

    Björn Seum03/2009, Seite 50

    Das Problem des zweiten Paten ist die wenig glaubhafte Welt. Die Passanten verhalten sich idiotisch, Charaktere werden binnen Sekunden eingeführt und zu keinem baut man eine richtige Bindung auf.

  • 80

    Stefan Lehmler

    Die Anlehnung an die legendäre Filmvorlage ist den Entwicklern wieder einmal geglückt, auch wenn das Gameplay weitaus weniger tiefgängig und episch wie Francis Ford Coppolas Werk ist.

  • 79

    Christoph Öhner#5, Seite 70

    [...] fängt das Movie-Flair stellenweise ganz gut ein - nur leider verkommt der Titel ansonsten oftmals zur brutalen Gewaltorgie, wobei die Exekutionen eindeutig nur noch Effekthascherei sind. Auch sonst hat der Pate II mehr Kanten als ein Betonblock.

  • 78

    Alexander Geltenpoth03/09, Seite 88

    [...] viele Aufgaben ähneln sich stark und sind zu schnell erledigt. Leider fehlt eine richtige Story, die das passende Gangster-Flair und die nötige Spannung erzeugt.

  • 78

    Marvin Engbers

    Entscheidet selbst, ob ihr diese leicht verbesserte Version unbedingt benötigt, zumal für Sparfüchse die anderen Versionen bereits erheblich günstiger zu haben sind.

  • 77

    Thomas Wittulski05/2009, Seite 60

    Eine kluge Design-Entscheidung ist auf jeden Fall der größere Fokus auf den strategischen Part. [...] Gerade für Fans des ersten Teils und auch Liberty City-Kenner sollten mit den sinnvollen Neuerungen Spaß haben.

  • 75

    06/2009, Seite 56

    Die harte Actin kippt aber schnell und oft ins Brutale, gerade die vielen Exekutionen von Gegnern sind spielerisch unnötig und nicht unterhaltsam.

  • 73

    Olaf Langner

    Die technische und spielerische Qualität des Titels kann definitiv nicht mit anderen Open-World Spielen wie GTA IV oder Saints Row 2 mithalten. Schade; dabei ist das Mafia-Setting der 50er Jahre noch recht unverbraucht [...]

  • 73

    Benjamin Kratsch05-06/2009, Seite 48

    Taktisch interessierte Actionfreunde, die sich mit der schwachen Technik abfinden können, werden die vielen Feinheiten und Freiheiten ins Herz schließen.

  • 73

    Benjamin KratschApril 2009, Seite 58

    Technisch dem Untergang recht nahe, wegen interessanter Ideen dennoch ein Lichtblick im Gangster-Genre.

  • 73

    Mathias Oertel

    Unter dem Strich bleibt passable und nur selten fordernde Gangster-Unterhaltung mit kompromisslosen Auseinandersetzungen in technisch überholter Umgebung übrig, die leider nur eingeschränkt die erhoffte langfristig motivierende Wartezeit-Überbrückung bis Mafia II darstellt.

  • 71

    Alexander Frank05/2009, Seite 58

    Fazit: Ein netter Zeitvertreib, aber an den Genre-Platzhirsch GTA 4 kommt Der Pate 2 nicht heran.

  • 71

    Alexander Wenzel05/2009, Seite 70

    Der Titel punktet zwar mit frischen Ansätzen, stellt sich aber aufgrund lauer Story und unnötiger Gewalt selbst ein Bein.

  • 70

    Olaf Bleich

    Schließlich ist die Geschichte zu langatmig. Die Gefecht wirken aufgrund der ergrauten Grafik-Engine oftmals ein wenig bieder. Den Aufträgen selbst fehlt es an Ideen und Kreativität.

  • 70

    Can Baris

    Der Pate II wirkt dagegen eher wie eine lustlose Fortsetzung. Das Spielprinzip nützt sich schnell ab, es gibt kaum Nebenaktivitäten und die grafische Darbietung ist höchstens durchschnittlich.

  • 68

    Lennart Dahmen

    Da investiert man viel Geld in eine sicher sehr teure Lizenz - und am Ende kommt ein halbgarer Shooter raus, der wenig mit der Vorlage zu tun hat, am Gameplay kränkelt und optisch auf dem Stand von vor einigen Jahren stehen geblieben ist.

  • 68

    Alexander Glup

    Es fehlt einfach das Feuer, die Kreativität und das richtige Pate-Feeling. Ich vermisse so richtig dreckige und klischeehafte Missionen und Aufträge. Ich möchte als Pate ordentlich die Sau raus lassen dürfen.

  • 62

    Andreas Philipp

    Das Konzept aus Third-Person-Action, RPG-Elementen und Strategie-Ebene klingt interessant, versagt aber nach einigen Missionen kläglich, weil nicht konsequent und abwechslungsreich genug umgesetzt.

  • 60

    Steffen Salomon

    Letztendlich kann Der Pate II jedoch auf keinem Gebiet wirklich Macht demonstrieren. Atmosphäre, Storytelling, Fahrvergnügen und Spielwelt sind alles Aspekte, in denen ein Grand Theft Auto oft gleich um mehrere Längen intensiver, packender, spaßiger und vielseitiger ist.

  • 50

    Duncan

    Die Ideen sind zweifelsohne vorhanden, nur fiel die eigentliche Umsetzung viel zu karg aus, wodurch sicherlich noch Luft nach oben besteht. Auch der Schwierigkeitsgrad ist eine Farce und gewisse Elemente im Spiel scheinen eher überflüssig zu sein, als eine weitere Beschäftigung zu liefern.




Details zum Spiel

Hersteller:
Electronic Arts
Entwickler:
EA Redwood Shores
Genre:
Action
Release:
9.4.2009
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Windows
USK:
Keine Jugend-
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