Call of Duty 4: Modern Warfare

Call of Duty 4: Modern Warfare - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  12.11.2007

Zweifelsfrei bester shooter 2007!

Ich bin allgemein Fan der Call of Duty Reihe und hab das Spiel seit Call of Duty 2 für die X-Box 360 stets durchgespielt! Der vierte Teil dieser Reihe setzt allerdings ganz neue Maßstäbe! Wie viele hier schon gesagt haben, ist da zunächst mal die bombastische Grafik, gewisse Animationen sind nur sehr schwer von der Wirklichkeit zu unterscheiden, das ist wirklich sensationell gut gemacht!

Im Spiel selbst geht es Call of Duty typisch ziemlich zur Sache, zu Beginn kommt eher eine "Aufwärmphase" aber dann kracht es wieder an allen Ecken und Enden! Was wirklich toll umgesetzt ist, ist auch die Tatsache das wenn ich eine Granate werfe und zu nah dran stehe, bei der Explosion einen kurzen Hörsturz bekomme und auch die Sicht kurz behindert werden kann, das ist wirklich toll gemacht! Die Idee mal was moderneres als Zweiter Weltkrieg in dieses Spiel zu packen ist ebenfalls absolut lobenswert, die Auswahl an Waffen auch sehr reichhaltig! Die leider in der Tat etwas kurze Spielzeit trübt den Gesamteindruck nicht entscheidend und nimmt keineswegs den Spielspass, wäre aber für ein eventuell folgendes Call of Duty 5 durchaus ausbaufähig von der Spielzeit her! Alles in allem gebe ich allerdings alle 5 Sterne und eine klare Kaufempfehlung!

  11.11.2007

Majestätische Kampagne!

Ich besitze das Spiel seit dem Release und habe es mittlerweile geschafft, neben der tollen leider süchtig machenden Online-Action, die Kampagne zu beenden.
Was dem Spieler hier geboten wird ist wirklich erste Sahne!

Natürlich gehören zu den Höhepunkten des Spiels unter anderem die Tschernobyl-Mission. Besonders gefallen mir jedoch die ereignissreichen unerwarteten Momente des Spiels: Die letzte Mission des ersten Aktes, in dem eine Atombombe detoniert und das umliegende Gebiet radioaktiv verseucht. Das ganze geschieht in Real-Time. Man erlebt nur noch die letzten Sekunden des Protagonisten im Einzugsgebiet der Atombombendetonation vor sich hin torkelnd, bevor man endgültig neben seinen schon toten Kameraden zu Boden geht... (düsterer, fast schon gefühlsechter Moment!)

Auch das Ende des Spiels, liegend auf der Brücke treibt einem, durch die (ich will nicht vorgreifen) emotionalen Momente, schon fast Tränen ins Auge... Wenn man sich in diese Handlung, in seinen Protagonisten auch nur kurzweilig hineinversetzt und darauf folgend den gefühllosen verharmlosenden Kommentar eines Radioreporters auf das ganze Geschehen mitbekommt, während man halb-tot in den Helikopter gezogen wird, läuft einem ein eiskalter Schauer über den Rücken.

Hier wird wie so oft in dem Spiel Kritik am Krieg (auch beispielsweise in der Mission der Tod kommt von oben) geübt. Zahlreiche Kommentare wie: "An den Aufnahmen werden wir noch lange Spaß haben" (während am Boden zahlreiche Menschen durch abfallende Bomben sterben) erweisen sich hier als signifikante Beispiele der Kriegsverharmlosung.

Ja, das ist Krieg...

Man sollte mal über das Spiel nachdenken und nicht nur blind durch die Missionen rasen, dann wäre die Kampagne bestimmt nicht zu kurz!

Zur Graphik und zum Sound brauche ich nicht mehr viel sagen. Wer eine gescheite 5.1 Anlage sein Eigen nennen darf, der wird wissen was ich meine.

Wenn man den netten gimmickreichen Epilog erfolgreich beendet hat, zeigt sich zum Abschluss ein Bild, welches mir ebenfalls sehr gut und passend zur ganzen Story gefällt! Da ich hier ebenfalls nicht vorgreifen will beende ich meine Rezension mit folgendem Zitat:

"Heart breakers and life takers"

In diesem Sinne! Volle 5/5 Sterne! Mitfühlend und majestätisch!

  11.11.2007

Großer Hype um nichts...?

Vorweg sei einmal gesagt, dass ich das Spiel keineswegs schlechtmachen will oder sogar jemandem vom Kauf abraten will. Allerdings wurden meine hochgesteckten Erwartungen von Call of Duty 4 nicht erfüllt.
Ich bin ein Gelegenheitsspieler, der sich auf die Singleplayer-Kampagnen beschränkt und wurde mit ca. 6 Stunden Spielzeit doch arg enttäuscht.
Die Story ist ganz großes Kino und erhält von mir 95% für Glaubwürdigkeit und Atmosphäre.
Schon in der ersten Mission muss man unweigerlich erkennen, dass die Grafik auf dem Stand von CoD 3 basiert und häufig mehr Pfui als Hui ist. Dafür belohnen die atemberaubenden Spezialeffekte. Alles in Allem komm ich dann aber trotzdem nur auf eine Wertung von 85% für die Grafik. Denn zwischen der Grafik von Bioshock und CoD 4 liegen Welten.
Zum Schluss aber noch ein großes Lob an die Entwickler CoD 4 sieht zwar nicht aus wie ein Titel der CoD-Reihe spielt sich aber haargenau so. Call of Duty 4 hat die, meines Erachtens, ausgeglichenste Zieldynamik überhaupt. Hier treffen sogar Anfänger und PC-Nerds ordentlich.

Fazit
Story: 95%
Grafik: 85%
Gameplay: 90%

Gesamt: 90%

  10.11.2007

Vorsicht: Grafik-Falle!

Was habe ich mich auf dieses Game gefreut - der Hype war es wohl mal wieder! Und in der Tat: Die tolle Grafik, die fantastischen Lichteffekte,der flüssige Bildaufbau und die fast lebensechten Animationen setzen sicherlich derzeit Maßstäbe - jedenfalls bis Crysis für den PC erscheint!
Allerdings ist Call of Duty 4 überhaupt nichts Neues und hört genau da auf, wo der 3. Teil endete: Mit überscripteten Levels ohne Ende!
Warum ich mich als Sniper mit einer erbeuteten MG nicht gegen einer Handvoll Gegner durchsetzten kann, diese aber in späteren Levels als
Marine gleich im Dutzend erledige, wissen wohl nur die Leveldesigner!
Aprospros Leveldesign: Die Areale sind mal wieder knallhart abgesteckt und sogar noch ein wenig kleiner als bei den Vorgängern! Darüber hinaus verschwinden Wege ab und zu einfach mal sinnlos in einer undurchdringlichen Sträucherwand - das muss heute nicht mehr sein, meine ich! Zudem ist das Spiel einfach lächerlich kurz: Maximal 6 Stunden auf dem normalen Schwierigkeitsgrad sind einfach nur ein schlechter Witz, und wer es härter probiert, muss damit rechnen, durch ein dämliches gescriptetes Feind-Ereignis früher oder später nicht mehr weiterzukommen!
Beispiel: Auf Veteran konnte ich zum Beispiel eine geöffnete Scheunen-Kellertür absolut nicht erreichen, da mich vorher jedesmal ein
unsichtbarer(?) Gegner erwischte - habe es fast eine dreiviertel Stunde lang mit allen Finessen probiert! Aber vielleicht lag es ja einfach
nur an meiner Unfähigkeit? Habe aber immerhin GRAW2 auf Hard komplett durch, dort alle Erfolge eingeheimst - also liegt es wohl bei CoD4 am
schludrigen Spieldesign! Der Multiplayer kann übrigens auch nicht gegen GRAW2 und Battlefield MC anstinken - das Prinzip des wilden
Herumrennens und alles schnell abballern, was einen über den Weg läuft, ist einfach total veraltet und langweilig! Hätte mir ja gewünscht,
dass auch mal Fahrzeuge steuerbar sind, aber Pustekuchen - das hat die alte Engine "im neuen Grafikgewand" anscheinend nicht hergegeben!
Entwickler Infinity Ward hätte sich lieber 2-3 Jahre für diesen Teil Zeit nehmen und das Spielprinzip konsequent erneuern sollen - und dann
auch lieber unter einem völlig anderen Namen!
Ich besitze übrigens die engl. Version mit dem Arcade-Modus. Dabei handelt es sich einfach noch mal um das Kampagnenspiel, nur mit Zeitlimit und begrenzten Leben! Durch das Abballern von Gegnern erhält man Punkte, wobei man seine Leben aufstocken kann! Wer am längsten durchhält und in den Levels nach und nach fortschreitet, bekommt zwar viele Punkte, aber auf die XBoxLive-Erfolge hat das keinen Einfluss - können deutsche Spieler also drauf verzichten! In der engl. Version verspritzen getroffene Gegner etwas Blut - keine Ahnung, ob das in der dt. Fasssung fehlt!
Fazit: Wer auf eine kurzweilige Einweg-Scripting-Ballerei mit toller Krisen-Atmo steht, kommt nicht zu kurz, alle anderen sollten es vor dem
Kauf lieber mal einen Tag lang ausprobieren!

Von mir gibt es daher:

Grafik: 5 Sterne
Technik: 5 Sterne
Spielspaß (Solo): 3 Sterne
Spielspaß (Multiplayer): 2 Sterne

  09.11.2007

Besser geht so gut wie gar nicht

Das Spiel ist das worauf ich seit Jahren gehofft und gewartet habe. Überragende Grafik, Vielseitigkeit und Strategie bis zum Abwinken.

Zwar ist der Singleplayermodus in der Tat eigentlich nur dazu da um auch mal kurz alleine Spielen zu können. Aber in der recht kurzen Spielzeit kommen doch schon recht verschiedene und nachvollziehbare Modis zum Einsatz. Es fängt mit normalen Gefächten an und geht über eine Snipermission in der man auch mal Strategie anwenden muss anstelle von alles abballern was sich bewegt.

Etwas besonderes ist der Onlinemodus. Vergleichbare Spiele wie Battlefield und Co sollten sich da mal gewaltig eine Scheie abschneiden. So viele Möglichkeiten gegeneinander anzutreten, die teilweise auch noch freigespielt werden müssen, gibt es nur selten bis gar nicht bisher.

Alleine das verschiedene Materialien unterschiedliche Deckungswerte haben ist genial gelöst und war meines erachtens in noch keinem Spiel so und vor allem funktionierend implementiert. Hinter einer Holzwand Deckung zu suchen ist schonmal gar nicht gut, denn ausser Sichtschutz ist eigentlich gar kein Schutz vorhanden. Mit grösseren Kalibern kann man aber durchaus auch entsprechende Metallplatten oder gar Mauern durchschlagen. Die Gatling eines Hubschraubers z.B. lässt es auch in Gebäuden mit Überdachung ganz gut hageln.

Am besten ist immernoch der Klasseneditor. Hier lassen sich die einfachen Standardklassen wie Soldat, Scharfschütze, etc. aufmotzen. Man kann sich hier ein Gewehr, Tarnung und Zubehör zulegen. Auch spezielle Fähigkeiten des Soldaten wie mehr Kondition oder höhere Lebenserwartung lassen sich hier freispielen.

Strategisch ist es das beste Spiel das ich jemals gespielt habe. Leider machen einem dabei viele Spieler einen Strich durch die Rechnung. Sie rennen einfach rum, frei nach dem Motte wenn ich mal nicht zu erst schieße dann stehe ich halt wieder auf und versuche es nochmal. Ist zwar gut für die Abschußquote, jedoch macht es das eigene Team leider genauso. Man sollte jetzt also nicht hoffen das wenn man als relativ schutzloser Scharfschütze spielt, der eigentlich nur von seiner Tarnung überlebt oder gar nicht, das einem der Rücken freigehalten wird oder so. Die Strategie des Spiels würde es zulassen, die Spielart vieler leider nicht.

Ich komme trotzdem auf volle Punktzahl, da die Grafik, der Sound, das Spielgeschehen, die Maps, das Ambiente, einfach alles stimmig ist. Das zu toppen dürfte für Teil 5 schwer bis unmöglich sein, es sein denn man kann mit nem Panzer oder ähnlichem bis dahin ganze Gebäude zum Einsturz bringen. Warten wirs ab ;) .

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Details zum Spiel

Hersteller:
Activision
Entwickler:
Infinity Ward
Genre:
Ego Shooter
Release:
8.11.2007
Plattformen:
Xbox 360, PlayStation 3, Nintendo DS, Windows
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

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