Call of Duty 2

Call of Duty 2 - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  16.02.2006

Call Of Duty 2

Call Of Duty 2 macht eigentlich nix falsch, die anderen machens aber irgendwie besser.Gerade Call Of Duty 1 (PC) oder Medal Of Honor Frontline (alte Konsolengeneration) waren viel dramatischer, spannender und somit besser. Bei beiden Titeln war man sofort von der Atmosphäre begeistert und stellt somit hohe Anforderungen an COD2, die es eigentlich kaum erfüllen kann. Natürlich ist es geil in Stalingrad (natürlich nur virtuell!!!) durch eine Pipeline zu kriechen, wenn unter einem deutsche Soldaten lauern, natürlich ist es dramatisch, wenn ich als Ammi in Deutschland unter Artelleriebeschuss gerate, aber in den anderen Games gab es viel mehr solcher Stellen. Also Fazit: Grafik vor allem auf HD sehr gut, Spielbarkeit mit dem Controller gut, Atmosphäre gut, Langzeitmotivation nur ok (zu schnell durch). Also alles in allem hat sich COD2 seine 85% verdient, die anderen beiden von mir benannten Spiele hätten aber an den 90ern gekratzt.

  03.02.2006

Noch ein Weltkriegsshooter.

Jeder Shooterfan der bereits im Besitz einer Xbox 360 ist sollte hier zuschlagen. Der Sound ist mit Dolby Digital 5.1 absolut grandios, die Grafik kann auch ohne einen großen HD Fernseher voll überzeugen und ist gar nicht mal so weit von einem modernen PC entfernt. Die Steuerung ist zwar anders als bei vielen anderen Shootern, aber wenn man sich an dies gewöhnt hat ist sie sehr gut. Der Online Modus ist leider nicht so perfekt, es handelt sich aber nur um kleinere Schwächen die problemlos mit einigen Updates behoben werden können.
ACHTUNG: Die korrupte Save-Datei die vielen Spielern durch das Löschen der Spielstände den Spaß vermiest hat wurde kürzlich durch ein Update entfernt, also jeder der irgendwo die Möglichkeit hat online zu gehen sollte sich das Update besorgen.
Bis auf kleinere Schwächen im Online Modus ist der Multiplayer Part aber trotzdem erste Klasse.
Der Story Modus ist sehr gut gelungen und dauert ca. 8-9 Stunden, aber nur auf den niedrigen Schwierigkeitsstufen, auf Söldner und Veteran kann die Story schon ca. 15 Stunden in Anspruch nehmen.
Die Gamerpoints sind meiner Meinung nach sehr gut verteilt, so bekommt man für den Abschuss des Trainings bereits 50G und dann erst wieder nach längerer Zeit, für jeden Level auf Veteran gibt es ebenfalls eine saftige Belohnung.
Call of Duty 2 ist als Launchtitel absolut spitze und gehört wohl bereits jetzt für die nächsten 2 Jahre zu den Toptiteln.
Ich gebe satte 5 Sterne und meine klare Kaufempfehlung.

  28.01.2006

Unterhaltsam

"Call of Duty 2" erfindet das Genre beileibe nicht neu. Es gibt aber neben (zu) vielen altbekannten Szenarien und Spielelementen Einiges, das für den neuesten Vertreter des mehr als ausgelutschten "Weltkriegs-Egoshooter"-Genres spricht.

Zu allererst fällt die sehr schmucke Grafik auf, die auch auf handelsüblichen 16:9 100 Hertz TVs sehr schön daherkommt. Außerdem neu und wirklich innovativ: nach einem Treffer genügt es, einen Moment in Deckung zu gehen, um wieder vollständig zu genesen. Das ist zwar nicht "realistisch", aber wenigstens hetzt man jetzt nicht mehr jedem Medikit hinterher (was im Lichte des Realismus betrachtet ebensowenig Sinn ergibt).

Mir hat am neuesten Teil der (Endlos-) Serie jedoch ein eher unscheinbares neues Feature gefallen: die Rauchgranaten. Die Atmosphäre wird gleich wesentlich dichter, wenn man eine solche Granate vor einem MG-Nest (bzw. Panzer) der deutschen Invasoren platziert und durch den dichten Rauch nach vorne stürmt. Aus dem Rauch tauchen verschwommene Gestalten auf, man hört von irgendwo Schüsse und plötzlich steht man vor dem überraschten Gegener. Granaten und Munition findet man übrigens reichlich (klar, war ja auch bei allen Vorgängern genauso).

Alles, aber wirklich alles andere ist wie in den anderen vielen, vielen Weltkriegsshootern auch: man startet bei der Verteidigung Moskaus, verteidigt wie üblich Stalingrad, greift am D-Day aus einem Boot heraus den Strand an und darf zum Sandburgen niederreißen bei Rommels vorbeischauen. In den einzelnen Spielabschnitten tauchen wie erwartet die üblichen Szenarien auf: der Bahnhof in Stalingrad, der Strand in der Normandie etc.pp. Nur gelegentlich lässt sich sowas wie der Wille der Entwickler, etwas neues zu kreieren, erkennen: der Weg durch eine stillgegelgte Pipeline zu beginn eines Stalingrad-Levels ist zum Beipsiel so nioch nie dagewesen (die anschließende Erstürmung & Verteidigung des Bahnhofs jedoch leider, wie schon erwähnt, viel zu oft).

Das Arsenal setzt sich aus den handelsüblichen MGs, Gewehren, Pistolen und Granaten zusammen; die KI der Gegner ist o.k., aber nicht überwältigend. Ebenso wie in allen anderen CoDs stehen der eigenen Seite eine unendlich große Anzahl von Kämpfern zur Verfügung; fällt einer, steht der nächste schon bereit, um den Platz in der Schußlinie des Gegners einzunehmen. Selbes gilt für die Schergen des Nazi-Regimes: erst wenn der Spieler einen bestimmten Punkt erreicht hat, versiegt der Gegnerstrom.

Zu den Online-Spielmodi kann ich nichts sagen, da ich (noch) nicht über Xbox Live verfüge; einen Koop-Splitscreenmodus, wie ihn "Halo" beim Start der ersten XBox einführte, sucht man bei Call of Duty aber vergeblich - man könnte es mit den Innovationen ja schließlich auch übertreiben...

  26.01.2006

Multiplayer? Wer hat den sich ausgedacht?

Hallo Liebe Call of Duty 2 Interessenten,

ich werde mal ein paar meiner Ansichten über dieses Spiel Euch mitteilen.

1. Singleplayer: ist wirklich sehr gut gelungen!!!! Die Grafik ist Spitze, die missionen sind in der schwierigsten Stufe sehr anspruchsvoll und nicht von jedem zu schaffen. Gut durchdacht, obwohl ich gerne noch ein paar mehr Missionen gespielt hätte!

Aber leider ist der Singleplayer ja auch irgendwann durchgespielt und man möchte nun Online spielen. Jetzt denkt Ihr bestimmt, Ihr könnt Euch schön mit Euren Freunden in ner Lobby treffen und ein paar echt gute Runden spielen.

DEM IST NICHT SO!!!!!!!!!!

Die Lobby beruht auf einer Zufallsautomatik, in der man keine Einstellungen vornehmen kann! Man kann noch nicht mal Leute aus der Lobby entfernen. Wenn dies wenigstens möglich wär, kann man den Platz für Freunde halt freimachen, aber ist nicht!

Es wird zwischen Mitgliedersuche und Ranglistenspiel unterschieden.
Der einzige Unterschied ist, dass man bei der Mitgliedersuche Freunde einladen kann oder direkt iin die Sitzungen der Freunde beitreten kann. Eine Rangliste ist bis heute nicht erschienen!!! (Wofür plage ich mich dann ab?)
Ein anderes Problem ist finde ich, dass man z.Z. nur mit 8 Leuten in der Lobby spielen kann, und dass auch nur, wenn Ihr eine riesen Leitung habt (ab 6000er DSL), ansonsten wird der Spielspaß durch rumgelagge sehr schnell getrübt!!! Ihr könnt nicht mit Leuten spielen, die die UK Version haben, also dürft Ihr Euch mit Franzosen, Spaniern und Italienern begnügen. Und das sind nicht die nettesten! Und das alles bei einer NextGen Konsole!(ein Witz) Selbst bei den ältesten Spielen auf der PS2, ich denke da an Ghost Recon, gab es vollständige Lobby im Onlinemodus!!!(das darf nicht wahr sein)

Fazit: Wenn Ihr reine Onlineplayer seid, kauft Euch dieses Spiel nicht, denn Ihr werdet es schnell wieder verkaufen wollen. Wenn Euch nichts an Clanspielen liegt oder mit Freunden zu spielen, ist dieses Spiel dennoch zu empfehlen, da es wirklich Spaß macht. Aber dieser Umstand gilt besonders zu beachten!!! Also wenn Euch rumgelagge nicht stört, oder zusammenbrüche der Lobbys durch schlechte Leitungen, die nervigen Mitspieler, die einfach nicht die Lobby verlassen wollen oder ewig aus dem Spiel abhauen, dann kauft es Euch. Wollt Ihr das wirklich jetzt noch kaufen?

  26.01.2006

Noch nie war der zweite Weltkrieg so real

Wie viele Ableger von Weltkriegsspielen hat es in letzter Zeit auf dem PC und der Konsole gegeben? Jedenfalls so viele, das ich aufgehört habe zu zählen. Immer und immer wieder das selbe. Und wenn schon der Weltkrieg, warum sich dann nicht mal als Entwickler um andere Schauplätze bemühen? Den D-Day gab es zum Beispiel ja auch schon beim Klassiker Medal of Honor. Aber glauben Sie mir bitte, wenn ich eines sage: Der D-Day wurde noch in keinem anderen Spiel so realistisch umgesetzt und packend inszeniert wie bei Call of Duty 2!

Waren beim bisherigen WK2-Shooter Medal of Honor eigentlich nur die Missionen um den D-Day und die Häuerkämpfe in der Normandie richtig gut und interessant, so kommt man zum Ergebnis, dass Bei Call of Duty 2 diesmal ALLE historischen Missionen nicht nur unglaublich dramatisch präsentiert werden, sondern auch endlich die nötige Atmosphäre aufweißen, die so eine Art Spiel im WK2 Szenario benötigt. Leider ist auch Call of Duty 2 nicht frei von Schwächen: Das Problem bei solchen Shootern war es schon immer, eine vernünftige akzeptable Story zu liefern wo man sich mit dem Charakter richtig identifizieren kann. Leider macht Call of Duty 2 hier keine Ausnahme. Natürlich handelt es sich um historisch korrekt wiedergegebene Geschichten wie z.B. der D-Day, die Eroberung eines bekannten deutschen Hügels, oder die Verteidigung Stalingrads. Das alles ist ja tatsächlich so passiert, aber man hätte die Missionen doch ein wenig besser hätte miteinander verbinden können! So werden lieblos die Missionen aneinandergereiht und abgefertigt. Von den Charakteren die man selber verkörpert, erfährt man auch kaum etwas. Schade! Etwas mehr Vertiefungen in den Geschichten hätte dem Spielprinzip durchaus gut getan.

So ballert man sich durch ständig neue anrückende Truppenverbände der Deutschen, bis man halt den nächsten Speicherpunkt erreicht. Sich wiederholende Standard-Aufgaben wie säubere dieses Haus, zünde dort eine Bombe, lege den Panzer lahm usw. sind ja auch ganz nett, aber auch hier fehlt die Abwechslung.

Dafür wird bei den Punkten Präsentation und Atmosphäre unglaubliches geboten: Und auch wenn es nicht alle so sehen, aber meiner Meinung nach besitzt Call of Duty 2 die beste Grafik von allen erhältlichen Starttiteln für die Xbox 360. Egal wo man hinsieht wird Grafikbombast und Detailverliebtheit geboten: In Stalingrad bewundert man realistischen Schnee und gefrorenes Eis, in der Normandie und in Deutschland sieht man sogar in regnerischen Gebieten wie sich leichte Pfützen bilden und in Afrika bewundert man tolle Schattenspiele bei dämmerndem Sonnenlicht. Bei Effekten wie durchdringendes Licht bei Einschusslöchern, fette Explosionen und dicke Rauchwolken bei Granateneinsatz, aufspritzender Schnee oder Wüstenstaub hat man in so einer Pracht noch in keinem anderen Spiel gesehen! Und bei den atemberaubend realistisch modellierten Waffenmodellen fällt einem eh die Kinnlade runter. Und über den DD 5.1 Sound brauchen wir auch nicht diskutieren: Man hat das Gefühl, man ist bei der Schlacht live dabei! Überall knallt es und donnert es! Ein Wunder das die Nachbarn nicht geklingelt haben. Das dank dem Soundgewitter und der Grafik auch die Atmosphäre (trotz eingeschränkter Charakterstudie) einmalig ist, dürfte jedem der sich für das Genre interessiert, klar sein. Richtig nervig ist allerdings eine fehlende Physik-Engine. Die meisten Aktionen basieren nämlich auf simplen Scripts. Auch die teils schlechten Animationen stören etwas den Gesamteindruck.

Grafik:19/20
Story:10/20
Atmosphäre:20/20
KI: 6/10
Musik: 4/10
Soundeffekte: 10/10
Umfang: 5/10

Special-Award fürAtmosphäre
Special-Award für Soundeffekte

Gesamtwertung:74 % = 4 Sterne

Fazit: Call of Duty 2 ist der bislang beste WK2 Shooter. Spätestens wenn man die actionreichen Schlachten gespielt hat, gibt es keine Zweifel mehr.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Activision
Entwickler:
Infinity Ward
Genre:
Ego Shooter
Release:
2.12.2005
Plattformen:
Xbox 360, Windows
USK:
Keine Jugend-
freigabe gemäß § 14 JuSchG

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