BioShock Infinite - Gegner-Guide

Handyman besiegen

Der Handyman in Bioshock Infinite erinnert an den Big Daddy aus den ersten beiden Teilen des Spiels. Der Roboter wird von der Fink Manufacturing produziert. Für die Herstellung wurden schwer kranke Menschen herangezogen, die sich freiwillig dafür entschieden.

Der Handyman bewegt sich schnell und verfügt über enorme Kraft, lange Arme und große Hände. Damit kann er trotz seines gewaltigen mechanischen Körpers sehr weite Sprünge ausführen. Nicht selten springt er so schnell, dass ihr mit einem seitlichen Schritt nicht mehr ausweichen könnt. Um seinem Sprung zu entkommen, solltet ihr nach links oder rechts rennen.

Den ersten Handyman trefft ihr ihr auf dem Plaza of Zeal in Finkton. Einen Handyman im Nahkampf zu begegnen ist keine gute Idee, denn häufig bezahlt ihr das mit eurem Leben. Besser ihr haltet ausreichenden Abstand und konzentriert eure Angriffe auf seine Schwachstelle: sein Herz, das ihr durch den teilweise aus Glas bestehenden Torso sehen könnt.

Mit euren Kräften werdet ihr gegen den Roboter nicht viel ausrichten. Schusswaffen mit hoher Feuerkraft oder gleich eine Panzerfaust sind die bessere Wahl. Die Panzerfaust und andere langsame Waffen haben allerdings den Nachteil, dass ein Handyman dadurch genügen Zeit hat, sich euch so weit zu nähern, dass ihr in einen bedrohlichen Nahkampf geratet.

Die Skyline könnt ihr für Positionswechsel in die Kämpfe einbeziehen oder ihr nutzt das Schienensystem zur Flucht. Dabei ist Vorsicht geboten, denn ein Handyman kann die Skyline unter Strom setzen. Er ruft dann "Komm da runter", greift die Schienen mit seinen Händen und gibt Stromstöße ab. Besser ihr verlasst dann die schnell Skyline, denn der Strom verursacht hohen Schaden. Auf Skyline-Angriffe müsst ihr leider verzichten, da sie bei einem Handyman nicht wirken.

Krähen eliminieren

Die Krähen beherrschen Teleportation, so dass sie nur schwer getroffen werden können. Eben noch im Visier und schon sind sie wieder verschwunden.

Ein Krähen-Gegner lässt sich schneller eliminieren, wenn ihr ihn zuerst mit einer Kraft wie "Shock Jockey", "Teufelskuss" oder "Bockender Bronco" lähmt, um ihn dann gezielt unter Beschuss zu nehmen. Optimal sind hier natürlich Kopftreffer, deshalb sind präzise Waffen zu bevorzugen.

Wenn ihr ohne diese Vorbereitung auskommen wollt, könnt ihr eine Krähe auch kurz beobachten und vielleicht absehen, wohin sie sich als nächstes teleportiert. Dort greift ihr sie dann im Nahkampf an.

Fireman bezwingen

Der Fireman macht seinem Namen alle Ehre - wo er auftaucht steht die Umgebung schnell in Flammen. Neben einigen Feuer-Angriffen verlässt er sich im Kampf auf die Kraft "Teufelskuss". Außerdem kann er mit seinem Rammangriff selbst zu einem brennenden Geschoss werden.

Grundsätzlich könnt ihr den Fireman mit sämtlichen Kräften bekämpfen, allerdings ist er gegen auf Feuer basierende Attacken besser geschützt. Bleibt auf Distanz und konzentriert euch auf seinen Helm.

Wie bei den anderen Feinden bieten sich eure Kräfte zur Vorbereitung weiterer Angriffe an. Mit "Killerkrähen" oder "Shock Jockey" könnt ihr einen Fireman kurzfristig in Schwierigkeiten bringen, um anschließend einigermaßen sicher auf seinen Helm zu feuern. Dafür eignen sich beispielsweise Revolver, Karabiner oder Repetierer.

Ebenfalls zu empfehlen ist ein Schrotgewehr als Upgrade der Kraft "Bockender Bronco". Damit hebt ihr einen Fireman etwas hoch, was ihn vorübergehend wehrlos macht.

Motorisierter Patriot

Dieser Gegner kann mit seinem Geschütz schweren Schaden verursachen und ihr solltet ihn möglichst nicht frontal angreifen. Die Vorderseite eines motorisierten Patriots ist sehr gut gepanzert, so dass er einiges wegstecken kann, bevor er hinüber ist. Wirklich effektiv sind nur explosive Geschosse. Im Nahkampf ist der Patriot auch nicht zu unterschätzen, also haltet etwas Abstand.

Auf Distanz verrichten präzise Waffen mit hoher Feuerkraft gute Dienste, während ihr aus der Nähe eine Waffe mit hoher Schussfrequenz verwenden solltet.

Die Zahnräder an der Rückseite des Gegners sind seine Schwachstelle, ihr solltet ihn also bevorzugt von hinten oder seitlich angreifen. Die Zahnräder lassen sich auch von der Seite aus treffen.

Um hinter einen motorisierten Patriot zu gelangen, schaltet ihr ihn mit der Kraft "Shock Jockey" vorübergehend kurz und nutzt diese Zeit für einen Angriff von hinten. Der Wasserschwall der Kraft "Sog" schließt einen Patriot ebenfalls kurz, allerdings steht euch diese Kraft erst im späteren Verlauf der Handlung zur Verfügung.




Weitere hilfreiche Artikel

Weitere Plattformen

Die Tipps auf dieser Seite gehören zu folgenden Spielen:

BioShock Infinite

BioShock Infinite

Publisher
2K Games
Entwickler
Irrational Games
Genre
Ego Shooter