Tomb Raider: Anniversary

Tomb Raider: Anniversary - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  28.06.2008

schlimme Steuerung

Als langjähriger Lara-Freund [PC] und begeisterter Wii-Fan finde ich die Steuerung insbesondre mit dem Nunchuk bei Sprüngen und deren Vorbereitung sowas von nervig, dass es mir echt den Spielspaß nimmt. Zu mal ein Speichern und an dieser Stelle weiterspielen nicht möglich ist, d.h. ggf. muss man diverse Aktionen wiederholen, um an der eigentlich kritischen Stelle zu landen und dann scheitert man an der Wackelsteuerung des Nunchuks und Lara springt sonstwo hin.
Die Umsetzung als solche finde ich durchaus gelungen. Eigentlich ein 5-Sterne-Kandidat,wenn da nicht die Steuerung wäre...

  03.02.2008

Nicht die Wii Version

Vorweg, ich bin ein großer Lara Fan, aber Anniversary in der Wii Version, ist leider ein großer Reinfall. Die Umsetzung der Wii – Steuerung für Anniversary ist ganz schlimm geworden. Ich hatte mich sehr auf die Wii Version gefreut, dass änderte sich aber ganz schnell.

Normalerweise visiert Lara in der Kampfsteuerung die Gegner automatisch an, nur nicht in der Wii Version. Hier muss man selber anvisieren, das kling innovativ ist aber leider nur Krampf. Sobald ein Tier oder anderer Gegner nah an Lara herankommt, hat man im Kampfgetümmel fast keine Chance sich zu verteidigen. Das liegt vor allem daran, wie man die Kamera fixt bzw. die Übersicht zurückerlangt. Man hat das Gefühl, dass hier unbedingt die Wii Steuerung integriert werden musste, leider, denn mit automatischer Zielerfassung wäre das Spiel so gut wie auf den anderen Konsolen. Leider ist so schon richtiger Frust im ersten Level angesagt. Ich habe fast alle Tomb Raider Teile gespielt und es liegt wirklich nicht am eigentlichen Spiel, sondern nur an der Steuerung.
Mein Tipp kauft Euch die Playstation2 Platinum Variante, denn die Grafik ist die gleiche, nur der Preis ist viel besser, genau wie die Spielbarkeit.
Über Inhalt, Umfang und Story ist schon genug geschrieben worden, deshalb spare ich mir das hier.

  21.01.2008

Gute Wii Umsetzung

Nachdem in der Presse fast nur negativ über die Steuerung der Wii geschrieben wurde und sonst eh alles gleich mit den anderen Versionen wäre, war ich am Anfang etwas skeptisch ob mir das Spiel gefallen würde. Ich bin in solchen Sachen nicht der geschickteste.

Es war völlig überflüssig sich darum Gedanken zu machen. Das Spiel spielt sich einfach gut. Es gibt ein paar Stellen wo die Kamera nicht so will wie ich das wollte aber das scheint bei allen Systemen so zu sein, zumindest habe ich das in einigen Foren gelesen. Ein Vorgänger hat was geschrieben von wegen, daß bei Kämpfen der Gegner nicht automatisch im Sichtfeld bleibt. Das stimmt so nicht. Das geht sehr wohl, sobald man am Nunchuk die C-Taste drückt, dreht sich Lara sehr wohl zum Ziel, zumindest meistens :-).

In Croft Manor ist aber trotzdem geschlampt worden. Obwohl das nur Leute interessieren dürfte die Zeitspiele machen. Der Weg in den Garten ist mehr als doppelt so lang wie bei den anderen Versionen (hat was mit den zusätzlichen Inhalten der Wii zu tun), die Zeit wurde aber nicht angepasst. Soll heissen, Croft Manor ist auf der Wii beim Zeitspiel schwerer.

Ansonsten ist die Version eigentlich rundum gelungen bis auf die Trägheit der Steuerung bei den Rätseln. Da muss man sich dran gewöhnen. Die Zeitspiele leiden durch die Rätsel etwas, weil sie im Zeitspiel halt eine Rolle spielen, sie scheinen allerdings nicht in die Zeitplanung eingeflossen zu sein. Es betrifft allerdings auch nur ein paar Level, zu schaffen sind sie alle, wenn auch schwieriger als auf den anderen Plattformen.

Zu den Kämpfen ist zu sagen, sie sind einfach nur toll, wenn man sich mal daran gewöhnt hat. Nachdem ich mal begriffen habe, was die Entwickler von mir wollen, war es einfach nur Fun. Man muss zwar ein paar mehr Sachen im Auge behalten, aber das ist durchaus reizvoll. Das grösste Problem bei mir war einfach die Farbe des Fadenkreuzes zum zielen. Ich muss da eine Farbschwäche haben, weil ich das Fadenkreuz einfach nicht finde, da es sich mir nicht genug von der Umgebung unterscheidet. Der Adrenelin-Move ist auf der Wii auch lustiger als auf den anderen Plattformen, wenn auch etwas anders. Aber nichts was man nicht lernen könnte.

Ein bißchen komisch ist Verwendung des Steuerkreuzes auf der Wiimote. Da muss man a bisserl aufpassen, weil man ev. die Waffen wechselt wenn man die Taschenlampe anschaltet und die Aktionstaste ist auf dem Kreuz oben, was auch nicht ganz optimal ist.

Zum Klettern und Schwingen ist zu sagen, auch das macht auf Wii irre viel Spass und ich bezweifele, daß es auf den anderen Plattformen ebenfalls so viel Spass macht (habe gleichzeitig Legend für den GameCube gepielt), also ist mir die Steuerung für andere Plattformen nicht gänzlich unbekannt. Ich habe die Möglicheiten der Wii bei Legend vermisst, vor allen Dingen, daß die Hände nicht immer so dicht beisammen sein müssen weil man kein Gamepad in den Händen hält. Wenn man das mal gewöhnt ist, dann möchte man das nicht mehr missen.

Was die Grafik angeht (ist für mich so ziemlich das unwichtigste wenn das Gameplay stimmt). Die ist in Ordnung, mehr kann ich dazu nicht sagen, mich interssiert die Grafik halt nicht sonderlich. Es flimmert halt ab und an und ab und zu ruckelt es auch ein bißchen, aber nix was mich wirklich stört. Antialiasing ist bei der Wii eh ein Thema, weil es entweder nicht gescheit geht, oder es keiner gescheit verwendet, keine Ahnung. Man kann alles erkennen und es sieht gut aus, das ist für mich bei dieser Art Spiel das wichtigste.

Für mich ist das Spiel nach RE4 das beste auf der Wii und ich habe so ziemlich alle "grossen" Titel auf der Wii (Zelda, Mario Galaxy, MP3 usw.), nicht das jemand meint ich hätte nur diese beiden Spiele :-)

  20.01.2008

Wii-Umsetzung

Da ich meinen Eindruck zu "TR Anniversary" bereits damals für die PS2-Version geschrieben habe, möchte ich nur einen kurzen Vergleich zum Wii-Pendant geben. Das Spiel selbst gehört meiner Ansicht nach zu einem der besten Titel der letzten Jahre und verdient locker die 5 Sterne.

Grafik:
(habe beide Versionen per Scartbox durchgeschaltet, TV: 100hz Trinitron, RGB-Kabel, beide Spiele im 60hz Modus).
Die Wii-Version hat ein schärferes Bild und kräftigere Farben. Dadurch erkennt man zum Beispiel filigrane Textur-Details besser (Laub auf dem Boden usw). Leider gibts nach wie vor heftiges Aliasing (Treppeneffekt an Konturen), welches aufgrund der weniger verwaschenen Optik sogar noch störender auffällt als auf PS2. Lichteffekte wurden gelegentlich etwas zurückgeschraubt (z.B. Tempel von Khamoon --> Blick von Kammer mit Puma in den Hof mit dem Obelisk).
Außerdem wurde in der Wii-Version ein Grafikelement schlampig programmiert, das sich unglücklicherweise auch noch ziemlich oft wiederholt. Es handelt sich um einen Staub-/Lichteffekt, verwendet vor allem in den Griechenland- und Ägypten- Levels (z.B. das von oben einfallende Licht bei der Midas Statue). Dieses Licht flimmert extrem stark, wodurch zum Teil ganze Räume aussehen wie auf einem Monitor im gefühlten 20hz Betrieb. Auf PC und PS2 gibts dieses Problem nicht, hier wird das Licht sehr sanft dargestellt. Abgesehen von diesem Manko ist der grafische Gesamteindruck der Wii-Version etwas besser.

Steuerung:
Nach etwas Eingewöhnungszeit sind die meisten Kontrollen genauso intuitiv wie mit einem Standard-Controller. Ein paar Elemente machten mir per Wiimote sogar mehr Spaß. Das Beschleunigen, Ausweichen und Haken werfen/ziehen per Nunchuk-Bewegung funktioniert überraschend gut. Auch die Quick Time Events gefallen mir jetzt besser: verpasst z.B. Larson einen Kinnhaken, indem ihr die Wiimote schwingt. Ich find's klasse.
Manchmal, zum Beispiel beim Nachgreifen an Kanten bei ungenauen Sprüngen, muss man auf der Fernbedienung allerdings umgreifen. Da hier aber die Timings entsprechend angepasst wurden ist das kein wirklicher Nachteil. Etwas umständlicher steuert sich lediglich die Kamera. Prinzipiell zwar ähnlich gut wie auf PS2. Aber oft muss man den Cursor erstmal in den Sichtbereich holen, um dann durch Bewegen an den Bildschirmrand die Kamera drehen zu können. Dadurch ist die Kamerakontrolle oft etwas träger als mit einem Analogstick. Wird der C-Knopf allerdings nur kurz angeklickt, positioniert sich die Kamera direkt hinter Lara. Das ist besonders in den Kämpfen hilfreich.

Leveldesign/ Gameplay:
Zahlreiche Schalter wurden durch kleine Rätsel-Mechanismen ersetzt. Ordnet Zahnräder richtig an oder bringt Symbole auf Steinzylindern in die vorgegebene Reihenfolge. Schwer sind die Rätsel zwar nicht und wiederholen sich auch oft, zusätzliche Abwechslung bringen sie aber allemal. Auch die Taschenlampe wurde sehr gut ins Gameplay integriert. Die ursprünglich langen monotonen Gänge, gedacht zum heimlichen Nachladen der Levelbereiche, wurden nämlich etwas aufgepeppt. Diese sind jetzt zum Teil eingestürzt und zappenduster. Nutzt die Taschenlampe um den Weg zu finden. Außerdem gibts ein paar wenige zusätzliche Räume und Höhlen für den Einsatz der Lampe. Die Spachtel- und Bürsten-Minispiele finde ich nett. Lediglich dass Spitzhacken-Gefuchtel hätte man sich schenken können.
In den Kämpfen wird jetzt manuell per Pointer gezielt. Am Anfang fand ich die Schießereien zwar etwas hektisch, ab dem dritten oder vierten Level gefiel mir diese Variante aber sogar besser als auf PS2. Insgesamt sind die Kämpfe minimal anspruchsvoller geworden.

Fazit:
Eine sehr stimmige Anniversary-Version. Besonders die Taschenlampe und die zusätzlichen Rätsel gefallen mir gut. Auch die schärfere Grafik sowie die gelungene Steuerung können überzeugen.
Umso ärgerlicher ist allerdings, dass es nach wie vor heftiges Kantenflimmern und den oben angesprochenen Grafikfehler gibt. Die Jubiläums-DVD liegt der Wii-Version übrigens nicht bei, was meiner Ansicht nach aber kein nennenswerter Verlust ist.
Inhaltlich ist es die beste Version. Wer auf die wenigen neuen Features aber verzichten kann, greift zur technisch ausgereifteren 360- oder PC-Fassung. Für mich als TR1-Fan ist's neben "Zelda" und "Mario Galaxy" das bisher beste Wii-Spiel.

  18.01.2008

Gut, aber...

"Tomb Raider: Anniversary" für die Wii ist gut, aber leider sind die Umsetzungen für alle anderen Systeme besser gelungen.

Das Zielen ist ein wenig hektisch und die "Wii-spezifischen" Elemente wie das Sauberwedeln oder Abhauen von Krusten, oder die speziellen Kampfszenen sind einfach nur aufgesetzt. Ein Kampf mit "Anleitung" und Pausen ist einfach nur langweilig!
Das Springen mit dem Seil ist besser gelungen, wenn man den Bogen mal raus hat.
Andere Spiele haben die Wii-Steuerung besser integriert, z.B. Mariogalaxy oder MP3 oderoderoder.
Auch gibt's Grafikschwächen die nicht hätten sein müssen. Wenn Lara sich einen Pfahl hinaufhangelt und der Schatten als einiger von allen zu sehen ist, ist das wiederum einfach nur schlampige Grafik. Auch könnten die Kontraste und das Mapping abwechslungsreicher sein. Die Wii kann mehr!
Außerdem besitzt das Spiel noch Schwächen in der Menüführung und den Optionen, was zugegeben, nicht sooo wichtig ist aber nett gewesen wäre.

Die Tomb-Raider-Folge selbst ist die beste seit langem.
Jeder der Lara mag kann hier zugreifen. Wenn ihr ein anderes System habt greift allerdings dort zu.

Deshalb "nur" 4*.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Eidos
Entwickler:
Crystal Dynamics
Genre:
Action Adventure
Release:
7.12.2007
Plattformen:
Wii, Xbox 360, PlayStation 2, Sony PSP, Windows
USK:
Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

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