Super Mario Galaxy

Super Mario Galaxy - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  26.01.2008

Spiel des Jahres!

Super Mario Galaxy wurde als Spiel des Jahres gekürt!
Was muss man das noch sagen?
Spiel ist der Hammer, alles stimmt, Speil spass für die ganze Familie, Die Grafik ist einfach Kreative schön, Tone passt zu jeder Stimmung und am wichtigsten die Bedienung ist einfach perfekt.

  22.01.2008

Hammer!

Kann nur sagen: Einfach geil.

Story ist peinlich und nervt v.a. am Anfang etwas, aber das Gameplay und der Abwechslungsreichtum, sowie die vielen versteckten Planeten und Sonderkometen machen das Spiel zu einer langfristigen Herausforderungen (es wird gegen Ende wirklich schwer, was gut ist, da es hierbei viel länger motivieren kann als zB New Super Mario am DS).

5 Sterne für Mario - das beste Spiel für die Wii für mich!

  22.01.2008

Für Mario-Fans ein absolutes Muss!

Wie schon im Titel beschrieben, finde ich, dass dieses Spiel für Wii-Liebhaber und Mario einfach perfekt ist!

Ein absoluter Spielespaß, wobei die 3D-Steuerung anfangs jedoch sehr gewöhnungsbedürftig ist. Doch nach kurzer Zeit findet man sich da auch rein.

Von der Grafik her darf man leider nicht so sehr viel erwarten, aber das macht auch erst den Charme von Mario aus - relativ einfach gehalten und das Spielen macht trotzdem ein Riesenspaß, denn es kommen auch Gegner und Aufgaben vor, die man nicht so unbedingt von den 2D-Versionen her kennt.

Wie schon gesagt, meiner Meinung nach für Mario-Liebhaber ein absolutes Muss - Grafikliebhaber schauen sich besser nach anderen Games um!

  21.01.2008

Überbewertung pur

Liest man sich die Amazon-Rezensionen sowie die Publikationen der Spielepresse durch, dann gelangt man rapide zur Überzeugung, daß Super Mario Galaxy nicht nur ein gutes Spiel, sondern DAS Spiel überhaupt ist. Es ist schon ziemlich lachhaft, was da für Wertungen gegeben werden, und in meinen Augen wurde hier aus Nostalgiegründen und aus Trotzreaktion auf die vielen Grafikblender (siehe AssasinŽs Creed), die heutzutage maximalst gehypt werden, teilweise eine viel zu hohe Wertung gegeben.

Mir fallen eigentlich schon nach wenigen Leveln einige Störfaktoren auf, die mich zur Überzeugung kommen lassen, daß SMG definitiv nicht das perfekte Spielerlebnis ist.

Angefangen bei etwas ganz simplen - die Präsentation. Klar ist Mario ganz hübsch, allerdings schlicht und ergreifend nicht mehr zeitgemäß. Pop-Ups und pixelige Kanten sollten eigentlich der Vergangheit angehören. Auch der Sound schwebt zwischen bombastischem orchestralem Getöse (so ganz passend zu einem Klempner mit Schnurrbart) und eher altgebackenem Gekrächze. Man kann natürlich argumentieren, daß die Grafik wurscht ist, und Spieleklassiker wie Monkey Island trotz VGA-Grafik immer noch mehr Spaß machen als seelenlose Ballerorgien anno 2008. Dem stimme ich definitiv zu - allerdings: wenn ein Spiel tatsächlich eine Durchschnittwertung von über 95% bekommt, muss es in allen Belangen mindestens auf der Höhe der Zeit sein - und das ist Mario hinsichtlich der Präsentation leider nicht.

Ebenfalls Defizite gibt es in meinen Augen im Bereich Spielspaß - wenngleich Mario hier tatsächlich vieles toppt, was zur Zeit auf dem Markt ist. Unter dem Strich ist SMG allerdings ein klassisches Jump nŽRun mit teils guten und spaßigen Einfällen - es ist aber in der Hinsicht ebenfalls nicht völlig revolutionär und wegweisend. Einziges wirklich innovatives Element ist die Art und Weise, wie Nintendo die Kameraführung und die dritte Dimension einsetzt - das Herumlaufen auf den Planeten gerät hier echt zur Herausforderung.

Was mich bei der Wii zur Zeit an die Decke bringt, ist die Art und Weise, wie die Remote eingesetzt wird. Wie bei dem ebenfalls hoffnungslos überbewerteten Zelda reduziert sich der Einsatz der Remote auf Zielen, Schütteln und Knöpfe drücken - es kann doch nicht sein, daß man einen in allen Dimensionen bewegungssensiblen Kontroller erfindet und seine unendlichen Möglichkeiten dann einfach nicht einsetzt.Warum kann ich z.B. Bienen-Mario nicht mit der Remote steuern (beispielsweise durch Kippen o.ä.)? Kann es etwa sein, daß das Prinzip Remote nur in Minispielchen und Casual-Games funktioniert?

Unterm Strich gibt es für Mario trotzdem 4 Sterne, ganz einfach, weil SMG ein unterhaltsames, gut designtes Spieleerlebnis ist, und ja, auch weil es "für die ganze Familie" ist und es sogar einen gut funktionerenden Coop-Modus gibt (wobei hier immer nur ein Spieler wirklich den aktiven Part spielt und ihn der Zweite unterstützt). Aber die Kasperbewertungen, die in der Spielepresse gegeben werden, sind in meinen Augen nicht ernstzunehmen.

  20.01.2008

Minispiele mit fehlender Sprachausgabe

Wenn man gemein ist, dann könnte man SMG einfach als
eine gelungene Komposition eines Haufens von verschiedenen
Minispielen bezeichen, neudeutsch "Casual Games", die zum
Teil doch recht belanglos sind.

Das Spiel ist sicherlich für jüngere Spieler geeignet, aber
wieder einmal hat Nintendo hier, trotz technischer Möglichkeiten
der Wii, keine Sprachausgabe mitgeliefert.

Ich finde es unerlässlich jüngere Spieler nicht alleine
vor dem Fernseher oder der Konsole sitzen zu lassen, wenn
sie ein unbekanntes Produkt zum ersten Mal ausprobieren.
Aber hier langweilt man sich als Zuschauer und Vorleser
doch ziemlich schnell, da hilft es auch wenig, dass man
mit einem 2. Kontroller begrenzt ins Spiel
eingreifen kann.

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Details zum Spiel

Hersteller:
Nintendo EAD Tokyo
Entwickler:
Ninja Theory
Genre:
Jump & Run
Release:
16.11.2007
Plattformen:
Wii
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Angabe

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