Star Wars: The Force Unleashed

Star Wars: The Force Unleashed - Wertungen, Meinungen und Reviews der Spieler

  19.09.2008

Bestes Star Wars Spiel bisher!

Wie lange habe ich darauf gewartet... endlich wieder mal ein Star Wars Spiel... und dann auch noch für die Wii!!
Aber ist es der erhoffte Knaller geworden? Für mich(!) definitiv, aber gleich vorneweg:
Ich bin absoluter Star Wars Fan und es fällt mir schwer hier wirklich objektiv zu rezensieren, deshalb jetzt erst einmal die harten Fakten:
Pro:
+ Action, action, action, durch die filmreife Inszenierung und spektakuläre Bossfights
+ Hervorragend umgesetzte Lichtschwertsteuerung(wenn auch nicht 1:1)
+ Fulminant brachiale Machtkräfte(Rollenspielmäßig verbesserbar)
+ Genialer Soundtrack
+ Faszinierende Geschichte (für den Fan!!! Für Star Wars Einsteiger eher nicht...), perfekte Brücke zwischen EP III und IV
+ Duellmodus für zwei Spieler mit vielen Arenen und Charakteren, der garantiert für Spaß sorgt, wenn die Hauptstory durch ist

Kontra:
- äusserst umständliche Kameraführung, vor allem gegen große bzw. hohe Feinde, da sie oft überall hinzeigt nur nicht auf den Gegner(was sich aber durch ein bisschen übung kompensieren lässt)
- teils einfallsloses Leveldesign und sich wiederholende Missionen
- Die Grafik ist selbst für Wii- Niveau nicht besonders gut. Vor allem die Gesichtszüge wirken maskenhaft und teils ungewollt komisch wenn Mimik ins Spiel kommt
- für den Anfänger dürfte die Steuerung doch ziemlich komplex sein, danach funktioniert sie allerdings hervorragend

Fazit: SW TFU bietet für den nicht SW-Fan eine Menge Ärger und Frustpotenzial, aber auf jeden Fall Spaß bis zum Abwinken.
Für den Fan ist eine echte Offenbarung!Reminiszenzen garantiert! So ein intensives SW Spielerlebnis hatte ich seit Jedi Knight 2 nicht mehr.
Von meiner Seite aus definitiv eine Kaufempfehlung!
Den einen Stern ziehe ich nur wegen der wirklich schlechten Kameraführung ab.
So und nun entschuldigen Sie mich, ich muß ein Paar Sturmtruppen mit dem Machtblitz rösten... oder werfe ich ihnen Felsbrocken in Autogröße auf den Kopf?....
Vielleichte falte ich auch einfach einen AT-ST zusammen wie in einer Schrottpresse? ;)

  19.09.2008

Action vom Feinsten!

Zugegeben, ich bin ein ziemlicher Fan der Star Wars Saga und somit fällt es mit Sicherheit schwer ein Spiel wie Star Wars: The Force Unleashed (SW TFU) objektiv zu beurteilen. Daher schreibe ich hier in aller Kürze meinen persönlichen, höchst subjektiven Eindruck:

Wow!!! Genau so hab ich mir das Spiel vorgestellt! Kompromisslose Action von Anfang an. Von der Spielmechanik her erinnert es stark an Devil May Cry. Nur eben dass man mit einem Laserschwert und übelst heftiger Macht ausgestattet ist!

Die Steuerung funktioniert super. Klar ist es keine 1 zu 1 Umsetzung der Lichtschwert-Bewegung, aber es ist schon nahe dran. Da die wenigsten unter uns richtig gut mit einem Schwert umgehen können ist es so mit Sicherheit besser ;-)

Die Grafik auf der Wii kann nicht mit einem High-End-PC oder der PS3 mithalten, das war klar. Aber bei einem Actionspiel dieser Art ist mir das ehrlich gesagt ziemlich egal. Die schicken Blur-Effekte und die Physik-Engine wissen zu gefallen.

Zum Sound: Star Wars eben. Spätestens wenn das Erste mal das Star Wars Main Theme anfängt ist man als Fan total im Bann des Spiels. Bei Lichtschwertangriffen wird der Sound des Schwertes auch über den Lautsprecher der Wii-Mote ausgegeben, was einem noch mehr das Gefühl verleiht, mittendrin zu sein.

Über die Story möchte ich nicht viel sagen. Einige Leute regen sich auf, sie hätte nicht genug Tiefgang. Leute, seht euch mal Episode IV OBJEKTIV an: Gut gegen Böse. Aber eben auf die typische Starwars-Art. Mehr erwartet man doch nicht, wenn man ein Star Wars Spiel kauft, oder?

Alles in allem würde ich 4,5 Sterne vergeben. Aufgrund des Bonus-Duell-Modus für die Wii bin ich aber bereit großzügig auf volle fünf Sterne aufzurunden!

Für Fans ein Pflichtkauf, alle anderen sollten SW TFU zumindest antesten! Ihr könntet echt was verpassen 8)

  18.09.2008

...leider nur Mittelmaß...

So, eben durchgespielt... ich bin großer Fan von Star-Wars-Spielen, die Atmosphäre von Knights of the Old Republic sucht ihresgleichen - und wer spielt nicht gerne einen übermächtigen Jedi, der seine Gegner per Handbewegung zur Seite fegt? :)

Tja... ich muss mich hier leider auf die negativen Seiten konzentrieren, die klar überwiegen:

- der Schwierigkeitsgrad ist zu niedrig, die KI praktisch nicht vorhanden. Gegner stehen rum, und wenn sie dich sehen, laufen sie auf dich zu und ballern. Das war's. Bei extremer Überzahl bin ich manchmal einfach auf die Gruppe zu gerannt, hab kehrt gemacht und ums nächste Eck - und dann gewartet, bis die Gegner einzeln nachgedackelt kommen. Ich bin bis zum vorletzten Level lächerliche ACHT Mal gestorben (was kein großes Malheur ist, man kriegt ein paar Punkte Abzug und startet am Sterbepunkt oder knapp davor), davon 4 Mal in der "Lernphase", also der ersten Stunde. Und die anderen 4 Mal, weil ich rum geblödelt hab und coole, aber wenig effektive Machtmoves ausprobiert hab. Am Anfang dachte ich, ich wär einfach ein talentierter Sith :) ...aber bald wird's langweilig.

- die Bosskämpfe sind schwach, VIEL ZU einfach und schlichtweg langweilig. Kein Obermotz hat viel zu bieten (außer dass die meisten SEHR groß sind), eine Gegenstrategie ist blitzschnell gefunden - und "Blitze" sind auch das beste Mittel. Sprinten (man ist IMMER schneller als der Gegner), springen, blitzen. Und das Idiotischste: In jeder Arena liegen Energie-Auffrischer rum, die immer wieder auftauchen! Man rennt also zum einen Ende, lädt die Energie auf, rennt zum anderen Ende, holt sich Energie - und wenn man wieder am Ende Nummer eins ankommt, ist die Energiekapsel wieder da... ein Bosskampf kann bis zu 10 Minuten dauern, aber verloren hab ich keinen einzigen.
Dann wiederholen sich die Jungs auch noch - wenn ich richtig gezählt hab, erlegt man im Laufe des Spiels 5 Rancors und 6 AT-STs... alle mehr oder weniger gleich schwierig (die AT-STs sind ein Witz, wenn man erstmal weiß, wie), und alle werden mit dem selben Schluss-Move (eine "Rumspring und an der richtigen Stelle mit der Remote zucken"-Geschichte) erledigt, was auch recht lieblos wirkt.

...im letzten Level allerdings steigt der Schwierigkeitsgrad von einem Moment auf den anderen - und ich bin nochmal etwa 7 Mal gestorben. Dann allerdings kommt der ULTIMATIVE Star-Wars-Gegner (der einem schon von weitem und durch seine bloße Anwesenheit Angst einflößt), also DER Boss schlechthin...... und, siehe oben: Kein Problem. Sprinten, springen, blitzen, Energie tanken... nur Langeweile. Nach fünf Minuten ist einer der mächtigsten Figuren der Franchise Geschichte. Dazu auch im letzten Punkt noch mehr.

- die Machtpower steht klar im Vordergrund. Und da wiederum steht der Machtschub an erster Stelle - wenn man den ausbaut, braucht man nichts anderes mehr, man rennt rum und stößt die Gruppen von sich. Was schade ist, denn die Vielfalt der Möglichkeiten ist ein prinzipielles Pluspunkt - es macht Spaß, abwechselnd, Gegner gegen die Wand zu schleudern, sie in der Luft zu würgen, sie mit dem Lichtwert zu bewerfen oder Felsen auf sie zu schleudern... Aber wenn es hart auf hart kommt, hilft nur Machtschub und -blitz ohne Ende. Das Lichtschwert dient zu 90% als Deflektor. Außerdem find ich es lächerlich, dass einem ordinäre Sturmtruppen mit Elektroschockstäben harte Schwertkämpfe liefern; per Machtschub sind sie allerdings kein Problem - ergo lässt man es kaum noch zum Schwertkampf kommen. Überhaupt ist der Lichtschwertkampf nicht besonders aufregend. Klassisches Remote-Gefuchtel, und Kombos werden eh wieder mit einem Machtmove (Schub, Blitz, Würgen) abgeschlossen. Ich hatte mir ein Feeling a la Baseball bei Wii Sports vorgestellt, und bin dahingehend schwer enttäuscht.

- die angeblich sagenhafte Engine ist eine Mogelpackung. Man hat seine klar definierten Kisten und Felsbrocken, die man schleudern kann. Die Gegner sind zwar schön animiert, aber interagieren tun sie nicht. Ein einziges Mal ist mir ein Sturmtruppler nach dem Schleudern auf einer Anhöhe hängen geblieben (halb auf der Kante liegen, halb runter hängend), wo ich mir dachte "wow, gut programmiert" - aber sonst nie wieder. Kurz gesagt: Das Spiel wirkt auch nicht lebendiger als vergleichbare Spiele (Prince of Persia, Resident Evil 4). Überall in der Gegend gibt es Grenzen, wo man vor unsichtbaren Mauern steht. Motivation, die Gegend zu erkunden (es gibt einige Goodies zu finden), kommt nie auf.

- die Grafik ist nicht schlecht, das Leveldesign aber an sich unterdurchschnittlich. Es gibt Levels, die im Grunde aus drei großen Hallen (mit einigen Verbindungsgängen) besteht, die alle mehr oder weniger gleich aussehen. Ein Areal (Jedi-Tempel) muss für sagenhafte DREI Levels herhalten, ein anderes für zwei. Da fühlt man sich irgendwie betrogen.

- die Story wirkt lieblos und wird gnadenlos vorangetrieben. 30-Sekunden-Sequenzen beschreiben an sich dramatische Wendungen in der Geschichte. Dramatisch auf dem Papier, zumindest - bei solchen Minifilmchen ohne Atmosphäre kommt sie jedenfalls nicht auf. Einige "Wendungen" wirken unglaubwürdig, andere sind schlicht lächerlich (das alte "ich bin gut, nein böse, nein doch gut"-Spiel)... und das Ende (das wieder der Papierform nach recht cool ist, aber in kurzen 30 Sekunden durchgezogen wird. Und Abspann) beinhaltet einen haarsträubenden Fehler, den ich einfach nicht verstehe: Eine tragende Person der Episoden IV-VI wird getötet... natürlich, er kann wieder "zurück kommen", geht alles (passiert auch an anderer Stelle des Spiels mit einer anderen Figur) - aber Sinn macht es deshalb noch lange nicht.

Alles in allem: Nicht annähernd so gut wie die KOTOR-Reihe, was Atmosphäre und Jedi/Sith-Feeling angeht. Leider.

Aber, nur um nicht falsch verstanden zu werden: Es ist immer noch ein überdurchschnittlich gutes Spiel!

Bloß halt nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich rate nicht vom Kauf ab, bereue ihn selbst auch nicht - die Erwartungen sollten allerdings nicht allzu hoch sein. Vor allem nicht, was Schwertkampf, Gegner-KI oder fesselnde Story angeht.

  18.09.2008

Wii-Steuerung optimal umgesetzt...

Ich spiele das Game jetzt seit einigen Stunden und bin davon positiv überrascht. Ich war mir erst nicht ganz schlüssig, weil die Wii bei den meisten Spielen wenig Interaktion mit der Umgebung bietet und sich das bei solchen Spielen meist in endlosem Umherrennen und monotonen Rumgedrücke auf der Wiimote manifestiert. Aber zum Glück ist das hier ganz anders: Es gibt in allen Räumen zahllose Gegenstände die sich beeinflussen lassen und man kann Kämpfe gegen Gegner so individuell gestalten, dass immer etwas neues passiert.
Die Steuerung ist einfach genial umgesetzt. Wie schon mehrfach erwähnt steuert man das Lichtschwert mit der Wiimote und den Großteil der Bewegungen und Kräfte mit dem Nunchuck. Man kann viele Macht-Kräfte einsetzten, wobei ich mich momentan noch etwas von der vielzahl erschlagen fühle. Ob ich die jemals alle benutze ist fraglich. Aber die Gegner mit dem Machtgriff zu packen und dann gegen eine Wand zu schmettern, die dann auch noch kaputt geht ist echt genial dank der Wii-Steuerung.
Zur Grafik: Wer viel Wert auf High-End-Grafik legt, sollte sich den Kauf überlegen, denn die bietet die Wii im Vergleich ohnehin nicht. Der Grafikchip is meines Wissens derselbe wie im GameCube. Die Grafik ist meiner Meinung nach ausreichend genug. Aber wer Wii spielt legt ohnehin weniger Wert auf ausgereifte Grafik, sondern viel mehr auf die Steuerung und die ist wie gesagt sehr gut umgesetzt.
Jetzt noch einige Contra-Punkte: Die Endgegner-Kämpfe (gegen größere Monster) gefallen mir auch meist nicht wirklich. Naja...der Preis ist ja sowieso eher subjektiv, aber ich find 60€ viel Geld für ein Video-Spiel.
Wer allerdings Star Wars mag und sich die Zeit zum spielen nimmt, der wird viel Spaß mit dem Spiel haben.

  18.09.2008

Leider nur Durchschnitt und irgendwie lieblos

Ich habe das Spiel am Erscheinungstag bekommen und schon lang drauf gewartet.
Mir war klar, dass die Grafik nicht so sein wird, wie in der Werbung zu sehen, die bezieht sich nämlich auf die PS3 Version. Wenn der Spielspaß stimmt, kann man darüber aber hinwegsehen. Auf der Wii erwartet man ja auch nicht die High-End.Grafik. Allerdings ist auch die viel gelobte Physikengine nicht integriert. Materialien zerplittern nicht unterschiedlich, sondern immer gleich. Es ist längst nicht alles beweglich, sondern z.b. Säulen in 2 oder 3 großen Blöcken, die auch nicht weiter zerbrechen können. Die Gegner interagieren weder untereinander noch mit der Umgebung. Hier geht eine Menge der Möglichen Machtwirkung verloren.

Leider hapert es daran auch. Die Level gestalten sich relativ einfältig (auf einem vorgegebenen Weg ohne Abzweigemöglichkeiten rennt man bis zum Endgegner), und versucht dort irgendwie den Überblick zu behalten. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht einstellbar und ordentlich schwierig.
Man kann seine Mächte im Laufe des Spiels ausbauen und neue Mächte erlernen. Auch kann man sein Lichtschwert in Form und Griffart ändern (was man allerdings kaum sieht).
Was mich am meisten stört ist aber die lieblose Aneinanderreihung einzelner Missionen. Dazwischen gibt es ein minimalistisches Briefing in Ingame Grafik. Man bekommt ständig das Gefühl, dass hier Zwischensequenzen fehlen. Ich würde gerne einmal die PS3 Version sehen weil ich vermute, dass es dort Rendervideos gibt.

Die Steuerung ist wiederum richtig gut umgesetzt worden, das Lichtschwert und die Macht bedient man komplett durch Bewegung der Controller und einiger weniger Knöpfe. Das macht echt viel Spaß.

Alles in allem bin ich ziemlich enttäuscht von der Umsetzung der Story und der langweiligen Levels. Weil die Steuerung und der Sound aber sehr gut sind, noch 3 Sterne von mir.

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Details zum Spiel

Hersteller:
LucasArts
Entwickler:
Krome Studios
Genre:
Action
Release:
18.9.2008
Plattformen:
Wii, Nintendo DS, Xbox 360, PlayStation 3, PlayStation 2, Sony PSP
Spieler:
1 bis 2
Multiplayer:
Ja
USK:
Keine Angabe

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